Fans der Geschichten von Rumiko Takahashi dürfen sich auf ein ganz besonderes Schmankerl freuen. Kürzlich wurde eine Neuauflage des ursprünglich seit 1989 erschienenen Animes „Ranma 1/2“ angekündigt. Weitere Informationen zu der kommenden Serie sollen bereits am 17. Juli folgen.
Der Anime basiert auf der gleichnamigen abgeschlossenen Manga-Reihe, die in Japan von September 1987 bis Februar 1996 in insgesamt 407 Einzelkapiteln erschien. Die originale Serienumsetzung erhielt insgesamt 161 Episoden und wurde von Kitty Film und Studio Deen produziert.
Neuauflage von skurriler Verwandlungs-Story kommt
„Ranma 1/2“ handelt von dem 16-jährigen Ranma Saotome, der von seinem Vater Genma mit Akane Tendō verlobt wird. Dadurch sollt die Nachfolge der Tendō-Kampfschule gesichert werden. Allerdings lehnen die beiden Jugendlichen die Verlobung zunächst strikt ab. Zudem sind Ranma, Genma sowie andere Charaktere in eine verwunschene Quelle gefallen, wodurch sie sich bei dem Kontakt mit kaltem Wasser in eine andere Gestalt verwandeln.
Ranma wird zu einem Mädchen, während Genma zu einem Panda mutiert. Der Effekt kann nur mit heißem Wasser rückgängig gemacht werden. Darüber hinaus werden die Protagonisten immer wieder in Kämpfe verwickelt, wodurch sich die Charaktere häufig in seltsamen und verrückten Situationen wiederfinden.
Anime war auch in Deutschland beliebt
„Ranma 1/2“ war die dritte große Serie der Mangaka Rumiko Takahashi nach „Urusei Yatsura“ und „Maison Ikkoku“. Zuvor hatte bereits der Anime „Urusei Yatsura“ ein Remake erfahren dürfen.
In Deutschland waren die ersten 80 Folgen von „Ranma 1/2“ seit dem 11. April 2002 auf RTL 2 zu sehen. Von den übrigen 81 Folgen gibt es bislang keine deutsche Fassung. Derzeit gibt es den Original-Anime in Deutschland weder im Fernsehen noch im Streaming zu sehen. Anime Virtual hat jedoch die ersten 80 Folgen der Serie in drei DVD-Boxen auf den Markt gebracht. Auch hier ist eine Veröffentlichung der restlichen Episoden in deutscher Sprache bislang nicht geplant.
Quelle: Anime Corner, Crunchyroll
Weitere Meldungen zu Anime, Ranma 1/2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kintaro Oe
28. Juni 2024 um 12:51 UhrIch wundere mich noch heute, warum es im frühen Nachmittagsprogramm dieser Anime + viiiiiiele Ecchi Momente zu sehen gab. ^^
Hach… Shampoo..
AlgeraZF
28. Juni 2024 um 13:04 UhrHabe ich damals sehr gerne geguckt!
Shinta
28. Juni 2024 um 13:20 UhrDas war für mich die beste Ankündigung ever. Bis heute mein Lieblings Manga und Anime.
Über eine Fortsetzung der nicht animierten Chapter (ca. letztes Drittel) würde ich mich noch mehr freuen als über ein Remake. Aber mal schauen was kommt, der Hype ist real <3
X-Station
28. Juni 2024 um 13:32 UhrMega! Freue mich.
StoneyWoney
28. Juni 2024 um 13:53 Uhr@Kintaro Oe Weil in Deutschland zu dem Zeitpunkt noch jeder dachte, dass alle Zeichentricksendungen für Kinder gemacht wären. Ersteindruck ist ja auch eher vom quirlig Bunten geprägt, und wenn dann niemand vom Sender genauer draufschaut, wird das eben einfach abgesendet^^
…Bis dann Beschwerden von Eltern reinflatterten und daraufhin Blut bei Naruto durch Wasser ausgetauscht werden musste xD
Genshira
28. Juni 2024 um 13:54 UhrWozu ein Remake!? Warum nicht einfach die alte Serie nochmal „neu“ veröffentlichen?
Horst
28. Juni 2024 um 14:01 UhrGeil, hab ich Ende der 80er schon im französischen TV gekuckt, hach, lange isses her, geile Zeiten 🙂 War immer ein toller Anime, mochte ich sehr gerne, wohl auch wegen der einen oder anderen schlüpfrigen Szene 😀 😀 Genau wie bei Nicky Larson (City Hunter) 😀 😀 😀
Kintaro Oe
28. Juni 2024 um 14:10 Uhr@StoneyWoney: Stimmt, aber wird nicht direkt in der ersten Folge plank gezogen und Ranma läuft als Frau oben frei herum? ^^ Ich mein, ich habs gefeiert xD
@Shinta: Halt STOP! Da fehlte noch was? :O
Shinta
28. Juni 2024 um 14:18 Uhr@Kintaro Oe
Jap, war in der ersten Folge. Da hat man sowohl Ranma (M und W) als auch Akane nackt gesehen, die Frauen unzensiert oben ohne.
Und oh ja, der Manga geht noch ein gutes Stück weiter, da fehlen noch echt gute Chapter und teilweise auch Kämpfe.
In Deutschland wurden nicht mal 50% der Episoden ausgestrahlt, dazu fehlen hierzulande auch die vielen OVAs (Spezial-Folgen). Aber obwohl ich hier ausnahmsweise die deutsche Synchro mag, finde ich es auf Japanisch dennoch um Welten besser.
vangus
28. Juni 2024 um 18:39 UhrGenau. Die Zielgruppe ist nicht kleinere Kinder, sondern pubertierende Kinder…