Sony Interactive Entertainment hat den PC ins Visier genommen und bringt kontinuierlich Spiele auf die einst vernachlässigte Plattform. „Helldivers 2“ stellte in diesem Jahr deutlich unter Beweis, dass es ein vielversprechender Wandel ist.
Allerdings bekam der PS5-Hersteller auch die Gegenreaktion der PC-Community zu spüren, als “Helldivers 2” nachträglich mit einem PSN-Accountzwang versehen werden sollte. Es hagelte ein Review-Bombing und Sony machte einen Rückzieher. Mit einem Umhang könnte die Reaktion in die „Helldivers“-Geschichte eingehen.
“Concord” hingegen setzt direkt zum Launch auf eine verpflichtende Account-Verknüpfung. In einem Interview mit Eurogamer verteidigte Jon Weisnewski, Lead Character Designer beim zuständigen Entwickler Firewalk, diesen Ansatz.
Entwickler möchten PC- und PS5-Spieler zusammenbringen
Laut Weisnewski ist die PSN-Verpflichtung hinter “Concord” auf dem PC eine Voraussetzung dafür, dass Features wie Cross-Play und Cross-Progression implementiert werden können. „Das Ziel ist, dass die Spieler zusammenkommen“, erklärte der Lead Character Designer im Interview.
Er ergänzte: “Damit wir also PC- und PlayStation 5-Spieler zusammenbringen können, damit Cross-Play und Cross-Progression funktionieren, muss diese Ebene vorhanden sein – einfach auf technischer Ebene.”
Übergreifendes Ziel sei es, die Spieler in einem Netzwerk zu versammeln, damit sie Spaß haben und zusammen spielen können. Laut Weisnewski ist es ein Teil der angestrebten Erfahrung.
Dass Sony Interactive Entertainment das PlayStation-Network stärker in PC-Spielen etablieren möchte, machte die Ankündigung und Einführung des PSN-Overlays deutlich. Damit ergeben sich Vorteile, wie der Zugriff auf die Freundesliste und Trophäen.
Vor dem Launch gibt es eine Beta
Wie “Concord” durchstarten wird, bleibt abzuwarten. Der Shooter konnte das Publikum während der jüngsten State of Play nicht rundum überzeugen. Allerdings haben Spieler bald selbst die Möglichkeit, sich von den Vorzügen zu überzeugen. Eine Beta steht bevor und der nachfolgend verlinkte Artikel verrät, wie Spieler daran teilnehmen können:
Die finale Version von “Concord” wird am 23. August 2024 für PS5 und PC veröffentlicht. Im teambasierten Ego-Shooter messen sich Spieler in 5-gegen-5-Modi mit anderen Teilnehmern. Jeder Charakter hat einzigartige Fähigkeiten und eine eigene Hintergrundgeschichte.
Für die Zeit nach dem Launch sind regelmäßig neue Inhalte geplant. Saisonale Erweiterungen bleiben vorerst kostenlos und umfassen zusätzliche Charaktere, Karten, Modi und Welten. Die Monetisierung des Shooters ist Teil der hier verlinkten Meldung.
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Kommentare
darkbeater
29. Juni 2024 um 11:57 UhrBei Multiplayer Spielen kann man ruhig die Accountpflicht machen bei Singleplayer Spielen nicht unbedingt.
SithLord
29. Juni 2024 um 12:08 UhrGeht das jetzt ernsthaft schon wieder los ? Das kann doch nicht wahr sein.
Zahnfee
29. Juni 2024 um 12:10 UhrDie Entwickler verstehen das System von heute einfach nicht, sie müssen das Thema einfach ignorieren. Keine drei Wochen später kräht da kein Hahn mehr danach, aber wer es jedesmal wieder anspricht bringt die kleinen kellerkobolde wieder ans Licht.
Die sonst keine andere Kommunikation in ihren Erbärmlichen Dasein haben.
Aber hey es wird immer darauf eingegangen, bringt ja schön Werbung für ihr Spiel.
Cinnalemon
29. Juni 2024 um 12:15 UhrAh cool, jetzt kann man endlich gut mit den PC Spielern spielen. Das ging davor immer super schlecht. Danke Sony.
(Sarkasmus)
Fr3eZi
29. Juni 2024 um 12:21 UhrJa mein Gott. Ist halt so und ist ja von Anfang an bekannt. Einfach in Schriftgröße 72 und rot bei Steam anzeigen. Dann kann es keiner überlesen.
Die Entwickler sollen sich mal lieber dazu äußern wie sie zur Benutzung von Xim und Chronus stehen. Bei Overwatch 2 ist das mittlerweile eine Seuche und macht dadurch immer weniger Spaß
Maka
29. Juni 2024 um 12:27 UhrBei HD2 war der Aufschrei ja nur so groß, weil die Pflicht erst später so richtig bekannt wurde. Hier wissen es die Leute schon vorher, also fällt ja das Argument absolut weg. Außer man hetzt generell gern gegen Sony… das sind dann aber auch die Leute die man nicht überzeugen kann, dann haben sie halt Pech gehabt.
AllroundGamer79
29. Juni 2024 um 12:45 UhrEinmal Steam mit dem PSN verknüpfen und fertig,statt das man froh wäre das man als PCler nicht mehr zwingend eine PS braucht heult man lieber rum wegen PSN.
ROG Player
29. Juni 2024 um 13:16 Uhr@Cinnalemon
Da andere Games auch ein System über ihre Accounts nutzen kannst du mit den Xbox /PC Spielern spielen ohne geht das nicht .
Bei Helldivers 2 kann geht ohne PSN Account auch kein crossplay.
11Meliodas11
29. Juni 2024 um 13:54 UhrGefühlt jedes Game von großen Publishern brauchen am PC einen weiteren ACC, sehe hier keine Probleme.
Beowulf2007
29. Juni 2024 um 17:10 UhrSo zu den Reine Konsolen Spieler ich selber finde ganz gut das PC Spieler sich stark dagegen sich wehren schon weil sonst vielleicht würde mal Sony auf die Idee kommen das die PC Spieler auch anfangen müssen ein Plus Abo zu zahlen um Online zu spielen zu können.
xjohndoex86
29. Juni 2024 um 17:58 UhrIch weiß ja nicht wie Crossplay hier ein Argument sein soll? Dann müsste ich bei The Finals und BF2042 bspw. auch einen Steam Account auf der PS verlinken. Das ist doch Quatsch. Sony, R*, Ubisoft und Co. geht es doch nur noch um Big Data. Und dieser ganze Account Zwang u.a. auch bei Diablo 4 nervt nur noch. Ist auch viel zu wenig auf der Habenseite, was das überhaupt noch schmackhaft machen würde. Ubi’s Connect Service(ehemals Uplay) ist ja auch nur noch ein Schatten von dem, was es mal geboten hat.
ResiEvil90
29. Juni 2024 um 19:21 UhrMachen Microsoft umd Co auch und ist völlig verständlich und Legitim!
Silenqua
30. Juni 2024 um 02:23 UhrIch hab Accounts von Ubi, EA, Rockstar, Blizzard, Epic, MS und vermutlich noch einige andere Accs. Ich versteh nicht warum man sich jetzt ausgerechnet bei Sony so aufregt?! Einmal anlegen, verknüpfen und fertig.
Jordan82
30. Juni 2024 um 07:08 Uhr@xjohndoex86
Bei BF 2042 biste mit EA Verbunden egal ob Steam oder PS5/Xbox
Bei the Finals biste mit Embark verbunden
Jordan82
30. Juni 2024 um 08:01 Uhrgenau das war jetzt für Steam du brauchst den Embark Account auf Steam und bei BF biste ja auch bei PS5 mit EA eingeloggt .
darkbeater
30. Juni 2024 um 08:04 UhrNein, es ist nicht nur bei Sony so zur anfang Zeit von Steam EA und weiter war das auch so und da muss auch Sony nun mal durch.
xjohndoex86
30. Juni 2024 um 13:12 Uhr@Jordan
Also läuft das dann über deren externe Schnittstelle. Nun gut. Aber bei The Finals wurde die Verlinkung automatisch vollzogen, ohne dass ich damit belästigt wurde, ein Konto anlegen zu müssen. Bei EA hatte ich das mal vor über 10 Jahren gemacht, von daher weiß ich nicht, ob man BF auch ohne spielen könnte.
Jordan82
30. Juni 2024 um 15:07 Uhr@xjohndoex86
Sobald da einmal was verknüpft ist brauchst da nie wieder was machen , geht immer Automatisch wie bei EA , Ubisoft , ABK etc an Konsole
Außer bei Steam jetzt da brauchst den EA Launcher und Ubisoft Launcher oder bei Dead Island den Epic Launcher , da ist es Account + Launcher .
Accounts gibt es jetzt schon ne Weile einmal verknüpft und angemeldet und egal ob du auf PS4 oder beim Wechsel auf PS5 warst Automatisch drin .
xjohndoex86
30. Juni 2024 um 17:30 Uhr@Jordan
Ja, das weiß ich ja. Aber bei Embark brauchte ich bspw. gar nichts machen. Da haben sie automatisch einen provisorischen Account erstellt. Ich wurde damit also nicht belästigt. Konnte ihn später optional bestätigen auf der Website. Und damals bei MP Titeln war das auch nicht notwendig. Da hat man sich so einen Account optional bei einem Publisher erstellt, um bestimmte Dinge abzugreifen oder Statistiken abzufragen. Dass diese Verlinkungen immer noch genutzt werden ist mir bewußt. 😉 Spielen konnte man aber so oder so. PSN Account hat gereicht. Mich wundert nur, warum man den User heute so knebeln will? Wird ja wohl reichen, wenn man jeweils für ein System angemeldet ist.
Und das mit den Launchern bei Steam ist ohnehin das Allerletzte. Als wenn Steam nicht selber regulieren kann, welche Software legal genutzt wird.
Jordan82
30. Juni 2024 um 20:12 Uhr@xjohndoex86
Glaube EA hat das schon seit der PS3 bei Activision bin ich mir nicht sicher glaube die haben damit bei der PS4 oder als das mit Crossplay los ging angefangen auf Konsole , aber bei Steam brauchst auf jedenfall jeden Pups Account aber wenn du einmal verknüpft hast wird das nicht mehr abgefragt außer der scheiss mit den Fremdlaunchern .
Die Account Bindung hat glaube auch was mit zu tun das wenn due Forza Horizon 5 spielst das du auf den selben Servern bist wie die Xbox bzw MS Shop Spieler , also doch eine art Crossplay schon .
RoyceRoyal
01. Juli 2024 um 10:35 UhrVor 20 Jahren hat es mit Half-Life 2 und Steam angefangen und wir reden heute immer noch darüber? So kommen wir nicht voran oder?