Nach Helldivers-2-Bombing: Concord-Entwickler verteidigt PSN-Pflicht für PC-Version

"Concord" setzt auf dem PC einen PSN-Account voraus. Warum er notwendig ist, verrät einer der Entwickler nach der Kontroverse rund um "Helldivers 2".

Nach Helldivers-2-Bombing: Concord-Entwickler verteidigt PSN-Pflicht für PC-Version

Sony Interactive Entertainment hat den PC ins Visier genommen und bringt kontinuierlich Spiele auf die einst vernachlässigte Plattform. „Helldivers 2“ stellte in diesem Jahr deutlich unter Beweis, dass es ein vielversprechender Wandel ist.

Allerdings bekam der PS5-Hersteller auch die Gegenreaktion der PC-Community zu spüren, als “Helldivers 2” nachträglich mit einem PSN-Accountzwang versehen werden sollte. Es hagelte ein Review-Bombing und Sony machte einen Rückzieher. Mit einem Umhang könnte die Reaktion in die „Helldivers“-Geschichte eingehen.

“Concord” hingegen setzt direkt zum Launch auf eine verpflichtende Account-Verknüpfung. In einem Interview mit Eurogamer verteidigte Jon Weisnewski, Lead Character Designer beim zuständigen Entwickler Firewalk, diesen Ansatz.

Entwickler möchten PC- und PS5-Spieler zusammenbringen

Laut Weisnewski ist die PSN-Verpflichtung hinter “Concord” auf dem PC eine Voraussetzung dafür, dass Features wie Cross-Play und Cross-Progression implementiert werden können. „Das Ziel ist, dass die Spieler zusammenkommen“, erklärte der Lead Character Designer im Interview.

Er ergänzte: “Damit wir also PC- und PlayStation 5-Spieler zusammenbringen können, damit Cross-Play und Cross-Progression funktionieren, muss diese Ebene vorhanden sein – einfach auf technischer Ebene.”

Übergreifendes Ziel sei es, die Spieler in einem Netzwerk zu versammeln, damit sie Spaß haben und zusammen spielen können. Laut Weisnewski ist es ein Teil der angestrebten Erfahrung.

Dass Sony Interactive Entertainment das PlayStation-Network stärker in PC-Spielen etablieren möchte, machte die Ankündigung und Einführung des PSN-Overlays deutlich. Damit ergeben sich Vorteile, wie der Zugriff auf die Freundesliste und Trophäen.

Vor dem Launch gibt es eine Beta

Wie “Concord” durchstarten wird, bleibt abzuwarten. Der Shooter konnte das Publikum während der jüngsten State of Play nicht rundum überzeugen. Allerdings haben Spieler bald selbst die Möglichkeit, sich von den Vorzügen zu überzeugen. Eine Beta steht bevor und der nachfolgend verlinkte Artikel verrät, wie Spieler daran teilnehmen können:



Die finale Version von “Concord” wird am 23. August 2024 für PS5 und PC veröffentlicht. Im teambasierten Ego-Shooter messen sich Spieler in 5-gegen-5-Modi mit anderen Teilnehmern. Jeder Charakter hat einzigartige Fähigkeiten und eine eigene Hintergrundgeschichte.

Für die Zeit nach dem Launch sind regelmäßig neue Inhalte geplant. Saisonale Erweiterungen bleiben vorerst kostenlos und umfassen zusätzliche Charaktere, Karten, Modi und Welten. Die Monetisierung des Shooters ist Teil der hier verlinkten Meldung.

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