Concord: Entwickler sprechen über die PSN-Pflicht und die Vergleiche mit Overwatch

In den vergangenen Tagen sorgte der kommende Multiplayer-Shooter "Concord" unter anderem mit seiner PSN-Pflicht auf dem PC für Diskussionen. In einem aktuellen Interview ging das Studio noch einmal auf das Thema ein. Zudem wurde über die Vergleiche zwischen "Concord" und "Overwatch" gesprochen.

Concord: Entwickler sprechen über die PSN-Pflicht und die Vergleiche mit Overwatch

Nach der offiziellen Enthüllung ihres Multiplayer-Shooters „Concord“ mussten sich die Entwickler der Firewalk Studios einiges an Kritik gefallen lassen.

Vor allem die PSN-Pflicht auf dem PC gehört zu den Kritikpunkten, die von der Gaming-Community auf dem PC immer wieder aufgeführt werden. Im Interview mit Eurogamer griff Lead Character Designer Jon Weisnewski dieses Thema noch einmal auf und verteidigte die PSN-Pflicht auf dem PC. Laut Kreines unterstützt diese die Entwickler dabei, Spielerinnen und Spieler auf dem PC und der PS5 zusammenzubringen.

„Damit wir PC-Spieler und PlayStation 5-Spieler zusammenbringen können, damit Crossplay und Cross-Progression funktionieren, ist diese Ebene vorhanden. Nur auf technischer Ebene“, so Weisnewski. „Das Ziel ist also, dass wir Spieler zusammenbringen, damit sie Spaß haben und zusammen spielen. Das ist Teil dieser Erfahrung.“

Vergleich mit Overwatch bereitet Firewalk kein Kopfzerbrechen

In diversen Previews wurde „Concord“ immer wieder mit Blizzards erfolgreichem Helden-Shooter „Overwatch“ verglichen. Vor allem die Tatsache, dass beide Shooter zwei Teams, bestehend aus fünf Spielerinnen und Spielern, in missionsbasierten Runden gegeneinander antreten lassen, führte zu den Vergleichen.

Auch wenn es sich bei „Overwatch“ angesichts des kommerziellen Erfolges natürlich um einen großen Namen des Genres handelt, bereiten die Vergleiche den Entwicklern der Firewalk Studios kein Kopfzerbrechen. Stattdessen ist das Studio davon überzeugt, dass „Concord“ genau eigene Ideen enthält, um sich auf dem Markt behaupten zu können.



„Mich stört das überhaupt nicht. Overwatch ist ein großartiges Spiel und das Team hat unglaubliche Sachen für das Genre gemacht“, kommentierte Weisnewski die Vergleiche mit Blizzards Kult-Shooter.

„Gleichzeitig bin ich fest davon überzeugt, dass unser Spiel eine einzigartige Identität hat und sich wie nichts anderes auf dem Markt spielen lässt.“

Beta zum Shooter steht in den Startlöchern

Wer vor dem Kauf selbst Hand an „Concord“ legen möchte, darf den Shooter im Rahmen der Beta anspielen. Den Anfang macht die geschlossene Beta. Diese findet vom 12. bis zum 14. Juni 2024 statt. Wer „Concord“ vorbestellt, erhält vier Codes für die geschlossene Beta, die an Freundinnen und Freunde verschenkt werden können.



Wer „Concord“ nicht vorbestellen möchte, wird sich etwas länger gedulden müssen. So ist neben der geschlossenen auch eine offen Beta für alle Interessenten geplant. Die Open-Beta wiederum wird vom 18. bis zum 21. Juli 2024 stattfinden. Alle weiteren Details zu den Betaphasen und den gebotenen Inhalten findet ihr hier.

„Concord“ erscheint am 23. August 2024 für den PC und die PS5. Nach dem Release soll der PvP-Shooter langfristig mit neuen Inhalten unterstützt werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DerKonsolenkenner

DerKonsolenkenner

01. Juli 2024 um 16:08 Uhr
Affenknutscher

Affenknutscher

01. Juli 2024 um 16:18 Uhr
Red Realm Rabbit

Red Realm Rabbit

01. Juli 2024 um 16:21 Uhr
longlegend

longlegend

01. Juli 2024 um 16:22 Uhr
Spielverderber

Spielverderber

01. Juli 2024 um 16:41 Uhr
naughtydog

naughtydog

01. Juli 2024 um 16:45 Uhr
slowmoflow

slowmoflow

01. Juli 2024 um 17:04 Uhr
Shovelhead

Shovelhead

01. Juli 2024 um 18:35 Uhr
naughtydog

naughtydog

01. Juli 2024 um 20:12 Uhr
Alistair73

Alistair73

02. Juli 2024 um 09:35 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.