Final Fantasy 14 Dawntrail: Startet mit Problemen - Yoshi P meldet sich zu Wort

Am Wochenende startete der Vorabzugriff auf "Dawntrail", die neueste Erweiterung des MMO-Dauerbrenners "Final Fantasy 14". Allerdings startete das Add-on nicht ohne Probleme. Der Produzent Yoshi P verspricht baldige Lösungen.

Final Fantasy 14 Dawntrail: Startet mit Problemen – Yoshi P meldet sich zu Wort
Der Vorabzugriff von "Final Fantasy 14: Dawntrail" startete am Wochenende.

Am vergangenen Freitag startete der Vorabzugriff auf die neueste „Final Fantasy 14“-Erweiterung „Dawntrail“. Neben den mittlerweile fast schon obligatorischen Wartezeiten beim Log-In warteten leider auch diverse Fehler auf die Spielerinnen und Spieler.

Beispielsweise klagte die Community über vereinzelte Abstürze, Bugs, die den erfolgreichen Abschluss einer Quest verhinderten, oder abgehackte Animationen. Auch der Schlachtzug der Syrcus-Turm-Allianz kämpfte mitunter mit Fehlern, während Spielerinnen und Spieler auf den Xbox-Konsolen in vereinzelten Fällen darunter litten, dass ihr Bild beim Wechsel zwischen Locations einfror.

In einer offiziellen Mitteilung meldete sich mit Naoki Yoshida nun auch der Produzent von „Final Fantasy 14“ zu Wort. Dieser nutzte zunächst die Gelegenheit, um sich bei der Community für die anhaltende Unterstützung und den Kauf von „Dawntrail“ zu bedanken.

Yoshi P entschuldigt sich bei der Community

Anschließend wandte sich Yoshida direkt an die Spielerinnen und Spieler, um sich für die technischen Probleme zu entschuldigen. Wie der Produzent versprach, räumt sein Team der Behebung der Fehler intern die höchste Priorität ein, um so schnell wie möglich für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.



„Ich möchte mich aufrichtig für die Probleme entschuldigen“, so Yoshida. „Bitte lassen Sie mich den Stand der Untersuchung ihrer Ursachen und die Maßnahmen erläutern, die wir ergreifen werden, um sie zu beheben. Die oben genannten Probleme werden als hohe Priorität eingestuft. Sie werden auf unserem Entwicklungsserver untersucht und systematisch angegangen.“

Läuft alles wie geplant, dann werden die Entwickler die ersten Probleme schon in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

Erster Hotfix könnte diese Woche erscheinen

Wie Yoshi P ergänzte, bereitet sein Team nämlich die Veröffentlichung eines ersten Hotfixes vor. Dieser erscheint im Optimalfall im Laufe der Woche.

„Wir erwägen die Veröffentlichung eines Hotfixes, der wahrscheinlich irgendwann diese Woche erfolgen wird und mit einer kurzen Wartungsphase verbunden wäre“, so Yoshida weiter.



Der Produzent abschließend: „Ich möchte mich noch einmal für das Auftreten dieser Probleme entschuldigen. Seien Sie versichert, dass wir uns der Lösung von Problemen wie diesen widmen, die nach der Veröffentlichung einer Erweiterung auftreten, und weiterhin alle dringenden Probleme, die auftreten können, umgehend beheben werden.“

„Final Fantasy 14“ ist für den PC, die PS4, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

StoneyWoney

StoneyWoney

01. Juli 2024 um 11:44 Uhr
Noe_Tsukushi

Noe_Tsukushi

01. Juli 2024 um 14:32 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.