PS5: Patent befeuert die Gerüchte um einen möglichen PS3-Emulator

In den vergangenen Tagen kamen erneut Gerüchte um einen möglichen PS3-Emulator für die PS5 auf. Für weitere Spekulationen sorgt ein aktuelles Patent aus dem Hause Sony.

PS5: Patent befeuert die Gerüchte um einen möglichen PS3-Emulator

Derzeit können PS3-Klassiker lediglich über die Cloud auf der PS5 gespielt werden. Wie in den letzten Tagen gleich zwei Quellen berichteten, soll Sony jedoch an einer nativen PS3-Unterstützung für die PS5 arbeiten.

Während sich das japanische Unternehmen zu den Gerüchten nicht äußern möchte, sorgt ein aktuelles Patent von Sony derzeit für neuen Gesprächsstoff. Das Patent beschreibt eine Technologie, mit der es möglich ist, die Abwärtskompatibilität von Software in einem Modus zu testen, der diverse Probleme simuliert.

Der Modus ist laut der Beschreibung darauf ausgelegt, „absichtlich Verzerrungen zu verursachen“. Also im Grunde genommen „Timing-Variationen zu erzeugen, die die Ausführung der Software negativ beeinflussen können“.

Ein Stresstest für ältere Spiele?

Des Weiteren beschreibt das Patent ein Gerät, bei dem es sich theoretisch um die PS5 handeln könnte, auf der ein „Timing-Testmodus“ läuft, der als eine Art Stresstest für ältere Spiele fungiert. Dieser wiederum könnte es den Entwicklern ermöglichen, technische Probleme und Unzulänglichkeiten bei der Ausführung des Codes aufzuspüren.

Bekanntermaßen setzte Sony bei der PS3 auf die komplexe Cell-Technologie, die eine native Unterstützung von PS3-Spielen auf anderen Plattform sehr kompliziert gestaltet.



Mit dem im neuen Patent beschriebenen Testmodus könnte Sony den Entwicklern eine Umgebung zur Verfügung stellen, in der sie die Eigenheiten der PS3-Hardware beziehungsweise ihrer Spiele auf der PS5 simulieren können.

Anschließend könnten die Entwickler die Probleme identifizieren und die Kompatibilitätseinstellungen entsprechend anpassen, um für eine reibungslose Spielerfahrung zu sorgen.

Wie umfangreich fällt die mögliche PS3-Unterstützung aus?

Unklar ist aktuell noch, wie umfangreich die mögliche native PS3-Unterstützung für die PS5 in der Praxis ausfallen könnte. Giant Bombs Jeff Grubb, der schon 2022 erstmals über das Thema sprach, möchte beispielsweise von einem Emulator erfahren haben, der aufgrund der komplexen PS3-Hardware einiges an Arbeit erfordert.



Der „Xbox Era“-Mitgründer und Industrie-Insider Nick Baker hingegen sprach vor wenigen Tagen von einer „selektiven nativen Unterstützung“. Eine Aussage, die darauf hindeuten könnte, dass Sony erst einmal nur ausgewählte PS3-Titel für die PS5 zur Verfügung stellt.

Da die Verantwortlichen von Sony zu dem Thema weiter schweigen, sollten wir die Gerüchte um die mögliche PS3-Unterstützung natürlich erst einmal mit der nötigen Vorsicht genießen.

Quelle: Respawn First

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Konsolenheini

Konsolenheini

01. Juli 2024 um 16:34 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

01. Juli 2024 um 16:34 Uhr
botombraider

botombraider

01. Juli 2024 um 16:41 Uhr
Affenknutscher

Affenknutscher

01. Juli 2024 um 17:02 Uhr
kaluschnikop

kaluschnikop

01. Juli 2024 um 17:12 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

01. Juli 2024 um 17:25 Uhr
Boardmanntanne

Boardmanntanne

01. Juli 2024 um 17:44 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

02. Juli 2024 um 08:55 Uhr
akki_jayjo

akki_jayjo

02. Juli 2024 um 10:51 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.