Sony: Disk-Abteilung von zahlreichen Entlassungen betroffen - Bericht

Werden Disks bald verschwinden? Eine aus Japan stammende Meldung sorgt zum Wochenstart für Aufregung. Bei genauerer Betrachtung können Spieler allerdings aufatmen - zumindest vorerst.

Sony: Disk-Abteilung von zahlreichen Entlassungen betroffen – Bericht

Seit mehr als anderthalb Jahren leidet die Gaming-Branche unter fortwährenden Kündigungswellen. Doch auch andere Technologiebereiche haben mit ähnlichen Maßnahmen zu kämpfen.

Neusten Berichten zufolge ist eine weitere Sony-Abteilung von Massenentlassungen betroffen. Es scheint ein direktes Resultat des digitalen Wandels zu sein, denn die Herstellung von beschreibbaren Medien wird offenbar zurückgefahren. Doch sind auch Disk-Spiele davon betroffen?

250 Mitarbeiter aus Disk-Produktion entlassen

Die japanische Publikation Mainichi berichtet, dass Sony in der Fabrik für beschreibbare Medien im Nordosten Japans 250 Stellen abbaut. Die Kürzungen werden mit dem Rückgang der Nachfrage nach optischen Medien und dem anhaltenden Aufstieg von Streaming-Diensten begründet.

Später erklärten andere Quellen, dass die Produktion von “gepressten Disks” nicht betroffen ist und die Entlassungen lediglich im Bereich der Herstellung von beschreibbaren Medien wie CD-R, DVD-R und BD-R vorgenommen werden.

Der auf Disks spezialisierte Twitter/X-Account President of Physical Media etwa fasst zusammen:

  • Dies betrifft keine Territorien außerhalb Japans.
  • Hier geht es um CD-R, DVD-R, BD-R und nicht um gepresste Disks.
  • Physische Medien werden nicht verschwinden.

Gepresste Datenträger sind die Art von optischen Datenträgern, die in Massenproduktion für den Musik-, Video- und Spielemarkt hergestellt werden.

Ebenso gehe aus mit der Angelegenheit vertrauten Quellen hervor, dass zumindest ein Teil der Entlassungen auf das Angebot von Vorruhestandsregelungen zurückzuführen ist.

Wie kauft ihr eure Spiele 2024?

In der Fabrik von Sony in Tagajo waren zuletzt etwa 670 Mitarbeiter beschäftigt. Unklar ist, ob es zeitnah zu weiteren Entlassungen kommen wird. Laut Mainichi soll Sony die Absicht haben, die Herstellung von optischen Speichermedien wie Blu-ray-Discs allmählich einzustellen.

Wie steht es um Spiele auf Disk?

Auch wenn die Gaming-Sparte des Technologieriesen nicht explizit genannt wird, stellt sich die Frage, ob die erwähnten Pläne früher oder später einen Einfluss auf den Verkauf von Spielen haben werden.

Zuletzt machte ein Analyst einschlägige Andeutungen:



Hier ist anzumerken, dass Disks zumindest bei einigen Blockbustern noch immer die dominierende Vertriebsart sind, etwa bei „God of War: Ragnarök“, während andere Spiele auf einen überwältigenden Digitalanteil kommen:



Übergreifend schwankt der Digitalanteil meist zwischen 60 und 80 Prozent. Insgesamt schwindet der Disk-Anteil kontinuierlich. PC-Spiele werden schon seit Jahren fast ausschließlich digital vertrieben, beispielsweise über Steam und den Epic-Games-Store.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zockerfreak

Zockerfreak

01. Juli 2024 um 13:23 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

01. Juli 2024 um 13:30 Uhr
DerKonsolenkenner

DerKonsolenkenner

01. Juli 2024 um 14:56 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

01. Juli 2024 um 21:43 Uhr
Alistair73

Alistair73

02. Juli 2024 um 09:58 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.