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Square Enix: Fokus auf große Marken - Wie steht es um kleine und kreative Projekte?

Bekanntermaßen möchte Square Enix seinen Fokus zukünftig auf weniger und größere Projekte verlagern. Doch was bedeutet das Ganze für kleinere Titel wie "Octopath Traveler"? Der Publisher klärt auf.

Square Enix: Fokus auf große Marken – Wie steht es um kleine und kreative Projekte?

Im Frühjahr kündigten die Verantwortlichen von Square Enix an, das Unternehmen strategisch neu aufzustellen. Unter anderem wird es dem Publisher zukünftig darum gehen, wählerischer an die Entwicklung von Spielen heranzugehen und einen höheren Qualitätsstandard anzustreben.

Eine Neuausrichtung, die dazu führen wird, dass Square Enix zukünftig weniger Titel entwickelt beziehungsweise veröffentlicht. Zudem wies der Publisher darauf hin, dass der Fokus in den nächsten Jahren auf großen Marken liegen wird. Dies ließ bei den Spielerinnen und Spielern natürlich die Befürchtung aufkommen, dass kleinere und kreative Projekte wie beispielsweise die „Octopath Traveler“-Reihe zukünftig außen vor bleiben könnten.

Im Rahmen einer Konferenz mit Investoren und Aktionären griff Takashi Kiryu, der CEO von Square Enix, dieses Thema auf und war sichtlich darum bemüht, die Befürchtungen der Gaming-Community zu zerstreuen.

Kleine Projekte spielen auch weiterhin eine Rolle

Laut einem japanischen Journalisten wurde Kiryu auf der Investorenkonferenz auf den neuen „Qualität ist wichtiger als Quantität“-Ansatz von Square Enix angesprochen. Wie der CEO des Publishers versicherte, wird die strategische Neuausrichtung von Square Enix nicht zulasten kleinerer Projekte gehen. Diese sollen auch weiterhin entwickelt werden.



„Wenn wir Indie-Spiele als Casual-Spiele im kleinen bis mittleren Maßstab definieren, arbeiten wir auch daran intensiv“, so Kiryu. „Ich kann im Moment keine konkreten Titel nennen, aber unsere Entwicklungspipeline umfasst nicht nur große Titel.“

„Die Entwicklung von Indie-Spielen sollte nicht ausgeschlossen werden.“

Square Enix verlagert den Fokus auf Multiplattform-Titel

Im Zuge des aktuellen Geschäftsberichts räumte Square Enix ein, dass sich sowohl „Final Fantasy 16“ als auch „Final Fantasy 7: Rebirth“ unter den internen Erwartungen verkauften.

Eine Entwicklung, auf die der japanische Publisher mit einer neuen und „aggressiven Multiplattform-Strategie“ reagieren möchte.



Geht es um HD-Titel, dann strebt Square Enix regelmäßige Multiplattform-Veröffentlichungen für den PC, die PlayStation-Systeme, die Xbox-Konsolen und Nintendos Plattformen an. Gleichzeitig möchte das Unternehmen seinen Marktanteil im Bereich der Mobile-Games mit hochwertigen Produktionen ausbauen.

Des Weiteren räumte Square Enix im letzten Geschäftsbericht ein, dass die internen Umstrukturierungen zu Entlassungen in Europa und Nordamerika führten.

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Kommentare

SasukeTheRipper

SasukeTheRipper

01. Juli 2024 um 11:38 Uhr
SteveSunderland86

SteveSunderland86

01. Juli 2024 um 11:41 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

01. Juli 2024 um 11:54 Uhr