Die Ende 2020 veröffentlichte PS5 wurde aufgrund der Covid-19-Pandemie von erheblichen Lieferengpässen beeinträchtigt. Erschwerend kam hinzu, dass Scalper den regulären Kunden mithilfe ihrer Bots häufig zuvorkamen und ihre Beute mit erheblichen Preiszuschlägen auf eBay und Co anboten.
Während noch offen ist, wann die unangekündigte PS5 Pro auf den Markt kommen wird, steht mit der Switch 2 eine weitere Hardware in den Startlöchern. Der Enthüllungszeitraum ist bekannt. Außerdem hat Nintendo einen Plan, wie die Scalper effektiv bekämpft werden können.
Switch 2 – Nintendo möchte Scalpern die Grundlage entziehen
Während einer Aktionärsversammlung wurden die Führungskräfte von Nintendo mit der Frage konfrontiert, wie das Unternehmen den Aktivitäten der Scalper entgegentreten möchte.
Die Lösung ist oberflächlich betrachtet recht banal. Der Hauptplan des Unternehmens zur Bekämpfung des Weiterverkaufs sehe vor, sicherzustellen, dass die Spieler nicht auf Wiederverkäufer zurückgreifen müssen, da sie die Konsole ganz regulär im Einzelhandel kaufen können. Nintendo möchte demnach genügend Exemplare der Switch 2 herstellen, sodass es gar nicht erst zu Lieferengpässen kommt.
„Als Gegenmaßnahme gegen den Wiederverkauf glauben wir, dass es am wichtigsten ist, ausreichende Mengen zu produzieren, um die Kundennachfrage zu befriedigen. Und diese Idee hat sich seit dem letzten Jahr nicht geändert“, so Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa.
Nicht vorhersehbare Marktbedingungen können derartige Pläne mitunter zunichtemachen, wie Sony in der Launch-Phase der PS5 zu spüren bekam. Einige Händler wurden dabei recht kreativ:
Halbleiterknappheit ist kein Thema mehr
Laut Furukawa sei die Halbleiterknappheit, die in den vergangenen Jahren die Fähigkeit zahlreicher Unternehmen, neue Hardware zu produzieren, negativ beeinflusst hatte, derzeit kein Thema mehr sei.
„Letztes und vorletztes Jahr konnten wir aufgrund eines Mangels an Halbleiterkomponenten keine ausreichenden Mengen an Nintendo Switch-Hardware produzieren, aber diese Situation ist nun behoben“, erklärte er. Daher glaube er nicht, dass es an dieser Stelle zu Einschränkungen bei der Produktion des Switch-Nachfolgers kommen wird.
Letztlich möchte Nintendo bei der Bekämpfung von Scaplern mehrgleisig fahren und scheint weitere Maßnahmen in petto zu haben. So wolle man unter Berücksichtigung der Gegebenheiten und gesetzlichen Möglichkeiten in den einzelnen Regionen zusätzliche Maßnahmen ergreifen.
Weitere Meldungen zur Switch 2:
Wann die Switch 2 – oder wie die neue Konsole von Nintendo auch immer heißen mag – auf den Markt gebracht wird, ist offen. Aufgrund der nahenden Ankündigung dürfte die Konsole zum Weihnachtsgeschäft 2025 in den Regalen der Händler verweilen.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
01. Juli 2024 um 13:27 UhrIch gehe vor und kaufe erst keine. Dann freut sich jemand anderes. Das Switchkonzept kann ich nicht mehr sehen. Nur meine Meinung
Yamaterasu
01. Juli 2024 um 13:40 UhrJeder nur ein Kreuz! Äh, ich meine, jeder nur eine Konsole!
SithLord
01. Juli 2024 um 13:44 UhrIch lasse euch allen gerne den Vortritt. Im laufe der Jahre kommen dann eh wieder 500 neue Versionen und Designs.
OzeanSunny
01. Juli 2024 um 13:52 UhrAbsoluter Day One Kauf.
Freu mich schon sehr auf die neue Nintendo Konsole.
Produziert fleißig und gut ist
Renello
01. Juli 2024 um 13:59 UhrBabyspielzeug von VTech hat mehr Leistung als die Switch.
Wer sich von Nintendo mit Mondpreisen über den Tisch ziehen lassen möchte, soll es gern machen.
Red Realm Rabbit
01. Juli 2024 um 14:02 UhrMal hoffen das sie diesmal zumindest die Basics hinbekommen…
o kein verbiegen der Konsole aufgrund von Hitzeentwicklung
o kein zerkratzen der Konsole am Dock
o kein Stick-Drift
habe ich noch etwas vergessen?
PS3süchtiger
01. Juli 2024 um 14:04 UhrWas für ein teilweise du**es Geschwätz hier.
Kintaro Oe
01. Juli 2024 um 14:07 UhrBin gespannt, ob der Nintendo Fluch der Folgekonsole wieder zuschlägt. ^^
Zockerfreak
01. Juli 2024 um 14:10 UhrNintendo reizt mich mit ihren Spielen leider gar nicht
thoweb
01. Juli 2024 um 14:16 UhrHoffentlich direkt mit OLED, ansonsten wart ich wohl lieber erstmal
TheKenobiStyle
01. Juli 2024 um 14:17 UhrOh,da freue ich mich sehr drauf.Kann die Kritik nicht nachvollziehen.
Keine andere Konsole hat für MICH eine solche Auswahl an einzigartigen Titeln,die im Spielspaß Konkurrenzlos sind.
SEGA-Fanatic
01. Juli 2024 um 14:19 UhrHoffentlich wird es wie geplant. Das ich gezwungen war für eine PS 5 700 Euro zu bezahlen erschüttert mich immer noch. Entweder das oder 2 Jahre länger warten.
Zentnerschwerer Embryo
01. Juli 2024 um 14:24 UhrNiemand sollte bei Scalpern kaufen, dann hat sich das Thema ganz schnell erledigt. Wer z.B. 700 Euro für eine PS5 bezahlt hat, ist nicht besser als die Scalper selbst. Wenn ich „gezwungen“ lese…
StoneyWoney
01. Juli 2024 um 14:40 Uhr@SEGA-Fanatic Warst nicht gezwungen. Konntest auch warten.
Brok
01. Juli 2024 um 14:46 UhrLang genug den Händlern Mengen in Aussicht stellen, so das diese Vorbestellungen realisieren können, die eine garantierte Konsole geben.
Scalper haben doch nur eine so große Möglichkeit weil es ein Wettrennen am Release Tag ist.
Game-art
01. Juli 2024 um 15:08 UhrGamecube war meine letzte Nintendo Konsole. Die Switch 2 könnte das ändern. Aber egal wie der Release abläuft, Scalper werden niemals auch nur einen Cent von mir bekommen.
Arantheal
01. Juli 2024 um 15:37 Uhr@Kalibri-96
Mit einem neuen Mario Kart würde ich nicht rechnen. Eher mit einer Mario Kart 8 Ultra Deluxe Edition. ;D
Wastegate
01. Juli 2024 um 15:40 UhrWenn zum Release geile Software da ist Werd ich mir das Teil auch am Releasetag holen. Allerdings kommt Metroid Prime 4 auch für die Current Switch und ein neues 3D Zelda ist noch ca. 5 Jahre entfernt. Höchstens ein neues 3D Mario aber das ist für mich kein Kaufgrund.
TomCat24
01. Juli 2024 um 15:58 UhrNintendo konnte Anfang der Gen so gar nicht überzeugen . Mario war gar Nichts , Yoshi versaut und die neuen Zeldas sind belanglose und überladene OWs. In den letzten Monaten kam aber aber doch der eine oder andere Titel, der wirklich mein Interesse geweckt hat. Gute Hardware und volle AK und ich wäre dabei . Aber zwingend wäre der Handheld Modus . Brauche keine zwei Heimkonsolen und habe nur Zeit für eine Switch 2 , wenn Sie mobil ist .
Freezy
01. Juli 2024 um 16:05 UhrKommt für mich ganz auf die Release Spiele an.
Sollte es ein brandneues 3D Mario Abenteuer geben, wäre ich sofort dabei.
Auf Nintendos Qualitätsspiele möchte ich im Leben nicht verzichten.
Bulllit
01. Juli 2024 um 16:29 UhrInteressant wird die erste Version für cwf Fans werden.
El_Chefè
01. Juli 2024 um 17:20 UhrBitte weckt mich wenn es November 2025 ist. Derzeit haben wir Juli 2024 und bis dahin rinnt noch viel Wasser die Donau runter.
XiscoBerlin
01. Juli 2024 um 17:57 UhrWenn OLED Version bei Release wird es wohl auch Day1, ansonsten warte ich erstmal.
Scalper unterstütze ich nicht, hoffe sie bekommen es mit genug Modellen im Einzelhandel hin. Wird dann vielleicht mein Weihnachtsgeschenk 2025. 🙂
Tobi123
01. Juli 2024 um 21:25 UhrWenn man den Gerüchten glauben darf ist die SOC Architektur doch bereits seit Jahren final und bei Nvidia in Vorproduktion.
Deshalb sollte es auch kein Problem sein genügend Switches neuer Baureihe zum Start zur Verfügung zu stellen.
El Presidente
02. Juli 2024 um 09:02 UhrWie soll das denn aufgehen ? Wenn sie viel mehr Exemplare in den Handel geben, werden halt noch mehr Exemplare aufgekauft. Man könnte dem nur entkommen, wenn man sich für den Kauf Registrieren müsste. Sagen wir mal die Konsole das erste Halbe Jahr Exklusiv über Nintendo selber. Aber da würden die Einzelhändler natürlich auf die Bäume gehen und wahrscheinlich keine Spiele ins Sortiment nehmen
Argonar
04. Juli 2024 um 15:53 UhrNintendo konnte von Anfang an überzeugen. Die haben damals die ersten 2 Jahre mehr gebracht, als Sony in 4,5 Jahren. Wii U Ports von Spielen (die dank schlechter Install Base eh keiner hatte) nicht mitgerechnet.