Die Technikexperten von Digital Foundry haben sich dreieinhalb Jahre nach dem Launch der Konsolen PS5 und Xbox Series X mit den technischen Unterschiedenen beschäftigt und die Vorteile der jeweiligen Systeme hervorgehoben.
Dabei ging es speziell um die Frage, warum Spiele auf der PS5 in vielen Fällen besser laufen, obwohl die Xbox Series X auf dem Papier die leistungsstärkere Hardware ist. Die GPU der Microsoft-Konsole erreicht 12 Teraflops, ergänzt durch eine Speicherbandbreite von maximal 560 GB/s. Bei der Sony-Konsole sind es 10,23 TF GPU-Rechenleistung und 448 GB/s Bandbreite.
Sonys Entwicklungsumgebung bringt Vorteile
Digital Foundry sprach mit Experten, um die Ursachen für den ausbleibenden Leistungsvorteil zu ergründen. Eine Theorie liegt darin, dass sich die gesplittete Speicherkonfiguration der Xbox Series X (560 GB/s Bandbreite bei „schnellem“ Speicher, 336 GB/s bei „langsamem“ Speicher) auf die Leistung auswirken könnte.
Offenbar gibt es aber einen anderen Hauptgrund: Entwickler verweisen auf die Entwicklungsumgebung von Sony. Mehr als nur ein wichtiger AAA-Entwickler habe gegenüber Digital Foundry erklärt, dass der PlayStation-GPU-Compiler deutlich effizienter ist als das Gegenstück von Microsoft. Damit könne die Grafikhardware besser ausgenutzt werden.
“Im Allgemeinen gehen wir davon aus, dass der API-Zugriff auf niedrigerer Ebene, der bei der PlayStation-Entwicklung gewährt wird, bedeutet, dass Spielehersteller mehr aus der Hardware herausholen“, so ein Kommentar der Technik-Experten.
Ein weiterer Grund, der von Entwicklern genannt wurde, sei die Beschaffenheit der GPU. Sie hat weniger Recheneinheiten als die Xbox Series X (36 vs. 52), läuft damit aber schneller, was bedeutet, dass bestimmte Aufgaben schneller abgeschlossen werden. Das harmoniere besser mit einigen Game-Engine-Designs.
„Das Ausmaß dieses Vorteils war immer unbekannt, da die PS5 mit einem Boost-Takt sowohl auf der CPU als auch auf der GPU arbeitet – die maximalen Taktraten werden durch eine Leistungsbegrenzung des Prozessors begrenzt“, so Digital Foundry. Von den Entwicklern habe es diesbezüglich aber keine Beschwerden über einen negativen Einfluss auf die GPU-Performance gegeben.
Zahlen lieferte die in diesem Jahr geleakte Entwicklerdokumentation der PlayStation 5 Pro. Wird die CPU-Boost-Option aktiviert, erhöht sich die Taktfrequenz um zehn Prozent, während die GPU-Leistung nur um ein Prozent absinkt.
Microsofts Hardware kann ebenfalls punkten
Digital Foundry hebt im weiteren Verlauf hervor, dass auch die Microsoft-Hardware Vorteile habe. Am Ende ergibt sich bei einem Vergleich zwischen der PS5 und Xbox Series X die folgende Situation:
- Die Kombination aus effizienterem GPU-Compiler, APIs auf niedrigerer Ebene und höheren Taktraten führt bei PlayStation 5 zu einer Performance, die in bestimmten Szenarien die Xbox Series X erreicht oder übertrifft.
- Microsofts Ansatz mit der Standardisierung auf DirectX 12 und DXR-Raytracing-API kommt aufgrund der Ähnlichkeiten zur PC-Entwicklung den Spielemachern zugute.
- Die Xbox Series X hat einen höheren Rechendurchsatz, was Vorteile für Game-Engines bringt, die diesen nutzen.
- Das Ökosystem und der Funktionsumfang der Xbox können sich in bestimmten Situationen auszahlen. Beispiel: “Elden Ring” läuft auf der PlayStation 5 schneller, aber wegen Sonys eingeschränkter Implementierung variabler Bildwiederholraten ist das Spielerlebnis auf der Xbox Series X flüssiger und konsistenter.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
Mit dem mutmaßlichen Launch der PS5 Pro werden die Karten noch einmal neu gemischt. Hier wirken sich mehr Hardware-Power und Features wie PSSR deutlich auf die Performance aus. Die Konsole ist allerdings weiterhin unangekündigt.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
02. Juli 2024 um 13:59 UhrHaben beide ihre Vor und Nachteile
Nerdykent
02. Juli 2024 um 14:10 UhrEigentlich alles nichts neues, da Mark Cerny die Vorteile der PS5 schon ausgiebig im Launchzeitraum erklärt hatte. Und dass die Entwicklungsumgebung bei Sony besser ist wissen wir auch schon aus PS4 Zeiten.
Einen Spieleentwickler die Hardware und Entwicklungsumgebung der PS4 und PS5 entwerfen zu lassen war einfach ein Geniestreich von Sony. Nach dem enormen Erfolg der PS4 hatte Cerny komplett freie Hand und hat wahrscheinlich die erste perfekt abgestimmte Konsole ohne Flaschenhals gebaut, Glückwunsch an Cerny.
Snakeshit81
02. Juli 2024 um 14:16 UhrMan muss auch sagen das die Mittel die Cerny zur Verfügung standen, sehr begrenzt waren. Und dafür Hut ab vor diesem Mann. Ich will mir erst nicht ausmalen wenn er das Budget von Microsoft gehabt hätte. Das wäre eine Monstermaschine.
Waltero_PES
02. Juli 2024 um 14:22 UhrIst schon bemerkenswert, dass die PS5 aufschließt oder sogar besser performt, obgleich die Series X 44% (!) mehr CUs verbaut hat.
Everest
02. Juli 2024 um 14:26 Uhr@Chaoszero. Ich denke das MS genau das richtige gemacht mit der Series S. Ich denke ohne die Series S wäre Microsoft schon raus aus dem Konsolen Business. Welche Nachteile diese Entscheidung mit sich gebracht hat, ist ja mittlerweile bekannt.
Das Design der Series X gefällt mir deutlich besser, als das der PS5. Aber Microsoft kann einfach keine Spiele entwickeln, die mich interessieren. Deswegen kaufe ich auch keine Series Konsole.
Das die PS5 trotz niedriger Leistung die Series X so dominiert finde ich schon krass. Ich hätte ja damit gerechnet, dass über die Lebensdauer der Leistungsunterschiede irgendwann zu sehen sein werden, aber bisher ist das absolut ausgeblieben.
AllvaterWodaN
02. Juli 2024 um 14:28 UhrAlso ich finde beide gut.
Nerdykent
02. Juli 2024 um 14:40 Uhr@Snakeshit81
Gibt es für die begrenzten Mittel Quellen? Ich höre das zum ersten Mal.
Ich weiß lediglich, dass der SoC der X teurer ist und dass auf der Seite der PS5 der Speicher und die Kühlung teurer sind als bei der X. Sony hat dazu aufgrund der größeren Menge natürlich bessere Einkaufspreise der Komponenten.
Zockerfreak
02. Juli 2024 um 14:51 UhrIch hab beide Konsolen und beide sind nicht schlecht,ist doch schon in jeder Gen so gewesen,das es Vor und Nachteile gibt.
Evermore
02. Juli 2024 um 14:55 UhrStimmt ja alles. Aber der gesplittete Arbeitsspeicher dürfte trotz allem für einen Flaschenhals sorgen.
Aber ansonsten kann es einen wirklich schon egal sein. Ich behaupte mal das wenn man sich diese Vergleichsvideos erst garnicht anschaut nur in den seltensten fällen mal einen unterschied bemerken würde. So ähnlich wie in dieser Generation waren die direkten Konkurrenzkonsolen noch nie. Was erinnere ich mich noch an Spiele für das SNES und den Mega Drive wo teilweise ganze Level, Grafiken und der Sound komplett unterschiedlich waren.
Oder die PS1 vs N64 wo es auf dem N64 so gut wie nie CGI Videos zu sehen gab und der Sound komprimiert war. Dafür war die Grafik gefiltert und meist hübscher z.B bei Shadow Man oder Forsaken.
Das ist zum Glück Geschichte. Egal welche Plattform. Das erlebte ist identisch.
SithLord
02. Juli 2024 um 14:55 UhrDas habe ich mich neulich tatsächlich auch gefragt. Gut darauf jetzt eine Antwort zu haben.
Kayo
02. Juli 2024 um 15:03 UhrWarum laufen viele Spiele auf der Sony-Konsole besser?
Weil die Playstation einfach besser ist.
Juan
02. Juli 2024 um 15:21 UhrDas die PS5 Hardware effizienter arbeitet wurde vor release hier in den Kommentaren damals schon diskutiert.
naughtydog
02. Juli 2024 um 15:30 UhrDen Speicherirrsinn macht MS ja schon immer. Früher nannte man es noch EDO-RAM
@Everest
„Ich denke das MS genau das richtige gemacht mit der Series S“
Ich denke, es war durchaus Absicht von MS, den kleinsten gemeinsamen Nenner für Multiplattformreleases so weit wie möglich runterzuziehen, um Sony im Falle einer technischen Überlegenheit zumindest für diese „einfangen“ zu können. Clever, aber trotzdem reudig. Wie man es eben seit über 40 Jahren kennt.
Gaia81
02. Juli 2024 um 15:43 UhrGanz einfach das Problem heisst series s
vandit
02. Juli 2024 um 15:48 UhrBei dieser Gen vielleicht, bei der PS4-Gen laufen viele Spiele aber schlechter als bei der grünen Front und oft mit 30 FPS-Lock ohne Patch der Entwickler. Ist so.
Natchios
02. Juli 2024 um 15:53 Uhrmal von den exklusiv spielen abgesehen braucht sich eine xbox series x nicht hinter einer ps5 zu verstecken.
es ist und bleibt eine frage der programmierung.
wenn sich die entwickler weniger mühe geben, bzw wegen zeitdruck nicht akkurat abliefern hat die andere konsolen version nunmal die nase vorne.
Papa Schlumpf
02. Juli 2024 um 15:57 Uhr@Kayo „Warum laufen viele Spiele auf der Sony-Konsole besser?
Weil die Playstation einfach besser ist.“
Soo nämlich! Der Xkasten lutscht…
RoyceRoyal
02. Juli 2024 um 16:00 UhrWie Stephan Weidner sagen würde: Wir sind die Geilsten.
Manches muss man nicht belegen, manches kann man nur fühlen.
Ich weiß man hat damals gelacht, aber der westgermanische Gelehrte, Dr. Mario Basler, hatte damals einfach recht: Man muss mir für Özil keine Zahlen vorlegen, ich sehe doch das er scheiße spielt.
Meistens ist die Welt halt doch ganz einfach.
Zak McKracken
02. Juli 2024 um 16:11 UhrOhne Df wüsste ich noch nichtmal das es Unterschiede gibt. Bin jedesmal aufs Neue verwundert, wie krass sich das Unterscheidet, wenn ich auf den verschiedenen Konsolen zocke^^
DerKonsolenkenner
02. Juli 2024 um 16:17 UhrImmer wenn Microsoft das Heft selbst in die Hand nimmt kommt nix bei rum.
ZerRayza
02. Juli 2024 um 16:23 UhrBeides gute Hardware. Leider wird die Series X nicht wirklich bis zum Ende ausgereizt.
Kein Exklusiv Titel der Xbox kam Qualitativ an zb. Horizon FW oder GoW R. Zumindest kenn ich keins. Und nein Halo Infinite auch nicht.
@Everest
Ein Quader ist kein Design.
Ich besitze über 25 verschieden Konsolen und die Series X ist mit Abstand die Langweiligste vom Design her. Hätte nicht gedacht das sie die One in dem Bereich schlagen können. 🙂
@vandit
Überschrift nochmal lesen.
Ratchet82
02. Juli 2024 um 16:49 Uhrbei den Multispuelen kommts auch immer auf Leadplatform und Optimierung an
und bei den Exklusivgames wie zuletzt Hellblade 2 sieht man die Überlegenheit der Series X schon recht deutlich, da kommt auf der PS5 nichts heran
(dafür ist die PS5 besser als die Series S)
Dustraiz
02. Juli 2024 um 17:01 UhrPlaystation halt, mehr Talent und Hingabe anstatt großes geprotze. Series X wird nie ihr komplettes Potential entfalten können dank der Bremse Series S. Ein Last of Us 2 ist immer noch beeindruckender als alles was die Series auffährt.
Game-art
02. Juli 2024 um 17:26 UhrWas ich anfangs der Generation vermutet habe, hat sich bestätigt. Beide Konsolen bieten eine ähnlich Performance. Das „stärkste Konsole“ PR bla bla konnte mich nicht beeindrucken, und ich blieb Playstation. Wohl richtig entschieden.
Game-art
02. Juli 2024 um 17:28 Uhr@Ratchet82
Ich wette, dass HB2 auf der PS5 genauso gut laufen würde. Vielleicht werden wir das irgendwann sehen.
longlegend
02. Juli 2024 um 17:34 UhrDie Pixelzähler von Digital Foundry mal wieder.
Die meisten Spiele nehmen sich grafisch absolut nichts.
Das macht die Ente auch höchstens nur 2 Gramm fetter.
Ratchet82
02. Juli 2024 um 17:34 Uhr@Game-art
mag sein, bei guter Optimierung würde ein TLoU1/2 auf der SeriesX vermutlich etwas besser als auf der Ps5 aussehen
Arantheal
02. Juli 2024 um 17:42 Uhr@Ratchet82
Unwarscheinlich, da man die Series S mitschleifen muss.
BelaMic
02. Juli 2024 um 17:47 UhrIch besitze zum Glück Nintendo Swicht, Xbos Series X und PS5 inklusive PS VR2. Dadurch spiele ich was mir gefällt. Und zwar dort, wo es verfügbar ist.
Ratchet82
02. Juli 2024 um 17:50 Uhr@Arantheal:
muss nichts heissen, Hellblade 2 sieht trotzdem deutlich besser aus als jedes PS5 Exklusivspiel
Blitzwerfer
02. Juli 2024 um 18:01 UhrUnd HFW sieht bombastisch aus und das trotz Open World die auch noch von allerhand Getier bevölkert ist .
Und das Spiel hat sogar ein ausgefeiltes Gameplay.
Eine Grafikdemo ohne richtiges Gameplay würde ich noch nicht mal als gleichwertige Konkurrenz betrachten.
Genug getrollt für heute Ratchet , geh wieder heim.
Dustraiz
02. Juli 2024 um 18:03 UhrPS5 hat die entwickler freudigste Umgebung und die deutlich größere Spielerbase, bei der Xbox das komplette Gegenteil, dort überlebte man nur aufgrund der schwachen Series S weil keiner Microsoft über den Weg traut und 500€ in den Sand setzen wollte und man die Series S hinterher geworfen bekommt, investiert lieber in Sony dort bekommt ihr Top Games von Top Studios ohne dauernde Neuausrichtungen selbst nach 20 Jahren im Geschäft weil man nicht weiß wo sein Platz ist 😀
WiNgZz
02. Juli 2024 um 18:05 Uhr@Ratchet82: Wenn man die Ressourcen die man in der Umgebungsphysik, im Gameplay, Größe der Spielwelt etc. spart und dann in die Grafik pumpt auch kein Wunder.
Ratchet82
02. Juli 2024 um 18:07 Uhr@Blitzwerfer:
na wenn du das Gameplayelement mit reinnimmst (dachte es ging um Grafik, da kannst du strampeln wie du willst, das mit Abstand schönste Game gibts nunmal nur auf PC/Series), dann musst du auch Cinematic Games mit Seichtgameplay wie TLoU rausrechnen ^^
Snakeshit81
02. Juli 2024 um 18:13 Uhr@Ratchet82
Du hast so Recht. Der PC ist das beste ever. wir sind unwürdig und es ist der Falsche Austragungsort für dich. Es hat keinen Sinn für dich mit uns als Pöpel zu diskutieren
Sutat
02. Juli 2024 um 18:13 UhrWas auf der Series S läuft, läuft wahrscheinlich auch gut auf der Switch 2. Der Aufwand für die Portierungen sollte aufgrund der Optimierungen für die SS überschaubar sein. Also danke MS 😛
Saladfingers92
02. Juli 2024 um 18:14 Uhr@Ratchet82
Grafisch ist hellblade 2 echt gut, aber hat mich längst nicht so umgehauen wie alle immer sagen. Und ich hab das game ein bisschen auf meinem high end PC gezockt mit allem auf ultra und 100 fps.
Die meisten ps5 Titel sind leider multiplatform (ps4/ps5)
Da hat mich ein demons souls bei ps5 release mehr aus den Socken gehauen als hellblade 2.
Ich geh auch mal davon aus, dass death strandig 2 oder was da auch noch kommt, locker mit hellblade 2 mithalten kann.
proevoirer
02. Juli 2024 um 18:18 UhrNur schade bei Elden Ring, sonst Top!
Herald of Darkness
02. Juli 2024 um 18:35 UhrIch hoffe, diese Erkenntnis hat nicht John Linneman, der wohl größte PlayStation Fanboy, nun ins Rollen gebracht. Da der Mann kaum noch objektiv ist bei den Analysen, schaue ich DF nur noch selten. Seine Retro-Dokus sind aber spitze, davon darf er gerne mal wieder eine raushauen.
Ansonsten haben doch leider zuletzt einige PS5-Versionen im direkten Vergleich dann leider gegen die SX abgestunken, ob nun Alan Wake 2, RoboCop oder Dragon’s Dogma 2. Zur Ehrenrettung: Ist nicht so, dass diese Spiele jetzt wie ein Wunderwerk der Technik auf Series X laufen, aber in ihren eigenen Tests und Analysen, die sie ausgeführt haben, hatte die PS5 dann auch häufig das Nachsehen. Bei Alan Wake 2 waren es die Mash-Shader, die noch zu Problemen führten da die PS5 genau die nicht kann. First Party Titel werden auf PS5 denke ich auch weiterhin beeindruckender laufen als alles, was Microsoft auf seine Konsolen bringen wird (auch wenn Hellblade II trotz 30 FPS schon schick ist). Aber in Sachen Third Party könnte es bei der PS5 halt eng werden, da mache ich mir noch Sorgen, für etliche zukünftige Titel.
Ansonsten muss man kein Magier sein, zu wissen, warum die Series X trotz besserer Hardware meistens noch das Nachsehen hat: Priorität hat immer die Lead-Plattform. An der PS5 führt da kein Weg vorbei für die Entwickler. Bei Microsoft kommt halt erschwerend dazu, da sie selbst nicht mehr das größte Vertrauen in die Konsolen haben, steht bei den First Party Titeln dann eher der PC im Vordergrund. Da ich von Microsoft nur die Series S hier habe muss ich aber auch da sagen, Starfield und besonders, allen voran, Hellblade II können sich sehen lassen auf einem System, wo laut einiger Entwickler ja nichts drauf möglich sei.
OzeanSunny
02. Juli 2024 um 18:35 UhrSind beides sehr gute Konsolen.
Deswegen habe ich sie mir auch gekauft.
Sony punktet natürlich mit dem tollen Controller dazu.
Da kann der Xbox Controller überhaupt nicht mithalten.
Und die Games machen den Unterschied aus.
Das ist das Problem der Xbox.
Die Technik ist gut der Output ist absolut schlecht.
Sony hat einfach das beste Paket aus Technik und dem Spiele Output in dieser Gen.