Eine E3 wurde in diesem Jahr nicht veranstaltet und es scheint, dass die Messe nicht mehr zurückkehren wird. Online-Events dienen als Ersatz, darunter das Summer Game Fest, aber auch Shows einzelner Publisher. Als Beispiele können die State of Play und der Xbox Games Showcase genannt werden.
Doch welche Show-Inhalte zogen in den sozialen Medien, darunter YouTube, TikTok, Instagram und Twitter/X, sowie auf Gaming-Webseiten und dergleichen das meiste Interesse von Influencern, Spielern und Pressevertretern auf sich? Hierzu liegt eine Auswertung von Fancensus vor, bei der anhand der Berichterstattung auf 3.000 Webseiten sowie Posts in den genannten Netzwerken Gesamt-PR- und Social-Flare-Scores errechnet wurden.
Die Berechnungen (via Gamesindustry) erfolgten für einzelne Spiele. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Werte untersucht, angefangen bei der Positionierung auf der Titelseite, bis hin zu Videoaufrufen, Interaktionen auf Twitter/X und der YouTube-Engagement-Rate. Zudem kam es bei jedem Kanal entsprechend der Bedeutung für die Kampagne eines Titels zu einer Gewichtung.
Call of Duty: Black Ops 6 nahe am Höchstwert
Jedes Spiel konnte einen Höchstscore von 100 erreichen. Die Höchstpunktzahl würde bedeuten, dass dieses Spiel im Grunde jede einzelne Metrik auf allen fünf Kanälen (Webseite, YouTube, TikTok, Instagram und X) dominiert. Das ist nahezu unmöglich, allerdings kam “Call of Duty: Black Ops 6” mit einem Flare-Score von 93 dicht an diesen Bestwert heran.
Nachfolgend das Flare-Ranking basierend auf dem Durchschnittsscore der in den Shows vorgestellten Spiele. Der Xbox Games Showcase und das Summer Game Fest konnten beim Gesamtscore wiederum von der schieren Masse an Spielvorstellungen profitieren.
Event | Score gesamt | Anzahl Spiele | Score-Schnitt |
---|---|---|---|
Xbox Games Showcase | 536 | 31 | 17 |
State of Play | 209 | 14 | 15 |
Ubisoft Forward | 136 | 9 | 15 |
Nintendo Direct | 264 | 30 | 9 |
Summer Game Fest | 523 | 61 | 9 |
Future Games Show | 218 | 62 | 4 |
PC Gaming Show | 271 | 77 | 4 |
Die meisten Top-10-Auftritte waren auf dem Xbox Games Showcase zu sehen
Heruntergebrochen auf die fünf wichtigsten Shows ergibt sich folgendes Bild: Fünf der Top-10-Spiele mit dem höchsten Flare-Score wurden auf dem Xbox Games Showcase gezeigt. Damit eroberten die Redmonder den ersten Rang.
Am anderen Ende der Rangliste ist die State of Play vertreten. Hier schaffte es nur ein Spiel in die Top 10. Gleichzeitig ist auffällig: Zehn der 14 während der PlayStation-Show vorgestellten Spiele schafften es in die Top 50. Es ist der mit Abstand größte Anteil.
Event | Top 10 | Top 50 | Anzahl Spiele | Anteil in Top 50 |
---|---|---|---|---|
Xbox Games Showcase | 5 | 17 | 31 | 54.84% |
Ubisoft Forward | 2 | 3 | 9 | 33.33% |
Summer Game Fest | 1 | 14 | 61 | 22.95% |
Nintendo Direct | 1 | 6 | 30 | 20.00% |
State of Play | 1 | 10 | 14 | 71.43% |
Microsoft konnte besonders von “Call of Duty: Black Ops 6” profitieren. Der Shooter brachte es auf einen Flare-Score von 93, während “Assassins Creed: Shadows”, das zweitplatzierte Spiel, nur auf einen Flare-Score von 39 kam. Er wurde mit dem Gameplay-Teaser erreicht, der auf dem Xbox Games Showscase gezeigt wurde.
Es folgen die Ankündigung von “Doom: The Dark Ages” (XGS, Score 39), die vollständige Gameplay-Enthüllung von “Assassins Creed: Shadows” auf der Ubisoft Forward (Score 37) und die Vorstellung von “Dragon Age: The Veilguard” (XGS, Score 32). “God of War Ragnarök” (PC-Version), “Monster Hunter Wilds” und “Astro Bot” wurden auf der State of Play gezeigt und kamen jeweils auf einen Score von 24. Die komplette Tabelle seht ihr auf der Webseite von Gamesindustry.
State of Play führt beim Bekanntheitsgrad
Eine Verbraucherumfrage von Fancensus führte wiederum zu dem Ergebnis, dass vor allem die State of Play bekannt ist und viele Spieler interessiert. 71 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie die PlayStation-Show kennen, während 43 Prozent daran interessiert sind oder sich das Event gar anschauen. Der Xbox Games Showcase und die Nintendo Direct kommen auf etwas niedrigere Werte.
Event | Bekannt | Interesse |
---|---|---|
PlayStation Showcase | 71% | 43% |
Xbox Games Showcase | 69% | 37% |
Nintendo Direct | 67% | 36% |
The Game Awards | 66% | 37% |
State of Play | 65% | 38% |
PC Gaming Show | 60% | 32% |
Nintendo Partner Direct | 60% | 30% |
Xbox Developer Direct | 60% | 30% |
Ubisoft Forward | 55% | 26% |
Summer Game Fest | 53% | 28% |
Future Games Show | 51% | 26% |
Gamescom Opening Night Live | 49% | 25% |
Devolver Digital | 45% | 21% |
Als Basis der zuletzt genannten Umfrage dienten nur 1.318 Teilnehmer aus den USA und Großbritannien, womit das Ergebnis nur bedingt aussagekräftig ist.
Weitere Erklärungen zu den Statistiken und zusätzliche Zahlen hält Gamesindustry in einem ausführlichen Artikel bereit.
Weitere Meldungen zu State of Play, Summer Game Fest 2024, Xbox Games Showcase.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
02. Juli 2024 um 15:34 UhrAm Ende um veröffentlichte Spiele, nicht darum, wer die tollsten Trailer/Vorstellungen gebracht hat.
XiscoBerlin
02. Juli 2024 um 15:45 UhrInteresse kann ich auch grundsätzlich immer für solche Shows bekunden, aber live mitverfolgen tue ich doch die wenigsten. Die State of Plays habe ich am Anfang noch regelmäßig geschaut, aber irgendwann dann auch damit aufgehört. Es gibt einfach nicht genug, dass mich wirklich interessiert. Lieber schaue ich dann die Zusammenfassung und gezielt die Inhalte, die mich wirklich interessieren.
BlackPlayerX
02. Juli 2024 um 17:39 UhrSony lässt sich so dermaßen gehen in der PS5 Ära das ist echt traurig 🙁
Hoffe das ändert sich wieder nachdem jimbo endlich weg ist .
Es müssen endlich mal fette Exklusive PlayStationspiele kommen.
Naughty Dog ? Sucker Punch ? Sony Santa Monica ?
Was da los 🙁
Mr_Aufziehvogel
02. Juli 2024 um 17:57 Uhr@ BlackPlayerX
Dass sich Sony gehen lässt, ist schon arg übertrieben. Die PS5 hatte gleich zum Anfang eine ganze Reihe von absoluten Blockbustern. Selbst die PS4 hatte in ihrer ersten Hälfte nicht so viele und große Titel wie die PS5.
1) Spieleentwicklungen dauern immer länger und sind immer teurer und aufwendiger. Mittlerweile dauert die Produktion eines Spieles mitunter länger als die Konsolengeneration an sich.
2) Sony hatte auf eine ganze Reihe an Game as a Service Titel gesetzt. Davon wurden über die Hälfte mittlerweile wieder gecancelt. Viele Studios fangen damit wieder bei null an, nachdem sie bereits Jahre an Entwicklungszeit in die Titel gesteckt haben. Das bringt die weitere Planung durcheinanden. Auch die Corona-Pandemie dürfte die langfristige Planung der ganzen Generation nachhaltig verzögert haben.
3) Spiele werden immer teurer und die Ansprüche der Spieler immer größer. Man erwartet dass das nächste Horizon, das nächste God of War, das nächste Spider-Man immer größer und spektakulärer wird. Falls ein Spiel die Erwartungen nicht erfüllen kann, ist das Geheule ja auch groß und der Schaden ist angerichtet und das bedeutet schnell, dass ein Spiel floppt. Das kann und will sich Sony nicht leisten.
4) Man bedenke auch, dass Microsoft auch nur so viel präsentieren kann, weil sie A) jede Menge Studios und große Publisher gekauft haben.
und B) weil sie Spiele lange im Vorraus ankündigen. Sony konzentriert sich bei den Ankündigungen immer stärker auf Titel die in absehbarer Zeit erscheinen. Microsoft kündigt Titel wie Perfect Dark, Fable, State of Decay, The Elder Scrolls 6 usw. Jahre im Vorraus an, einfach für die Clicks, und dann kommt aber auch lange Zeit nichts Konkretes zum Spiel. Da wartet man mittlerweile 5-6 Jahre von der Erstankündigung bis zum Release. Wie sinnvoll das ist, soll jeder selbst für sich beurteilen.
Systemsüffisanz
03. Juli 2024 um 10:24 UhrSony hat eben aktuell wenig zu zeigen. Aber ehrlich gesagt ist mir das egal. Es kommt so viel gutes Third Party Zeug raus, da ich keine Exklusives brauche. Ich habe die PS5 ja nicht nur für Exklusives. Die Playstation ist mein Videospiel Ökosystem Nr. 1 und ich spiele da alles drauf, was auch Multiplattform ist. Ich komme auch ohne die Exklusives nicht mehr nach alles interessante zu spielen. Keine Chance mit Arbeit, Sport usw.