Suche Login

Final Fantasy: Würde Sakaguchi für ein neues Projekt zurückkehren? Das sagt der Designer

Aktuell arbeiten Hironobu Sakaguchi und sein Team daran, das Rollenspiel "Fantasian" auf die Konsolen und den PC zu bringen. Doch wie stehen die Chancen, dass Sakaguchi noch einmal an einem "Final Fantasy"-Projekt arbeitet? Der Schöpfer der Serie klärt auf.

Final Fantasy: Würde Sakaguchi für ein neues Projekt zurückkehren? Das sagt der Designer

Im Juni gaben die Entwickler von Mistwalker bekannt, dass das Mobile-Rollenspiel „Fantasian“ im Winter 2024 den Weg auf die Konsolen und den PC finden wird.

Die Portierung entsteht unter dem Namen „Fantasian Neo Dimension“, wobei Square Enix als Publisher des Projekts fungiert. Knapp 20 Jahre nach seinem Abschied von Square Enix arbeitet der Schöpfer der „Final Fantasy“-Reihe also wieder mit seinem ehemaligen Arbeitgeber zusammen.

Dies ließ in einem von Bloomberg geführten Interview die Frage aufkommen, ob sich Sakaguchi vorstellen könnte, für die Arbeiten an einem neuen „Final Fantasy“-Titel zu Square Enix zurückzukehren. Diese Frage beantwortete der legendäre Game-Designer mit einem klaren „Nein“.

Vom Entwickler zum Spieler

Eine Entscheidung, die Sakaguchi mit der Tatsache begründete, dass er in gewisser Weise die Seiten gewechselt habe. War er früher noch federführend für die klassischen „Final Fantasy“-Abenteuer verantwortlich, gehört er heute zu den Spielern und großen Fans des Online-Rollenspiels „Final Fantasy 14“.

„Jetzt lebe ich fast in Final Fantasy 14“, sagte Sakaguchi und ergänzte: „Wenn ich mich noch einmal der Marke Final Fantasy widme, weiß ich nicht, ob ich Final Fantasy 14 wirklich so genießen kann.“

Derzeit habe es ihm vor allem die frisch veröffentlichte Erweiterung „Dawntrail“ angetan. Wie Sakaguchi im weiteren Verlauf des Interviews einräumte, führt „Final Fantasy 14“ mitunter sogar dazu, dass er förmlich die Zeit vergisst.



So soll es bereits vorgekommen sein, dass sich ein Kollege in „Final Fantasy 14“ einloggen und Sakaguchi mittels einer privaten Nachricht auf ein bevorstehendes Meeting hinweisen musste.

Sakaguchi: „In seltenen Fällen – ich möchte in diesem Fall das Wort selten betonen – springt manchmal ein Mitglied des Mistwalker-Teams in Final Fantasy 14 und ich sehe dann eine Nachricht, die besagt: ‚Hey, das Meeting hat begonnen.'“

Fantasian wird für den PC und die Konsolen überarbeitet

Auch an einer Rückkehr von „Blue Dragon“ und „Lost Odyssey“ hat Sakaguchi laut eigenen Angaben kein Interesse. Stattdessen möchte er sich mit seinem Team voll und ganz auf den PC- und Konsolen-Release von „Fantasian“ konzentrieren. Laut Sakaguchi bekommt das Rollenspiel auf den neuen Plattformen diverse Verbesserungen spendiert.

Zu diesen gehören die Unterstützung der 4K-Auflösung, komplett vertonte Dialoge, diverse Quality-of-Life-Optimierungen oder ein komplett neuer Schwierigkeitsgrad.



Wie Sakaguchi anmerkte, wollte Mistwalker „Fantasian Neo Dimension“ zunächst in Eigenregie veröffentlichen. Im Endeffekt war es Naoki Yoshida, der Produzent und Director von „Final Fantasy 14“, der einen möglichen Publishing-Deal mit Square Enix ins Gespräch brachte und somit für die entsprechenden Verhandlungen sorgte.

„Er ist ein sehr ehrlicher Typ, sehr ernsthaft und hat großen Respekt vor der Final Fantasy-Reihe“, sagte Sakaguchi. „Als ich seinen Charakter kannte, war mein Gewissen beruhigt und ich dachte, ich könnte ihm dieses Projekt anvertrauen.“

„Fantasian Neo Dimension“ erscheint für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox Series X/S und die Switch.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

04. Juli 2024 um 11:52 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

04. Juli 2024 um 14:14 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

04. Juli 2024 um 14:34 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

04. Juli 2024 um 17:14 Uhr