Es scheint, dass die PlayStation 4 dazu beigetragen hat, den einst in Schlagseite geratenen Halbleiterproduzenten AMD vor dem Konkurs zu retten. Das lässt sich dem Linked-Profil von Renato Fragale entnehmen, der zum damaligen Zeitpunkt als Sr Manager Product Development Engineering einige Fäden zog.
Demnach habe er ein 15-köpfiges Produktentwicklungsteam geleitet, das an der PS4 mitwirkte. Die in der Konsole verbaute Accelerated Processing Unit (APU) stammt von AMD.
Erfolgreiche Markteinführung half AMD, den Bankrott zu vermeiden
Im weiteren Verlauf seiner Tätigkeitsbeschreibung verweist Fragale auf den Erfolg der PS4, der am Ende auch AMD zugutekam. Denn vor zehn Jahren machte der Chip-Hersteller mit negativen Bilanzen auf sich aufmerksam. Mehrere Quartale hinweg blieb AMD in der Verlustzone.
“Leitete ein 15-köpfiges Produktentwicklungsteam für die Sony PlayStation 4 (PS4), die bis heute über 91 Millionen Mal verkauft wurde. Gilt als eine der erfolgreichsten Markteinführungen in der Geschichte von AMD und half AMD, den Bankrott zu vermeiden”, betont Fragale.
Interessant ist hier der Verweis auf 91 Millionen PS4-Verkäufe, was darauf schließend lässt, dass die Aussage älter ist. Denn die Last-Gen-Konsole von Sony konnte längst die Verkaufsmarke von 117 Millionen Konsolen überschreiten. Allerdings tauchte das Zitat bisher nirgends auf.
AMD entwickelte die Semi-Custom-APU der PS4 zusammen mit Sony und verwies 2013 in einem Interview darauf, dass es sich um die leistungsstärkste APU handeln würde, die man damals gebaut habe.
„Alles, was Sony in diesem einzelnen Chip verbaut hat, ist von AMD, aber wir haben für niemanden sonst auf dem Markt eine APU gebaut, die dem auch nur nahe kommt“, so AMD damals in einem Statement.
Die PS4 wurde im Februar 2013 angekündigt und im November desselben Jahres auf den Markt gebracht. Damals wechselte Sony vom Cell-Prozessor der PS3 zur x86-Architektur, die von AMD-Chips angetrieben wird.
Passend zum Thema:
Auch die Xbox One basiert auf Chip-Sätzen von AMD. Warum die Microsoft-Konsole nicht explizit erwähnt wird, ist offen. Die Redmonder konnten etwa 58 Millionen Exemplare absetzen.
Inzwischen sind Sony und Microsoft eine Generation weiter. Doch auch in der PS5 und Xbox Series X/S verrichten AMD-Bauteile die Arbeit. Und mit der PS5 Pro steht die nächste Hardware vor der Tür. Sie könnte auf der Tokyo Game Show angekündigt werden, denn Sony Interactive Entertainment ist seit Jahren wieder als “allgemeiner Aussteller” dabei.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Evermore
04. Juli 2024 um 16:12 UhrSchöne Sache. Nicht auszudenken was wäre wenn AMD als eiserne Konkurrenz zu Intel und Nvidia nicht mehr existieren würde. Bevor AMD mit der Zen Architektur den Markt aufwirbelte war Intel Platzhirsch bei den CPUs und es hat sich Jahrelang so gut wie nichts bei der Leistung getan. Wozu auch ohne richtige Konkurrenz? Da reichte es auch alle 1,5 Jahre eine „neue“ Generation zu bringen mit „krassen“ 10% mehr Leistung.
Bei Grafikkarten macht AMD auch keinen schlechten Job auch wenn es nicht ganz für die Spitze reicht. Zumindest ist der Vorsprung von Nvidia so groß das die sich die Wucherpreise schön bezahlen lassen können. Die Karten werden ja eh gekauft.
Also was lernen wir daraus? Auch wenn Microsoft stark hinter Sony zurückfällt bei den Konsolen ist diese Konkurrenz wichtig. Ein komplettes Diktat nur von Sony oder Microsoft kann nicht gesund sein.
naughtydog
04. Juli 2024 um 16:15 UhrNicht auszudenken, was ohne AMD heute los wäre.
Nerdykent
04. Juli 2024 um 16:19 UhrDas ist schön zu hören, auch dass AMD sich so gut erholen konnte. Intel konnte damals machen was sie wollten und haben nur schwache Updates geliefert weil AMD komplett hinterher hing.
Sony wird sicherlich aufgrund der mehr als doppelt so hohen Absatzmenge erwähnt und auch weil die APU der PS4 aufgrund der höheren Leistung sicher mehr gekostet hat als die APU der One. Sony hat ganz sicher viel mehr Geld in die Kassen von AMD gespült als Microsoft.
Snakeshit81
04. Juli 2024 um 16:25 UhrUnd siehe an was aus AMD geworden ist. Schade früher gab es soviele Hersteller. Hatte gerne mit cyrix gebastelt aber so anfällig gewesen. Dürften den meisten kein Begriff sein. Ist schon lange her
GT5gamer
04. Juli 2024 um 16:25 UhrIch bin einer davon der denen von der Pleite gerettet hat. Hatte nämlich 2 davon gekauft haha
SEGA-Fanatic
04. Juli 2024 um 16:29 UhrAMD ist ja bald chinesisch. Ich hoffe die Qualität wird nicht darunter leiden.
Christian1_9_7_8
04. Juli 2024 um 16:32 UhrSquare haben sie auch schonmal gerettet, als es denen schlecht ging..die ganzen Aktien gekauft und später hat Square sie zurück gekauft als es wieder lief
For The Payers
04. Juli 2024 um 17:03 Uhr„ Auch die Xbox One basiert auf Chip-Sätzen von AMD. Warum die Microsoft-Konsole nicht explizit erwähnt wird, ist offen.“
Na warum wohl, weil die Xbox irrelevant ist, ganz einfach. Kümmert halt keine Sau, warum dafür Buchstaben verschwenden? In der Zeit wo ma die Xbox erwähnt könnte man sich auch locker in der Nase bohren, ist viel interessanter.
Barlow
04. Juli 2024 um 17:16 UhrAlso so ähnlich wie dein Text?
ZONK
04. Juli 2024 um 17:36 UhrThx Sony!
Dave1981
04. Juli 2024 um 17:44 Uhr„Leitete ein 15-köpfiges Produktentwicklungsteam für die Sony PlayStation 4 (PS4)“
Ja warum wird hier die Xbox nicht erwähnt?
Vielleicht weil er 15-köpfiges Produktentwicklungsteam für die Sony PlayStation 4 (PS4) leitete ^^
Saleen
04. Juli 2024 um 18:20 UhrWar auch damals eine gute Entscheidung gewesen das Sony nach AMD gewandert ist
Dennoch wäre eine reine NVIDIA Konsole auch sehr interessant
Jedenfalls ist erstmal alles besser bis auf Intel
Das wäre sonst Brechstangen Niveau gewesen ^^
OzeanSunny
04. Juli 2024 um 18:22 UhrTolle News.
Zum Glück ist die Ps4 so erfolgreich gewesen.
Hätte man sich gar nicht ausdenken können was jetzt ohne AMD wäre.
Zum Glück ist es so gekommen
Darth_Banane567
04. Juli 2024 um 18:33 UhrPlaystation hat so viele gerettet
Toxicity
04. Juli 2024 um 18:53 UhrHab gehört Konkurrenz die schwächer ist sind irrelevant.
Sollen pleite gehen weil wen juckts..
Arantheal
04. Juli 2024 um 19:00 Uhr@Toxicity
Dein Name ist Programm was? ^^
Silbermetallic
04. Juli 2024 um 19:32 UhrMeine PC s und jetzt Laptops hatten / haben immer AMD Chips. Ich schwoere auf AMD…
Evermore
04. Juli 2024 um 19:43 Uhr@ Toxicity
Der von den du das gehört hast kann wahrscheinlich nur bis zu seiner Zimmerwand denken. Konkurrenz ist enorm wichtig.
Rede nicht so ein Schwachsinn.
Toxicity
04. Juli 2024 um 19:53 UhrIch lese hier immer das xbox endlich das Konsolengeschäft aufgeben soll weil die schwache Konkurrenz sowieso keine Auswirkungen auf Sony hat..aber hier ist die Konkurrenz wieder gut..Ich bin verwirrt
For The Payers
04. Juli 2024 um 21:14 UhrHab nirgends geschrieben das Konkurrenz schlecht ist, sondern nur das die Box irrelevant ist. Wenn ich mich umhöre und viele nicht mal wissen was die Xbox eigentlich ist und fragen „ist das sowas wie PlayStation“, mich in den Medien umschaue und die Xbox dort auch sehr wenig präsent ist, mir die Märkte anschaue, wo sich z.b. in Spanien die PS4 besser verkauft als die Series Konsolen, dann liege ich damit also nicht wirklich falsch sondern benenne nur was Fakt ist. Das euch Moralaposteln das nicht passt und ihr bei meinem geschriebenen Dinge hineininterpretiert ist nicht mein Problem sondern eures. Die Xbox ist was Hardware, Software Verkäufe, oder bei der allgemeinen Wahrnehmung, selbst bei einigen Entwicklern einfach irrelevant, da gibt es nichts schönzureden.
Exia3001
04. Juli 2024 um 21:15 Uhr@Toxicity
So etwas darfst du hier doch nicht sagen. Alles was gegen Microsoft und die Xbox geht ist Okay. Bin mal gespannt, wann die Fanboys jetzt alle meinen Kommentar haten.
Toxicity
04. Juli 2024 um 21:31 UhrHab dich nicht gemeint sondern die fanboys die das sonst immer in den Kommentaren schreiben.
Dein Kommentar war von vornherein schon einfach nur wertlos und keiner Erwähnung wert.
Mirrors Edge Fan
04. Juli 2024 um 21:33 UhrDer gute alte Tablet-Prozessor.
Schön dass, dieser ursprünglich gescheiterte Chip AMD dann doch so sehr geholfen hat.
Johannes89
05. Juli 2024 um 07:00 Uhr1. geiles Titelbild meine lieblings PS4(Pro) 😀
2. Zum Thema: typisch Sony,die greifen gerne andere Entwickler, Hersteller unter die Arme ,Love it 😉
RoyceRoyal
05. Juli 2024 um 07:18 UhrSony also schon auf einer Stufe mit Jesus und Mohammed.
Somit haben auch wir Anteil am kommenden Weltfrieden. Gutes Gefühl!
naughtydog
05. Juli 2024 um 08:02 Uhr@Snakeshit81
Ich hatte einen Cyrix. Hat mir gute Dienste geleistet.
XiscoBerlin
05. Juli 2024 um 08:09 Uhr@Snakeshit Cyrix hatte ich tatsächlich auch mal. Bin mir aber nicht mehr sicher welcher Rechner es war. Denke ein 486er mit 40MHz so 1992/1993 rum. Wenn es der war, dann lief er gut. MainBoard hatte sogar Vesa Local Bus – das war damals High End! 🙂
naughtydog
05. Juli 2024 um 09:29 Uhr@XiscoBerlin
Hatte einen Cyrix 6×86 166+ oder so ähnlich, der trotz dieses Namens nur 133Mhz hatte. War kurz vor dem Durchbruch der „3D-Beschleuniger“.
LaLiLuLeiLo
05. Juli 2024 um 16:52 UhrVöllig Hanebüchene herleitung.
Nur weil ein unternehmen mehrere Quartale verlust macht, ist es nicht autom. kurz vor der pleite. Erst recht nicht AMD. Es gibt Unternehmen die machen seit jahrzehnten keinen cent gewinn und gehen trotzdem nicht pleite.
Der Kerl macht aus nichts ein Drama. Kein Mensch hat jemals AMD kurz vor der pleite stehen sehen, außer dem Clown.