Vor fast genau einem Jahr – am 14. Juli 2023 – war der Startschuss für den Multiplayer-Shooter „Exoprimal“ gefallen. Seit diesem Tag sind zahlreiche Spieler auf dem PC und Konsolen in den Kampf gezogen, der ganz große Erfolg ist allerdings ausgeblieben.
Obwohl der Release demnach gerade mal zwölf Monate zurückliegt, sieht es für die Zukunft des Third Person-Spektakels nicht sonderlich gut aus.
Schlechte Neuigkeiten für die Fans von Exoprimal
Wie Capcom offiziell verkündet hat, ist schon bald Schluss mit „Exoprimal“ – zumindest teilweise. Denn nach der Veröffentlichung des großen Title Update 4 wird es keine weiteren Saison-Inhalte für den Multiplayer-Shooter mehr geben.
Sobald die aktuelle vierte Saison abgeschlossen ist, beginnt ein sich wiederholender Zyklus. Dieser startet mit der ersten Saison, im August kehrt dann die Saison 2 zurück. Auf diese Weise haben Spieler auch künftig die Gelegenheit, sämtliche Objekte aus den vier bisherigen Seasons freizuschalten beziehungsweise zu sammeln.
Dieser monatliche Rhythmus beim Wechsel der einzelnen Abschnitte soll bis auf weiteres bestehen bleiben. Genauere Details zu den Features und Inhalten der einzelnen Saisons finden die Fans auf der offiziellen Webseite. An hilfreichen Informationen mangelt es der Community demnach keinesfalls.
Ist dies das Ende für Exoprima?
Gleichzeitig stellte Capcom jedoch klar, dass dies keinesfalls das vollständige Aus für „Exoprimal“ darstellt. Die Server des Multiplayer-Shooters werden auch weiterhin aktiv bleiben und somit für alle Spieler erreichbar sein.
Es ist zudem nicht geplant, dass bereits vorhandene Modi, Features oder anderweitige Inhalte verschwinden. Der aktuelle Status des Multiplayer-Shooters wird quasi eingefroren – prinzipiell bleibt demnach alles beim bisher bekannten Status, mit Ausnahme von neuen Saisons.
Weitere News des Tages
Es wird allerdings keine weiteren Content-Updates geben. Ob die Entwickler den grundlegenden Support in Form von Fixes und kleineren Patches aufrechterhalten werden, geht aus der Meldung leider nicht hervor. Es ist jedoch davon auszugehen, dass zumindest die Server von „Exoprimal“ weiter gepflegt und gravierende Bugs bei Bedarf beseitigt werden.
Weitere Meldungen zu Exoprimal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DarkSashMan92
05. Juli 2024 um 15:29 UhrNoch nie was von dem Spiel gehört xD
Pandamcthou
05. Juli 2024 um 15:34 UhrDas Spiel hatte sowieso kaum Spieler, auch schon kurz bevor nachdem das Spiel rauskam sind die Spielerzahlen massiv eingebrochen. Ich kann mir daher sehr gut vorstellen dass sich das wirtschaftlich einfach nicht lohnt für Capcom für die paar wenigen die das Spiel noch spielen groß noch Inhalte zu erstellen.
https://steamdb.info/app/1286320/charts/
OzeanSunny
05. Juli 2024 um 15:36 UhrDie Frage ist nur noch wie lange die Server bestehen bleiben.
Evermore
05. Juli 2024 um 15:38 UhrWas für eine Zeitverschwendung an Geld und Ressourcen in der Entwicklung das Game. Hoffentlich wird jetzt ein richtiges Dino Crisis1 Remake verwirklicht auf dem Niveau des Resident Evil 2 Remakes.
Red Realm Rabbit
05. Juli 2024 um 15:59 Uhr@Evermore
Schön wäre es.
Aber wahrscheinlich wird Capcom das Ganze in den falschen Hals bekommen und daraus (negative) Rückschlüsse für Dino Crisis ziehen.
insane85
05. Juli 2024 um 16:01 UhrIch habe mich schon damals, bei der Ankündigung gefragt, wer solch ein Spiel spielen möchte? Kann @Evermore nur zustimmen … was für eine Zeit- und Geldverschwendung
TomCat24
05. Juli 2024 um 16:07 Uhr@Evermore . Das wäre ein fixer Kauf .
RE mit Dinos war einfach Kult und wäre es heute noch .
Affenknutscher
05. Juli 2024 um 16:29 UhrBlieb wohl nicht genug übrig vom Kuchen.
ADay2Silence
05. Juli 2024 um 16:37 UhrDas ging schnell
longlegend
05. Juli 2024 um 16:44 Uhr@insane85
Ich hab’s z.B.
War aber auch das letzte live Service Game das ich gekauft hab.
Ist mir zu viel Lotterie mit dem Support.
RoyceRoyal
05. Juli 2024 um 16:46 UhrHätte man mich gefragt was Exoprimal ist, hätte ich gesagt vermutlich irgendeines der 3000 weniger bekannten PS2 Spiele 🙂
Genshira
05. Juli 2024 um 17:38 UhrSchlechte Nachricht!? Ich würd eher von guten….halbguten Nachrichten sprechen :DDD
Jetzt noch endgültig abschalten und gut is
Doniaeh
05. Juli 2024 um 17:59 UhrDas war ja auch überhaupt gar nicht zu erwarten. Hätte als F2P-Titel vielleicht eine Nische gefunden aber so…
SEGA-Fanatic
05. Juli 2024 um 18:07 UhrICH KANN KEINE BATTLEPÄSSE MEHR SEHEN!!!111eins
-Satus-
05. Juli 2024 um 18:49 UhrDoA mit Ankündigung
Scardust
06. Juli 2024 um 06:25 UhrNach der Beta wusste ich sofort das es ein Rohrkrepierer wird.
Dieses PVEpvp konnte mich absolut nicht überzeugen. Rein PVE hätte es was sein können aber so war es weder ein PVE noch ein PVP Game. Und mal absolut verwirrende Präsentation. Naja.
Mozo1971
06. Juli 2024 um 08:29 UhrSo war es immer, bei 100 Multiplayer Shooter setzt sich einer durch, der Rest verschwindet so schnell wie er gekommen ist. Da spielt der Name des Hersteller oder das investierte Budget keine Rolle.