Mit „Dawntrail“ veröffentlichte Square Enix vor wenigen Tagen die mittlerweile fünfte umfangreiche Erweiterung zum Online-Rollenspiel „Final Fantasy 14“.
In einem aktuellen Beitrag auf der offiziellen Website wandte sich Producer und Director Naoki Yoshida passend dazu an die Anhängerschaft. Zum einen nutzte er die Gelegenheit, um sich bei der Community für die technischen Probleme, mit denen „Dawntrail“ in den ersten Tagen nach dem Launch zu kämpfen hat, zu entschuldigen.
Darüber hinaus bedankte sich Yoshi P, wie Yoshida von den Fans liebevoll genannt wird, für die anhaltende Unterstützung der Community. Wie Yoshida bestätigte, profitierten die Spielerzahlen von „Final Fantasy 14“ spürbar von der Veröffentlichung von „Dawntrail“.
Das Fantasy-MMO verbucht neue Rekorde
Konkrete Zahlen nannte Yoshida in diesem Zusammenhang zwar nicht, sprach jedoch davon, dass „Final Fantasy 14“ dank dem Release der Erweiterung aktuell neue Rekordzahlen verbucht. „Zunächst möchte ich Ihnen allen für Ihre Geduld und Kooperation bei der Bewältigung der Serverüberlastung während des Early Access für Dawntrail danken“, so Yoshida.
„Dank Ihrer Unterstützung konnten wir eine Rekordzahl gleichzeitiger Benutzer erreichen, die wir seit der Veröffentlichung von A Realm Reborn im Jahr 2013 nicht mehr gesehen haben“, ergänzte er.
Untermauert werden die Angaben des Produzten und Directors unter anderem von den Steam-Statistiken zu „Final Fantasy 14“. Diesen lässt sich entnehmen, dass die Anzahl der gleichzeitig aktiven Spielerinnen und Spieler auf Steam zum Release von „Dawntrail“ von zuletzt durchschnittlich rund 34.000 Usern auf über 92.000 stieg.
In den letzten 24 Stunden lag der Userpeak bei 71.208. Zum Vergleich: Der Rekordwert von „Final Fantasy 14“ auf Steam liegt bei etwas mehr als 95.000 gleichzeitig aktiven Spielerinnen und Spielern. Zahlen der PlayStation- und Xbox-Versionen liegen leider nicht vor.
Entschädigung für die Community angekündigt
In den Tagen nach dem Launch kämpft „Dawntrail“ weiterhin mit diversen technischen Problemen. Wie Square Enix in dieser Woche bekannt gab, entschädigen die Entwickler die Community mit kostenloser Spielzeit für den holprigen Launch.
Alle weiteren Details zu diesem Thema beziehungsweise den Entschädigungen haben wir hier für euch zusammengefasst.
„Final Fantasy 14: Dawntrail“ ist für den PC, die PS4, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Affenknutscher
05. Juli 2024 um 17:52 UhrRespekt aber FF 14 hat auch kaum Konkurrenz außer WoW und ESO ist da weit und breit fast nichts ähnliches.
Ich persönlich warte auf ein neues und erfrischendes Mmorpg kann die alten nicht mehr sehen.
RoyceRoyal
05. Juli 2024 um 22:38 UhrIch möchte SWTOR für die Konsole!
ras
05. Juli 2024 um 23:50 Uhr„zu „Final Fantasy 14“. Diesen lässt sich entnehmen, dass die Anzahl der gleichzeitig aktiven Spielerinnen und Spieler auf Steam zum Release von „Dawntrail“ von zuletzt durchschnittlich rund 34.000 Usern auf über 92.000 stieg.“
Und die meisten Spieler spielen über den eigenen FF14 Launcher.
kitetsufighter
06. Juli 2024 um 08:40 UhrIch hab seit endwalker ff14 rumliegen und bis dato noch keine zeit bzw motivation gefunden durchzustarten
ras
06. Juli 2024 um 09:02 Uhr@kitetsufighter
Es ist ja auch eine Mammutaufgabe bei FF14 wenn man von 0 anfangen muss. Und der Start also Realm Reborn kann für einige sehr zäh sein:)
MonadoX
06. Juli 2024 um 10:47 UhrNach wie vor unterstütze ich keine Spiele, für die man monatlich zahlen muss.
Das das in der heutigen Zeit immer noch funktioniert? Dachte eigentlich, dass die PC-Games, die das damals immer unterstützt waren, bis auf WOW alle verschwunden sind.
Dabei würde ich gerne mal FF14 spielen. Naja.
ras
06. Juli 2024 um 11:13 Uhr@MonadoX
Du kannst bis Level 70, Basis Spiel, Erste Erweiterung “ Heavensward“ und Zweite Erweiterung „Stormblood“, ohne Kosten gratis spielen:)
bastardo
06. Juli 2024 um 13:58 Uhr@monado
Ich verstehe dich da vollkommen und muss dennoch sagen das sich bei FF14 meine Sichtweise etwas geändert hat.
Ja man zahlt das game und auch nen monatlichen sub.
Das game an sich ist jeden cent Wert und ich sehe es mittlerweile so das der 10er den ich wenn ich will,da du ja auch einfach pausieren kannst ohne Nachteile (es sei denn du bist Haus Besitzer), mich oft davor bewahrt hat z.B. den neusten fail von bugthesda zu kaufen da ich ja ein game hab was mir freude bereitet.
Also wie ras sagt
Probier den free trial und dann kannst du immernoch entscheiden. Dafür ist er ja da.