Vor einer Woche startete der Vorabzugang für die neue „Final Fantasy 14“-Erweiterung „Dawntrail“. Allerdings erwartete die Spieler nicht nur eine Warteschlange an Nutzern, die auf die Server wollten. Die Fans berichteten auch von einer ganzen Reihe an Bugs und anderen Problemen.
Schnell meldete sich der Produzent von „Final Fantasy 14“, Naoki Yoshida oder Yoshi-P, zu den Fehlern zu Wort. Er bedankte sich für die Unterstützung und entschuldigte sich für die technischen Schwierigkeiten. Nun kündigte der Produzent auch Entschädigungen für die Abonnenten des Spiels an.
Abonnenten bekommen Spielzeit gutgeschrieben
In einem neuen Beitrag kündigte Yoshi-P an, dass Abonnenten des MMORPGS im „Final Fantasy“-Universum wegen den aufgetretenen Fehlern ab dem 10. Juli Spielzeit gutgeschrieben wird. Spielern auf allen Plattformen, PS5, PS4, Xbox Series X|S und PC, die eine registrierte Vollversion von „Final Fantasy 14“ besitzen und bis zum 4. Juli über ein aktives Abo verfügten, erhalten zwei Tage zusätzliche Tage Spielzeit. Spielern, die weitere Dienste in Anspruch genommen haben, wie etwa angeheuerte Gefolgsleute, wird gleichzeitig eine kostenlose Nutzungszeit für diese Dienste gewährt.
Spieler auf der Xbox Series X|S erhalten wegen den schwerwiegenden Fehlern dazu noch einmal acht Tage zusätzliche Spielzeit. Insgesamt erhalten Nutzer auf den Konsolen von Microsoft damit zehn Tage Spielzeit gutgeschrieben. Auch hier gilt, wenn weitere Dienste in Anspruch genommen wurden, wird diese Nutzungszeit ebenfalls gutgeschrieben.
Wie Naoki Yoshida schreibt, werden diese Entschädigungen ab dem 10. Juli einer Vielzahl an Spielern gewährt. Daher geht man davon aus, dass der Vorgang rund zwei bis drei Tage dauern wird.
Spiel hat noch immer Probleme
Wie Yoshi-P auf der offiziellen Webseite von „Final Fantasy 14“ angibt, kam es unmittelbar nach dem Start von „Dawntrail“ auf PlayStation 5 und PlayStation 4 zu Problemen mit den Spielberechtigungen. Dies führte dazu, dass sich die Nutzer vorübergehend nicht mehr einloggen konnten.
Auf der Xbox Series X|S leidet das MMORPG noch immer an Fehlern. So kann es beim Wechsel zwischen den Gebieten im Spiel zu schwerwiegenden Freezes kommen. Wie der Produzent von „Final Fantasy 14“ angibt, habe die Behebung dieses Problems höchste Priorität und werde derzeit von den Entwicklern untersucht. Ein Fix benötigt jedoch noch Zeit, weshalb Yoshida die Spieler um weitere Geduld bittet.
Quelle: Final Fantasy 14
Weitere Meldungen zu Final Fantasy 14, Final Fantasy XIV, Final Fantasy XIV: Dawntrail.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Argonar
05. Juli 2024 um 13:52 UhrKurzfristig ein finanzieller Schaden, langfristig ein Gewinn, denn Spieler merken sich sowas.
bastardo
05. Juli 2024 um 13:55 UhrHatte zwar keine Probleme aber gratis Spielzeit nehm ich gerne^^
Im ganzen war es trotz der fehler ein solider launch verglichen mit anderen
Genshira
05. Juli 2024 um 14:47 UhrOh…wow…wie großzügig von ihnen das mit 2 Tagen zusätzlich gut zu schreiben….
Und weshalb bekommen die XBox’ler mehr?
Arantheal
05. Juli 2024 um 14:56 Uhr@Genshira
Weils bei der Xbox Version anscheinend besonders schlimm gewesen sein soll, was technische Fehler betrifft. Die meisten konnten sich nicht einmal einloggen oder hatten eine menge Abstürze.
bastardo
05. Juli 2024 um 14:59 UhrGenshira Wirkt wie der typ bei dem es egal ist was man als Entschädigung gibt es ist nie genug.
Hattest du denn irgendwelche Probleme die eine Entschädigung rechtfertigen würden?
ras
05. Juli 2024 um 15:09 UhrAch 0815 Probleme eines MMOs bei einem neuen Addon.
Kaum der Rede Wert.
Zu Endwalker gabs Warteschlangen des Todes und trotzdem spielen alle noch.
Genshira
05. Juli 2024 um 18:04 Uhr@Arantheal
Assooo…alles klar, danke.
@bastardo
Wenn man die Spielzeit in Relation zur Wartezeit abwägt dann finde ich 2 Tage tatsächlich zu wenig, jupp. Und außerdem finde ich es für einen Konzern wie Square Enix fragwürdig dass sie das immer noch nicht im Griff kriegen mit den Servern. FFXIV läuft ja nicht erst seit gestern oder so…ihnen müsste schon längst bewusst sein wie das abläuft und sich dementsprechend vorbereiten.
bastardo
05. Juli 2024 um 18:59 UhrWas für Wartezeit?
Man hat in etwas die queue ins game rein wie vorher.
Wenn du die ingame Wartezeit für Dungeons meinst dann muss ich dich fragen was du rauchst. Da die folge frage ware wie man darauf kommt entschädigt zu werden während man praktisch das Spiel spielt.
Es ist ja nicht so das man nichts anderes in der Zwischenzeit machen könnte während man auf den dungeon wartet. Se kann nichts dafür wenn spieler diese zeit nicht nutzen! Auf der anderen seite kann man auch mit npcs laufen falls es zu lange dauert.Also sorry server laufen gut obwohl vor kurzem noch xbox spieler oben drauf kamen da sie offensichtlich vorbereitet waren.
Also wo war der punkt an dem du Entschädigt werden müsstest frage ich nochmals?