Suche Login

GTA 5: Warum wurde der Singleplayer-DLC gestrichen? Ehemaliger Mitarbeiter liefert die Antwort

Der Story-DLC von "GTA 5" wurde gestrichen, was Thema eines Gesprächs mit Rockstar-Camera-Artist Joseph Rubino war. Er macht eine Cash-Cow dafür verantwortlich.

GTA 5: Warum wurde der Singleplayer-DLC gestrichen? Ehemaliger Mitarbeiter liefert die Antwort

Das 2013 auf den Markt gekommene und für zwei weitere Konsolengenerationen veröffentlichte „GTA 5“ sollte einst mit einem Story-DLC erweitert werden. Doch auch nach 180 Millionen Verkäufen gehen Singleplayer-Spieler leer aus. Die Pläne für das Addon wurden längst gestoppt.

Dafür gibt es einen Grund, wie der ehemalige Rockstar-Camera-Artist Joseph Rubino behauptet. In einem Gespräch mit den Betreibern des YouTube-Kanals SanInPlay (via VGC) nannte er einen Schuldigen.

Cash-Cow verhinderte Story-Erweiterung

Laut Joseph Rubino fiel die “GTA 5”-Erweiterung dem Erfolg von “GTA Online” zum Opfer. Die Monetisierung der Multiplayer-Komponente entwickelte sich zu einer Cash-Cow, sodass Take-Two die Ressourcen in den Live-Service einbrachte.

Im Gespräch mit SanInPlay erzählte Rubino, dass er am gestrichenen Trevor-DLC beteiligt war. Darüber hinaus hatten Dataminer Hinweise auf zwei weitere DLCs mit den Titeln “Zombie Apocalypse” und “Alien Invasion” gefunden. Vor allem der Zombie-Auftritt weckt Erinnerungen an einen populären DLC von “Red Dead Redemption”.

“Das war sozusagen mein Ding. Ich war einer der Hauptredakteure, Kameramann und habe einen großen Teil der zweiten Einheit auf der Bühne gemacht. [Dann] haben wir unsere Teams in zwei geteilt, also blieb ich bei GTA Online und diesem DLC, bei dem [Trevor-Darsteller] Steven Ogg ein sehr wichtiger Teil war. Und schließlich überlappte sich ein Teil des Teams und ging früh zu Red Dead Redemption 2″, begann Rubino seine Aussage.

Später wurde der Erfolg der Online-Komponente deutlich. “Es war eine solche Cash-Cow und die Leute liebten es so sehr, dass es schwer war, ein Argument zu finden, dass ein eigenständiger DLC das Spiel übertreffen könnte”, erklärte er weiter.

Zum Trevor-DLC drangen im vergangenen April Einzelheiten durch:



Lasst uns den Scheiß zu Ende bringen

Rückblickend würde Rubino sagen, dass man wahrscheinlich beides machen könnte. Jedoch war es eine geschäftliche Entscheidung, die damals getroffen wurde.

Der ehemalige Mitarbeiter ergänzte, dass er „ein wenig verärgert“ über Rockstars Entscheidung war. Er dachte damals: “Yo, was solls, Leute, der Scheiß ist geil, lasst uns weitermachen, lasst uns den Scheiß zu Ende bringen.”

Stattdessen hatte Rockstar die Online-Komponente von „GTA 5“ kontinuierlich mit storybasierten Inhalten erweitert und auch kurz vor dem “GTA 6”-Launch ist nicht Schluss. Allerdings sorgte das jüngste Update auch für die Befürchtung, dass die Monetisierung weiter vorangetrieben werden soll:



Einen genauen Termin gibt es für “GTA 6” bislang nicht. Take-Two und Rockstar Games planen allerdings offiziell mit einem Launch im Herbst 2025.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

naughtydog

naughtydog

05. Juli 2024 um 14:02 Uhr
questmaster

questmaster

05. Juli 2024 um 14:04 Uhr
DerBabbler

DerBabbler

05. Juli 2024 um 14:07 Uhr
naughtydog

naughtydog

05. Juli 2024 um 14:12 Uhr
DerBabbler

DerBabbler

05. Juli 2024 um 14:14 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

05. Juli 2024 um 16:33 Uhr
longlegend

longlegend

05. Juli 2024 um 16:50 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

05. Juli 2024 um 16:53 Uhr
Zentnerschwerer Embryo

Zentnerschwerer Embryo

05. Juli 2024 um 17:36 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

05. Juli 2024 um 21:57 Uhr
supreme-ikari7

supreme-ikari7

05. Juli 2024 um 22:51 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

05. Juli 2024 um 23:44 Uhr