Das 2013 auf den Markt gekommene und für zwei weitere Konsolengenerationen veröffentlichte „GTA 5“ sollte einst mit einem Story-DLC erweitert werden. Doch auch nach 180 Millionen Verkäufen gehen Singleplayer-Spieler leer aus. Die Pläne für das Addon wurden längst gestoppt.
Dafür gibt es einen Grund, wie der ehemalige Rockstar-Camera-Artist Joseph Rubino behauptet. In einem Gespräch mit den Betreibern des YouTube-Kanals SanInPlay (via VGC) nannte er einen Schuldigen.
Cash-Cow verhinderte Story-Erweiterung
Laut Joseph Rubino fiel die “GTA 5”-Erweiterung dem Erfolg von “GTA Online” zum Opfer. Die Monetisierung der Multiplayer-Komponente entwickelte sich zu einer Cash-Cow, sodass Take-Two die Ressourcen in den Live-Service einbrachte.
Im Gespräch mit SanInPlay erzählte Rubino, dass er am gestrichenen Trevor-DLC beteiligt war. Darüber hinaus hatten Dataminer Hinweise auf zwei weitere DLCs mit den Titeln “Zombie Apocalypse” und “Alien Invasion” gefunden. Vor allem der Zombie-Auftritt weckt Erinnerungen an einen populären DLC von “Red Dead Redemption”.
“Das war sozusagen mein Ding. Ich war einer der Hauptredakteure, Kameramann und habe einen großen Teil der zweiten Einheit auf der Bühne gemacht. [Dann] haben wir unsere Teams in zwei geteilt, also blieb ich bei GTA Online und diesem DLC, bei dem [Trevor-Darsteller] Steven Ogg ein sehr wichtiger Teil war. Und schließlich überlappte sich ein Teil des Teams und ging früh zu Red Dead Redemption 2″, begann Rubino seine Aussage.
Später wurde der Erfolg der Online-Komponente deutlich. “Es war eine solche Cash-Cow und die Leute liebten es so sehr, dass es schwer war, ein Argument zu finden, dass ein eigenständiger DLC das Spiel übertreffen könnte”, erklärte er weiter.
Zum Trevor-DLC drangen im vergangenen April Einzelheiten durch:
Lasst uns den Scheiß zu Ende bringen
Rückblickend würde Rubino sagen, dass man wahrscheinlich beides machen könnte. Jedoch war es eine geschäftliche Entscheidung, die damals getroffen wurde.
Der ehemalige Mitarbeiter ergänzte, dass er „ein wenig verärgert“ über Rockstars Entscheidung war. Er dachte damals: “Yo, was solls, Leute, der Scheiß ist geil, lasst uns weitermachen, lasst uns den Scheiß zu Ende bringen.”
Stattdessen hatte Rockstar die Online-Komponente von „GTA 5“ kontinuierlich mit storybasierten Inhalten erweitert und auch kurz vor dem “GTA 6”-Launch ist nicht Schluss. Allerdings sorgte das jüngste Update auch für die Befürchtung, dass die Monetisierung weiter vorangetrieben werden soll:
Einen genauen Termin gibt es für “GTA 6” bislang nicht. Take-Two und Rockstar Games planen allerdings offiziell mit einem Launch im Herbst 2025.
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Kommentare
naughtydog
05. Juli 2024 um 14:02 UhrWas quasi schon jedem klar war.
questmaster
05. Juli 2024 um 14:04 UhrJa Ja Geld regiert die Welt.
Schade das die so Geldgierig sind.
Verstehe ne Firma muss Geld verdienen aber , ein DLC hätte auch Kohle rein gebracht.
Aber was soll kann man nicht ändern.
Achso GTA6 ohne mich ohne Lokalisierung, wird zwar der Firma nicht stören aber für mich ist das wichtig.
DerBabbler
05. Juli 2024 um 14:07 Uhrsoviel Kohle machen und dann nicht mal eine Syncro anbieten… nein Danke Rockstar. Ich kann gerne Jahre warten bis ich Eure Spiele kostenlos spielen kann. Wobei wenn GTA 6 genau so langeweilig wie RDR2 und keine Neuerungen im Gamplay vorhanden sind, vermisse ich bestimmt nix…
Und ja die Welten welche sie erschaffen sind grandios. Aber ich will auch a gescheites Gameplay haben.
naughtydog
05. Juli 2024 um 14:12 UhrWelches Synchronstudio soll denn die zigtausenden Zeilen Zeugs in einer annähernd gleichen Qualität vertonen können?! Das klappt bei „normal großen“ Spiele ja schon nicht immer.
DerBabbler
05. Juli 2024 um 14:14 Uhr@naughtydog
das ist mir egal wer, es ist alles nur eine Frage des Geldes. Und davon hat Rockstar genügend zur Verfügung um eine Studio zu finden!
DANIEL1
05. Juli 2024 um 14:40 UhrWeil hässliche Skins für Charaktere und Autos schneller gehen und mehr Geld bringen…
Playzy
05. Juli 2024 um 14:45 UhrSo schade das das die Kids darauf abfahren. Als Erwachsener Mensch mit Vollzeitjob wären mir die Singleplayer Erweiterungen lieber gewesen.
borchy
05. Juli 2024 um 14:46 UhrEin Hype, GTA online, den ich nie verstehen werde.
MarchEry
05. Juli 2024 um 15:07 Uhr„Wobei wenn GTA 6 genau so langeweilig wie RDR2 und keine Neuerungen im Gamplay vorhanden sind, vermisse ich bestimmt nix…“
Wer wirft den ersten Stein?
Evermore
05. Juli 2024 um 15:20 Uhr@ naughtydog
Die meisten Spiele haben doch mittlerweile richtig gute deutsche Synchronisationen. Zuletzt fand ich Stellar Blade richtig gut und passend. Aber auch sonst gab es die letzten 10 Jahre kaum richtig schlechte Synchronisationen. So Sachen wie Metal Gear Solid in den 90s gib’s kaum noch. Ubisoft sticht tatsächlich als einziges im AAA Bereich raus wo die deutsche Synchro richtig billig wirkt.
LordKacke
05. Juli 2024 um 15:23 UhrIch libe dieses rumgeheule nach deutschen syncros…ich fände so geil wenn die wirklich mal ne deutsche machen würden bei rockstar um diese ganzen heulmusch.is zu verarschen…so komplett auf oberbayrisch von sonem 70 jährigen alles eingesprochen..auch alles von einer Person..das wäre mal was 😀
LordKacke
05. Juli 2024 um 15:26 UhrNoch besser wäre schwietzer-deutsch…
The Man
05. Juli 2024 um 16:02 UhrTja … für GTA 6 sehe ich jetzt eh schon eher schwarz … von wegen Single Player .. das wird Wohl von Anfang an auf KOOP und Online Focus ausgelegt sein. Gibt eben zu viele die anscheinend bereit sind, Unsummen in Shark Cards und ähnliches zu stecken.
Dabei wäre es wohl kaum ein großer aufwand gewesen, zumindest den ganzen Kontent den man für Online gemacht hat auch in den Single Player zu integrieren .. aber der ist für Rockstar halt nichts mehr wert.
XiscoBerlin
05. Juli 2024 um 16:33 Uhr„ ein Argument zu finden, dass ein eigenständiger DLC das Spiel übertreffen könnte.“
Da liegt das Problem, sich immer steigern zu müssen. Fakt ist sie hätten jedes Jahr für 100€ nen SP DLC bringen können und ich hätte diese gekauft. Mit Online verdienen sie seit über 10 Jahren Null € mit mir. Ich glaube da gibt es noch viele andere Mio an Usern, die das ähnlich sehen. Also die Kohle von denen habt ihr dadurch liegen lassen. 🙂
longlegend
05. Juli 2024 um 16:50 UhrVerständlich.
Macht das Spiel aber kein Stück schlechter. Gta 5 und rdr2 sind absolute Meisterwerke.
Und der beste Beleg dafür ist doch dass sie keine Synchro brauchen. Die paar Crybabies kann man ignorieren, kaufen eh wieder 50 bis 100mio Leute.
MartinDrake
05. Juli 2024 um 16:53 UhrMit DLCs hätte Ich für GTA V nochmals mit Freuden Geld ausgegeben!
Ausgaben im Onlinemodus meinerseits: 0.00€
Zentnerschwerer Embryo
05. Juli 2024 um 17:36 UhrUnd deshalb spielt man keinen Live Service Schmutz, egal ob GTA Online oder anderes!
nico2409
05. Juli 2024 um 19:20 UhrDas wird sich mit GTA6 wiederholen und dann sehen wir GTA7 im Jahr 2036!
L
O
L
Feulas
05. Juli 2024 um 21:11 Uhr2036 ist etwas früh für GTA7
Yamaterasu
05. Juli 2024 um 21:57 UhrWasser ist nass. Ganz ehrlich, das war so klar. Niemand zweifelt an der Gier von Take Two.
supreme-ikari7
05. Juli 2024 um 22:51 UhrEs ist so schade in welche Richtung sich Rockstar Games entwickelt hat mit Take 2 im Rücken…
xjohndoex86
05. Juli 2024 um 23:44 UhrWenn ich lese was da in Planung war, ist es nichts was ich vermisst hätte. Gut, dass Undead Nightmare weiterhin für sich alleine steht. GTA V war so wie es war abgeschlossen. Bei GTA IV war es zwar ebenfalls so aber man hat die Hauptstory mit thematisch ganz anderen Ansätzen verknüpft. Deswegen waren die Add-ons auch so gut. Ein Trevor DLC wäre möglicherweise interessant gewesen, wenn man die Vorgeschichte von Michael und ihm erfahren hätte aber so bleiben halt auch ein paar Fragen offen für die Fanfiction. Wie gesagt, nichts was ich vermisst hätte. GTA Online kann man mittlerweile auch gut allein spielen und per Passiv-Modus nervt einen auch keiner. Verstehe auch, warum R* sich einmal voll und ganz auf den SP konzentriert und danach den Service Bereich voll auskleidet. Da sind die Spieler nunmal eher aktiv und zahlungsbereit für neue Inhalte.
GeaR
06. Juli 2024 um 03:46 UhrBeides bringt Kohle aber live Service ist billiger als ein Story DLC. Da merkt man einfach, dass man lieber Quantität, statt Qualität liefern will. Man sieht das leicht verdiente Geld mehr. Ich hab GTA5 damals auf der PS3 durchgespielt und den MP auch durchgespielt und Platin geholt. Ich sah nie eine Motivation den MP zu spielen. Es war mir zunehmend abgedreht. Mit dem fliegenden Motorrad hab ich jegliche Lust am Spiel verloren und vor allem war dank der ps3 und Xbox360 Version viel gecheatet worden. Wer wirft in so ein Spiel bitte Geld rein? Ich verstehe es einfach nicht, dass so viele Leute Geld in solchen Content stecken. Aber anscheinend ist es die Zukunft. Was man damals als Mod kostenlos von hobby Entwicklern bekommen hat, wird zum Hauptverkaufsschlager. Irgendwelche Fahrzeuge oder Outfits für Echtgeld (Natürlich nur wer will aber anscheinend hat man da die Leute am Hacken).
Letztendlich sind genau wie ich es schon vor Jahren vorhergesagt habe, die Kunden an dem ganzen Schuld. Hätten so viele Menschen nicht reingechasht, dann hätte man wahrscheinlich schon weitere zwei GTAs bekommen.
peaceoli
06. Juli 2024 um 09:02 UhrDann wird sicherlich GTA6 auch darunter leiden mal schnell einen offline 0815 Story Modus bringen und voll auf online konzentrieren , zum kotzen wie sich das Gaming entwickelt hat.
MCRN
06. Juli 2024 um 17:50 Uhr@naughtydog 05. Juli 2024 um 14:12 Uhr
Welches Synchronstudio soll denn die zigtausenden Zeilen Zeugs in einer annähernd gleichen Qualität vertonen können?
Ähm, frag doch mal die Leute von CD Projekt Red. Die haben das nämlich bei Cyberpunk 2077 nicht nur irgendwie,, sondern grandios hinbekommen. Und als ob das nicht reichen würde, haben die auch noch namhafte Profi-Synchronsprecher unter Vertrag genommen, die auch in großen Filmproduktionen synchronisiert haben. Und das in zig verschiedenen Sprachen. Und ich denke mal, dass GTA 5 und Cyberpunk 2077 in etwa vergleichbar sind, was die Anzahl gesprochener Passagen ist (ansonsten ist natürlich absolut nichts mit Cyberpunk 2077 vergleichbar, nicht mal GTA 5, zum Großteil wegen der großartig lokalisierten Sprachausgabe, die unglaublich zur Atmosphäre des Spiels beigetragen hat).