Die Ankündigung von “LEGO Horizon Adventures” war trotz der vorherigen Leaks eine Überraschung. Denn der Titel erscheint nicht nur für die PS5 und den PC. Ebenfalls kommen Besitzer eine Switch in den Genuss des Spinoffs.
Xbox-Spieler gehen hingegen leer aus. Nachdem Microsoft das eigene First-Party-Angebot zu einem Teil für konkurrierende Konsolen geöffnet hat, wäre eine spätere Veröffentlichung auf der Xbox-Hardware zwar durchaus denkbar. Erwähnt wurde sie bisher aber nicht.
Derzeit gibt es nichts für die Xbox anzukündigen
Doch warum wagt Sony Interactive Entertainment mit “LEGO Horizon Adventures” den Sprung auf die Switch, lässt eine andere konkurrierende Konsole aber außen vor? Es ist eine Frage, die James Windeler, Narrative Director bei Guerrilla Games, im Gespräch mit Stephen Totilo, Herausgeber des Game-File-Newsletters, beantworten sollte.
Recht schwammig erklärte er:
„Im Moment konzentrieren wir uns darauf, die Hardware bis an ihre Grenzen auszureizen und das Spiel so fantastisch aussehen zu lassen, wie es auf dieser Hardware möglich ist. Und wisst ihr, wir haben im Moment nicht wirklich etwas über die Xbox anzukündigen.“
Es klingt eher nach einer Standardaussage und sollte nicht unbedingt dahin gehend interpretiert werden, dass die Xbox-Hardware eine Hürde darstellen würde. Denn in Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel auf einer deutlich schwächeren Plattform, nämlich der Nintendo Switch, veröffentlicht wird, wäre eine gegensätzliche Argumentation ziemlich fragwürdig.
Da “LEGO Horizon Adventures” keine reine Sony-Marke ist, sondern auch der dänische Hersteller von Klemmbausteinen ein Wörtchen mitzureden hat, könnte die möglichst breite Aufstellung des Spiels ein Vertragsbestandteil sein. Und mit mehr als 140 Millionen verkauften Konsolen, darunter viele Exemplare im Besitz von Kindern, scheint die Switch die erste Wahl zu sein.
Entsprechend sagte Windeler zur Switch-Version, dass es das Ziel sei, „Horizon“ einem „viel breiteren Publikum zugänglich“ zu machen, „einschließlich eines familienfreundlichen und jüngeren Publikums“.
Da es sich bei “Horizon” gleichzeitig um eine der wichtigsten PlayStation-Marken handelt, könnte sich Sony hier zulasten der Xbox-Hardware durchgesetzt haben. Ob es langfristig bei den bisher angekündigten Plattformen bleibt, muss abgewartet werden. Angekündigt wurde “LEGO Horizon Adventures” für PS5, Switch und PC:
Der Launch von “LEGO Horizon Adventures” ist für dieses Jahr geplant. Allerdings steht der genaue Termin noch aus. Im PlayStation-Store kann der Titel bereits auf die Wunschliste gepackt werden.
Weitere Meldungen zu LEGO Horizon Adventures.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arantheal
05. Juli 2024 um 10:47 UhrKönnte mir auch gut vorstellen, dass eine Xbox Version geplant war aber Microsoft die Bedingung hatte, dass man das Spiel day one im Gamepass veröffentlicht, was für Sony ein No Go wäre und daher komplett auf die Xbox Version verzichtet hat.
Fantasy Hero
05. Juli 2024 um 10:50 Uhrreine Spekulation.
DerKonsolenkenner
05. Juli 2024 um 11:01 UhrMS kauft einfach Lego, da kennen die nix
Systemsüffisanz
05. Juli 2024 um 11:01 UhrDie paar wenigen XBox only Spieler werden es sicherlich mit Fassung tragen können. 🙂
Mr_Aufziehvogel
05. Juli 2024 um 11:06 UhrLego-Spiele sind auf der Switch immer sehr erfolgreich gewesen.
Benwick
05. Juli 2024 um 11:07 UhrIch gehe davon aus, dass Sony sich da gegenüber Lego durchsetzen konnte, indem sie einfach ein paar Zahlen vorgelegt haben, wie sich typische third-party-spiele, die auf allen drei Plattformen erhältlich sind, auf der jeweiligen Plattform verkaufen.
Die XBox wird als Plattform aufgrund des vergleichsweise geringen Anteils vermutlich für Lego und deren Zielgruppe nicht so relevant sein, sodass Lego der (Teil-) exklusivität zugestimmt haben dürfte.
Ist natürlich reine Spekulation.
Johannes89
05. Juli 2024 um 11:10 Uhr@DerKonsolenkenner
Und wirtschaften es runter…! Man kennt es!
MS = Kapitalismus im Endstatium
Renello
05. Juli 2024 um 11:12 UhrIch kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Lego Horizon erfolgreich wird.
Auf der Switch hat man doch gar keinen Bezug dazu und auf der Playstation muss man ja auch beides mögen.
Bin da echt mal gespannt wie erfolgreich das wird. Ich will das nicht in meiner Konsole haben.
MartinDrake
05. Juli 2024 um 11:12 UhrIst für mich ziemlich logisch, Lego hätte gerne Multiplattform, Sony ihre Horizonmarke wohl am liebsten exklusiv;
Die Switch hat eine riesige und auch jüngere Playerbase, perfekt für Lego und bald stehen Switchspieler vor einer Entscheidung: Switch 2 / PS5(Pro) Xbox Series vllt? Wer weiss ob nicht der eine oder andere dann zur PS5 greift um noch mehr von Horizon zu kriegen?
PC, klar, Sony will da langsam hin, Lego schnell und da gibts die Hauptteile von Horizon schon, passt!
Zur Xbox? Direkte Konkurrenz, Anpassungen für X und S, potentiell wenige Käufe, weil die Hardwarebasis klein und die Kaufbereitschaft noch kleiner ist! („Kommt das im Pass?“ Das einzige was meine Freunde fragen, wenn Ich ihnen von einem tollen Spiel erzähle!)
MartinDrake
05. Juli 2024 um 11:13 UhrGibts eine Retailversion? Ist eigentlich das einzige was mich soo richtig interessiert im Moment zu dem Game!
Nerdykent
05. Juli 2024 um 11:19 UhrEs ist eine Marke von Sony und wenn Sony die Marke nicht auf der Xbox haben möchte kann Lego da auch wenig gegen machen. Zudem wird sich ein Release auf Xbox kaum lohnen, wenn es nicht im Gamepass ist spielt es eh keiner.
Die Switch hingehen hat eine sehr große Userbase und kann die IP bei jungen Gamern bekannt machen, was sie zur PS ziehen könnte wenn sie weiteres Interesse an Horizon zeigen.
AlgeraZF
05. Juli 2024 um 11:33 UhrWarum überhaupt eine Partnerschaft mit Lego? Kann man doch auch einfach Bauklötze Horizon oder wie auch immer nennen.
Oder kauft es dann plötzlich niemand mehr?
OzeanSunny
05. Juli 2024 um 11:38 UhrIch glaube den Grund warum es keine Xbox Version gibt sollte jeder kennen.
puGa
05. Juli 2024 um 11:40 Uhr@Nerdykent
Zudem wird sich ein Release auf Xbox kaum lohnen, wenn es nicht im Gamepass ist spielt es eh keiner.
_____
Bei solchen Aussagen, da zerreißt es mich immer. Theoretisch könnte man ebenfalls behaupten, besitze beide Konsolen, aber mittlerweile fast nur noch auf der PS5 unterwegs, wenn es nicht im Plus erscheint, es würde kaum einer spielen. Horizon bzw. Lego sind tolle Spiele und haben enorme Zugkraft. Ein Halo Lego, hach… dieser Gedanke ist toll, würde vermutlich auch nicht auf der PS5 erscheinen.
Arantheal
05. Juli 2024 um 11:48 Uhr@AlgeraZF
Also wenn du ein Lego Spiel machen willst, musst du dir doch sowieso die Erlaubnis von Lego holen bzw ist eine Partnerschaft mit Lego unabdingbar. Da ändert es auch nichts, wenn im Titel Bauklötze statt Lego steht. ^^
Arantheal
05. Juli 2024 um 11:52 Uhr@puGa
So unrecht hat er ja nicht wenn man sich aktuelle Beispiele wie Hellblade 2 anschaut, was kaum Verkäufe aufweisen kann und auf Steam nicht einmal 4000 Spieler erreichen konnte, da es sich die meisten wohl im Gamepass geholt haben. ^^
AlgeraZF
05. Juli 2024 um 12:01 Uhr@Arantheal
Echt? Das ist ja echt heftig. Wenn ich eine Firma Gründe die Taschentücher herstellt, muss ich bei Tempo doch auch nicht um Erlaubnis fragen. Oder verwechsle ich da etwas?
Normale Bausteine müssen doch mit Lego nichts zu tun haben?!
Nerdykent
05. Juli 2024 um 12:02 Uhr@puGa
Es gibt einfach viele Beispiele zu top Spielen die sich auf der Xbox im Vergleich schleppend verkaufen. Resident Evil 4 Remake ist da ein gutes Beispiel wo 90 Prozent der Verkäufe der PS zuzuordnen sind und Xbox unter ferner liefen läuft.
Der Vergleich mit Plus ist von dir sehr schlecht gewählt, erstens verkaufen sich Spiele auf der PS und zweites haut Sony die eigenen Games nicht Day 1 im Abo raus und schützt damit den Wert der eigenen Spiele. MS hat sich die Kundschaft selbst erzogen.
RoyceRoyal
05. Juli 2024 um 12:04 UhrLOL
Welch provozierende und gemeine Frage. Normalerweise bin ich total dagegen wenn man auf Schwache herab lacht die eh schon am Boden liegen.
Normalerweise 🙂
WAR
05. Juli 2024 um 12:15 UhrDie Frage ist jawohl ein Witz. Seit wann muss Sony sich rechtfertigen die Xbox nicht zu bedienen? Hier wollte man ganz klar den Console War ins Spiel bringen. kommt die Frage jetzt auch bei jedem Xbox Exclusiv Game von den Journalisten?
Jordan82
05. Juli 2024 um 12:34 Uhr@puGa
Ein paar Einheiten würden auf der Xbox schon absetzen aber wenn man oft sieht wie sich das bei zumindest AAA SP Games aufteilt dann hängt die Xbox oft mit 5-9 Prozent rum und sogar der PC ist da auch ähnlich hinten mit 9-15 Prozent der rest geht oft an die PS4/5 , aber hier ist ja noch die Switch dabei da könnte es sich durchaus am besten verkaufen .
_YoungAvenger_
05. Juli 2024 um 13:01 UhrHardware ausreizen – Switch-Version.
Der war nicht schlecht, genau mein Humor!
Auch wenn ich immer die Originaltitel bevorzugen werde, schaue ich mir Klötzchen-Aloy mal an. Die PS5-optimierte Version (hehe) macht ja schon was her, vielleicht gefällt‘s ja.
Tallneck übrigens ein top Set!
Toxicity
05. Juli 2024 um 13:04 UhrAlso ich frag mich das hier bei manchen öfter aber @arantheal sind deine Kommentare hier des öfteren ernst gemeint oder soll das satire sein?
Arantheal
05. Juli 2024 um 13:26 Uhr@ Toxicity
Spielt das den eine Rolle? Ich mag immerhin die Playstation, also sind meine Kommentare für dich sowieso alle Schmutz. ^^
Maka
05. Juli 2024 um 13:40 Uhr@ Toxicity ich hab mir mal das von @arantheal erwähnte Hellblade 2 in der Steamdb angeschaut und es schäumt gar nicht so falsch zu sein.
Vermutete Verläufe 70-117k, war gar nicht viel ist für so einen Namen.
Allzeithoch an gleichzeitigen Spielern: 3982
Peak der letzten 24h: 102 Spieler
Ich vergleiche mal eben mit dem ziemlich schlecht gestarteten TLOU 1 Remake für den PC.
Alltime high an gleichzeitigen Spielern: 36495
Letzte 24h: 1657
-> quasi das 10 fache bei beiden Werten
+ geschätzte Verkäufe auf Steam: 650k bis 1 Million. Auch hier das 10 fache.
Und wie schon erwähnt, TLOU ist extrem schlecht gestartet und hat richtig miese Bewertungen bekommen durch die unfertige technik zum start.
Ach und wieviele gerade gleichzeitig das Spiel spielen: 44 vs 1015
Maka
05. Juli 2024 um 13:42 Uhrschäumt xD
Meine natürlich scheint.
Wir brauchen eine edit Funktion 🙁
Toxicity
05. Juli 2024 um 14:04 UhrDas hat nichts mit playstation mögen oder nicht zu tun aber wenn man hier playstation kritisiert ist man sofort xbox fanboy…
@maka es geht ums große Ganze seiner/ihrer Kommentare und das hellblade auf steam eine Katastrophe ist ist denke ich jedem klar.
Aber dein tlou und hellblade Vergleich ist ja mal sowas von,sry das ichs sagen muss, d…
Boardmanntanne
05. Juli 2024 um 14:48 UhrIch finde die Konstellation mit horizon und Lego sowieso merkwürdig warum sollte da mit der Xbox nicht merkwürdig sein.
Kein Kind im Legoalter kennt horizon
Arantheal
05. Juli 2024 um 14:59 Uhr@Boardmanntanne
Würde ich jetzt nicht sagen. Immerhin gibt es zu dem Spiel ja auch Lego-Sets zum bauen. 😉
Zockerfreak
05. Juli 2024 um 15:19 UhrAuf der Switch kennt eh kaum einer Horizon,wenn da vorne dran nicht Lego stehen würde,käm wohl keiner auf die Idee es zu kaufen.
DerKonsolenkenner
05. Juli 2024 um 16:18 UhrZockerfreak kennt alle Switch Gamer persönlich
Johannes89
05. Juli 2024 um 16:38 Uhr@Zockerfreak
Meinste du nicht…? Das etlichen Switch Spieler die letzte Nintendo Direct gesehen haben und evtl. auch das Lego Horizon Adventure gameplay Trailer mit angesehen haben und dadurch viel interesse geweckt wurde, weil das Horizon Franchise neu ist ! 😉
longlegend
05. Juli 2024 um 16:53 UhrKlassischer Kompromiss.
Lego will Multi, PlayStation nicht, dann einigt man sich eben auf die Switch.
RoyceRoyal
05. Juli 2024 um 17:02 UhrTausche Horizon 2 (für die Box) gegen Hellblade 2 (für Sony).
Und als Vorbesteller möchte ich dazu Bayonetta 2 und 3 (für Sony).
Dunderklumpen
05. Juli 2024 um 17:28 UhrDie Lego Spielereihe kam schon Anfang 2020 auf mehr als 200 Millionen Verkäufe.
Wie naiv ist da Fragestellung warum überhaupt Lego und kann nicht einfach irgendwelche Steine nehmen.
LEGO ist das Gaming-Franchise mit den fünfthöchsten Einnahmen in der Geschichte des Vereinigten Königreichs, stand 2023.
„Kein Kind im Lego-Alter kennt Horizon“
Soso, alle Kinder im Lego-Alter kennen/kannten also Star Wars, Hobbit, Indiana Jones, Jurassic Park, Batman, Herr der Ringe….
Radium
06. Juli 2024 um 22:09 UhrVielleicht lohnt sich auch einfach nicht, eine Kinderspiel-Version von Horizon auf die wenigen Xbox Konsolen zu bringen. Verkaufszahlen vorheriger Lego-Spiele werden da sicherlich ausschlaggebend sein.
Hinzu kommt, dass man sich für PC nicht auch der Xbox-Umgebung unterordnen möchte. Das wäre auch eher eine denkbare Forderung von Microsoft gewesen. So haben sie die freie Shopwahl unter Windows.
Radium
06. Juli 2024 um 22:14 Uhr@longlegend
Für Multiplattform reicht Switch, PS5 und PC aus! Die Xbox ist nichts weiter als ein Standard-Windows PC. Die grüne Box hat ja nicht mal eine andere Komponenten-Struktur wie der PC.