In dieser Woche brachte der Publisher Nexon den kostenlos spielbaren Loot-Shooter „The First Descendant“ an den Start. Zum Leidwesen der Community lief zum Launch nicht alles rund.
Zum einen klagten die Spielerinnen und Spieler über Probleme mit den Mikrotransaktionen. Darüber hinaus kämpfte vor allem die PS5-Version mit einer schwankenden Framerate. Nachdem Nexon umgehend Besserung gelobte und eine Entschädigung für den holprigen Start ankündigte, sorgt „The First Descendant“ in diesen Tagen erneut für Diskussionen.
Dieses Mal geht es um die angegebenen Droprates im Spiel, die mittlerweile von einem Teil der Community in Zweifel gezogen und kritisiert werden.
Community äußert ihren Frust
Wie Spielerinnen und Spieler auf Plattformen wie Reddit oder Steam berichten, werden die Droprates in „The First Descendant“ ihrer Meinung nach deutlich höher angegeben, als sie in der Praxis ausfallen. Betroffen sind vor allem Gegenstände, die für die Freischaltung neuer Charaktere nötig sind und mit einer vermeintlichen Droprate von 20 Prozent versehen wurden.
Ein Spieler wies beispielsweise darauf hin, dass er die entsprechende Mission zahlreiche Male spielen musste. Erst nach fünf Stunden belohnte ihn der Abschluss der Mission mit dem Item, das angeblich über eine 20-prozentige Droprate verfügt. Ein weiterer Nutzer ergänzte, dass sich die 20 Prozent Droprate eher wie zwei Prozent anfühlen, und zog die Angaben im Spiel ebenfalls in Zweifel.
Im weiteren Verlauf des Threads erzählen die Spieler, wie viele Anläufe sie brauchten, um den besagten Gegenstand zu erhalten. Die Antworten lauteten 15, 19, 30 und mitunter sogar über 50.
Auch wenn vereinzelte Nutzer darauf hinwiesen, dass eine 20-prozentige Droprate nicht automatisch bedeutet, dass man den begehrten Gegenstand spätestens nach dem fünften Anlauf in den Händen hält, dominiert in den jeweiligen Threads aktuell der Frust über die Droprates.
Holt die Vergangenheit Nexon ein?
Ein Nutzer wurde sogar besonders deutlich und kommentierte die aktuellen Diskussionen wie folgt: „Wir reden hier von Nexon. Also vertraut nicht auf die Droprates“. Hier bezieht sich der User recht offensichtlich auf eine Strafzahlung in Höhe von knapp neun Millionen US-Dollar, zu der Nexon vor ein paar Monaten verurteilt wurde.
Die Klage drehte sich um die Tatsache, dass Nexon die Droprates einiger der Premium-Lootboxen in zwei seiner Spiele, „Maple Story“ und „Bubble Fighter“, still und heimlich zulasten der Spielerinnen und Spieler anpasste. Ein Schritt, der für reichlich Negativ-PR sorgte und Nexon bis heute vorgeworfen wird.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr bei der Jagd nach dem Loot Glück? Oder sorgen die Droprates auch bei euch für Frust? Verratet es uns in den Kommentaren.
Weitere Meldungen zu The First Descendant.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RoyceRoyal
05. Juli 2024 um 16:49 UhrWaren also wieder FakeNews als jemand geschrieben hat , man müsse alles per Echtgeld kaufen 🙂
Drakk
05. Juli 2024 um 17:04 UhrIch war gestern auf der Jagd/Suche nach den Items für Freyna, habe es für ca 3h probiert und keinen einzigen Drop gehabt.
Heute Vormittag hab ich alles in ca 40 min zusammen gehabt, eine Mission habe 2x machen müssen und der Rest dropte im ersten Versuch.
Man kann jetzt darüber diskutieren ob ich gestern Pech oder heute Glück hatte.
newG84
05. Juli 2024 um 17:09 UhrIch finde es geiler, wenn du neu anfängst, ist alles, was du gekauft hast weg. Inklusive deiner Kauf Transaktionsliste Also kaufst du für 50 € diverse items ist alles weg und du darfst es neu kaufen
Nibbler
05. Juli 2024 um 17:39 UhrWas für ein Gejammer ^^
Die haben bestimmt noch nie Destiny oder Warframe gespielt. In Destiny musste ich den Raid 74-mal laufen für ne blöde Exo. Oder Warframe, da gibts immer mal Teile, die ich selbst nach Tagen farmen nicht bekomme.
Heute Frenya angefangen zu farmen und nach nicht einmal 2 Stunden 3 Teile bekommen. Selbst wenn ich noch paar Stunden brauche für das fehlende Teil, bekomme ich trotzdem nebenher Punkte, Gold, Ressourcen und hab noch Spaß dabei.
Evermore
05. Juli 2024 um 17:45 Uhr@ newG84
Das habe ich auch schon mitbekommen. Ich wollte es eigentlich mal ausprobieren aber als ich das gehört habe ist mir die Lust vergangen. Klar muss sich free2play auch irgendwie finanzieren. Aber nur weil man ein neues Spiel starten möchte alles mit echten Geld erworbene zu verlieren ist sowas von dreist das ich das Game nicht mal mit einen Download unterstützen möchte damit deren Spielerzahlen so schön aussehen.
SEGA-Fanatic
05. Juli 2024 um 18:05 UhrMan könnte ja auch einfach spielen und Spaß haben. Aber das wäre wahrscheinlich so was von 90er. Da wird extra der Taschenrechner rausgeholt.
AndromedaAnthem
05. Juli 2024 um 18:48 UhrHab mir nie Gedanken über Droprates bei meinen Lootshootern gemacht. Für mich zählt The First Descendant zu meinen aktuellen lieblings Games, weil diese tolle SciFi Grafik und das Gunplay absolut mein Ding sind! Zur Praktik, alles bei Neustart zu löschen nur soviel ~ GEHT GAR NICHT und MUSS von Nexus zeitnah überdacht werden! Grüße alle Nachfahren auf Albion! 🙂
Khadgar1
05. Juli 2024 um 18:50 UhrKurz reingeschaut, ein Blick auf den Shop geworfen und schon war klar, dass dieses Game in absehbarer Zeit purer Scam wird. Hauptsache die ganzen Basement Dweller sind day one mit ihren Bunny Kostümen unterwegs.
AndromedaAnthem
05. Juli 2024 um 18:52 UhrNexon…
Scheiß Wortkorrektur… 😉
Khadgar1
05. Juli 2024 um 18:52 Uhr@Andromeda
Gönn dir lieber Warframe.
AndromedaAnthem
05. Juli 2024 um 19:05 Uhr@Khadgar1
Warframe ist cool, konnte mich aber damals irgendwie nicht richtig abholen. Vielleicht grafisch oder weil es mich mit Optionen erschlagen hat? ~ Keine Ahnung, weshalb genau?! Hab groß in The First Descendant investiert, weil Albion es mir angetan hat!… 🙂
Khadgar1
05. Juli 2024 um 20:13 UhrDu bist doch verrückt ^^
AndromedaAnthem
05. Juli 2024 um 20:50 Uhr@Khadgar1
😉
RegM1
05. Juli 2024 um 20:54 Uhr@Khadgar1
Du weißt doch mit wem du schreibst und der Geschmack von AndromedaAnthem ist schon eher speziell.
Zur News: Wer Nexon Spiele zockt, verdient alles, was sie abziehen, weitreichende Datensammlung, Pay2Win und co.
Gehirn einschalten, bevor man C-Bait zockt, lasst dem Blut etwas Zeit aus der Lendengegend zurückzufließen, dann erkennt ihr gute Spiele auch wieder.
Saleen
06. Juli 2024 um 00:03 UhrKeine Ahnung wie man das toll finden kann aber das fängt ja schon beim HUD an bis hin zur fehlenden Schulterperspektive
Keine mögliche Barrierefreiheit zwecks Einstellungen ect
Schrott
Tobse
06. Juli 2024 um 09:33 Uhr@Saleen:
Okay, ich bewerte Spiele eher ob ich persönlich Spaß damit habe.
Was am HUD jz so schlecht sein soll erschließt sich mir nicht, genau wie die angeblich fehlende Schulterperspektive, wurde diese jemals angekündigt oder versprochen?
Schrott scheint hier etwas ganz anderes zu sein, aber das schmücke ich nicht weiter aus
Saleen
06. Juli 2024 um 15:44 UhrNaja
Drakk
06. Juli 2024 um 17:57 UhrLustig wie sich die Warframe- und Destinyfans über TFD es chauffieren.
Warframe war zum Release eine Katastrophe und hat Jahre bzw ein Jahrzehnt gebraucht um dort anzukommen wo es jetzt ist.
Destiny 2 ist für mich der Inbegriff von fomo, Storyseasons die man später nicht mehr nachholen kann ist das letzte, vom „Contentvault“ mal ganz zu schweigen.
Und über die Probleme von The Division 2 brauche ich mich wohl nicht auslassen.
TFD ist bei weitem nicht so schlecht wie man es hier darstellen will, auch was den Grind angeht.
Klar hat TFD seine Probleme, grade was den Datenschutz angeht aber hey, Hauptsache man gibt seine Daten freiwillig an die Chinesische Regierung (Wish, AliExpress, Tiktok, Temu etc.)
Radium
06. Juli 2024 um 21:56 UhrSpiel kostenlos bekommen und sich dann aufregen, dass die DropRates zu niedrig sind! Als nächstes sollen wohl noch Premium-Features kostenlos sein, oder? Das Free2Play Konzept fliegt wohl langsam allen um die Ohren…
Criore
06. Juli 2024 um 23:58 Uhr@newG84
Ist das nicht inzwischen mit fast allen spielen so?