In wenigen Wochen erscheint das vom chinesischen Studio Game Science entwickelte Action-Rollenspiel „Black Myth: Wukong“ für den PC und die PS5.
Wie die Entwickler in den letzten Wochen gleich mehrfach klarstellten, haben wir es bei „Black Myth: Wukong“ mit einem Titel zu tun, der die Spielerinnen und Spieler gehörig fordern wird. Vor allem die imposant inszenierten Bosskämpfe werden es laut den Verantwortlichen in sich haben. Dies ließ natürlich die Frage aufkommen, ob „Black Myth: Wukong“ möglicherweise mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden versehen wird.
Schließlich sind nicht alle auf eine harte Herausforderung aus. Diesbezüglich lieferten uns die Entwickler von Game Science im Gespräch mit Videogames Chronicle eine Antwort.
Entwickler verzichten auf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade
Laut Game Science wurde bei „Black Myth: Wukong“ bewusst auf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade verzichtet. Allerdings werden nicht alle Bosse gleich schwer ausfallen. Stattdessen wird der Schwierigkeitsgrad in den Bosskämpfen variieren.
Gleichzeitig soll den Spielerinnen und Spielern das Gefühl vermittelt werden, in die Rolle eines Helden zu schlüpfen. Auch dies schlug sich in der Philosophie der Entwickler nieder.
„Man kann den Schwierigkeitsgrad nicht ändern. Allerdings bleibt er nicht das ganze Spiel über gleich“, sagte Game Science. „Die Philosophie ist, dass die Spieler wie ein Held kämpfen. Als wir das Spiel entwickelten, mussten wir viele schwierige Entscheidungen treffen.“
„Wir haben uns dafür entschieden, dem Spieler viele Versuche zu geben, damit er nach jedem Kampf darüber nachdenken kann, was die beste Kampfmethode für diesen speziellen Kampf ist.“
Die legendäre Reise nach Westen
Die Geschichte von „Black Myth: Wukong“ basiert auf dem bekannten Roman „Die Reise nach Westen“, der zu den vier klassischen Werken der chinesischen Literatur gehört. Wir übernehmen die Kontrolle über den Affenkönig und erkunden eine Welt, in der zahlreiche Geheimnisse wie fordernde Kämpfe gleichermaßen auf uns warten.
„Black Myth: Wukong“ erscheint am 20. August 2024 für den PC und die PS5. Wie die Entwickler von Game Science im letzten Monat einräumten, benötigen die Umsetzungen für die Xbox-Konsolen noch etwas mehr Zeit für die Optimierung. Daher werden sie etwas später erscheinen.
Einen konkreten Termin nannte Game Science nicht. Allerdings versprach das Studio, dass die Xbox-Fassungen so schnell wie möglich folgen werden.
Weitere Meldungen zu Black Myth: Wukong.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
08. Juli 2024 um 08:49 UhrHab schon bock, das Ding ist schon lange vorbestellt ❤️
Eskimo
08. Juli 2024 um 08:50 UhrVielen Dank für diese Entscheidung, spart mir 60 Euro.
Norrit12
08. Juli 2024 um 08:52 UhrZum Glück nur ein Schwierigkeitsgrad. Dieses ganze leicht mittel hart ist absolut überflüssig. Zum Glück orientieren sich mehr und mehr Entwickler an der Goldformel Fromsoft.
Stefan-SRB
08. Juli 2024 um 08:56 UhrKlingt sehr gut, hatte schon Angst, dass die Kämpfe zwar gut aussehen aber zu einfach werden. Hoffentlich schlägt das Spiel ein.
raphurius
08. Juli 2024 um 08:59 UhrNach Stellar Blade freu ich mich nun auch wirklich sehr auf Black Myth. Trotz der Vorfreude werde ich aber vermutlich auf erste Testwertungen warten.
Hab bislang eigentlich ein gutes Gefühl bei dem Titel, möchte aber trotzdem keine böse Überraschung erleben. Letzten Endes eilt es ja nicht und bei Stellar Blade hab ich’s genauso gemacht und das hat wunderbar funktioniert.
DANIEL1
08. Juli 2024 um 09:00 UhrDas wird wieder Geheule geben
Rushfanatic
08. Juli 2024 um 09:04 UhrNur Kleinkarierte beschweren sich über Optionen, welche sie nicht nutzen müssen, da sie das Wort „option“ scheinbar nicht kennen.
Strohhut Yago
08. Juli 2024 um 09:04 Uhr@DANIEL1
Wie kommst du nur darauf, die Gamer sind doch harte Hunde *hust* 😀
Roobyoo
08. Juli 2024 um 09:07 UhrIch finde auswählbare Schwierigkeitsgrade gut. Ich bin schon ein wenig älter, das Reaktionsvermögen lässt nach, und nach einem harten Arbeitstag brauche ich weder Stress noch Herausforderungen und möchte einfach nur gerne ein gutes Spiel genießen. Wer das nicht so sieht, der wählt eben den schwersten Schwierigkeitsgrad aus und fertig. Aber eine Option an sich ist doch nicht verwerflich.
matze0018
08. Juli 2024 um 09:10 UhrRichtig so! Alle die Mimimi machen, zockt was anderes!
DANIEL1
08. Juli 2024 um 09:11 Uhr@Yago
Jaaaaa… Merkt man besonders in den News Kommentaren
matze0018
08. Juli 2024 um 09:13 UhrWer die Entscheidung des Genres und der Entwickler nicht akzeptiert, soll doch einfach ein anderes Game zocken! Ist doch alles nicht so schwer zu verstehen.
SithLord
08. Juli 2024 um 09:13 UhrMehr Sorgen macht mir ehrlich gesagt die Performance auf Konsolen. Bis heute hat man noch kein Konsolen Gameplay gesehen. Da sollte eigentlich bei allen die Alarm Glocken läuten.
Misko2002
08. Juli 2024 um 09:16 UhrNo Disc, no buy!
DANIEL1
08. Juli 2024 um 09:17 Uhr@SithLord
Jop. Generell gibt es finde ich sehr wenig Gameplay zu dem wie groß das Game angeblich ist….
Eins der wenigen Spiele wo ich wirklich auf Tests gespannt bin bevor ich es kaufe.
RoyceRoyal
08. Juli 2024 um 09:17 UhrSpielt man den Typen der aussieht wie von Planet der Affen? LOL
Geht ja gar nicht.
Und nein, ich bin da komplett anderer Meinung mit den Optionen. Das gedachte Spielerlebnis wird da total verwässert, man spielt nicht mehr das richtige Spiel. Hat man total bei Star Wars gemerkt. Der normale Schwierigkeitsgrad ist normal „sehr hart“. Wegen Trophyhunting bin ich auch auf Normal schnell durch und habe bemerkt, daß man die Hälfte der Steuerungsoptionen gar nicht braucht. Ich habe zwar Platin, habe das Spiel aber eigentlich nie gespielt.
Es geht nicht drum was irgendjemand am Feierabend angenehm findet, sondern um das Konzept und die Vision umzusetzen.
Man kann das nur sehr ausschweifend erklären oder am besten fühlen. Bin grad in Demons Souls unterwegs und dachte im ersten Run ob das ein Witz sei. Glaub 3x gestorben. Aber dann kam das NG+, ich bin übermütig am 2 Gegner gestorben und das Spiel hat mir meinen Platz gezeigt. Da war es, dieses Gefühl. Nach 30min mit 100k Seelen und vor einem ein rotes Phantom.
Wer diese Art von Spielen nicht mag, völlig okay, aber nur so funktionieren diese Spiele.
Also außer man spielt einen Affen, dann ist der Rest wohl eh schon egal 🙂
RoyceRoyal
08. Juli 2024 um 09:19 UhrSry ich kann normal schreiben. Aber Autkorrektur plus keine Edit-Funktion…
Zockerfreak
08. Juli 2024 um 09:45 UhrNö danke,dann Kauf ich lieber was anderes.Keinen Nerv für so unnötig schwere Spiele.
DerBabbler
08. Juli 2024 um 09:52 Uhr@Rushfanatic
sehr Richtig.
Total lächerlich darüber zu freuen das es nur einen Schwieriegkeitsgrad geben wird. . .
Seit Ihr, die sich immer nur die Fromsoft-Formel wünscht, nicht fähig auf „schwer“ oder „ultraschwer“ oder „FromSoftwareIchBinDerGeilsteSchwieriegkeitgrad“ einzustellen?
El_Chefè
08. Juli 2024 um 10:14 UhrFinde ich affengeǐl!
WiSEWOLF
08. Juli 2024 um 10:14 Uhr@Roobyoo
Sehe ich genau so!
Früher habe ich den ein oder anderen Soulslike Titel gespielt, heute habe ich weder die Zeit noch die Nerven, nach Arbeit und Kindern noch Bock schwere Spiele zu spielen.
Persönlich hätte ich mir die Schwierigkeitsgrade gewünscht, damit ich von dem Spiel die „hoffentlich“ tolle Story genießen hätte können.
Ich habe so wenig Zeit und kann da nicht einfach nen ganzen Abend an einem Gegner verbringen. Ich möchte mehr von der Welt und der Geschichte erleben, daher muss ich auf Grund der kaum verfügbaren Zeit viele Spiele auf leicht oder Story spielen. Tja auch Ff7 Rebirth. Früher hätte ich mir das nicht eingestanden, aber mittlerweile ist mir das wumpe. Hauptsache das Gameplay und die Story machen gemeinsam Spaß. Und ich kann in kurzer Zeit einiges sehen und über die Welt erfahren.
Lobus
08. Juli 2024 um 10:14 Uhr„Laut Game Science wurde bei „Black Myth: Wukong“ bewusst auf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade verzichtet“
Tja…wenn das so ist, werde ich auch auf einen Kauf des Spiels verzichten.
Hab jeglicher Art von Soulslikes den Rücken gekehrt und ohne Schwierigkeitsgrade spiel ich sowas nicht mehr
AG20
08. Juli 2024 um 10:14 UhrIch spiele gerade Rise of the Ronin auf Mittel.
Die Kämpfe sind für mich schon sehr knackig.
Habe auch ehrlich gesagt keine Lust ständig irgendwelche gleichen Gegner zu bekämpfen.
Habe weder den Nerv noch die Zeit dazu.
Gut das man in den allermeisten Spielen den Schwierigkeitsgrad einstellen kann…
Als wenn jeder der immer sagt, dann spielt doch was anderes, jedes Spiel auf höher oder noch schwerer spielt.
Gut das ich die Option habe dieses Spiel nicht zu spielen
Rushfanatic
08. Juli 2024 um 10:18 UhrGanz ehrlich die ganzen From Software Fans tun so, als wären ihre geliebten Spiele enorm schwer xD
Da kann ich mir nur genüsslich ins Fäustchen lachen. Bewegungsmuster auswendig lernen, dodgen, zuschlagen. Wow xD und das nennt sich schwer.
Wer sich über Optionen in einem Spiel beschwert, hat einfach sehr viel Durchzug im Oberstübchen
OzeanSunny
08. Juli 2024 um 10:34 UhrFreu mich schon drauf.
Gibt zwar wieder Backenfutter aber das gehört einfach dazu 😉
DANIEL1
08. Juli 2024 um 10:46 Uhr@Rushfanatic
Und das von jemandem der nch nie eins gespielt hat…
Blackmill_x3
08. Juli 2024 um 10:54 Uhr@Rushfanatic
Ja wenns nicht schwer ist, braucht es ja auch keinen anderen Schwierigkeitsgrad. Also warum stört es manche so sehr? Ist ja so leicht Bewegungsmuster auswendig zu lernen usw.
Wem es nicht passt, dass Entwickler aus bestimmten Gründen nur eine Schwierigkeit anbieten, müssen halt was anderes zocken. Sie sind ja offensichtlich nicht die Zielgruppe welche sie mit ihrem Spiel ansprechen möchten.
Gibt doch zich andere Spiele mit Schwierigkeitsgraden
Rushfanatic
08. Juli 2024 um 11:02 Uhr@DANIEL1
das weißt du woher?
Bloodborne, Sekiro, Demon Souls, Elden Ring. Alle gezockt. Schwer sind diese Spiele bei Weitem nicht.
Die grauen Zellen werden nicht wirklich benötigt, sondern reines Timing, mehr braucht es für Souls Spiele nicht.
naughtydog
08. Juli 2024 um 11:07 Uhr@Rushfanatic
Nur weil es hier nur einen Schwierigkeitsgrad gibt, ist das Spiel ja nicht automatisch zu schwer für einen Großteil der Spieler. Am Ende geht es darum, wie man die Spieler an die Herausforderungen und die Spielmechanik heranführt.
naughtydog
08. Juli 2024 um 11:12 Uhr@Zockerfreak
„unnötig“ ist sowas nicht. Nur wenn es schwer ist, fühlt sich Erfolg gut an.
z.B.: Bei Diablo einen Gegner wegzuklicken ist so ziemlich das Belangloseste, was es gibt.
Rushfanatic
08. Juli 2024 um 11:16 UhrDann gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad, der ist dann widerum für Einige zu leicht, dann wird auch wieder gejammert xD
Einfach 5-6 Schwierigkeitsgrade, dann ist für jeden was dabei. Diese Möchtegern Pros, die sich über mehrere Schwierigkeitsgrade auskotzen, sind Witzfiguren.
DANIEL1
08. Juli 2024 um 11:29 UhrAlso Witzfiguren wie du Rushfanatic… Habt ihr was gemeinsam.
Rushfanatic
08. Juli 2024 um 11:37 UhrHab ich die Null gewählt oder warum sprichst du mich an?
No_Saint
08. Juli 2024 um 11:40 UhrBin noch etwas zwiegespalten was das angeht. Insgesamt hört sich das fairer an, als bei Souls Spielen.
Hart aber fair… weniger Frust mehr Progression.
Ansonsten bin ich ziemlich heiß auf den Titel, doch Phantom Blade 0 hat inzwischen,bist dato,bei mir den Most Wanted Titel der Jahres sicher.(-:
Pat030
08. Juli 2024 um 11:46 UhrIch bin verwirrt, erst heißt es es ist ein Action RPG nun doch ein Soulslike. Was denn nun?
Und ich hoffe da gibt es noch eine ordentliche Story dazu. Denn Bosse verkloppen am Fließband ohne Sinnhaftigkeit ist mir dann doch keine 70€ wert.
Pat030
08. Juli 2024 um 11:49 Uhr@No_Saint
Ganz deiner Meinung, auch mit Phantom Blade. Etwas schiele ich auch auf Outlaws, obwohl ich nicht glaube das es gut wird. (Ubi-Soft)
Khadgar1
08. Juli 2024 um 11:50 UhrAls würden Schwierigkeitsgrade was schwer machen xD Heutzutage wird eh nur der Healthpool oder DMG Output um x erhöht und das nennt man dann Schwierigkeitsgrad. Völlig gekünzelt. Keine Ahnung wann es das letzte mal ein Game gab bei schwerer Schwierigkeitsgrad auch gut umgesetzt war. Letztes das ich gezockt hab war FF7R und das war zum einschlafen. Royce hat es eigentlich sehr gut versucht auf den Punkt zu bringen.
Im Endeffekt ist dieses Geheule und das Geheule über Geheule völlig sinnfrei. Wer es mag kauft es und wer nicht zieht weiter und kauft sich was anderes.
No_Saint
08. Juli 2024 um 11:54 UhrWie einige immer noch sehr engstirnig denken das der Souls( oder-ähnliche) Schwierigkeitsgrad der allgemeingültig als einziger als schwer anzusehen ist.
Sehr blauäugig.
1.Tatsache ist nunmal das nicht wie schon oft gesagt jeder gleich empfindet
2. Nicht umsonst gibt es für jeden Spieler einen Schwierigkeitsgrad den jeder unterschiedlich wahrnehmen wird ( ja, auch leicht wird als schwer für Spiele Anfänger wahrgenommen, denkt mal nach).
3. …achja und nicht wundern , denn ist fast jedem Spiel gibt es den Schwierigkeitsgrad „schwer“.
Also genug Herausforderung für viele erfahrene Spieler,ohne den Hang zum Masochismus ( ausgenommen der se#uellen Gelüste) in Spielen.
Jeder wie er mag, aber erzählt uns nicht hochnäsig was schwer oder was leicht ist. Das entscheidet jeder für sich.
Ihr findet Souls Spiele herausfordernd.Super!
Wir eben nicht! Wollen aber keinen was vorenthalten und von mir aus kann der Modus in jedes Spiel, solange auch andere Spieler berücksichtigt werden.
Stefan-SRB
08. Juli 2024 um 11:58 UhrMein Beileid geht an alle raus, die so viel Zeit mit zocken in ihrer Freizeit verbringen aber immer noch schlecht darin sind 😀 sei es, dass sie die genialen Soulsspiele verpassen, in Multiplayer Shootern immer mit einer 0,5 K/D raus gehen oder in FIFA in den untersten Ligen rumdümpeln… Klar kann ich verstehen, dass Familienväter nach ihren NG+7 Soul Level 1 im echten Leben und Midlife Crisis für Souls keine Nerven haben, für alle anderen kann ich nur sagen F in den Chat weil sogar meine Freundin, die nur Sims und NintenDogs gespielt hat, hat es geschafft Bosse in Dark Souls zu besiegen, auch wenn sie sie gruselig fand 😀
DANIEL1
08. Juli 2024 um 11:58 Uhr@Rushfanatic
Die 80er Wollen ihre Sprüche zurück…