In wenigen Wochen erscheint das vom chinesischen Studio Game Science entwickelte Action-Rollenspiel „Black Myth: Wukong“ für den PC und die PS5.
Wie die Entwickler in den letzten Wochen gleich mehrfach klarstellten, haben wir es bei „Black Myth: Wukong“ mit einem Titel zu tun, der die Spielerinnen und Spieler gehörig fordern wird. Vor allem die imposant inszenierten Bosskämpfe werden es laut den Verantwortlichen in sich haben. Dies ließ natürlich die Frage aufkommen, ob „Black Myth: Wukong“ möglicherweise mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden versehen wird.
Schließlich sind nicht alle auf eine harte Herausforderung aus. Diesbezüglich lieferten uns die Entwickler von Game Science im Gespräch mit Videogames Chronicle eine Antwort.
Entwickler verzichten auf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade
Laut Game Science wurde bei „Black Myth: Wukong“ bewusst auf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade verzichtet. Allerdings werden nicht alle Bosse gleich schwer ausfallen. Stattdessen wird der Schwierigkeitsgrad in den Bosskämpfen variieren.
Gleichzeitig soll den Spielerinnen und Spielern das Gefühl vermittelt werden, in die Rolle eines Helden zu schlüpfen. Auch dies schlug sich in der Philosophie der Entwickler nieder.
„Man kann den Schwierigkeitsgrad nicht ändern. Allerdings bleibt er nicht das ganze Spiel über gleich“, sagte Game Science. „Die Philosophie ist, dass die Spieler wie ein Held kämpfen. Als wir das Spiel entwickelten, mussten wir viele schwierige Entscheidungen treffen.“
„Wir haben uns dafür entschieden, dem Spieler viele Versuche zu geben, damit er nach jedem Kampf darüber nachdenken kann, was die beste Kampfmethode für diesen speziellen Kampf ist.“
Die legendäre Reise nach Westen
Die Geschichte von „Black Myth: Wukong“ basiert auf dem bekannten Roman „Die Reise nach Westen“, der zu den vier klassischen Werken der chinesischen Literatur gehört. Wir übernehmen die Kontrolle über den Affenkönig und erkunden eine Welt, in der zahlreiche Geheimnisse wie fordernde Kämpfe gleichermaßen auf uns warten.
„Black Myth: Wukong“ erscheint am 20. August 2024 für den PC und die PS5. Wie die Entwickler von Game Science im letzten Monat einräumten, benötigen die Umsetzungen für die Xbox-Konsolen noch etwas mehr Zeit für die Optimierung. Daher werden sie etwas später erscheinen.
Einen konkreten Termin nannte Game Science nicht. Allerdings versprach das Studio, dass die Xbox-Fassungen so schnell wie möglich folgen werden.
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Kommentare
Stefan-SRB
08. Juli 2024 um 12:00 UhrUnd ja wie einige sagen: Souls-Spiele sind nur anfangs schwer, wer lernfähig ist wird durch die meisten Souls-Spiele kommen ohne ewig lang hängen zu bleiben. Damals in Dark Souls 1 habe ich auch immer aufs Maul bekommen, aber irgendwann lernt man die Bosse, gilt auch für alle anderen Spiele.
No_Saint
08. Juli 2024 um 12:01 Uhr@khadgar
Ist so. Wenn der Schwierigkeitsgrad bei beispielsweise Souls spielen nicht gekünstelt wäre, würde man das an der Reaktion der K.I bemerken.
Eine schlaue K.I. macht einen das Leben auch schwerer , weil es taktischer vergeht, eigenständiger handelt. Alles andere sind klar künstliche in die Höhe geschraubten Hitpoints ohne ein vernünftige Intelligenz.
Es gibt nur wenige Spiele wo der Schwierigkeitsgrad der Gegner bezüglich des K.I. Verhaltens halbwegs nachvollziehbar ist.
Dazu gehören die The Last of US Spiele. Natürlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.(-:
No_Saint
08. Juli 2024 um 12:16 Uhr@stefan-srb
Immerhin tust du ein bisschen reflektieren..
Wenigstens hast du erkannt das Menschen gibt die andere Prioritäten haben und auch ihre Zeit anders einteilen, vielleicht genug im Alltag zu tun haben oder gar in der Midlife-Crisis stecken und daher auf solche Spiele bewusst verzichten.
Danke.
Habe auch Familie und setze meine Prioritäten, aber einige hier sind noch in der Pubertät oder nie raus gekommen als das sie über ihren eigenen Horizont blicken können.
Dennoch wäre es schön das es trotzdem jedem selbst überlassen ist, statt immer von oben herab zu blicken.
Zockerfreak
08. Juli 2024 um 12:25 Uhr@Stefan-SRB
Solange es Spiele wie The Witcher,TES,Banishers,Fallout usw. gibt können mich diese Souls Spiele Kreuzweise 😉
naughtydog
08. Juli 2024 um 12:29 Uhr@Khadgar1
Finde es auch kacke, dass ein höherer Schwierigkeitsgrad meistens einfach nur „Schwämme“ aus den Gegnern macht.
Am besten wäre für alle Spiele einfach „normal“ und „Story“. Bei Story geht dann jeder Gegner mit einem Treffer kaputt, Bosse brauchen vielleicht drei. Dann entgeht keinem die Story und die Entwickler müssen sich nicht mit verschiedensten Balancings rumschlagen, die am Ende eh nur Hitpoints betreffen würden.
B30
08. Juli 2024 um 12:33 UhrMehr Optionen zu haben ist doch für Spieler und Entwickler nur von Vorteil. Die Entwickler können ja einen Schwierigkeitsgrad empfehlen, mit dem ihrer Meinung nach das Spiel erlebt werden soll. Aber am Ende kann trotzdem jeder wählen wie er/sie das Spiel erleben möchte. Ich könnte so keinen Nachteil entdecken?
No_Saint
08. Juli 2024 um 12:33 Uhr@zockerfreak
Hehe ja….und die Liste ist endlos lang an fantastischen Spielen…..
….The Last of US, God of War, Cyberpunk 2077……
FURZTROCKEN
08. Juli 2024 um 12:33 Uhr#nounterschiedlicheschwierigkeitsgradenobuy
No_Saint
08. Juli 2024 um 12:35 Uhr@b30
Meine Rede. Aber das kannst du einigen SOULS-Narzi#ten kaum klar machen.
Zum Glück gibt es auch Spieler die mehr Verständnis haben und auch uns nachvollziehen können.(-:
naughtydog
08. Juli 2024 um 12:44 Uhr@No_Saint
Ein leichtes Soulsspiel hätte halt überhaupt nicht das belohnende Gefühl nach einem gewonnenen Kampf. Klar, für manche wäre „leicht“ vielleicht auch noch fordernd genug, aber auch da bekommt man nicht alle zufriedengestellt und das Gemecker wäre das gleiche.
Und nein, ich bin nicht gut in Soulsspielen. Ist richtig fordernd für mich, aber das ist gut so. Hab wenig Zeit zum Spielen, immer weiter Stück für Stück. Der Weg ist das Ziel. Manchen geht es nur darum irgendwo einen Haken dran zu machen.
Das_Krokodil
08. Juli 2024 um 12:50 UhrGenerell spricht nichts gegrn Schwierigkeitsgrade, wenn sie sinnvoll implementiert sind.
Bei FS zum Beispiel wird der Schwierigkeitsgrad durch die eigene Spielweise bestimmt, was ich persönlich als genial empfinde.
Bei anderen Spielen wie z.B. Uncharted ist das nicht oder nur bedingt möglich, so dass man dortden Grad durch Health, Schaden. Etc. beeinflusst. Das wirkt oftdann nicht wirklich schwieriger, sondern eher nervender, wenn das Balancing nicht gut ist.
Bei Soulslikes fände ich das klassische leicht-Mittel-schwer als unpassend, da wäre es sinnvoller, wenn es nureinen Modus geben würde, bei dem man damn einzelne Parameter wieHealth etc. einstellen könnte und die Schwierigkeit individuellanpassen könnte.
naughtydog
08. Juli 2024 um 12:59 Uhr@Das_Krokodil
Was man ja, wie du ja erwähnt hast, tatsächlich machen kann, indem man levelt, Helferlein beschwört, bestimmte Items einsetzt…
Nur weil da kein Menü für die Schwierigkeit ist, heisst das ja nicht, dass alle das gleich schwere Spiel spielen.
Khadgar1
08. Juli 2024 um 13:06 UhrEin Schwierigkeitsgrad in einem Soulslike ist völlig Sinnfrei. Das würde genau das kaputt machen was die Spiele ausmacht. Ich verlang ja auch nicht bei Tour de France Motorräder einzubauen, damit ich es besser geniessen kann. Gerne kann es Games mit Schwierigkeitsgraden geben, soll ja für jeden was dabei sein und zum Glück gibt es diese auch. Man sollte aber nicht anfangen Dinge zu verlangen, durch die Games umgekrempelt werden.
@naughty
Jep. Es ist halt völlig einfallslos und faul. Man hätte schon seit Jahren viel mehr in die KI Entwicklung investieren sollen.
Renello
08. Juli 2024 um 13:11 UhrDann bin ich bei Black Myth Wukong auch erstmal raus. Vollpreis zahle ich für diese schwammigen Aussagen bzgl. Schwierigkeitsgrad und gesamten Erlebnis nicht. Auch das ne Disk fehlt macht es nicht besser. Auf die hätte ich nämlich zugegriffen um nen Risikokauf zu vermeiden.
Dann doch lieber Outlaws und Astro Bot.
Tja, wer nicht lernt, verkauft seine Spiele halt schlecht. Stellar Blade und Rise of the Ronin, die mit ähnlichen Spielmechaniken und Schwierigkeitsgraden auffahren haben dann eher mein Interesse.
Auch wenn ich einige Souls Titel ohne Hilfen durchgeschafft habe, hab ich auch keinen Bock mehr auf sowas. Was ich halt so lächerlich an den From Spielen finde ist, dass From ja so sehr darauf beharrt keine SG einzuführen, aber dann kann man zu mehreren Leuten auf arme, wehrlose Bosse einkloppen. Danke, Herr Meister Myazaki. Dann hätte ich sie lieber etwas einfacher. Wäre befriedigender, als wenn irgend nen Online Random Typ Malenia & co mit 3 Hits wegmacht.
Black Myth wird mir für 15-20 € irgendwann auch viel Spaß bringen.
naughtydog
08. Juli 2024 um 13:16 Uhr@Khadgar1
Kann mich noch an die Bots aus Killzone1 erinnern, je nach eingestelltem Schwierigkeit, haben die sich unterschiedlich formiert und sind zum Teil verschiedene Weg gelaufen. So in die Richtung sollte es gehen, mit individuell wechselnden Taktiken und Movesets. Jeder Schwierigkeitsgrad sollte ein eigenes in sich stimmiges Spielerlebnis erzeugen, und nicht das gleiche mit oder ohne Schwämme sein. Dann lieber nur ein einziger liebevoll gedengelter Schwierigkeitsgrad, der Integrität des Spielerlebnisses zu Liebe.
No_Saint
08. Juli 2024 um 13:59 Uhr@naughtydog
Sobald ein Spiel für mich Arbeit und eine Checkliste ist um Dinge abzuhaken , dann ist es einfach nichts für mich.
Die Arbeit im Alltag ist ausreichend. Natürlich hat jeder ein anderes empfinden was Schwierigkeitsgrade angeht. Das ist auch gut so.
Wie schon geschrieben habe nichts gegen Souls Spiele.
Daher die Lösung für alle. Jedem einen passenden zur Verfügung zu stellen.
Fakt es , das es früher auch geklappt hat und jeder hatte die passende Herausforderung. Da hat keiner gejammert.
Seit Souls Spiele raus sind , sind einige Spieler der Meinung das diese Games als einzigstes als Herausforderung anzusehen sind und schauen anfällig herunter.
Brüsten sich mit ihren Erfolgen als würde der Johannes dadurch größer werden.
No_Saint
08. Juli 2024 um 14:01 Uhr*abfällig.
No_Saint
08. Juli 2024 um 14:05 Uhr@naughtydog
Das sage ich schon seit einiger Zeit. K.I. ist der Schlüssel zu einem organischem Schwierigkeitsgrad. Daher ist der Ansatz den die The Last of US Games haben , die richtige Richtung.
Und die habe alle auf den höchsten gespielt und platintiert. Herausfordernd und nachvollziehbar und vor allem spaßig sich mit der K.i. zu messen und taktisch vorzugehen.
RoyceRoyal
08. Juli 2024 um 14:05 UhrNachdem man sich hier im Kreis bewegt lese ich raus, dass viele eh nicht die blöden FS Spiele zocken möchten. Prima!
Ich bin nur 170cm groß und habe früh begriffen, dass ich keine Karriere als Basketballprofi anstreben werde.
Habe ich jemals verlangt, dass man die Körbe tiefer hängt? Nein, ich habe mir anderen Sport gesucht.
Habe ich keine Lust auf das Souls-Like Prinzip, fordere ich dann täglich eine Änderung oder such ich mir Spiele die besser zu mir passen?
No_Saint
08. Juli 2024 um 14:11 UhrSchlimm finde ich nur bei all den Souls Spielen die Hitpoints der Gegner, so Standard Gegner fast genauso viel Lebenskraft kosten können.
Bei Elden Ring, so toll die Spielewelt auch ist, fand ich die Kameraführung, die Animationen und die Kollisionsabfrage sehr ungenau. Da wird man eigentlich nicht getroffen aber irgendwie doch… genauso umgekehrt.
Schwer zu erklären. Die meisten achten auf sowas nicht aber ich finde solche Ungenauigkeiten in der Programmierung genauso lästig wie die teils schwammige und ungenaue Steuerung des Avatars.
Das funktioniert in Spielen wie God of War um ein vielfaches besser. Das Gefühl zu haben das man die volle Kontrolle über die Spielfigur hat, statt gefühlt über Glatteis zu laufen.
Wenn man dann einen Fehler macht , selbst schuld…aber wenn das Spiel dann der Fehler ist. Ne kein Bock.(-:
Das_Krokodil
08. Juli 2024 um 14:14 Uhr@naugthy Dog:
Für mich persönlich braucht es absolut keinen Schwierigkeitsgrad bei Soulslikes, aber ich denke, wenn man manchen Spielern den Einstieg erleichtern möchte, dann eben auf dievon mir vorgeschlagene Art.
In der Regel „zerstören“ Schwierigkeitsgrade das von den Emtwicklern ursprünglich geplante Balancing
No_Saint
08. Juli 2024 um 14:17 Uhr@royce royal
Das Problem ist nicht die Souls Spiele an sich , sondern das fast alle dem Hype der Souls Games hinter rennen..
Du hast es anscheinend nicht verstanden. Für viele Spieler ist es einfach kein Gleichgewicht mehr zu typischen Action Adventures.
9/10. Spielen sind Souls Games. Wir verlangen nur mehr Abwechslung.
Niemand sagt das es keine Souls Spiele geben sollte, daher kannst du deinen Vergleich, gleich wieder einpacken.
RegM1
08. Juli 2024 um 14:17 UhrEs gibt diverse Forderungen, die ich nachvollziehen kann, z.B. Solo-Spiele wie The Crew, Suicide Squad oder Genshin Impact auch offline spielbar zu machen.
Forderungen bei Souls-Likes einen Schwierigkeitsgrad einzuführen sind allerdings dumm, weil der Schwierigkeitsgrad wichtig für das Spielgefühl ist, zudem haben fast alle Souls-Likes „versteckte“ Schwierigkeitseinstellungen.
Elden Ring hat Summons (NPCs, Spieler, Spirit Ashes), Leveling (höhere Statuswerte/Scadutree/Waffenlevel) UND Spielstile (Zauberer, stagger weapons, dicke Schilde+Speer).
Mal abwarten, was man in Black Myth Wukong machen kann, tendenziell wird es auch hier Möglichkeiten geben das Spiel einfacher zu machen.
naughtydog
08. Juli 2024 um 14:20 Uhr@No_Saint
Ich empfinde z.B. Diablo 4 als Arbeit. Macht mir überhaupt keinen Spaß, ist der pure Grind und in meinen Augen einfach kein richtiges Spiel, sondern Zeitverschwendung. Aber das sieht eben jeder anders, wie es die Spielerzahlen ja beweisen. Diablo 4 ist einfach nicht für mich, und das ist ok so.
Die Soulsgames richten sich ebenfalls an eine bestimmte Zielgruppe. Und da die Schwierigkeit ein Teil des Spielerlebnisses ist, ist daran in diesem Fall eben nicht zu rütteln. Es ist sind ja nicht die Spieler, die einen Easymode verhindern, sondern die Philosophie von FS. Das sollte respektiert werden. Man sollte mit dem Geldbeutel entscheiden, mehr ist nicht drin. Ein Diablo werde ich nicht supporten, das Leben geht weiter.
No_Saint
08. Juli 2024 um 14:22 Uhr@royce
Achja, natürlich darf man als Spieler fordern, tust du auch wenn du der Meinung bist das läuft nicht richtig. Nicht nur bei Spielen und auch in vielen anderen Dingen im Leben und umzu werden Dinge gefordert. Also nichts ungewöhnliches, sonst würden wir noch in der Steinzeit leben.
Think about IT.(-;
Tue bitte nicht so heuchleris#h, als hättest du nicht nie über etwas ausgelassen.
Danke.
No_Saint
08. Juli 2024 um 14:25 Uhr@naughtydog
Das glaube ich dir. Bin sowieso kein Freund von endlosem Grind nur weil man viel Spiel für wenig Geld bekommt…oder warum auch immer.
Ich vermute mal einigen ist die alltägliche Arbeit nicht genug und sind dazu konditioniert nach der Arbeit weiter zu arbeiten….in virtuellen Welten.(-:
naughtydog
08. Juli 2024 um 14:40 Uhr@No_Saint
Würde mir im Traum nicht einfallen, meine Arbeit ist relativ anspruchsvoll und oft auch nervig. 🙂
RoyceRoyal
08. Juli 2024 um 15:24 Uhr@no_saint
Ich finde meinen Vergleich toll!
Aber Du hast nicht ganz Unrecht. Aber das sind halt Trends. Erinnern wir uns an PUBG und dann kamen 20 BattleRoyals raus.
Mir fehlen teilweise auch Genres, aber die sind nicht weg, sondern sehen halt anders aus. Bei früheren Action-Adventures taten einem nach einem Level brutal die Finger weh. Zuletzt hatte ich das bei Bayonetta und Metal Gear Rising. Nur waren die irgendwie viel härter wie Souls-Likes.
Ach jnd natürlich darf man fordern. Aber tue doch bei deiner Wortwahl nicht so als ob du was neues entdeckt hast 🙂
Ich fordere hier doch ständig meine Trophys. Und muss es vermutlich machen wie Du bei Soulslikes. Da sich keine Sau für mich/dich/uns interessiert den Ort suchen wo man uns will 🙂
naughtydog
08. Juli 2024 um 15:42 Uhr@Das_Krokodil
Zugänglichkeit und Schwierigkeit sind für mich zwei verschiedene Dinge. Man erreicht keine bessere Zugänglichkeit indem man einen Schwierigkeitsgrad absenkt, oder einen zusätzlichen einführt.
naughtydog
08. Juli 2024 um 16:02 Uhr@Bluna
Das gute am Nachreichen der Disc ist allerdings, dass dann eine vermutlich ordentlich gefixte Version auf der Disc ist, welche auch zukünftig keinen Day-One-Patch braucht. Eigentlich gar nicht so verkehrt.
ras
08. Juli 2024 um 16:12 UhrUnnötige Diskussion hier. Das ist kein Soulslike.
vangus
08. Juli 2024 um 16:20 UhrDie Souls-Seuche greift wieder um sich…
Flyn
08. Juli 2024 um 17:26 UhrNaja ich finde zumindest eine weitere Schwierigkeit für Leute die nur die story spielen und die Welt erkunden wollen sollte es schon geben. Schadet ja auch keinem wenn es verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt. Wer’s nicht nutzen will muss es ja auch nicht.
Bei ließ of P bin ich mit ein bisschen Leveln und Wurfgegenständen recht gut durch gekommen aber bei hollow knight hänge ich an…glaube dem letzten Boss? Sowas frustriert doch nur. Und wenn ich mir vorstelle, ich kaufe ein Spiel für 80€ und komme schon am ersten Bossgegner nicht vorbei…ist das verdammt ärgerlich
Flyn
08. Juli 2024 um 17:30 Uhr*Lies of P
Nicht ließ
Autokorrektur…
B30
08. Juli 2024 um 17:39 Uhr@naughtydog
„… Das gute am Nachreichen der Disc ist allerdings, dass dann eine vermutlich ordentlich gefixte Version auf der Disc ist, welche auch zukünftig keinen Day-One-Patch braucht. Eigentlich gar nicht so verkehrt. …“
Eigentlich total verkehrt. Das würde ja wieder einmal beweisen, dass heute (fast) nur noch unfertige Spiele veröffentlicht werden.
Patrick86
08. Juli 2024 um 17:43 UhrEndlich Aufklärung da es einmal so und dann wieder anders geheißen hat aber soeben hat sich das spiel für mich erledigt.
Ich will einfach nur spielen,Herausforderung ja aber nicht Frust schieben.
Ob man sich das für eine neue IP leisten kann bin ich gespannt,ich hoffe das spiel verkauft sich
dadurch jetzt schlecht denn die Ausgrenzerei vieler spieler geht mir schon am sack.
Es gibt schon zuviele soulslike.
Patrick86
08. Juli 2024 um 18:14 UhrFind ich schon krass was manche hier für Kommentare abgeben.
Akzeptiert einfach Spieler die gerne das spiel bzw die story genießen möchten,wie gesagt Herausforderungen ja aber nicht permanent Frust schieben und genau danach hört sich das spiel an.
Die die hier ständig andere kritisieren die kein souls mögen oder nicht soviel zeit haben,haben wahrscheinlich weder Freundin/Frau noch Kinder geschweige denn sonst nichts besseres zu tun im Leben als nur zocken.
Fakt ist,der Entwickler hat sich bewusst entschieden solche Gamer auszuschließen daher werde ich sowas niemals unterstützen.
Kann man natürlich mal machen aber bei dem spiel wäre ein großes Potenzial für hohe Verkaufszahlen vorhanden.
Aber Fakt ist auch bei Playstation steht Action RPG und von den Entwicklern kommts so rüber als wärs ein soulslike.
Auch geil wenn der Entwickler selbst die Leute verwirrt bzw.noch immer kein richtiges Gameplay gibt.
Khadgar1
08. Juli 2024 um 20:18 Uhr@Patrick86
Du hast bestimmt recht. Sind alles Kellerkinder, die mit ü40 noch bei Mama leben und Geld vom Staat kassieren. Weiblicher Kontakt = Fehlanzeige, aber dafür haben sie eine jahrelange und innige Beziehung mit einer Tennissocke. Und die wagen es auch noch den Mund aufzumachen. Widerlich.
@naughty
Genau sowas sollte eigentlich inzwischen Standard sein. Alien Isolation ist da auch ein super Beispiel.
Khadgar1
08. Juli 2024 um 23:21 UhrBtw heute eine gesehen, die den ER DLC mit einer Hand durchgespielt hat, während sie mit der anderen Hand genüsslich Donuts gegessen hat xD
Also…. ^^
Crunch3R
09. Juli 2024 um 08:32 UhrImmer wieder die gleiche Diskussion…
Etwas zu akzeptieren, so wie es ist, scheint vielen schwer zu fallen.