Während des „Essence of Fandom“-Events auf der Anime Expo gab der Entwickler Ryu Ga Gotoku einen winzigen Hinweis darauf, was Fans des Studios mit dem nächsten Titel erwarten können.
Nachdem “Like a Dragon: Infinite Wealth” auf den rundenbasierten Rollenspielgrundlagen von “Yakuza: Like a Dragon” aufbaute, scheint es mit dem nächsten Teil der Serie eine weitere unerwartete Wendung zu geben.
Fans sollen überrascht werden
Auf der Anime Expo anwesende Fans zitierten das Studio nach dem Ende des erwähnten Events wie folgt: „Wir können euch nicht sagen, um was für ein Spiel es sich handelt. Aber ich werde euch sagen: Ihr werdet überrascht sein.“
Teilnehmer stellten später klar, dass sich das Team offenbar auf den nächsten “Like A Dragon”-Titel bezog und nicht über eine andere Marke sprach. Ob der nächste Hauptteil der Serie gemeint ist oder Fans einen Ableger wie “Like a Dragon: Ishin!” bzw. “Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name” in die Hand bekommen, ist hingegen offen.
Ryu Ga Gotoku hatte Anfang des Jahres bestätigt, dass man bereits am nächsten “Like a Dragon”-Spiel arbeitet. Der Serien-Direktor Masayoshi Yokoyama gab ebenfalls zu Protokoll, dass der Entwickler „definitiv“ früher oder später “Like a Dragon Kiwami 3” in Angriff nehmen wird, aber es werde nicht das nächste Spiel sein. Es bleibt also spannend, welchen Namen die neuste Produktion tragen wird.
Like A Dragon: Infinite Wealth konnte Anfang des Jahres begeistern
Der neuste Teil der “Like A Dragon”-Reihe namens “Like A Dragon: Infinite Wealth” wurde zu Beginn des Jahres veröffentlicht und stieß auf große Begeisterung. Später gab der Produzent bekannt, dass die Verkäufe über den Erwartungen liegen.
Nachfolgend der Test von PLAY3.DE:
Früher waren die Games des Franchise vor allem Actionspiele. Aber seitdem die Serie im Westen von “Yakuza” in “Like A Dragon” umbenannt wurde, haben sie eher Ähnlichkeiten mit rundenbasierten Rollenspielen.
Und auch als TV-Serie können Fans die Marke bald erleben. Sie entsteht in Zusammenarbeit mit Amazon Prime Video und startet in diesem Jahr. Informationen zur Erzählung und zu den Terminen der Episoden sind in dieser Meldung zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Like a Dragon.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
08. Juli 2024 um 11:04 UhrAch mann, ich muss noch Unfinite Wealth spielen XD XD Zusammen mit zig anderen Spielen, und ich bin gerade an BG3 dran… einfach nur unmenschlich, diese Flut an genialen Spielen! Bald kommt noch Visions of Mana… GT7 kriegt ein tolles Update…
Affenknutscher
08. Juli 2024 um 11:10 UhrIch bin mittlerweile zum Yakuza Fan geworden,aber mit Like A Dragon: Infinite Wealth wurde ich nicht warm.
Die rundenbasierten Kämpfe machen einfach kein Spaß,mag es bei Yakuza lieber selbst zu Kämpfen zudem ist mir das alles zu viel von allen geworden.
Die Map vollgepackt bis auf dem letzten Meter mit Aktivitäten,Quests,Läden,NPC etc .. etc… sprich die totale Überforderung.
Also mir hat es kein Spaß mehr gemacht,hab mich auch geärgert hinterher weil ich normalerweise Yakuza echt gerne Spiele.
SithLord
08. Juli 2024 um 11:35 UhrDiese Spiele kommen gefühlt auch am Fließband.
Smoove Move
08. Juli 2024 um 11:38 Uhr@SithLord: Ich habe mich auch gefragt, wie die das so schnell hinbekommen.
Affenknutscher
08. Juli 2024 um 11:47 Uhr@Smoove Move
Copy&Paste
SEGA-Fanatic
08. Juli 2024 um 12:02 UhrHoffentlich Shenmue 4.
Fuwa
08. Juli 2024 um 12:16 Uhr@Affenknutscher
Geht mir genauso. Die alten Teile waren da einfach besser. Habe mal jetzt die Tage Like a Dragon probiert. Super dröge und anstrengend mit dem Turn Base Kram und super langweilig.
Da war das kurze Spin Off besser genauso wie Judgement und natürlich die alten Teile.
Yaku
08. Juli 2024 um 12:36 UhrDie können mit Yakuza ruhig mal ne Pause einlegen und endlich Shenmue rebooten.
Affenknutscher
08. Juli 2024 um 12:38 Uhr@Fuwa
Like a Dragon Ishin! Fand ich auch Top falls du das meinst,aber wie gesagt bei den rundenbasierten Kämpfen bin ich zukünftig raus,mag ich zwar aber bei Yakuza gefällt mir das überhaupt nicht.
FURZTROCKEN
08. Juli 2024 um 12:42 UhrKeine rundenbasierten Kämpfe, Grafik Upgrade, und weniger Geschwafel und ich bin wieder dabei.
Internetzwerg
08. Juli 2024 um 12:55 UhrIch kann nicht Genug von Yakuza bekommen. :] so eine Geilenkirchen Reihe.
Horst
08. Juli 2024 um 12:59 UhrWeiß gar nicht, was ihr habt. Gerade die rundenbasierten Kämpfe bei „LaD“ waren endlich mal der lange nötige frische Wind in der Serie. Bin deshalb auch extrem hot auf „Infinite Wealth“, aber hab noch unzählige andere liegengebliebene Spiele davor nachzuholen… Ich liebe die Serie ja auch, und gerade Y2 Kiwami hat nochmal viel aus der Serie ausgeschöpft, dennoch hatte ich nach all den Teilen irgendwann keinen Bock mehr auf immer wieder die gleichen Gameplay-Systeme, und dabei hab ich einige Teile noch gar nicht gespielt… auch die Story hat sich irgendwann nur noch im kreis gedreht! Da kam Ishiban und seine Bande genau richtig 🙂
Arantheal
08. Juli 2024 um 13:02 UhrOb man bei deren nächstem Projekt, auch wieder Geld für ein New game Plus bezahlen muss? o.O
Herald of Darkness
08. Juli 2024 um 15:28 Uhr„Diese Spiele kommen gefühlt auch am Fließband.“
Mit Halbwissen sollte man vorsichtig hantieren. Zwischen Teil 7 und Teil 8 lagen etwas über 4 Jahre, also eine ganz normale Zeit für Mainline Ableger. Natürlich brodelte da im Hintergrund noch Lost Judgment und ein Remaster zu Like a Dragon Ishin! (das Spiel ist über 10 Jahre alt, ist nur hier nie erschienen), aber es ist nicht so, dass du jährlich einen neuen nummerierten Ableger hast. Like a Dragon Gaiden fungiert ja praktisch als erweiterter Epilog zu Teil 6, Interquel zu Teil 7 und Brücke zu Teil 8, war also nicht verkehrt, Gaiden nur wenige Monate vor dem Release von 8 zu veröffentlichen.
Copy & Paste gehört halt dazu, Capcom macht auch nichts anderes bei seinen Spielen mit der RE Engine. Aus vorhandenen Assets besteht auch Final Fantasy VII Rebirth. Es wäre viel zu aufwendig, immer wieder alles von Grund auf neu zu erstellen. Und nicht einmal das kann man Infinite Wealth vorwerfen, da man ja mit Hawaii die bisher größte Stadt in der Seriengeschichte kreiert hat. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, was der Reihe hier nun vorgeworfen wird.
Wo ich eben zustimmen würde ist halt, die Spiele sind mittlerweile unerträglich lang. Die Main-Story kann das gesamte Spiel nicht tragen, die rundenbasierten Kämpfe bremsen das Pacing (auch wenn das Kampfsystem in Teil 8 deutlich flotter und immersiver ist als alles, was der siebte Teil zu bieten hatte wo noch alles relativ hölzern wirkte). Man muss von den viel zu langen Cutscenes mal wegkommen und aufhören, für jede noch so kleine Gameplay-Mechanik ein gefühlt mehrstündiges Tutorial zu präsentieren für Aktivitäten, auf die man keinen Bock hat oder einfach nur mal kurz ausprobieren möchte. Like a Dragon lebte eigentlich immer nach der Philosophie „Mach, was dir Freude bereitet, sonst ignoriere es“. Mittlerweile wirkt es schon deutlich überladener.
So wundert es mich gar nicht, dass ich Like a Dragon Gaiden aufgrund seiner eher kürzeren Spielzeit und einem sehr flotten Pacing den letzten großen Ablegern doch noch etwas vorziehe. Es ist ausgeschlossen, dass die Reihe mal wieder „Weniger“ bieten wird, ich würde es aber begrüßen.