Suche Login

Piranha Bytes: Elex-Studio wohl endgültig geschlossen, Studio-Veteranen machen weiter

Piranha Bytes wurde offenbar endgültig geschlossen. Zwei Veteranen des Studios bleiben der Spielebranche aber erhalten. Sie haben kurzerhand ein neues Studio gegründet.

Piranha Bytes: Elex-Studio wohl endgültig geschlossen, Studio-Veteranen machen weiter

Bereits im vergangenen Januar gab es Hinweise darauf, dass der deutsche Entwickler Piranha Bytes geschlossen wurde. Wenig später folgte ein Dementi. Fans sollten das Studio noch nicht abschreiben und man werde mit “voller Kraft” alles daran setzen, auch in Zukunft Welten zu kreieren.

Ein halbes Jahr nach diesem Statement scheint das Ende aber endgültig besiegelt zu sein. Quellen zufolge wurde Piranha Bytes mittlerweile geschlossen.

Piranha Bytes existiert seit Ende Juni nicht mehr

Laut einem früheren Angestellten, der sich an die polnische Publikation CD Action wandte, wurde das deutsche Studio Ende Juni geschlossen, da die Finanzierung durch die Muttergesellschaft Embracer Group auslief und es nicht gelang, einen neuen Besitzer oder Publisher zu finden.

Berichten zufolge hatte Piranha Bytes die Hoffnung, mithilfe einer Finanzspritze ein neues Dark-Fantasy-Spiel zu entwickeln, das dem Stil von „Gothic“ ähnelt und die Unreal Engine 5 nutzt. Hieraus wurde offenbar nichts.

Eine offizielle Bestätigung der Schließung steht aus. Zugleich wird erwartet, dass Piranha Bytes vermutlich keine offizielle Erklärung über die Zukunft des Studios abgeben wird und stattdessen ein unauffälliges Ende eingeleitet wurde.

Ebenfalls ist unklar, wie viele Mitarbeiter es am Ende traf. Im Zeitraum der Übernahme durch THQ Nordic bzw. die Embracer Group, die 2019 erfolgte, sollen es 31 Beschäftige gewesen. Die Gründung des Entwicklers hinter Spielen wie “Gothic”, “Risen” und zuletzt “Elex” sowie “Elex 2” erfolgte im Oktober 1997.

Zwei Piranha-Veteranen machen weiter und gründen neues Studio

Der Creative Director und Piranha-Bytes-Veteran Björn Pankratz soll Piranha Bytes nach Differenzen schon im vergangenen Jahr verlassen haben. Allerdings hat er sich nicht gänzlich aus der Entwicklung von Spielen zurückgezogen. Er war 25 Jahre im Unternehmen tägig. Seine Frau Jennifer Pankratz stieß 2008 als Game-Designerin dazu.

Nach ausgiebigen Überlegungen und zahlreichen Diskussionen hat sich das Ehepaar dazu entschlossen, einen Neuanfang zu wagen und ein Spielestudio namens Pithead Studio zu gründen. Geplant sind besondere und fesselnde Indie-Spiele, die sich auf düstere Action-Abenteuer mit tiefgründigen Handlungen, Horror und Rollenspiel-Elementen konzentrieren.

Jennifer und Björn Pankratz meldeten sich nach einer mehrmonatigen Funkstille in einem YouTube-Video zurück:

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Flex_deine_Ex

Flex_deine_Ex

08. Juli 2024 um 17:01 Uhr
Affenknutscher

Affenknutscher

08. Juli 2024 um 17:09 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

08. Juli 2024 um 17:13 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

08. Juli 2024 um 17:15 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

08. Juli 2024 um 18:31 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

08. Juli 2024 um 18:58 Uhr
Zawa_Furuka

Zawa_Furuka

08. Juli 2024 um 22:56 Uhr
Zawa_Furuka

Zawa_Furuka

08. Juli 2024 um 23:02 Uhr
Ifosil der Zweite

Ifosil der Zweite

09. Juli 2024 um 01:20 Uhr
chris-ti-an

chris-ti-an

09. Juli 2024 um 09:21 Uhr