In den letzten Tagen befeuerten Giant Bombs Jeff Grubb und der Insider Nick Baker die Gerüchte um eine native PS3-Unterstützung für die PS5. Während Baker von einer „selektiven Unterstützung“ sprach, deuteten die Aussagen von Grubb eher auf einen vollständigen Emulator hin.
Während sich die Verantwortlichen von Sony zu den aktuellen Gerüchten bislang nicht äußern wollten, schalteten sich in einem aktuellen Video auch die Technik- und Analyse-Experten von Digital Foundry in die aktuellen Diskussionen um eine mögliche native PS3-Unterstützung für die PS5 ein.
Im Verlauf des Gesprächs stützten die Redakteure die Angaben Bakers, da wir laut Digital Foundry nicht mit einem Emulator beziehungsweise einer vollständigen PS3-Unterstützung für die PS5 rechnen sollten.
Das spricht gegen eine vollständige PS3-Unterstützung
Bei ihren Aussagen beziehen sich die Redakteure von Digital Foundry wenig überraschend auf die komplexe Hardwarestruktur der PS3, die den Entwicklern schon damals Kopfzerbrechen bereiten konnte. Das Team gibt an, dass die SPUs des PS3-Cell-Prozessors nicht gut mit den modernen x86-Prozessoren zusammenarbeiten.
Dies führt laut Digital Foundry vor allem bei Titeln mit einer starken SPU-Auslastung zu massiven Performance-Problemen auf aktueller Hardware. Als Beispiel nannten die Redakteure Titel wie Guerrilla Games‘ Shooter-Klassiker „Killzone 2“, der damals regen Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der PS3-Hardware machte.
Allerdings wird die Tatsache, dass „Killzone 2“ auf die komplexe Architektur der PS3 zugeschnitten wurde, laut Digital Foundry dazu führen, dass der Shooter „niemals nativ auf der PS5 läuft“. Ähnliches gilt für zahlreiche weitere Titel.
Auszuschließen sei eine native PS3-Unterstützung für die PS5 zwar nicht. Laut Digital Foundry sollten wir allerdings davon ausgehen, dass sich diese lediglich auf ausgewählte PS3-Klassiker beschränkt.
PS3-Klassiker bislang nur über die Cloud spielbar
Des Weiteren sollten wir laut Digital Foundry beachten, dass die Auswahl der Klassiker anderer Konsolen derzeit ebenfalls noch überschaubar ausfällt. Auch dies spricht laut den Redakteuren dafür, dass lediglich ausgewählte PS3-Klassiker in einer nativen Version den Weg auf die PS5 finden würden.
Zum aktuellen Zeitpunkt können die diversen PS3-Klassiker lediglich über die Cloud auf der PS3 gespielt werden.
Ende Juni nahmen sich die Redakteure von Digital Foundry des neuen PS2-Emulators an, mit dem Klassiker wie „Sly Raccoon“, „Tomb Raider: Legend“ und „Star Wars: The Clone Wars“ auf der PS5 lauffähig gemacht wurden. Dabei fiel das Fazit der Technik-Experten eher ernüchternd aus.
Woran der neue PS2-Emulator im Detail scheitert, verraten wir euch hier.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zero, Sub
08. Juli 2024 um 14:32 UhrSo sehe ich das auch. Eine komplette PS3 AK wirds nie geben…
Mugger
08. Juli 2024 um 14:42 UhrFragen von nem freund…
Emulator heißt das ich die Spiele erneut kaufen muss, oder?
Ich kann nicht einfach meine ps3 disc Einschieben und loslegen, oder?
Lessthan
08. Juli 2024 um 14:44 UhrZumindest wird es sie höchstwahrscheinlich nicht auf der PS5 geben. Eine PS6 sollte da wieder ganz anders aussehen.
BoC-Dread-King
08. Juli 2024 um 14:53 UhrMit der PS5 sicherlich schon.
BoC-Dread-King
08. Juli 2024 um 14:53 Uhr6
Tobi123
08. Juli 2024 um 15:05 UhrIch frage mich immer wer heute wirklich noch solche Schinken spielen will. Die PS3 Ära bietet meiner Meinung nach das wenigsten Wiederspielpotenzial aller Generationen, dank UE3 sah sowieso alles gleich aus. Alles Relevante wurde dann doch sowieso remastered und ansonsten stellt man sich, so wie ich, die Ps3 einfach daneben.
naughtydog
08. Juli 2024 um 15:08 UhrVielleicht packen sie ja ein paar SPUs in die PS5 Pro… 🙂
naughtydog
08. Juli 2024 um 15:09 Uhr@Tobi123
mir fällt nur GTA4 ein.
Snakeshit81
08. Juli 2024 um 15:14 Uhr@Tobi123
Gibt halt viel schrott auf der PS5. Ich Spiele zurzeit viel Retro und es macht richtig Spaß . Die heutigen Spiele fühlen sich irgendwie gleich an. Wie zum Beispiel Open wourld, geiche missionsabarbeit, immer mehr soulskike usw. Nichts gegen diese Spiele aber ich habe sie satt gesehen. Nur meine Meinung und soll dich nicht angreifen
martgore
08. Juli 2024 um 15:17 Uhr@Tobi123
Ich finde das die ps1 und 2 spiele schrecklich gealtert sind. Texturen (wenn es denn welche gab) waren matschig. Auflösung sehr gering und die Polygone konnte man bei vielen Spielen sogar zählen.
Die PS3 hat schon eine theoretische 720p – 1080p Auflösung.
Gerade ein Killzone 2 würde ich sehr gerne nochmal spielen. Aber dazu muss ich wohl die ps3 anschmeissen.
Aber evtl. wären da remaster die bessere Wahl ?
Mugger
08. Juli 2024 um 15:20 UhrCoD BO1+2, Heavenly Sword, Motorstrom, The Saboteur, Orange Box…sind die die mir spontan einfallen, gibt bestimmt noch tausend mehr, wie auf jeder Generation. Aber nicht jeder mag das, was man selbst mag.
Was für mich okay ist.
OzeanSunny
08. Juli 2024 um 15:56 UhrErstmal abwarten und dann schauen.
Bis jetzt ist alles spekulativ.
Selbst der Ps3 Emulator ist Spekulation.
Wenn Sony was handfestes vorzeigen kann dann sollte man es sich genauer anschauen
darkbeater
08. Juli 2024 um 15:58 UhrSony und anständige Abwärtskompatibilität vorher friert die Hölle zu.
Evermore
08. Juli 2024 um 16:09 UhrEs wird so (höchst wahrscheinlich) so kommen wie ich es schon mal geschrieben habe. Das ist eine Emulation wie bei den PS1 und PS2 Spielen auch schon. Es werden ein paar Spiele für den Classic Katalog über das Premium Abo kommen. Alternativ können Leute die nur das Essential Abo haben die Spiele für 10-20 Euro kaufen. Was anderes wird da nicht kommen.
Link
08. Juli 2024 um 16:14 UhrPS3 hat eine unglaubliche Spieleauswahl in allen Genres und Stilarten. Dazu immerhin schon HD, das macht vieles optisch erträglicher und auch die Steuerung ist bei den meisten zumindest mal mittelmäßigen Spielen und aufwärts fünfmal besser, als in den vorherigen Konsolengenerationen.
Und wer einen gewissen Fundus an PS3-Titeln noch daheim hat und die ab und zu mal einlegt, wird merken, wie viel mehr Spaß die meisten Games da gemacht haben als heutige Releases.
Dazu kommt, dass man viele PS3-Spiele auch einfach mal an einem Wochenende durchspielen kann und nicht 70+ Stunden investieren muss.
Für mich die mit Abstand beste Konsolengeneration, die ich bisher erlebt habe (Einstieg mit dem N64).
Ryu_blade887
08. Juli 2024 um 16:15 UhrWäre cool dan hätte ich Ersatz falls mir mal die ps3 super slim mal kaputt geht
Evermore
08. Juli 2024 um 16:21 Uhr@ martgore
Ich finde das von den Spielen kaum was schlecht alt geworden ist. Im Gegenteil. Die Limitierungen von damals sind heutzutage ein beliebter Retro Art Stil. Spiele wie Alisa oder Crow Country zeugen davon.
Ich zocke heute noch gerne Klassiker wie die alten Resident Evil Teile, Silent Hill oder Tomb Raider.
Bei der Remaster Collection von letzteren erwische ich mich auch gerne dabei das ich lieber mit der Originalen Optik zocke.
xjohndoex86
08. Juli 2024 um 17:03 UhrWürde mir eigentlich schon reichen, wenn das Cloud Gaming ansatzweise nativ wäre oder besser noch per Upscaling gestreamt wird. Habe gestern The Darkness mal wieder etwas gespielt und ich verstehe einfach nicht, warum es (immer noch) so besch*ssen aussieht? Die Kompression allein ist grauenvoll!! Die PS4/5 Streams haben doch ordentlich was drauf gepackt. Aber was PS3 Games angeht klemme ich wirklich lieber wieder die Original Konsole an und hoffe auf einen ähnlich guten Emulator wie den RPCS3 dann in Zukunft. Aber erst mal sollte sich Sony sowieso noch um die PS2 Emus kümmern. Da schwankt die Qualität leider auch viel zu sehr.
Argonar
08. Juli 2024 um 17:40 UhrPS3 Spiele sind generell sehr gut gealtert, viel besser als viele PS2 oder PS1 Spiele.
Ich spiele regelmäßig immer wieder die Arkham games auf der PS3 und außer dass die Gesichter starrer waren und die Texturen nicht so detailliert (an beides gewöhnt man sich sehr schnell) ist da kein großer Unterschied. Und Arkham Knight auf der PS4 sieht sowieso besser aus als 90% von dem was wir heute bekommen. (Seitdem gabs hauptsächlich detailliertere Falten und Sommersprossen)
Die Probleme sind eher, dass die Controller schon langsam nicht mehr wollen, und natürlich die Angst davor, dass die PS3 selbst irgendwann den Geist aufgibt.
Marrurk
08. Juli 2024 um 17:42 UhrKann mir einer erklären warum die ps3 spiele in der Cloud funktionieren aber auf den Endgeräten nicht? Stehen im Rechenzentrum von Sony tausende ps3 Konsolen die dann extra dafür die ps3 Cloud bilden ?
Neo_SUC
08. Juli 2024 um 17:46 UhrWürde mich sehr freuen wenn ich meine PS Silent Hill 1-4 Discs irgendwann nutzen kann für die aktuelle Konsole oder die nächste PlayStation Generation. Power denke ich wird wohl doch nicht das Problem sein.
Ich möchte irgendwie auf das Silent Hill 2 Remake verzichten, vielleicht schafft es Bloober Team am Ende doch noch 🙂
Ich bin dem ganzen leider sehr pessimistisch gegenüber.
redfox280
08. Juli 2024 um 18:05 UhrBrauch ich nicht den meine PS3 steht daneben. Die unterstützt PS3 Spiele vollständig. Emulation ist immer Mist bei der PS3. Außerdem kosten die Spiele auf meiner PS3 dank Sicherheitskopien gar nix mehr . Eine PS3 kostet 30-40€. Und HEN drauf installieren bzw eine komplette CFW dauert 10 Minuten. Hab sogar noch einen Dongle dran und kann den PS4 und PS5 Controller dran verwenden.
redfox280
08. Juli 2024 um 18:08 UhrWeil da einer gefragt hat wer solche alten Schinken noch spielen will. Ich. Denn daran merkt man erstmal wie Qualität bei Spielen aussehen kann. Außerdem hat man sich auf der PS2 und PS3 viel mehr zugetraut was Ideen angeht.
xjohndoex86
08. Juli 2024 um 18:14 Uhr@Neo
Les deine Discs per Imgburn aus bzw. wandel sie um und genieß diese Titel in der DuckStation und dem PCSX2. Alles auf ’nen Stick als Sicherheitskopie packen und du wirst für sehr lange Zeit Spaß daran haben. Gerade die Silent Hill Spiele sehen famos aus in diesen Emulatoren und man kann sie unabhängig jeder Zeit spielen. Von daher seh ich dem Remake auch vollkommen gelassen entgegen.
Sam1510
08. Juli 2024 um 18:55 UhrPS3 Ära war für mich der Höhe Punkt was PlayStation anging. Keine PS gen. danach hat mir so viel Spaß bereitet. Die PS3 hatte einfach alles viele geile Spiele und vor allem abwechselnde. PS+ fand ich da auch deutlich besser vor allem weil es rein Optional war.
War eine tolle Konsolen Generation.
DerKonsolenkenner
09. Juli 2024 um 07:47 UhrHabe letztens erst Tomb Raider von der PS3 gespielt, sah wirklich noch top aus
dark_reserved
09. Juli 2024 um 09:12 Uhr@Tobi123
Gibt genug ps3 Games die heute nicht spielbar sind auf anderen Systemen und trotzdem damals schon gut waren.
Z.b. final Fantasy 13 Reihe
Meteal Gear Solid 4 + rising revenegance
Hevenly sword
GTA4
Nur mal ein paar Beispiele