Aufgrund eines rund zwei Milliarden US-Dollar schweren Deals, der im letzten Jahr kurz vor dem Abschluss platzte, leitete die Embracer Group in den letzten Monaten einen rigorosen Sparkurs in die Wege.
Im Rahmen der Sparmaßnahmen entließ die Embracer Group hunderte Mitarbeiter, stellte diverse Projekte ein und schloss mehrere Studios. Wie sich in dieser Woche abzeichnete, traf es Ende Juni auch das deutsche Studio Piranha Bytes. Die Tatsache, dass die Finanzierung durch die Embracer Group auslief und kein Käufer gefunden werden konnte, soll das Schicksal von Piranha Bytes besiegelt haben.
Des Weiteren wurde in dieser Woche bestätigt, dass mit Jennifer und Björn Pankratz zwei Veteranen der „Gothic“- und „Elex“-Macher ein eigenes Studio gründeten: Die Pithead Studios.
Was passiert mit Marken wie Risen und Elex?
Zu den bekanntesten Werken von Piranha Bytes gehören „Gothic“, „Elex“ oder „Risen“. Aufgrund der Schließung des deutschen Studios stellte sich den Fans der Reihen natürlich die Frage, wie es mit den Marken weitergehen wird. In einem Discord-Statement an die Community wiesen die Pithead Studios darauf hin, dass die Rechte an den Marken bei der Embracer Group verbleiben.
„Wie Sie sicher bemerkt haben, ging es der Spielebranche im letzten Jahr nicht gut. Das galt auch für die Embracer Group, zu der THQ Nordic und Piranha Bytes gehören. Viele Studios mussten schließen und Tausende von Menschen in der Spielebranche weltweit verloren ihren Job. Leider war auch Piranha Bytes davon betroffen“, so das Statement weiter.
Für die Community dürfte sich trotz der aktuellen Entwicklung nicht allzu viel ändern. Schließlich arbeitete Piranha Bytes schon seit längerer Zeit nicht mehr an der „Gothic“-Reihe. Um die „Risen“-Reihe wurde es abgesehen von einem Remaster zum ersten Teil in den letzten Jahren ebenfalls sehr still.
Auch hinter der Zukunft von „Elex“ steht ein großes Fragezeichen. So wies die Embracer Group im Mai 2022 darauf hin, dass das Unternehmen mit den Verkaufszahlen von „Elex 2“ nicht zufrieden war.
Pithead Studios konzentrieren sich auf Indie-Titel
In einem offiziellen Video, das Pithead anlässlich der Studiogründung veröffentlichte, sprachen Jennifer und Björn Pankratz über ihre Zukunftspläne. Wie die beiden Veteranen betonten, wird der Fokus des frisch gegründeten Studios auf der Entwicklung kleinerer und kreativer Indie-Erfahrungen liegen.
Geplant sind fesselnde Erfahrungen, die sich auf düstere Action-Abenteuer mit tiefgründigen Handlungen, Horror und Rollenspiel-Elementen konzentrieren.
Das komplette Statement von Jennifer und Björn Pankratz und weitere Details zu den Zukunftsplänen der Pithead Studios entnehmt ihr dem angehängte Video.
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Kommentare
OzeanSunny
09. Juli 2024 um 10:56 UhrIch glaube man sollte die Marken Elex und Risen erstmal für sehr lange Zeit zurücklegen.
Die waren nicht gut und deren Ruf ist ja auch nicht der beste.
Risen zwar etwas besser aber trotzdem nicht pralle.
Das Piranha Bytes geschlossen wird war auch nur ne Frage der Zeit.
Gothic ist lange her und es war auch ne andere Zeit.
Die haben 20 Jahre von dessen Ruhm gezerrt und teilweise nur noch Grütze abgeliefert.
Irgendwann ist auch mal Schluss
insane85
09. Juli 2024 um 11:21 Uhr@OzeanSunny
Naja, auf dem deutschen Markt haben die Spiele schon funktioniert wie ich finde. Ich hatte zumindest sehr viel Spass mit Elex gehabt. Leider habe ich von Risen nur den 3. Teil spielen können, da ich die anderen wohl irgendwie verpasst habe. Aber Gothic war schon legendär, selbst den dritten Teil konnte die Community retten und spielbar machen. Also ganz viel Grütze war es ja dan wohl doch nicht.
Renello
09. Juli 2024 um 11:27 UhrDie Gothic Teile sind wirklich legendär und einzigartig.
Mit den Risen Spielen hatte ich auch extrem viel Spaß. Ein Piratenabenteuer mit Ruhrpott Assis war einfach mega lustig.
Elex hat mich aber von vorn herein komplett abgetörnt. Open World mit Jetpack hat mich einfach nicht überzeugt. Schade, denn Piranha Bytes konnten Spiele in Hubs oder kleine Open Worlds ziemlich gut.
Elblanco36
09. Juli 2024 um 11:29 UhrAch mensch schade. Gerade auch bei Elex, die Reihe war ebenfalls als Trillogie angelegt. Im 2. Teil gab es den üblichen Cliffhanger. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt. Ich hab gut 120h in den 2. Teil versenkt. Das fühlt sich im Moment recht frustrierend an das man da jede Menge Lebenszeit eventuell verschenkt hat. Dafür hätte ich auch was anderes bzw. sogar besseres spielen können. Denn sind wir mal ehrlich der 2. Teil war schon streckenweise schlechter wie der 1. Aber ich blieb am Ball. Beide Teile sind hakt sowas wie ein Guilty Pleasure.
OzeanSunny
09. Juli 2024 um 11:32 Uhr@ insane85
Absolute Ansichtssache und die Erfolge oder Verkaufszahlen geben dir nicht recht in dieser Hinsicht.
Nur weil es einem kleinen Teil gefallen hat heißt es nicht das es legendär oder nicht Grütze ist.
Wäre es anders dann gebe es wohl Piranha Bytes noch.
Und Elex eins habe ich durchgespielt und das war auch nur mittelmäßig
ResiEvil90
09. Juli 2024 um 11:43 UhrAlso Risen 2 habe ich gerne durchgespielt damals. Allerdings nur auf PC die Steam Version da es damals auf Konsolen ein schlechter Port war.
Aber Risen 2 hatte irgendwie Charme.
Es war kein Triple A Game aber ich hatte durchaus meinen Spaß damit.
Zockerfreak
09. Juli 2024 um 12:23 UhrFinde ich Sauerei,machen das Studio dicht und dürfen noch die Rechte behalten
RoyceRoyal
09. Juli 2024 um 13:14 UhrDa hat GameStar ja gar nix mehr zu schreiben wenn das Zeug weg Ist 🙂
War mal nett vor 30 Jahren, brauch ich aber heute nicht mehr. Aber irgendjemand hält zwanghaft daran fest und wird immer wieder enttäuscht.
Brok
09. Juli 2024 um 16:03 UhrDie verschwinden wie all die anderen Marken so tief im Portfolio, das Sie nie wieder auftauchen.
Markenrecht ist doch was tolles
Afgncaap
09. Juli 2024 um 16:08 Uhr@Brok
Naja, dass Risen und Elex verschwindet, ist kein Beinbruch.
Bei Gothic kommt jetzt erst einmal das Remake. … und angesichts der üblichen THQ Nordic-Qualität, verschwindet die Marke danach. Samt dem spanischen Entwicklungsstudio.
Brok
09. Juli 2024 um 16:14 Uhr@ Afgncaap
Jede Marke hat ihre Fans und wenn welche verschwinden ist das nie gut. Ich persönlich würde für viele alte Marken meiner Kindheit bei einem neuen sofort den Vollpreis auf den Tisch legen. Auch wenn kaum ein jüngerer die heutzutage noch kennt.
Meiner Meinung nach müssten Markenrechte verdallen, wenn man einige Zeit nichts damit macht. Dann wären Publisher bestrebt die an Entwickler zu geben, die damit etwas machen wollen
TrexXa
10. Juli 2024 um 07:39 UhrWas, die wurden geschlossen?
Hab ich gar net mitbekommen, bin schockiert. Vor 23 Jahren saß ich vorm PC und hab Gothic 1 gesuchtet und liebe es bis heute.
Ich wünsche den beiden viel Glück für die Zukunft. Björn ist ja schon seit Gothic 1 das Gesicht von PB gewesen.
Afgncaap
10. Juli 2024 um 16:41 Uhr@Brok
„Meiner Meinung nach müssten Markenrechte verdallen, wenn man einige Zeit nichts damit macht. Dann wären Publisher bestrebt die an Entwickler zu geben, die damit etwas machen wollen“
Oder wir bekommen alle paar Jahre ein schnell zusammengeflicktes Remaster oder ne Billig-Fortsetzung, die einfach nur dazu dient, die Markenrechte zu erneuern.
Mir reichen gute spirituelle Fortsetzungen. Aber selbst das, bekommt man ja nicht hin.