“Palworld” ist bislang nicht auf den Konsolen PS5 und PS4 vertreten. Allerdings gab es längst Andeutungen, die eine baldige Veröffentlichung auf Sony-Konsolen vermuten lassen. Hinzu kommt, dass Sony und der Entwickler Pocketpair kooperieren.
Sony Music Entertainment Japan, dessen Tochtergesellschaft Aniplex und Pocketpair haben gemeinsam Palworld Entertainment gegründet. Ziel des neuen Unternehmens ist es, das Wachstum und die Erschließung neuer Geschäftsbereiche im Zusammenhang mit “Palworld” voranzutreiben.
Welteweite Lizenz- und Merchandising-Aktivitäten geplant
Die Bekanntgabe erfolgte heute in einer gemeinsamen Erklärung aller drei Unternehmen. “Das Joint Venture wird für die Entwicklung der Reichweite des geistigen Eigentums und für die Ausweitung der kommerziellen Geschäftsaktivitäten, einschließlich der weltweiten Lizenz- und Merchandising-Aktivitäten im Zusammenhang mit Palworld, außerhalb des interaktiven Spiels verantwortlich sein“, heißt es in der Ankündigung.
Die Kooperationsbemühungen beginnen mit der Entwicklung exklusiver Merchandise-Artikel, die auf dem Spiel basieren. Diese werden während der Bilibili World 2024 in Shanghai am Stand von Pocketpair präsentiert und verkauft.
Zudem werden die Produkte auf den Webseiten von Aniplex und den Tochtergesellschaften Aniplex of America und Aniplex Shanghai zur Vorbestellung angeboten. Weitere Informationen zu diesem Thema sollen folgen.
Palworld startete mit einem riesigen Hype
„Palworld“ ist ein Multiplayer-Open-World-Survival-Spiel, das vom japanischen Entwickler Pocketpair stammt. Der Titel konnte Anfang des Jahres Rekorde brechen und allein auf Steam einen Peak von 2.101.535 gleichzeitigen Spielern erreichen. Das gelang zuvor keinem anderen Spiel.
Von derartigen Erfolgen ist “Palworld” weit entfernt, auch wenn es zuletzt wieder einen kleinen Boost gab. Nachdem die tägliche Peak-Zahl auf weniger als 30.000 Steam-Spieler geschrumpft war, versammelten sich Ende Juni wieder bis zu 140.000 Fans. Auch “Helldivers 2” muss sich “Palworld” mittlerweile geschlagen geben.
“Palworld” ist für PC, Xbox Series X/S, Xbox One erhältlich. Zuletzt gab es einen Hinweis darauf, dass auch die PlayStation-Konsolen PS4 und PS5 zeitnah versorgt werden:
Nach dem Launch von “Palworld” kam es zu Vergleichen mit Pokémon, da Ähnlichkeiten kaum zu übersehen sind. Nachdem Nintendo und die Pokémon Company rechtliche Schritte angedeutet hatten, betonte Pocketpair im vergangenen Juni, dass man nie etwas von den Rechteinhabern gehört habe. Offenbar reichen die Ähnlichkeiten nicht für rechtliche Maßnahmen.
Weitere Meldungen zu Palworld.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
black_haze_24
10. Juli 2024 um 09:44 UhrNaja kann man aber muss man nicht wirklich haben… verpassen tut man nix bei
SithLord
10. Juli 2024 um 09:45 UhrBraucht ihr das ? Also ich nicht.
SEGA-Fanatic
10. Juli 2024 um 09:49 UhrIch hätte großes Interesse daran dieses Spiel auf der aktuell besten Konsole der Welt zu spielen.
Kintaro Oe
10. Juli 2024 um 10:04 UhrAlso zumindest hätte ich es gerne mal probiert und getestet. Ob es mich langfristig unterhalten hätte, steht ja auf einem anderen Blatt, aber so leider keine Chance für mich bzw. Palworld bei mir. ^^
NyanCat
10. Juli 2024 um 10:08 UhrIch weiß nicht wieso Sony den Laden nicht einfach kauft. Könnte wirklich eine tolle Marke werden und pokemon Konkurrenz machen, wenn man alles ein wenig anpasst. Man könnte Palworld als klassisches Surivial Game fortführen ud zeitgleich einige Mechaniken anpassen und in ein story Spiel als Pokemon produzieren.
RaVn
10. Juli 2024 um 10:36 UhrAls das Ding rauskam, war ich sehr interessiert. Pokemon war so wieso absolut überschätz mit seinem Design, dass jedes Kind mit Bundstiften kopieren könnte. Es braucht halt einfach nicht viel um einen Verdacht auf Plagiat zu erzeugen. Dann hat sich Pokemon als Marke seit damals kaum bis gar nicht entwickelt. Die haben sich praktisch darauf ausgeruht, dass Pokemon sich praktisch von allein verkauft. Es wurde einfach mal Zeit für einen anständigen Konkurrenten, die diese Sparte aufmischen.
Ich würde es immer noch gerne mal antesten.
RoyceRoyal
10. Juli 2024 um 12:22 UhrKeine Ahnung. Komme in 27 Jahren in Rente, wenn es F2P ist würde ich dann vielleicht mal reinschauen.
Ansonsten wohl schlicht keine Zeit dafür.
MonadoX
11. Juli 2024 um 16:56 UhrHab auch Interesse daran und da ich keine XBox habe sowieso. Dazu bin ich seit den letzten Games von der Pokemon Hauptreihe enttäuscht.
Aber sieht doch mal gut aus, dass Sony mitmischt. Denke, da kommt eine PS5 Version. Vielleicht zu Herbst Weihnachten.