An Nacktheit wird es in „Dragon Age: The Veilguard“ nicht mangeln. Das werdet ihr bei der Erstellung eures Charakters schnell feststellen. Wie Game Informer bestätigt hat, ist ihre Figur im Editor oben ohne zu sehen.
„Dies ist ein erwachsenes RPG“, versichert zudem Game Director Corrine Busche.
Ob es auch nackte Unterkörper zu sehen gibt, wollte Busche allerdings nicht verraten. Spätestens in den Liebesszenen zwischen den Gruppenmitgliedern sollt ihr das selbst herausfinden. Es klingt also zumindest danach.
Romanzen und Freundschaften sind wichtige Gameplay-Elemente
Romanzen spielen in „Dragon Age: The Veilguard“ generell eine wichtige Rolle im Spiel. Am Dienstag berichteten wir, dass Veilguard-Mitglieder sich einen anderen Partner suchen, wenn ihr deren Liebe nicht erwidert.
Jede Romanze soll anders sein, manche sind sogar etwas anstößig. Bestimmte Charaktere seien dabei sehr direkt, andere eher unbeholfen. Auf jeden Fall lernt ihr sie dabei besser kennen und findet interessante Dinge über sie heraus.
Schon in früheren Produktionen von BioWare war Nacktheit ein Thema – jedoch nur dezent. Arme, Beine und Schatten haben hierbei die Genitalien verdeckt. Diesmal könntet ihr deftigere Szenen zu Gesicht bekommen, die ähnlich wie bei „Baldur’s Gate“ für Aufmerksamkeit sorgen. Nach der Veröffentlichung wissen wir mehr.
Normale Freundschaften sind ebenfalls ein Bestandteil von „Dragon Age: The Veilguard“. Wie sich die Beziehungen auf euren Helden auswirken, haben wir in diesem Artikel geschildert:
„Dragon Age: The Veilguard“ kommt diesen Herbst für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC auf den Markt. Noch steht der genaue Termin aus. Sobald ein Veröffentlichungsdatum feststeht, wird PLAY3.DE schnellstens darüber informieren.
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Der Namenlose
11. Juli 2024 um 19:34 UhrFinde leider die Truppe optisch, außer der Magier Assassin, nicht gelungen :/
longlegend
11. Juli 2024 um 19:39 UhrSchön dass immer westliche Games bei Nacktheit und Sexualisierung nen Freifahrtsschein haben, aber wehe die Asiaten machen das (Stellar Blade)
ras
11. Juli 2024 um 20:04 Uhr@longlegend
Heuchelei:)
Mal sehen was demnächst für Erklärungen kommen:P
SithLord
11. Juli 2024 um 20:13 UhrAber bei Stellar Blade Alarm schlagen, alles klar. Die Gaming Industrie ist auch schon heuchlerisch durch und durch.
AndromedaAnthem
11. Juli 2024 um 20:19 UhrEine Portion Mass Effect, eine Prise Anthem und die berühmte Dragon Age DNA ~ BioWare’s The Veilguard kann für mich nur ein Hit werden! 🙂
SithLord
11. Juli 2024 um 20:27 UhrAhhh ich verstehe, hässliche Charaktere und nackt okay laut Westlichen Entwicklern, gut aussehende weibliche Charaktere leicht bekleidet nicht okay, verstehe, verstehe…..
X-Station
12. Juli 2024 um 00:56 UhrCool, aber die Truppe dort will ich definitiv nicht nackt sehen. ;D
FakeAccount
12. Juli 2024 um 05:25 UhrImmerhin kriegen so die ganzen Nerds auch mal was zu sehen abseits von YP … Wie lächerlich. Gab es schon bei Conan exiles, dann bei BG3 und nun hier. Völlig unnötig, aber ein Grund für Gesprächsstoff. So kann man es natürlich auch versuchen, da ja das Produkt bei den meisten wohl eher nicht den Geschmack trifft
RaVn
12. Juli 2024 um 07:22 Uhr@longlegend, ras, SithLord
Unabhängig davon, dass ich den Vergleich mit Stellar Blade nicht nachvollziehen kann.
Bevor ihr hier Heuchler brüllt, solltet ihr euch darüber klar werden, dass es ein Unterschied zwischen nackt und nackt gibt. Ihr habt noch nichts vom Spiel gesehen in diesem Bezug, noch kennt ihr den Kontext, aber schon mal voreilige Schlüsse ziehen. Typisch eure haltlosen Kommentare. Ist das Design darauf ausgelegt oder dient es einer bestimmten Inszenierung? Siehe Gamplay….. merkst selber.
Eure grundsätzlich negative Haltung ist schon echt anstrengend. Habt ihr eigentlich auch echte Probleme oder warum regt ihr euch so künstlich auf? Sexualisierung in der Popkultur ist übrigens kein einfaches Thema, mit dem ihr euch offensichtlich noch nicht ernsthaft auseinandergesetzt habt.
Rizzard
12. Juli 2024 um 07:23 UhrIst zwar schön und gut wenn einem da so „Dinge“ angeboten werden, aber die Charaktere sind für mich irgendwie kein „Hinkucker“. Da nützt das ganze Zeug recht wenig.
Hauptsache westliche Entwickler machen ihre Charaktere nicht „schön“, dann ist ja alles gut.
RaVn
12. Juli 2024 um 07:25 Uhr@FakeAccount
Yep.
Aber siehst ja hier in den Kommentaren. Es gibt dann immer wieder Heinis, die es quasi zu einem Politikum machen. Und schon hat es den Anschein, als sei es ein wichtiges Thema xD
RaVn
12. Juli 2024 um 07:25 Uhr@Rizzard
„Hauptsache westliche Entwickler machen ihre Charaktere nicht „schön“, dann ist ja alles gut.“
Schwachsinn
naughtydog
12. Juli 2024 um 07:54 UhrDragon Age – HUND
H ab
U nten
N ichts
D runter
Das_Krokodil
12. Juli 2024 um 08:58 Uhr@RaVn:
Sehe ich ähnlich. Ich kann absolut nicht verstehen, wie man die Darstellung von Stellar Blade mit Titeln wie BG3 oder eben Dragon Age vergleichen kann.
WAR
12. Juli 2024 um 08:58 UhrDas ist kein Schwachsinn sehe Fable und Outlaws da wurden sie Extra hässlich gemacht. Veilguard ist das Charakter und Art Design auch eine Katastrophe.
WAR
12. Juli 2024 um 09:00 UhrBaldurs Gate 3 sollte man nicht mit Veilguard vergleichen.
Das_Krokodil
12. Juli 2024 um 09:11 Uhr@WAR:
Ich habe das Gefühl, dass Du da das Problem der Thematik falsch verstanden hast. Es geht um den Vergleich der Darstellung nackter Körper in Spielen wie Veilguard oder BG3 und im Gegenzug dazu die Darstellung in Stellar Blade, in der es primär um die S3xu4lisierung der Protagonistin geht (was man hier übrigens in nahezu jedem Thread oder auch Forenbeitrag lesen kann.)
StoneyWoney
12. Juli 2024 um 09:23 Uhr@RaVn Beziehst du dich auf dein Profilbild? Ja, Clair Obscur hat hübsche Charaktergesichter, aber das ist eine Ausnahme. Bestimmt weil die Entwickler weebs sind, die sich in der Entwicklung an Final Fantasy orientieren xD
RaVn
12. Juli 2024 um 09:27 Uhr@WAR
das ist sogar großer Schwachsinn. Extra Hässlich? Deine reduzierende, einfältige Meinung ist hässlich.
RaVn
12. Juli 2024 um 09:28 Uhr@StoneyWoney
Was hat das hier bitte mit meinem Profilbild zu tun?
WAR
12. Juli 2024 um 09:34 UhrEs gibt Vergleichs Bilder zu Outlaws da sieht man es ganz deutlich. Im Fable Trailer sieht man es auch deutlich. Frage mich ob das da überhaupt eine Frau sein soll. Sieht schon fast wie ein Mann aus und hat kaum noch Ähnlichkeit mit der Schauspielerin.
Das_Krokodil
12. Juli 2024 um 10:07 Uhr@WAR:
Ich bin gegen diese Art vom Zensur, die Du hier forderst. Die Entwickler/Publisher dürfen selber entscheiden, wie ihr Charakter aussieht und sie machen es nicht nach Deinem persönlichen Geschmack. Es gibt genug Games, die Frauen beeinhalten , die Deinem Geschmack entsprechen. Ich kann auch die Kritik an Outlaws nicht nachvollziehen.
Es ist doch wohl eher so, dass hier primär Games kritisiert werden, weil man sie kritisieren will. Es wäre schön, wenn Spieler endlich wieder einfach mal die Spiele genießen würden. Und wenn ich da einen „Pro-Tipp“ geben darf: wenn Dir ein Spiel nicht gefällt, spiel es einfach nicht. Dieses Rumgejammer in der heutigen Zeit ist einfach nur peinlich.
Horst
12. Juli 2024 um 10:09 UhrAn Nacktheit ist ja auch nichts schlimm. Wichtig ist die Art, wie es integriert wird. Die Frage, wieso die Nacktheit ne Rolle spielt, wie wird sie gezeigt, all das. In Rollenspielen macht das ja schon meistens nen Sinn. Spiele für Erwachsene, die mit Nacktheit umgehen können sollten. Werden ja auch meistens Themen angeschnitten wie Rassismus, Drogen, mentale Probleme… halt nix tabuisieren, sondern auf authentische Art darstellen und thematisieren! Gut umgesetzt trägt das dem Spiel viel Glaubwürdigkeit zu. Kann natürlich auch nach hinten losgehen 😀
WAR
12. Juli 2024 um 10:16 UhrWo fordere ich Zensur? Ich sage das diese Spiele einer gewissen Agenda folgen, mehr nicht. und das sieht man nun mal sofort.
StoneyWoney
12. Juli 2024 um 10:17 Uhr@RaVn Weil mir sonst keine hübschen Charakteren in neuen westlichen Spielen einfallen.
StoneyWoney
12. Juli 2024 um 10:18 UhrAuf etwas anderes kannst du dich also nicht bezogen haben.
ras
12. Juli 2024 um 10:22 Uhr@RaVn
„Sexualisierung in der Popkultur ist übrigens kein einfaches Thema, mit dem ihr euch offensichtlich noch nicht ernsthaft auseinandergesetzt habt.“
Ja genau deswegen feiern jung und alt Taylor Swift, Beyoncé und co. Die zeigen sich immer im Pullover:P
Schon mal den roten Teppich bei den Oscars gesehen? Schon mal Models beim Catwalks gesehen?
Es war überhaupt kein Problem. Bis es irgendwelche Vollheinos es bei Video Games zu einem gemacht haben.
PS: War klar das sowas von Dir kommt.
RaVn
12. Juli 2024 um 10:23 Uhr@WAR
Runtergebrochen willst du uns also sagen, dass, wenn ein weiblicher Charakter deiner Meinung nach nicht klar als weiblich Identifizierbar ist. ist er hässlich. xD …oder wie ist das zu verstehen?
Und was denn bitte für Vergleichsbilder?? Worauf zum Henker willst du eigentlich hinaus? Womit beschäftigst du dich überhaupt?? Wie irre das, bitte? Aber grundsätzlich geht es dir ums Gaming?!?!? .
RaVn
12. Juli 2024 um 10:24 Uhr@StoneyWoney
„Weil mir sonst keine hübschen Charakteren in neuen westlichen Spielen einfallen“
Das ist einer der traurigsten Kommentare seit langem, die ich gelesen habe….
ras
12. Juli 2024 um 10:26 Uhr@WAR
Der versteht net das westliche Entwickler mittlerweile ihr Face Model ingame künstlich hässlicher machen:P
RaVn
12. Juli 2024 um 10:30 Uhr@ras
du bist ja übel weltfremd. Und irgendwie scheinst du auch am Thema vorbei zu schießen. … bzw erkennst es nicht einmal? Ist schwierig deinen Gedankengang nachzuvollziehen, muss ich gestehen.
Ich kann dir aber sagen, dass ein Auftritt ohne Pullover noch keine Sexualisierung bedeutet und dass Pop-Größen und das Verhalten der Fans ein Teil dieses Themas sind.
Aber damit entkräftest du du meine Aussage ja nicht…. Demnach…. öhm?! xD
WAR
12. Juli 2024 um 10:32 UhrIch finde sie Hässlich meine Meinung sage nicht das du sie hässlich finden musst. Ich brauch diese Agenda nicht in Games wer es haben will ok viel Spass.
Das_Krokodil
12. Juli 2024 um 10:37 Uhr@Ras:
Das ist doch genau das Problem, was RaVn anspricht. Er sagt exakt, dass es ein komplexes Thema ist. Frauen und Männer können tragen, was sie wollen. Wenn Frauen sich körperbetont kleiden, werden sie oft von Männern darauf reduziert. Zeitgleich gibt es den Konflikt, dass eine Erwartungshaltung erfüllt werden „muss, gerade in der Öffentlichkeit“. Das Ganze ist komplex und man diese Thematik nicht auf ein gut/böse-Denken runterbrechen, so wie das einige hier versuchen.
Wenn Entwickler einem Charakter so designen, dass er vor allem Münner anspricht, die dieses Design attraktiv finden, ist das für Dich also ein „Beweis für Unabhängigkeit“ und natürlich kein Ausnutzen von sehr schlichten Triggern in unserem Kopf? Dem Studio geht es dabei nicht um „freie Meinungsäußerung“, sondern um Marketing. Das ist auch OK, machen andere auch und das Spiel überzeugt ja auch spielerisch. Aber bitte hört auf, Euch der Illusion hinzugeben, hier ginge es um einen „Widerstand zum aktuellen Trend“.
Das_Krokodil
12. Juli 2024 um 10:38 Uhr@WAR:
Wenn Du sagst, Frauen sollten aber in Spielen nicht so aussehen, bringst Du doch die Agenda auf den Tisch
naughtydog
12. Juli 2024 um 10:52 UhrErstaunlich, dass die Menschen immer wieder vergessen, dass wir ohne die Fic#erei längst nicht mehr existieren würden.
longlegend
12. Juli 2024 um 10:55 Uhr@RaVn
Ich finde man merkt hier schon dass westliche games anders behandelt werden.
Die game Direktorin hier sagt es ist ein Erwachsenes Spiel. Wenn AC Shadows nicht exakt der Geschichte entspricht ist es nur ein Spiel. Fantasie, nicht Realität.
Bei Stellar blade habe ich das alles nicht vernommen. Da wurde nicht gesagt, dass eine Fantasie auch mal vom allgemeinen körpertyp abweichen darf. Dass es ein Produkt für Erwachsene ist. Da wurde massig kritisiert, alles bierernst genommen und auf die Goldwaage gelegt.
RaVn
12. Juli 2024 um 10:57 Uhr@WAR
„Ich finde sie Hässlich meine Meinung sage nicht das du sie hässlich finden musst. Ich brauch diese Agenda nicht in Games wer es haben will ok viel Spass.“
Ich finde deine Meinung aber hässlich finden musst. Und diese Agenda in Games bringst du auf den Tisch.
@naughtydog
xD Was zum f*** hat das denn DAMIT zu tun?
Noch einer der ABSOULUT NICHT begriffen hat, was sich in der modernen Welt seit gut 10 Jahren ändert und was die Kernaussage der Identity- und Bodyculture ist.
Öffne dein Geist und dein Einfühlungsvermögen, sofern vorhanden, und dann können wir demnächst auf Augenhöhe darüber philosophieren.
ras
12. Juli 2024 um 10:59 Uhr„Noch einer der ABSOULUT NICHT begriffen hat, was sich in der modernen Welt seit gut 10 Jahren ändert und was die Kernaussage der Identity- und Bodyculture ist. “
Oha….weiteres Social Media Opfer.
Horst
12. Juli 2024 um 11:03 Uhr@Das_Krokodil: – „Wenn Frauen sich körperbetont kleiden, werden sie oft von Männern darauf reduziert.“ –
Ach, und andersrum ist das nicht so, oder wie? Ein Hemsworth in engem Tanktop, und die Frauen (nicht alle, ist klar) geifern und sabbern genau so, wie Männer es bei ner halbnackten Scarlett Johansson tun! Ist normal, ganz natürlich, und sollte sich niemand dafür schämen müssen!
RaVn
12. Juli 2024 um 11:06 Uhr@longlegend
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bzw habe ich das so nicht wahrgenommen. Bestimmt weil ich im Netz kaum noch Berührungspunkte mit allerlei dieser Dinge habe.
Ich gehe bei Games generell von der Tatsache aus, dass sie mit der Realität nichts zu tun haben. Weil sonst können wir gleich wieder mit der Debatte anfangen, ob Shooter Am0kläufer produziert. Wir müssen das einfach hart trennen.
Westliche Firmen machen nur immer wieder den Fehler und reagieren auf die Hysterie im Netz. Rechtfertigen sich und kuschen vor aggressive Anonyme mit ihren Petitionen und Reviewbombings und anderen Mitteln um ihre Agenda etc durchzudrücken. (skeptischer blick zu WAR) …um ihre Zensur zu erreichen 😉