An Nacktheit wird es in „Dragon Age: The Veilguard“ nicht mangeln. Das werdet ihr bei der Erstellung eures Charakters schnell feststellen. Wie Game Informer bestätigt hat, ist ihre Figur im Editor oben ohne zu sehen.
„Dies ist ein erwachsenes RPG“, versichert zudem Game Director Corrine Busche.
Ob es auch nackte Unterkörper zu sehen gibt, wollte Busche allerdings nicht verraten. Spätestens in den Liebesszenen zwischen den Gruppenmitgliedern sollt ihr das selbst herausfinden. Es klingt also zumindest danach.
Romanzen und Freundschaften sind wichtige Gameplay-Elemente
Romanzen spielen in „Dragon Age: The Veilguard“ generell eine wichtige Rolle im Spiel. Am Dienstag berichteten wir, dass Veilguard-Mitglieder sich einen anderen Partner suchen, wenn ihr deren Liebe nicht erwidert.
Jede Romanze soll anders sein, manche sind sogar etwas anstößig. Bestimmte Charaktere seien dabei sehr direkt, andere eher unbeholfen. Auf jeden Fall lernt ihr sie dabei besser kennen und findet interessante Dinge über sie heraus.
Schon in früheren Produktionen von BioWare war Nacktheit ein Thema – jedoch nur dezent. Arme, Beine und Schatten haben hierbei die Genitalien verdeckt. Diesmal könntet ihr deftigere Szenen zu Gesicht bekommen, die ähnlich wie bei „Baldur’s Gate“ für Aufmerksamkeit sorgen. Nach der Veröffentlichung wissen wir mehr.
Normale Freundschaften sind ebenfalls ein Bestandteil von „Dragon Age: The Veilguard“. Wie sich die Beziehungen auf euren Helden auswirken, haben wir in diesem Artikel geschildert:
„Dragon Age: The Veilguard“ kommt diesen Herbst für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC auf den Markt. Noch steht der genaue Termin aus. Sobald ein Veröffentlichungsdatum feststeht, wird PLAY3.DE schnellstens darüber informieren.
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
12. Juli 2024 um 11:07 Uhr@Horst
Weil rumgeheuchelt wird.
Stell die Szene beim Thor Film vor, wenn nicht Hemsworth vor allen gegen seinen Willen ausgezogen wird sondern die Portman.
Na das hätte mal einen Aufschrei gegeben:D
RaVn
12. Juli 2024 um 11:08 Uhr@ras
Und wieder ein haltloser Kommentar.
Ich nutze kein Social Media. (Das alte) MySpace war die letzte Plattform dieser Art, das ich nutzte. Alles danach war nur noch Meinungsbrei und Bubbles.
Oha…..
RaVn
12. Juli 2024 um 11:10 Uhr@horst
„Ach, und andersrum ist das nicht so, oder wie? Ein Hemsworth in engem Tanktop, und die Frauen (nicht alle, ist klar) geifern und sabbern genau so, wie Männer es bei ner halbnackten Scarlett Johansson tun! Ist normal, ganz natürlich, und sollte sich niemand dafür schämen müssen!“
Sehe ich grundsätzlich genauso. Aber es gibt nicht nur Stereotypen..
Horst
12. Juli 2024 um 11:13 Uhr@RaVn: Jaja, ist klar, dass man das nicht auf jeden Menschen auf dem Planeten reflektieren kann. Allgemein gilt es aber ^^ Und ist ja auch gut so 😉
ras
12. Juli 2024 um 11:14 Uhr@RaVn
Was ist dein Problem?
Was ist dein Problem wenn in Video Games schöne Dinge zu sehen sind?
Afgncaap
12. Juli 2024 um 11:14 UhrAlso ich fand die Charaktere in BG3 ja nicht gerade hässlich…
Aber so oder so: Ich brauch grundsätzlich keine volle Nacktheit in „normalen“ Spielen. Allerdings finde ich ein zensiertes (und mittlerweile wohl gecanceltes) Senran Kagura ziemlich witzlos.
Vermutlich ist mit steigendem Alter meine Begeisterung für Pixel-Geschlechtsteile einfach gesunken.
RaVn
12. Juli 2024 um 11:26 Uhr@ras
Wie kommst du darauf, ich hätte ein Problem mit schönen Dingen in einem Spiel?
Definiere schön! Das ist doch ein sehr relativer Begriff.
Ich habe nur ein Problem mit dieser sturen, nahezu radikalen Abneigung gegen alles, was nicht ins eigene Weltbild passt! Und diese Unfähigkeit sich damit offen auseinanderzusetzen! Ich habe ein Problem mit kategorischen „Dagegensein“ und Meinungen als Fakt zu verkaufen. Ich habe ein Problem mit unsinniger Verschiebung der Themen weg vom Gaming, hin zu irgendwelchen politischen Spielchen, welche Gruppe wem was aufzwingt. Ich beteilige mich, wenn ich mich tatsächlich gezwungen zu irgendetwas fühle, okay?
@horst
….dass man das nicht auf jeden Menschen auf dem Planeten reflektieren kann.
Nein. Wie soll das auch gehen. Aber man darf doch Randgruppen und andere Richtlinien berücksichtigen dürfen, ohne, dass dann gleich „Agenda“ gebrüllt wird oder sich ein Studio ewig dafür rechtfertigen muss… was soll denn der sch****?
WAR
12. Juli 2024 um 11:27 UhrOb du meine Meinung hässlich findest interessiert mich absolut nicht. das gute an Meinungen ist ja das jeder seine eigene haben kann. deine finde ich auch wie soll ich es nett ausdrücken? nicht so gut.
RaVn
12. Juli 2024 um 11:30 Uhr@Horst
Stell die Szene beim Thor Film vor, wenn nicht Hemsworth vor allen gegen seinen Willen ausgezogen wird sondern die Portman.
Na das hätte mal einen Aufschrei gegeben
Das hätte es vermutlich. Aber eben wegen Typen wie dir. „Hätte“ und „Vielleicht“ sind aber keine Argumente. Nur Mutmaßungen. Und das ist leider alles was du kannst. Alles worauf sich deine gesamte Rhetorik stützt. Haltlose Mutmaßungen und Vermutungen. Aber wissen tust du (in dieser Richtung) leider gar nichts,.
ras
12. Juli 2024 um 11:31 Uhr@RaVn
Ja aber bei aller Liebe, es passiert:) Wir haben DEI,Sweet Baby Inc, Blackrock etc.
Und wenn Du das nicht siehst dann Sorry, dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Oder befass Dich mal mit diesen Gruppen. Recherchiere mal für Dich selbst und bleib mal nicht im Dunkeln.
RaVn
12. Juli 2024 um 11:32 Uhr@WAR
Na schön, dass wir dann solche Kommentarespalten haben wo jeder seine Meinung äußern darf. Oder etwa nur die, die dir gefallen? Oder warum musst du offensichtliches extra erwähnen?
naughtydog
12. Juli 2024 um 11:39 Uhr@RaVn
Besitze durchaus Einfühlungsvermögen. Mir geht es um was ganz anderes:
Für mich sind Videospiele Kunst und aus meiner Sicht darf Kunst ALLES. Sie muss nicht darauf Rücksicht nehmen, wie sie vielleicht aufgenommen werden könnte. Und schon gar nicht, ob sich jemand darüber echauffiert, sich gekränkt oder gar davon ausgeschlossen fühlt.
Kunstfreiheit ist ein hohes Gut, dass ich nur ungern eingeschränkt sehen würde, vor allem wenn der Kritikpunkt „Nacktheit“ oder „zu hübsche weibliche Charaktere“ ist. Warum sind das überhaupt Dinge, die zur Bewertung ausstehen?! Spiele sind Eskapismus, lassen wir den politischen Irrsinn doch da raus.
Am besten wäre, den ganzen vermeintlich „korrekten“ Irrsinn per kostenpflichtiger DLCs anzubieten. Dann wird ersichtlich werden, dass die, die so laut protestieren, entweder gar keine Spiele spielen, oder die proklamierte moralische Integrität schon an ein paar Cent des eigenen Geldes scheitert.
RaVn
12. Juli 2024 um 11:39 Uhr@ras
„Na das hätte mal einen Aufschrei gegeben“
Das hätte es vermutlich. Aber eben wegen Typen wie dir. „Hätte“ und „Vielleicht“ sind aber keine Argumente. Nur Mutmaßungen. Und das ist leider alles was du hier veranstaltest. Alles worauf sich deine gesamte Rhetorik stützt. Haltlose Mutmaßungen und Vermutungen. Aber wissen tust du (in dieser Richtung jedenfalls) leider gar nichts,.
„Oder befass Dich mal mit diesen Gruppen. Recherchiere mal für Dich selbst und bleib mal nicht im Dunkeln.“
XD Ich bin hell erleuchtet. Das kannst du mir glauben. Warum bist du so paranoid und negativ verkopft? Dir fehlt es an Demut und Besinnung auf dein eigenen Umfeld. Reduziere die Welt mal bis zu deinem Gartenzaun (metaphorisch) und dann versuche jeden negativen Aspekt, der dich direkt tangiert zu erkennen. Und dann sag mir, was du mit den genannten Gruppierungen, die mit Sicherheit eine gute Sache schlecht machen können, wie jede andere X-Beliebige Gruppierung auch…. also bitte….
RaVn
12. Juli 2024 um 11:43 Uhr@naughtydog
Erkennst du nicht wie paradox das ist. Ich unterstütze fast jedes Wort, deines letzten Wortes. Aber du selbst kritisierst es und willst es im Grunde einschränken, weil dir gewisse Einflüsse nicht gefallen. Wenn Kunst ALLES darf, warum spricht du Kunst dies aber ab, sobald du eine Agenda vermutest. Die Betonung liegt auf VERMUTUNG.
Ich sage dir noch etwas wichtiges zu Kunst. Das wahrscheinlich wichtigste sogar, wenn du mich fragst.
Kunst, sagt mehr über den Betrachter aus, als über den Künstler.
WAR
12. Juli 2024 um 11:44 UhrDas mit den Dlc s ist ja mal ein mega Vorschlag. Dann sieht man mal wie groß der Teil wirklich ist der das will.
Horst
12. Juli 2024 um 11:45 Uhr@RaVn: – „Aber man darf doch Randgruppen und andere Richtlinien berücksichtigen dürfen, ohne, dass dann gleich „Agenda“ gebrüllt wird“ –
Wollte zwar auf dieses Thema nicht eingehen, aber ich sehe es so: Klar sollte ein Entwickler auch Randgruppen bedienen dürfen. Aber dann darf es sich auch nicht verwundern über Gegenwind, weil viele, sehr viele menschen in dieses Schema einfach nicht reinpassen. Und ab und zu auch diese Gruppen zu bedienen ist was anderes, als mit der Brechstange etwas durchforcieren zu müssen, weil es gerade „in“ ist! Heikles Thema, meine Ausdrucksweise wird sicherlich auch wieder auf Gegenwind stoßen, aber ist nicht böse gemeint, auch wenns in verschiedenen Ohren so klingen könnte. Es ist definitiv eine Agenda da, die ist kaum zu verleugnen, aber jetzt alles auf diese Karte zu spielen, halte ich auch für übertrieben. Leben und leben lassen. Ich finde z.B. die Heldin bei SW Outlaws weder hässlich, noch hübsch, scheint aber ein cooler Charakter zu sein, und das freut mich! Und mir egal ob sie lesbisch, hetero oder pansexuell ist, meinetwegen einfach komplett asexuell, würde dem Spiel wahrscheinlich gut tun ^^
RaVn
12. Juli 2024 um 11:45 Uhr*Und dann sag mir, was du mit den genannten Gruppierungen, die mit Sicherheit eine gute Sache schlecht machen können, wie jede andere X-Beliebige Gruppierung auch, zu tun hast
sry @play3
aber WO bleibt die Korrekturfunktion???
Das_Krokodil
12. Juli 2024 um 11:51 Uhr@Horst:
Wo habe ich da was anderes gesagt? Das ist bei beiden Geschlechtern ein Problem, was sich in unserer Gesellschaft (vor allem durch social Media und das Internet im allgemeinen) deutlich verschlimmert hat. Gerade im Hinblick auf „falsche Vorbilder“ haben wir ein großes Problem.
Nur ging es hier halt explizit um weibliche Charaktere. Ich störe mich auch nichtmal an der Darstellung an sich. Das lief schon immer so, z.B. in der Werbung, Filmen etc. Mich stört, dass hier wirklich einige glauben, die Darstellung von Stellar Blade wäre ein Zeichen für „Rebellion gegen eine Agenda“, dabei ist es einfach nur geschicktes Marketing.
Videospiele werden etwa zu gleichen Teilen von Männern und Frauen gespielt (zum Glück sind wir dort angekommen), aber die einschlägigen Diskussion werden (hier) größtenteils von Männern geführt, die mit einem Nico Belic kein Problem haben, aber dafür mit einer Eloy. Das ist nichts als Doppelmoral.
Und wenn ein Mann oder eine Frau etwas gut finden, heisst das auch nicht, dass das alle gut finden. Das heisst, so wie ich kein Problem mit einem gutaussehenden männlichen Char habe, kann eine Frau auch sehr gut mit Stellar Blade-Chars klarkommen. Das heisst aber nicht, dass es da kein Problem gibt und das jeder damit erwachsen umgehen kann
Das_Krokodil
12. Juli 2024 um 11:53 Uhr@Horst:
Die genannten Vorwürfe richten soch gegen einige Aussagen anderer hier, nicht gegen Deine Antwort zu meinem letzten Post
Horst
12. Juli 2024 um 11:56 UhrAlso, ich finde Aloy toll ^^ Super Charakter, in allen Hinsichten 😉
RaVn
12. Juli 2024 um 11:56 Uhr@Horst
Ich sehe weder Brechstangen noch fühle ich mich bedrängt. Gut… es gab in Serien schon so Momente, in denen ich mir dachte, warum Char XY unbedingt in eine gewisse Richtung gehen muss, ohne dass es wichtig für die Geschichte war… aber hey.. das selbe frage ich mich auch nicht bei anderen Figuren. Bei John McClane habe ich mich auch nicht gefragt, warum er unbedingt hetero und cis sein muss. Es ist irrsinnig und wenn man mal in sich geht, dass wird klar, dass das völlig irrelevant ist. Sexuelle Orientierung und Identität spielt für 98% aller Figuren eigentlich keine Rolle. Aber daraus wird ein Riesen Thema gemacht. Aber so Funktionen Trend nun mal. Und damit meine ich nicht die Menschen, die noch immer gezwungen sind sich zu outen etc sondern den Trend, vermehrt auf Queer und Diversität in Medien zu setzten. Bitte unterscheiden!
Ich sehe darüber hinweg und konzentriere mich auf das wesentliche. Die Geschichte. Oder in diesem Beispiel auf das Gameplay.
ras
12. Juli 2024 um 11:58 Uhr@RaVn
Was ist los mit Dir…
@Das_Krokodil
„dass hier wirklich einige glauben, die Darstellung von Stellar Blade wäre ein Zeichen für „Rebellion gegen eine Agenda“
Nein das sind einfach nur asiatische Entwickler, die wollen sexy Charaktere in ihren Spielen.
Ihr habt wohl alle die Riesen Capcom Spielerumfrage nicht gesehen.
Was wollen Spieler in Videospielen?
Platz 1 und 2: Gutes Gameplay und coole und attraktive Charaktere.
RaVn
12. Juli 2024 um 11:59 Uhr@WAR
Wie stumpf dein Kommentar ist:
„Dann sieht man mal wie groß der Teil wirklich ist der das will.“ Weil es in einer pluralen Gesellschaft ja immer um die Mehrheit geht, oder was?
Und wenn man das gesehen hat? Was dann?
RaVn
12. Juli 2024 um 12:02 Uhr@ras
Nein. Was ist los mit dir!?
ras
12. Juli 2024 um 12:03 Uhr„Sexuelle Orientierung und Identität spielt für 98% aller Figuren eigentlich keine Rolle.“
LOL?
Hast du die letzten 10 Jahre verpennt?
RaVn
12. Juli 2024 um 12:05 Uhr@ras
Riesen Capcom Spielerumfrage? Wie viele haben sich beteiligt? Und zu welcher Bevölkerungsgruppe- und Schicht gehörten die Befragten?
ras
12. Juli 2024 um 12:05 Uhr@RaVn
Bitte mich mit meinen richtigen Pronouns ansprechen. Lord Warhammer von Rabenstein.
RaVn
12. Juli 2024 um 12:06 Uhr@ras
Jetzt wird’s lächerlich. was Storytelling ist und Dramaturgie, weißt du aber? Mann bist du ein Depp…
naughtydog
12. Juli 2024 um 12:06 Uhr@RaVn
Wenn der Zugang zur Finanzierung eines Spiels von einem Score abhängt, der wiederum vom Consulting einer „Agentur“ abhängt, die im Hinblick auf die möglichen Gefühle von späteren Konsumenten der Kunst Einfluss auf das Werk selbst nimmt, dann ist das externe Beeinflussung der Kunst, da nicht intrinsisch motiviert, genau wie wenn das aufgrund einer künstlich herbeigeführten Debatte passiert. Und genau da liegt das Problem.
Den Malern geht keiner auf die Eier. Die machen TROTZDEM und genau das ist Kunst.
RaVn
12. Juli 2024 um 12:07 Uhr……dumme Menschen werden immer aggressiv wenn sie nicht weiter wissen…..
ras
12. Juli 2024 um 12:07 UhrUnd da haben wirs. Jetzt weiß ich was für einer Du bist. Allein schon das Wort „cis“….
Kaum weoßt nicht weiter direkt die Beleidigung. Kennt man ja von diesen Leuten.
Trotzdem dein Link.
captown.capcom.com/de/super_elections/1
ras
12. Juli 2024 um 12:08 Uhr„……dumme Menschen werden immer aggressiv wenn sie nicht weiter wissen…..“
„Mann bist du ein Depp…“
Dir gehts nicht gut oder? Hast du Probleme?
RaVn
12. Juli 2024 um 12:10 Uhr@naughtydog
Ja. Verstehe ich. Da ich dir aber keine Produktion sicher nennen kann, wo das exakt so ablief, weil ich als Konsument nur die Wahl zwischen kaufen und nicht kaufen habe, möchte ich ungern über Dinge sprechen, von denen ich keine Ahnung habe. Bei den Verstehensprozess der Games die ich spiele war ich nicht dabei.
Nichtsdestotrotz fühlte ich mich bisher nicht bedrängt oder meiner Kultur beraubt. Unterm Strich ist die Debatte damit nicht sinnvoll.
RaVn
12. Juli 2024 um 12:12 Uhr@ras
Ja… DU das Problem hier!. Du und deine Unart einen Diskurs zu führen. Wenn du das nicht mal bemerkts, solltest du aus den dunkeln raus
WAR
12. Juli 2024 um 12:17 UhrKlar das man eine Agenda leugnet wo man selbst Teil von ist. Diese Vorgaben von gewissen Firmen gegenüber den Studios die man sich sogar ansehen kann zb. bei Microsoft vor ein paar Monaten sagt eine Menge darüber aus. Wenn es keine Agenda gibt, warum dann diese Tipps (vorschriften)?
RaVn
12. Juli 2024 um 12:23 Uhr@ras
„Und da haben wirs. Jetzt weiß ich was für einer Du bist. Allein schon das Wort „cis“….
Kaum weoßt nicht weiter direkt die Beleidigung. Kennt man ja von diesen Leuten.“
Einen sch**ß weißt du. Aber du gibst genug von dir Preis um einen ungefähre Ahnung davon zu haben, wie du eingestellt bist. Und ich weiß immer weiter. Wir können hier den lieben langen Tag so weiter machen. XD… nein lieber nicht.
@WAR
„Klar das man eine Agenda leugnet wo man selbst Teil von ist“
Ach, jetzt bin auch schon Teil einer Agenda xD Gott, wie ihr drauf seid!? I
Nur für dich nochmal: ich zweifle die Gewichtung, sogenannter und vermeidlicher Agenden für mich als Gamer an und ihre tatsächliche Bedeutung für gute Unterhaltungsmedien! Seid ihr zu däml1ch, oder was? ICH BEZIEHE MICH AUF WAHNEHMUNG UND REFLEKTIERE DIESE IM KONTEXT GESELLSCHAFTLICHER VERÄNDERUNGEN
…meine Fre55e…
RaVn
12. Juli 2024 um 12:28 Uhr@ras
„Sexuelle Orientierung und Identität spielt für 98% aller Figuren eigentlich keine Rolle.“-„LOL?
ja. Oder war etwa die Sexualität von Ellen Ripley wichtig für die Handlung?
WAR
12. Juli 2024 um 12:29 UhrIch zweifel nichts an was ich bei Microsoft Lesen konnte, bestärkt mich eher das es im Gaming diese Agenda gibt. Denn wenn es das wäre was die Studios wollen müsste man ihnen doch keine Vorschriften machen.
RoyceRoyal
12. Juli 2024 um 12:38 UhrDominik hat „untenrum“ geschrieben…hihi 🙂
Hat schon jemand die zweite Folge von Season 4 The Boyz gesehen. Dann nochmal überlegen über was wir uns hier unterhalten ROFL
longlegend
12. Juli 2024 um 12:48 Uhr@RaVn
Die Sexualität von Ellen Ripley ist nicht wichtig für die Handlung.
Ich find’s nur immer wieder witzig wenn die Sexualität als Deckmantel für eine schlechte Handlung genommen wird. Wenn man die Handlung scheiße findet wird einem da immer ganz schnell ein Problem mit sexuellen Orientierungen attestiert.