Suche Login

Goldrausch ist vorbei: Indie-Entwickler kämpfen ums Überleben

Entwickler von "Slay the Spire" und "Darkest Dungeons" haben darüber gesprochen, wie schwierig es mittlerweile ist, ein Indie-Spiel zu finanzieren.

Goldrausch ist vorbei: Indie-Entwickler kämpfen ums Überleben
Titel wie "Slay the Spire" zu finanzieren ist deutlich schwieriger geworden.

Letzte Woche fand in San Francisco die Game Developer’s Conference statt. Hier haben die Entwickler der Indie-Hits „Slay the Spire“ und „Darkest Dungeon“ über die Finanzierung von unabhängigen Spieleproduktionen gesprochen.

Auf dem Event habe Casey Yano, ein Mitbegründer von Mega Crit, mit ungefähr fünf kleinen Teams gesprochen. Sie sagten Dinge wie: „Kürzungen, Kürzungen, Kürzungen, Finanzierung gestrichen, Gespräche, die seit einem Jahr liefen, gestrichen.“

Das Team von Mega Crit ist „definitiv sehr privilegiert“, sich selbst finanzieren zu können. Ansonsten hätte Yano jetzt „sehr, sehr, sehr viel Angst.“

Ihr erfolgreiches Spiel „Slay the Spire“ ist neben Steam auch über den Game Pass verfügbar. Solche Angebote von Microsoft haben jedoch mittlerweile „an Umfang verloren.“

Die Tage des großen Schwungs sind gezählt

Das Gleiche gilt für Epic Games, wie Chris Bourassa von den Red Hook Studios („Darkest Dungeon“) anmerkt. Demnach kommt er zu der traurigen Erkenntnis: „Der Goldrausch ist vorbei.“

Bourassa über die Zukunft: „Die Stadt, aus der ich komme, wurde auf Gold gebaut, und weiter nördlich hat man dann Diamanten gefunden. Vielleicht wartet ein weiterer Paradigmenwechsel auf uns, aber ich glaube definitiv, dass der Umfang der Geschäfte, von denen ich höre, deutlich geringer ist als in den Tagen des großen Schwungs.“



Die Early-Access-Version von „Darkest Dungeons II“ veröffentlichten Bourassa und sein Team exklusiv im Epic Games Store – eine kontroverse Entscheidung. Zwar kommen solche Exklusivdeals bei den Spielern nicht gut an, doch Indie-Studios können ihre entstandenden Kosten dadurch bereits vor dem Release decken. Auf eine Absicherung dieser Art möchte natürlich kein Studio verzichten, dessen nächstes Projekt über Leben und Tod entscheidet.

Um die Indie-Szene zu unterstützen, hatten sich Mega Crit und die Red Hook Studios im Frühling etwas Interessantes ausgedacht: Am 10. April fand der Triple-I-Showcase mit über 30 Spielen statt, womit die Veranstalter unbekannten Entwicklern eine Bühne geboten haben.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Affenknutscher

Affenknutscher

12. Juli 2024 um 16:35 Uhr
SoulofLordran

SoulofLordran

12. Juli 2024 um 17:03 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

12. Juli 2024 um 17:14 Uhr
javavscocoa

javavscocoa

12. Juli 2024 um 17:30 Uhr
OptimusMaximus

OptimusMaximus

12. Juli 2024 um 17:50 Uhr
Teilzeitzocker83

Teilzeitzocker83

12. Juli 2024 um 18:10 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

12. Juli 2024 um 18:14 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

12. Juli 2024 um 20:49 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

12. Juli 2024 um 22:54 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

13. Juli 2024 um 07:22 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

13. Juli 2024 um 07:23 Uhr