Letzte Woche fand in San Francisco die Game Developer’s Conference statt. Hier haben die Entwickler der Indie-Hits „Slay the Spire“ und „Darkest Dungeon“ über die Finanzierung von unabhängigen Spieleproduktionen gesprochen.
Auf dem Event habe Casey Yano, ein Mitbegründer von Mega Crit, mit ungefähr fünf kleinen Teams gesprochen. Sie sagten Dinge wie: „Kürzungen, Kürzungen, Kürzungen, Finanzierung gestrichen, Gespräche, die seit einem Jahr liefen, gestrichen.“
Das Team von Mega Crit ist „definitiv sehr privilegiert“, sich selbst finanzieren zu können. Ansonsten hätte Yano jetzt „sehr, sehr, sehr viel Angst.“
Ihr erfolgreiches Spiel „Slay the Spire“ ist neben Steam auch über den Game Pass verfügbar. Solche Angebote von Microsoft haben jedoch mittlerweile „an Umfang verloren.“
Die Tage des großen Schwungs sind gezählt
Das Gleiche gilt für Epic Games, wie Chris Bourassa von den Red Hook Studios („Darkest Dungeon“) anmerkt. Demnach kommt er zu der traurigen Erkenntnis: „Der Goldrausch ist vorbei.“
Bourassa über die Zukunft: „Die Stadt, aus der ich komme, wurde auf Gold gebaut, und weiter nördlich hat man dann Diamanten gefunden. Vielleicht wartet ein weiterer Paradigmenwechsel auf uns, aber ich glaube definitiv, dass der Umfang der Geschäfte, von denen ich höre, deutlich geringer ist als in den Tagen des großen Schwungs.“
Die Early-Access-Version von „Darkest Dungeons II“ veröffentlichten Bourassa und sein Team exklusiv im Epic Games Store – eine kontroverse Entscheidung. Zwar kommen solche Exklusivdeals bei den Spielern nicht gut an, doch Indie-Studios können ihre entstandenden Kosten dadurch bereits vor dem Release decken. Auf eine Absicherung dieser Art möchte natürlich kein Studio verzichten, dessen nächstes Projekt über Leben und Tod entscheidet.
Um die Indie-Szene zu unterstützen, hatten sich Mega Crit und die Red Hook Studios im Frühling etwas Interessantes ausgedacht: Am 10. April fand der Triple-I-Showcase mit über 30 Spielen statt, womit die Veranstalter unbekannten Entwicklern eine Bühne geboten haben.
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Kommentare
Affenknutscher
12. Juli 2024 um 16:35 UhrIndie Spiele kann man zu 90 % vergessen,was da sehr oft produziert wird,ist unfassbar zudem Müllen sich den PS Store zu.
Horst
12. Juli 2024 um 16:39 UhrDer Indie-Markt ist mittlerweile aber auch sowas von übersättigt mit sich immer wieder ähnelnden Spielen! Zudem stimmt sehr oft die Qualität nicht. Der Markt ist zugestopft, da konsumiert man eben nicht mehr so, weil man eh alles kennt.
Ratchet82
12. Juli 2024 um 16:44 Uhrimo gibts im Indiebereich sehr oft Style over Substance was für mich persönlich zu Unrecht gehyped wird, Beispiel , Gris oder Journey, hübsch anzusehen aber spielerisch null Substanz
Games mit wunderschönem Artstyle UND sehr gutem Gameplay gibts imo eher ganz selten, sowas wie Hollow Knight, Celeste oder Ori
MR.B
12. Juli 2024 um 16:54 UhrIst einfach zu viel was da kommt. Als Schüler fehlte einem das Geld, aber man hatte viel Zeit für Spiele, mittlerweile hat man das Geld, aber die Zeit und Energie fehlt mir durch das Arbeitsleben oft. xD Wünsche den Indies aber weiterhin viel Erfolg. Bringen manchmal frischen Wind rein und produzieren noch liebevolle Titel.
SoulofLordran
12. Juli 2024 um 17:03 UhrDas schlimmste ist der Nintendo E-Store. Wieviel Müll es für die Switch gibt…unglaublich.
Wojak
12. Juli 2024 um 17:08 UhrIch persönlich würde auch mehr in den Indie-Bereich schauen, aber es gibt gefühlt nur noch Art Style-Blender, Metroidvania, Roguelikes und/oder 2D Soulslikes. Klar gibt sicher noch Spiele, die in keine dieser Kategorien einzuordnen sind, aber diese mühlseelig in der Flut zu suchen, ist mir doch zu zeitaufreibend.
Pr4y
12. Juli 2024 um 17:10 Uhrindiespiele wurden als die lösung für das qualitätsproblem im gaming angesehen, kreativ, günstig, von leuten die spiele lieben ´´müssen´´ – schlussendlich ziehen die indies teilweise den selben mist ab wie die großen.
– verschiedene editionen
– den preis nach oben anpassen
– die ´´großen´´ kopieren
– sich gegenseitig kopieren
– massig müllspiele ohne tiefgang
– soulslike, rogue like, billig-jump´n run
die stores sind voll mit indiespielen, man muss genau suche, um qualitative spiele zu finden und diese gehen dann unter, wenn sie nicht gehyped wurden/werden. alleine diese masse an rogue like, souls like, indie spielen mit matsche-grafik sind unerträglich. das war zu ps3 zeiten noch was ganz anderes. da waren indie spiele einfach qualitativ, da die entwickler halt was drauf hatten aber eben noch unbekannt oder kleine teams waren. jetzt kommt jeder student an und macht mal schnell ein indie spiel ´´nebenbei´´
sowas wie among us, ist doch nur wegen den influencern und dem hype so groß geworden. da spielt man dann mit einer freundesgruppe, alle schreien wild ins headset und diskutieren rum, das ist das äquivalent zum betrunkenen kartenspieleabend mit ´´freunden´´
damals gab es sowas wie datura, papo and yo, rain, journey – das waren schöne zeiten. da waren die stores auch noch nicht zu zugemüllt
AndromedaAnthem
12. Juli 2024 um 17:14 UhrHabe mit Lifeless Moon & TimeMelters gerade erst 2 coole Indie Games gekauft! 🙂
Toxicity
12. Juli 2024 um 17:18 UhrSollen doch pleite gehen wenn sie ihre Integrität und Seele für Geld gegen unsere wahren Interessen verkaufen.
Würde ich normalerweise schreiben!!! aber dann denken manche das wäre ernst…aber ich will ja nur an Aussagen meines Freundes royceroyale erinnern.
Topic: zwei großartige Spiele
javavscocoa
12. Juli 2024 um 17:30 Uhr@Affenknutscher AAA-Games kannst du zu 90% und mehr vergessen.
Arantheal
12. Juli 2024 um 17:30 UhrCommunity: „Sony bringt mehr Sooter raus, für mehr Abwechslung!“
Sony veröffentlicht einen Shooter.
Community: „Boah, nicht noch ein weiterer PvP Shooter.“
Die Leute wissen glaub ich manchmal selber nicht was sie wollen. 🙂
Arantheal
12. Juli 2024 um 17:34 UhrUps, falsche News. ^^
3DG
12. Juli 2024 um 17:49 UhrJetzt wird sich auch noch beschwert das man viel Auswahl hat.
OptimusMaximus
12. Juli 2024 um 17:50 UhrDas Problem ist ganz einfach.
Wir sind eine so dermaßen verseuchte Mediengesellschaft geworden, dass uns alles digitale mittlerweile zum Hals raushängt und wir merken es nicht mal.
Filme, Serien, Spiele. Es ist einfach zu viel da! Wir haben zu viel! Ganz einfach! Wir sind mehr als satt, uns wird schon schlecht vor lauter Konsum.
Tatsächlich würde es den Unterhaltungsindustrien und uns Menschen extrem gut tun, wenn für ca. 5 Jahre einfach mal GAR NIX neues auf den Markt kommen würde! NIX.
Evermore
12. Juli 2024 um 17:57 Uhr@ OptimusMaximus
So sieht es aus. Absolute Zustimmung.
Evermore
12. Juli 2024 um 18:03 UhrWas ich hier über indies lese macht mich schon ein wenig traurig.
Man sollte vielleicht auch mal unterscheiden zwischen richtig produzierte Indie Titel wie Sea of Stars, Hades oder Blasphemous und wirklichen Schrott. Da fallen mir so Sachen ein wie tippe ein paar mal ein Majo Glas an um eine Platin zu bekommen. Von solchen Trophäen Scam Titeln gibt es wirklich zu viele. Aber das sind auch keine Indie Titel sondern purer Müll für dumme Leute die stumpf eine Platin in wenige Sekunden haben wollen. Also bitte schmeißt gute Projekte nicht mit sowas in einen Topf. Danke!
Teilzeitzocker83
12. Juli 2024 um 18:10 UhrIch mag Indie-Spiele, wähle aber auch gut aus. was ich konsumiere. Auf die guten Titel wird man in der Regel aufmerksam. Den Schrott nimmt man gar nicht so zur Notiz. Fährt nur länger, sich durch den Store zu scrollen.
OzeanSunny
12. Juli 2024 um 18:14 UhrIst immer schwierig.
Indies wie Kena oder Stray sind natürlich qualitativ top und dann gibt es auch wieder die Kehrseite der Medaille diese die nicht so gelungen sind. Die erstmal aus diesem ganzen Jungle herauszufiltern ist wahrlich nicht einfach.
Und deswegen ist es schwieriger geworden weil es eine Flut an diesen Games geworden ist
RegM1
12. Juli 2024 um 18:20 Uhr@OptimusMaximus
Fast jeder Spieler kommt irgendwann an einen Punkt wo mehr Geld und Spiele als Freizeit vorhanden ist, zusätzlich wächst das Streamingangebot für Filme & Serien, während man gleichzeitig noch tausend Alben hören könnte.
Deswegen picke ich mir die beste Unterhaltung für meinen Geschmack raus und schäme mich auch nicht, wenn ich ein 95% Aufbaustrategiespiel oder Turn-Based Game gar nicht anteste, weil ich mittlerweile weiß, dass es nicht meine Genres sind.
Wenn ich mir dann angucke, was seit Jahren für ein Triple-A Müll in meinen Lieblingsgenres rauskommt, z.B. Forspoken, Gotham Knights, Suicide Squad, Babylon’s Fall und viel anderer Schrott, dann bin ich froh, dass es überhaupt noch guten Nachschub wie z.B. Elden Ring DLC und co. gibt.
Im Indiebereich kamen in diesem Jahr auch etliche Perlen, man muss sich nur mal die besten Wertungen bei metacritic anschauen. Natürlich ist auch extrem viel Schrott dabei, den muss man halt nach eigenen Interessen filtern.
Ratchet82
12. Juli 2024 um 18:55 Uhrschlimm sind auch diese EasyPlatin-Müllgames / Shovelware von denen der Playstation Store überflutet wird, stöbern kann man eigentlich komplett vergessen, mache das eigentlich nur noch über externe Seiten wie Dekudeals und kaufe dann gehielt über die Suche
RegM1
12. Juli 2024 um 19:01 Uhr@Ratchet82
Sehr empfehlenswert ist die Suche über den Steamstore, dort findest du direkt tausende Reviews zu jedem Indie-Titel und viele sind auch auf Playstation 5 verfügbar.
Ist auch kein perfektes System, aber wenn du z.B. nach einem neuen Spiel in einem bestimmten Genre suchst, dann ist Steam ein guter Ausgangspunkt.
Alternativ helfen auch häufig Foren, wenn du ein bestimmtes Genre magst.
Ratchet82
12. Juli 2024 um 19:14 Uhr@RegM1
wie gesagt ich nutze gerne Dekudeals, das ist für mich perfekt weil es Playstation4/5 und auch Switch behandelt
einerseits kann ich bei Sales sehr schön filtern, dh per Metacriticscore schonmal den grössten Schrott rausfiltern und dann zB auch nur anzeigen wenns der niedrigste Preis ist
zum andren kann man sich sehr schön Wunschlisten mit eigenen Kriterien machen wann man benachrichtigt wird, zB wenn Spiel XYZ unter 20€ gefallen ist
aber ja, für UserReviews nutze ich auch gerne Steam, auf jeden Fall eine gute Empfehlung 🙂
Seven Eleven
12. Juli 2024 um 20:49 UhrDann ist der weg über d3n Gamepass wohl der beste, da dort die Finanzierung unterstützt oder sogar komplett übernommen wird wenn das Studio zustimmt. Win win.
raphurius
12. Juli 2024 um 21:28 Uhr@Ratchet82
Der Markt ist mittlerweile echt übersättigt und da kommt es in nahezu allen Bereichen zu extremen Schwankungen, egal ob Indie, Double- oder Triple- A!
Natürlich gibt es auch unzählige Titel die Style over Substance bieten und daher ist es auch dein gutes recht diese Titel zu kritisieren. Doch einem Spiel wie Journey SoS vorzuwerfen halte ich dennoch für etwas weit hergeholt!
Pr4y
12. Juli 2024 um 21:47 Uhrich glaube manche verstehen hier nicht worüber sich ein teil der community ärgert… es geht nicht um indie spiele an sich oder um eine auswahl an spielen, es geht um die schiere masse an spielen bei denen nur ein bruchteil ein mindestmaß an qualität bietet. klar gibt es spiele wie hollow knight, blasphemous (und das ist soulslike aber super) etc…. es gibt aber einfach viel zu viele indie spiele und findet quasi keine qualitätskontrolle mehr statt. jeder kann ein spiel entwicklen (überspitzt ausgedrückt) da die engines (unity z.b.) oder programme wie der rpg-maker einem unendliche möglichkeiten bieten. dann kaufen leute sich assets ein und schrauben dadran herum… das ding kommt in den store und leute kaufen es.
denkt mal an das blue box, die so dermaßen gehyped wurden … sie wurden von sony gefeatured und alle dachten, das wird das nächste große ding. im endeffekt kam nichts… leere versprechungen und das war es.
auch quantum error war ja anscheinend eine kastastrophe. die leute hatten vorher kings of lorn veröffentlicht, habe ich zum teil gespielt. das sieht ok bis gut aus, man hat coole designs etc, aber im endeffekt fehlt alles, was ein gutes spiel ausmacht! es wird immer schwieriger bei trailern, präsentationen etc zu erkenne, welche spiele wirklich etwas taugen, da durch asset-flip und an sich gekaufte assets, modelle etc jedes spiel top aussehen kann.
die stores laufen über mit indie spielen und nur ein bruchteil davon ist wirklich gut. vor allem aber kommen enorm viel titel wie among us, human fall flat etc raus, die einfach nur dafür dienen quatsch zu treiben und zeit zu vertrödeln. klar kann das spaß machen und ich möchte keinem diese spiele schlecht reden, daber im endeffekt sind das sinnbefreite-rumalber spiele bei denen schnell die luft raus ist. hype spiele die durch influencer überall sind und damit kohle bis zum geht nicht mehr machen.
soetwas wie blasphemous, hollow knight, steam world dig oder nochmal etwas ´´moderner´´ stray, kena etc sind die ausnahme.
wenn die indies jetzt mehr kämpfen müssen, um am markt bleiben zu können, sorgt das eventuell auch für mehr qaualität oder…… die rumtrödel-hampel spiele setzen sich erst recht durch, weil jeder sie spielen ´´muss´´ wenn sie angesagt sind… man wird abwarten müssen
Zockerfreak
12. Juli 2024 um 22:54 UhrDer Store bedarf sowieso mal einer Generalüberholung,sowas unübersichtliches,da vergeht einen die Lust am stöbern
Ratchet82
12. Juli 2024 um 23:07 Uhr@raphurius:
wieso weit hergeholt? imo ist das ein absolutes Musterbeispiel für SoS
hübsch anzuschauen (wobei es „künstlerisch anspruchsvolle“ Spiele mittlerweile auch wie Sand am Meer gibt), aber vom Gameplay her war Journey ja nun wirklich seeeeeehr sehr seicht / anspruchslos
raphurius
13. Juli 2024 um 00:07 Uhr@Ratchet82
Hast du denn Journey überhaupt gespielt? Gameplay war hier nie der eigentliche Fokus sondern vielmehr Experience und der Gehalt der hinter der ganzen Designe-Entscheidung steckt!
Nicht jedes Spiel welches ein besonderes Art-Design und reduziertes Gameplay bietet ist gleich SoS. Es kommt stehts darauf an, was die eigentliche Vision der Entwickler ist.
Journey ist bestimmt speziell und nicht für jedermann, doch letzten Endes ist und bleibt es zumindest für mich ein Meisterwerk.
Ist aber auch absolut in Ordnung wenn wir da nicht der selben Meinung sind!
RegM1
13. Juli 2024 um 00:50 Uhr@Seven Eleven
Lies die News ruhig, es geht ja eben darum, dass auch die Gamepass-Angebote weniger werden, sowohl quantitativ, als auch qualitativ (weniger Anfragen und weniger Geld).
Humble Choice wird die nächsten Monate sicher interessant ;D
RegM1
13. Juli 2024 um 00:57 Uhr@Ratchet82 @raphurius
Journey würde ich eher als Erfahrung einordnen, war doch auch nach ca. 90 Minuten vorbei, da kann man nun keine extrem tiefschürfenden Gameplaymechaniken erwarten.
Gleiches gilt auch für „Spiele“ wie Flower, war schon mega damals auf der PS3, aber die Spieltiefe war halt auch auf Pfützenniveau.
Allerdings waren die Preise auch entsprechend gewählt, wodurch ich beide Titel wirklich genießen konnte.
Heute denke ich bei einigen Indie-Preisen, dass die doch komplett irre sein müssen, z.B. Shovel Knight, welches damals 15€ gekostet hat, mittlerweile liegt der Preis bei 40€ und auch andere Devs haben ähnliche Strategien genutzt.
raphurius
13. Juli 2024 um 01:58 Uhr@RegM1
Journey ist eines der wenigen Spiele, bei dem Gameplay & Experience zu 100% ineinander greifen.
Die Multiplayer Komponente ist bis heute einfach einzigartig und unerreicht in ihrer Form!
Ratchet82
13. Juli 2024 um 06:29 Uhr@raphurius:
ja, alles gut, ist voll in Ordnung wenn wir da andere Sichtweisen haben 🙂
erstens, ja ich habe Journey durchgespielt, und ok kann man so sehen… für mich persönlich steht Gameplay/Gamedesign immer an erster Stelle, ist halt die Erfahrung mit „gehypeden Kunstwerken“ wie Limbo, Journey und den zig tausend anderen wo ich erst beeindruckt von Stil/Optik war, mich daran aber sehr schnell sattsehe und nach einer halben Stunde mich dann nur noch weiterwuäle weil die Spielmechanik absolut flach ist
kann man sicherlich als Vision des Entwicklers und nicht gewollt sehen, aber imo kannst du so dann wuasi bei jedem Spiel jeden Kritikpunkt obsolet machen 😉
(soll jetzt nicht böse klingen, ich hoffe du weisst was ich meine )
ResiEvil90
13. Juli 2024 um 07:22 UhrEs gibt gute Indies und es gibt schlechte genauso wie bei den Triple A Spielen!
Der Markt und die Konsumenten sind natürlich völlig übersättigt!
Deshalb verstehe ich das Gejammer auch nicht das Sony angeblich zu wenig Spiele bringt usw.
Es kommt so viel raus das man gar nicht die Zeit hat neben Arbeit, Familie usw noch all das zu zocken.
ResiEvil90
13. Juli 2024 um 07:23 UhrIch setzte mich da auch nicht mehr unter stress oder so.
Es wird das gespielt worauf ich Lust habe und wenn ich Zeit habe ganz einfach.
Wenn ich mal was verpasse dann ist das eben so. Man kann nicht alles Spielen.
Sutat
14. Juli 2024 um 03:18 Uhr@Ratchet82
Ja gut, du bist halt nicht die Zielgruppe für solche Spiele. Das scheint dir ja klar zu sein und du kannst entsprechend filtern. Das kann zwar mittlerweile eine größere Herausforderung sein, aber ist machbar.
Es gibt offenbar viele Fans von Spielen, bei denen der Artstyle im Vordergrund steht, und die haben definitiv ihre Daseinsberechtigung.
Wie bereits erwähnt, stellt ja neben der schieren Menge an Spielen auch der Hype um bestimmte Titel ein Problem dar, das dazu führen kann, dass andere gute Spiele möglicherweise nicht genug Aufmerksamkeit erhalten. Meiner Meinung nach begleitet diese Entwicklung die Spieleindustrie jedoch schon seit ihrer Massentauglichkeit. Persönlich stoße ich immer wieder auf ältere Titel, die zu ihrer Zeit eindrucksvoll waren, aber an mir vorübergegangen sind. Heutzutage ist es zumindest vergleichsweise einfach, aus verschiedenen Quellen zu schöpfen und mit nur wenigen Klicks eigene Communities nach individuellem Geschmack zu finden oder zu gründen.