In den vergangenen Monaten erreichten uns immer wieder Statistiken, die deutlich machten, dass die Xbox Series X/S auf unterschiedlichen Märkten mit enttäuschenden Verkaufszahlen zu kämpfen hat.
Beispielsweise soll sich die PS5 in Frankreich zwischenzeitlich im Verhältnis von fast 9:1 zur Xbox Series X/S verkauft haben. Auch in Großbritannien und den USA baute die Sony-Konsole ihren Vorsprung zuletzt aus. Wie Tom Warren von The Verge berichtet, könnte Microsoft aus dieser Entwicklung nun erste Konsequenzen ziehen.
Unter Berufung auf eine interne Quelle gibt Warren an, dass Microsoft die Vermarktung der Xbox Series X/S-Konsolen in ausgewählten EMEA-Regionen einstellen könnte. Zu den EMEA-Märkten gehören Europa, der Mittlere Osten und Afrika.
Fokus auf PC-Gaming, Game Pass und Zubehör?
Auch wenn Warren darauf hinweist, dass er die Angaben nicht vollständig verifizieren konnte, wurde er von seiner Quelle darüber informiert, dass Microsofts Plan für das neu begonnene Geschäftsjahr darin besteht, den Fokus auf den betroffenen Märkten auf das PC-Gaming, das Cloud-Gaming, den Game Pass und Zubehör wie Controller zu verlagern.
„Microsoft hat in vielen Ländern der EMEA-Region Probleme, Xbox Series S/X-Konsolen zu verkaufen, und der Informant glaubt, dass Microsoft infolgedessen nun weniger Konsolenbestände nach Europa liefern wird“, so Warren weiter.
Die Verantwortlichen von Microsoft wollten sich zu den Angaben von Warren bislang nicht äußern. Daher ist unklar, welche Länder im Zweifelsfall betroffen sind. Allerdings zeichnete sich in den letzten Monaten bereits ab, dass Microsoft seine Strategie im Bereich des Gamings überdenken und neu ausrichten wird.
Dafür sprachen zum einen die vier Xbox-Exklusiv-Titel, die in diesem Jahr für weitere Plattformen wie die PS5 erschienen. Weitere Umsetzungen sind laut diversen Quellen lediglich eine Frage der Zeit.
Xbox-Spiele ohne Konsole spielbar
Darüber hinaus trieb Microsoft in den letzten Wochen seine Marketing-Bemühungen im Bereich des Cloud-Gamings voran. Die dabei dominierende Aussage: „Spiele Xbox-Spiele ohne eine Xbox-Konsole“.
Passend dazu gab das Redmonder Unternehmen in der letzten Wochen bekannt, dass Amazons Fire TV Stick 4K- und Fire TV Stick 4K Max-Geräte ab sofort die Xbox App unterstützen.
Dadurch wird es Spielerinnen und Spielern, die einen der Sticks ihr Eigen nennen, ermöglicht, Xbox-Spiele über die Cloud auf ihre TV-Geräte zu streamen. Um loslegen zu können, sind lediglich ein entsprechender Fire TV-Stick und ein gültiges Xbox Game Pass Ultimate-Abo vonnöten.
Für Neukunden hob Microsoft den Preis des Xbox Game Pass Ultimate in dieser Woche von 14,99 auf 17,99 Euro an. Für Bestandskunden gilt der neue Preis ab dem 12. September 2024.
Weitere Meldungen zu Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Alistair73
12. Juli 2024 um 08:41 UhrIch warte noch auf die Erfüllung seiner letzten Prophezeiung, mein weis halt nicht welche Woche er gemeint hat.
Ist halt nicht mehr so glaubwürdig wenn man schon3 aussagen in folge kompletten Müll erzählt hat.
Blitzwerfer
12. Juli 2024 um 08:48 UhrGibt es hier überhaupt irgendein Marketing von MS für die Series Konsolen?
Internet Warriors in Foren und Videoplattformen ist für mich kein Marketing.
Boardmanntanne
12. Juli 2024 um 08:52 UhrIch glaube keinen Gerüchten mehr.
WAR
12. Juli 2024 um 08:54 UhrSo wie Microsoft in Europa da steht kann man es wirklich gleich ganz lassen.
_Playstation_
12. Juli 2024 um 09:12 UhrWelche Werbung? Die gibt es doch garnicht, also was einstellen?
StoneyWoney
12. Juli 2024 um 09:18 Uhr@_Playstation_ Na jeder aktive Xbox User steht doch sicher unter einem Werbevertrag. Freiwillig hätte die sich doch niemand angeschafft höhö
SithLord
12. Juli 2024 um 09:21 UhrDie grünen Hardliner werden bis zum bitteren Ende leugnen, leugnen und nochmals leugnen, dass ihr schwarzer Türstopper nicht tot ist, obwohl er es bereits ist.
ABWEHRBOLLWERK
12. Juli 2024 um 09:22 UhrBei uns, bei Media Markt anscheinend auch D:
Der Taschenradio und CD Spieler stand ist größer.
Christian1_9_7_8
12. Juli 2024 um 09:29 UhrUnverständlich in meinen Augen..Macht die Konsole füe Dritt Hersteller noch unattraktiver..Warum sollte zb Square ihre großen Titel auf die Box bringen, wenn MS ihre Eigene Hardware so mit Füßen tritt..Kosten und Gewinn wird überhaupt nicht passen..
Evermore
12. Juli 2024 um 09:32 Uhr„Zu den EMEA-Märkten gehören Europa, der Mittlere Osten und Asien.„
Also mal eben ein großer Teil des Marktes. Das kann alles bedeuten.
Wobei die Xbox in Asien noch nie Fuß fassen konnte. Wenn sich Microsoft dort zurückzieht würde sich das wahrscheinlich sogar positiv auf die Geschäftszahlen auswirken weil selbst das bisschen Marketing was da betrieben wird inklusive Mitarbeiter und Material wohl mehr Kosten verursachen als mit den Hand voll abgesetzten Konsolen wieder eingespielt wird.
StoneyWoney
12. Juli 2024 um 09:32 Uhr@SithLord Ach komm, die Series X ist nicht bloß ein Türstopper. Sie ist auch ein ideales Podest für die Nintendo Gamecube.
Clive95
12. Juli 2024 um 09:38 Uhr@Evermore würde aber jetzt ehrlich gesagt den Braten auch nicht wirklich fett machen. Da sind wahrscheinlich die bevorstehenden Entlassungen leider profitabler. Man kann nur hoffen das nicht noch mehr Studios geschlossen werden, wobei man sich da auch nichts mehr versprechen sollte. Nach und nach wird das Ganze fallen gelassen, da bringt auch deren Roadmap und der Blender Showcase nichts, um von den ganzen negativen Schlagzeilen abzulenken. Die Änderung im GP wird wahrscheinlich auch viele vergraulen, wobei bestimmt trotzdem der Gewinn für einen kurzen Moment gesteigert werden können.
Zawa_Furuka
12. Juli 2024 um 09:39 UhrNach dem Misserfolg der Wii U hat sich Nintendo auf den Allerwertesten gesetzt und das Ruder wieder rum gerissen, weil die Branche für sie wichtig ist.
MS ist es egal, was mit der XBox Sparte passiert. Wenn’s nicht läuft wie gewünscht, wird die Sparte umgekrempelt und irgendwann einfach eingestellt.
ResiEvil90
12. Juli 2024 um 09:40 UhrNa erstmal abwarten aktuell gibt es im Internet so viele Gerüchte um dieses immer wieder aufkeimende Thema. Oft hat es sich nie bewahrheitet. Mit dem Thema landet man aktuell eben Schlagzeilen.
Wobei das Szenario natürlich auch nicht unrealistisch ist. Wenn es sich bewahrheiten sollte dann soll MS das mal klar Kommunizieren und gut ist. Dann braucht es in Zukunft nur noch eine PlayStation. Umso einfacher dann 🙂
Ratchet123
12. Juli 2024 um 09:48 UhrGlaubr ich nicht. Immerhin KÖNNTE ja noch einer da ne Xbox kaufen. Wenn überhaupt ziehen die das noch bis ende der Gen durch denke ich. Ich glaube nicht das die es wie Nintendo mit der Wii U machen, dafür ist es vielleicht auch schon zu spät, sind ja in der Mitte der Gen. Danach wird man sehen
Kiki0815
12. Juli 2024 um 09:51 UhrMicrosoft wird auf mobile Spielkonsolenmarkt umsteigen, es wird sicher keine klassische konsole mehr von Microsoft geben. Das Handheld Geräte von MS wird sicher stark am PC angelehnt sein, als Windows Unterbau mit Custom Oberfläche von daher der Fokus auf den PC Markt, eventuell kann sogar Steam, GOG usw. als App installiert werden um auf bestehende Spiele zugriff zu haben… ist mal meine Vermutung bzw. warum sonst die Änderungen der GP Modelle und den PC bevorzugen.
Zahnfee
12. Juli 2024 um 09:52 UhrFrag mich was machen die vollzeit hater wenn es die Xbox nicht mehr geben sollte. Gehen sie dann zu Nintendo rüber, man braucht ja ein Ventil um sein Frust auszulassen^^
ResiEvil90
12. Juli 2024 um 09:55 Uhr@Zahnfee
Nintendo oder wahrscheinlicher PC.
Habe ich schon öfter gelesen.
AllroundGamer79
12. Juli 2024 um 09:56 UhrNächste Gen keine Box mehr wäre wohl die richtige Entscheidung,für Xbox Fans natürlich doof.
Dann braucht man nur noch PS oder PC.
Von meiner Seite her war es die richtige Entscheidung auf PC umzusteigen.
ResiEvil90
12. Juli 2024 um 09:59 UhrIch bleibe auch weiterhin bei Playstation.
Ein Umstieg auf PC ist für mich nicht so interessant. Habe keinen bock mich mit dem ganzen gefummel der Komponenten abzuärgern.
Ich bevorzuge einfach klassische Konsolen und hoffe das es sie noch lange geben wird!
ResiEvil90
12. Juli 2024 um 10:01 Uhr@Bier-Station
So schlimm sehe ich das inzwischen gar nicht mehr. Es wird sicherlich keine Apokalyptischen Ausmaße annehmen 😉
BlackPlayerX
12. Juli 2024 um 10:15 UhrWahrscheinlich machen sie mit Multiplattform einfach mehr Kohle 🙂
Die werden nur noch Streaming machen und auf allen Plattformen veröffentlichen.
Glaube ne richtig neue Konsole werden die nicht mehr bringen …. Sind jetzt alle Generation auf die fresse geflogen damit
Clive95
12. Juli 2024 um 10:16 Uhr@Bier-Station das wurde hier schon mehrfach breit getreten warum so ein Szenario unwahrscheinlich ist. Microsoft hat mit ihrer Art und Weise auch bewiesen, dass sie keine gute Konkurrenz sind und es schlichtweg nicht schade ist, wenn die wirklich von Konsolen Markt zurück treten. Spätestens nachdem zwei Publisher einfach mal gekauft wurden, etliche Massenentlassungen und mittlerweile Studioschließungen sollten genug aufgezeigt haben. Ihr pocht auch immer darauf das Nintendo aus dieser Rechnung als Konkurrenz auszuschließen ist, nach eurer Logik haben die auch ein Monopol und trotzdem kostet die Switch keine 600€. Nintendo ist in manchen Themen zwar echt bescheuert, aber das ist ein anderes Thema. Nintendo und Sony sind beide schon auf die Nase gefallen, wenn es darum geht die Preise zu stark anzuheben und in den jeweiligen Fällen dachte man auch, dass man eh dem anderen davon zieht. Einfach nein..
martgore
12. Juli 2024 um 10:17 Uhr@ResiEvil90
Mein 11 jähriger sitzt am pc, hat steam, Microsoft und epic launcher. Dazu discord. Hardware bei Subaru bestellt.
Läuft seit Januar bei ihm, wir haben noch vpn aktieviert. Er ist mehr oder weniger jetzt komplett von ps5 auf pc gewechselt.
Da ist kein schrauber; Fummeln oder sonst was.
Mach ich an meinen pc aber auch nicht, ich hab meinen aber einmal selbst zusammen geschraubt, aber nur weil ich das schon immer so mache.
martgore
12. Juli 2024 um 10:20 Uhr@Clive95
Ja Sony ist mit der ps3 aber nur zum Start auf die Nase gefallen, weil es eine 360 gab. Wenn es die nicht gegeben hätte, wer weiß, was Sony dann eingefallen wäre oder wie lange wir auf der ps2 noch gedaddelt hätten?
ResiEvil90
12. Juli 2024 um 10:24 Uhr@martgore
Ist ja auch in Ordnung wenn man es so macht.
Ich hätte aber den Anspruch mir einen selber zusammenzubauen wenn ich schon auf PC umsteige. Die meisten fertig Gaming PCs sind auch ne Wundertüte. Hatte da schon schlechte Erfahrung mit gemacht. Aber vielleicht liegt das Problem auch bei mir. Will auch gar nicht den PC schlecht machen aber ich finde Konsolen doch angenehmer und unkomplizierter.
Die Spiele sind oftmals gut Optimiert und man spart sich das gefummel mit den Einstellungen der Spiele am PC.
Nerdykent
12. Juli 2024 um 10:26 Uhr@Bier-Station
Die Xbox ist schon seit der One keine Konkurrenz mehr, höchstens ein erfolgloser Mitbewerber.
Echte Konkurrenz sieht anders aus.
Toxicity
12. Juli 2024 um 10:30 UhrAMD news=> puh zum glück sind sie dran geblieben Nvidia ohne Konkurrenz wäre ganz schlecht für den Konsumenten.
Xbox news=>MS soll endlich den Stecker ziehen die braucht niemand sollen alles auf PS bringen ich will das meine Konsole konkurrenzlos ist.
Die ganz schlauen => eS gIbT nOcH NiNtEnDo.
Und zu deiner Info Massentlasungen gab’s überall auch bei Sony die sogar eine rekordverdächtige Generation hinlegen.
Blitzwerfer
12. Juli 2024 um 10:41 Uhr@Bier-Station aber das MS den größten Publisher kauft war bestimmt in Ordnung, Doppelmoral könnt ihr ja besonders gut.
ABWEHRBOLLWERK
12. Juli 2024 um 10:42 UhrFinde es schade, was MS aus ihrer Hardware macht. Die Xbox ist eine gute Konsole.
ResiEvil90
12. Juli 2024 um 10:56 Uhr@Abwehrbollwerk
Kann ich mur zustimmen!
Eine wirklich gute Konsole und der absolut flüsterleise Lüfter ist einfach Mega!
Leider nutzt MS das Potenzial in vielen fällen einfach nicht.
Johannes89
12. Juli 2024 um 11:04 UhrSorry aber welches Marketing? :,-)
Snakeshit81
12. Juli 2024 um 11:07 UhrMS ist ein Hi Tech Konzern mit unendlich viel Ressourcen, die werden sich schon was dabei denken. Ist schließlich nicht Sony schuld , dass sie bis heute nicht in Europa fussfassen konnten.
Barlow
12. Juli 2024 um 11:08 UhrDon’t worry Phil bringt alles auf alle Platformen und mit xCloud können die 20 trillion Personen überall auf der Welt Spiele spielen wobei das Bild an Nvidia & Co. Immernoch nicht ran kommen, weil man an „the next big thing“ schon arbeitet und es halb fallen gelassen hat.
Kayo
12. Juli 2024 um 11:14 UhrUfff… Ja, war aber abzusehen. Man kann nicht verkaufen, was niemand kaufen will.
naughtydog
12. Juli 2024 um 11:14 UhrMit dem Kapital, das ihnen zur Verfügung steht, könnten die soviel cooles Zeug machen. Wäre da nicht die Prämisse, dass dabei am Ende ein Monopol rauskommen mus…
Clive95
12. Juli 2024 um 11:14 Uhr@Toxicity leider gab es bei Microsoft viel mehr und sehr viel größere Massenentlassungen. Bei Sony war das wenigstens bis Anfang des Jahres nicht so. Aber gerne noch mal für dich, die Xbox ist seit 10 Jahren keine Konkurrenz mehr. Selbst die Preiserhöhung hat keinen Unterschied gemacht. Wenn eine Konsole zu teuer wird, stellt sich irgendwann die Frage, warum den nicht einfach ein PC laufen? Die Cloud mag zwar auch noch nicht so weit sein, aber auch da bahnt sich eine weitere Möglichkeit an, Highend Gaming zu erleben und das zu einem günstigen Preis. Auch dagegen muss man weiter attraktiv genug bleiben in dem Preis-Leistungsverhältnis. Zusätzliche stehen alle Publisher in Konkurrenz, egal ob Sony, Nintendo, EA, Ubisoft und und und. Auch in diesem Feld darf man den Bogen nicht überspannen. Immer mehr PC Handhelden kommen auf dem Markt und nein, Nintendo kann nicht vollkommen außer Acht gelassen werden mit ihrer Hardware als Konkurrenz.
Aber ja, sprech du lieber mal weiter davon wie gut es doch ist, wenn Gaming mehr Leute erreicht, während Microsoft die Preise stark anhebt und sogar genau das Feature streicht mit den Day One Releases (ist ja nur noch in der premium Version) und damit definitiv weniger Spieler erreichen wird. Du hast es auf jeden Fall verstanden 🙂
DieWeite
12. Juli 2024 um 11:20 UhrMeine Oma hat mir erzählt, das Spanien nächste Woche den Saturn besiedeln wird. Glaubt ihr nicht ? So viel Glaubwürdigkeit hat auch ein Tom Warren. 😀
Icebreaker38
12. Juli 2024 um 11:20 UhrSollte das stimmen, dann ist das der letzte sargnagel für das aus der xbox. Nach den Zahlen zu beurteilen wäre es keine Überraschung. Einfach desaströs.
Mir persönlich ist es vollkommen egal, da Microsoft nur Unruhe in den Markt gebracht hat. Ich schlage gerne mit einem Lächeln den letzten Nagel in den xbox Sarg.
naughtydog
12. Juli 2024 um 11:22 Uhr„Xbox-Spiele ohne Konsole spielbar“ – eher „streambar“ als „spielbar“