Im Vergleich mit den Vorwochen fiel die laufende Woche recht unspektakulär aus. Zu den meistdiskutierten Themen gehörte die geschlossene Beta des Multiplayer-Shooters „Concord“.
Diese bot Vorbestellern und der PlayStation Plus-Community an diesem Wochenende die Möglichkeit, einen ersten Blick auf das neue Werk der Firewalk Studios zu werfen. Weiter geht es mit der offenen Beta. Die Open-Beta findet vom 18. bis zum 21. Juli 2024 statt. Hier dürfen sich nicht nur alle Interessenten in die Welt von „Concord“ stürzen. Zudem bietet die offene Beta eine neue Map und einen neuen Spielmodus in Form der „Gebietskontrolle“.
Unsere aktuelle Umfrage verrät euch, wie die Beta von „Concord“ bei unserer Community ankommt. Gleichzeitig könnt ihr natürlich selbst abstimmen und uns eure Eindrücke aus der Beta schildern.
PS5-Dominanz und steigende Xbox Game Pass-Preise
In dieser Woche erreichten uns die aktuellen Hard- und Software-Charts aus den USA und Großbritannien. Diesen lässt sich entnehmen, dass die PS5 ihren Vorsprung im Juni sowohl im Land der unbegrenzten Möglichkeiten als auch im Vereinigten Königreich weiter ausbaute. Einen besonders eindrucksvollen Monat feierte die PS5 in Großbritannien, wo sich die Sony-Konsole im Juni öfter verkaufte als die Xbox Series X/S und die Switch zusammengerechnet.
Wie Tom Warren von The Verge in dieser Woche berichtete, könnte Microsoft mit einem drastischen Schritt auf die enttäuschenden Verkaufszahlen der Xbox Series X/S in ausgewählten Märkten in Europa, Asien und dem Mittleren Osten reagieren.
Unter Berufung eine interne Quelle gab Warren an, dass Microsoft die Vermarktung der Xbox Series X/S in nicht näher genannten Ländern einstellen und sich stattdessen auf Angebote wie das Cloud-Gaming oder den Xbox Game Pass konzentrieren wird.
Gerüchte, die der Redmonder Software-Riese bislang nicht bestätigte. Ganz im Gegensatz zu den angehobenen Preisen des Xbox Game Pass, die ab sofort für Neukunden und ab September auch für Bestandskunden fällig werden. Eine Übersicht über die neuen Preise findet ihr hier. Doch nicht nur mit den steigenden Preisen des Xbox Game Pass sorgte Microsoft in dieser Woche für Gesprächsstoff.
Gleichzeitig kündigte der Konzern an, dass der „Fire TV Stick 4K“ und der „Fire TV Stick 4K Max“ ab sofort das Cloud-Gaming von Xbox unterstützen. Das Motto dazu lautet „Spiele Xbox-Spiele. Es wird keine Xbox-Konsole benötigt“ und unterstreicht die Tatsache, dass Xbox-Konsolen in den Planungen von Microsoft eine immer kleinere Rolle spielen.
Der Abschied von einem deutschen Kult-Studio
Was sich zuletzt bereits abzeichnete, wurde vor wenigen Tagen auch offiziell bestätigt. Da die Finanzierung durch die Embracer Group auslief und kein Käufer gefunden werden konnte, wurde das beliebte deutsche Studio Piranha Bytes geschlossen. In einem Youtube-Video meldeten sich in dieser Woche die beiden Piranha Bytes-Veteranen Jennifer und Björn Pankratz zu Wort und kündigten die Gründung eines neuen Studios an: Pithead.
Bezüglich der Gründung der Pithead Studios ergänzten die beiden Veteranen, dass der Fokus des neuen Studios auf Indie-Erfahrungen liegen wird, die mit tiefgründigen Handlungen, Horror und Rollenspiel-Elementen punkten sollen. Die Rechte an bekannten Piranha Bytes-Marken wie „Elex“, „Gothic“ oder „Risen“ verbleiben nach dem Aus des Studios bei der Embracer Group.
Fans von Gerüchten kamen in dieser Woche ebenfalls auf ihre Kosten. Zum einen ging aus dem Lebenslauf des 3D-Artists und Motion Capture Animators Brett Shupe hervor, dass 2K Games an einem Remake zu einer nicht näher genannten Marke arbeitet. Stellenausschreibungen von FromSoftware wiederum deuteten auf ein neues „Armored Core“ hin.
Während 2K Games und FromSoftware die Gerüchte bislang nicht kommentieren wollten, wurde Ubisoft bezüglich einer Rückkehr von „Driver“ etwas konkreter. Wie der Publisher bestätigte, entstehen intern nämlich gleich mehrere Projekte, über die Ubisoft zu gegebener Zeit sprechen möchte.
Anbei weitere Meldungen, die es in dieser Woche nicht in unseren Wochenrückblick schafften.
- Marvel’s Wolverine: Co-Autorin verlässt Insomniac und wechselt zu diesem großen Projekt
- Game Pass und PS Plus: Die Leute wollen spielen und keinen Doktortitel, meint Mat Piscatella
- Splinter Cell: So nahm Metal Gear Solid Einfluss auf Ubisofts Stealth-Klassiker
- Kadokawa: Mutterkonzern der Elden Ring-Macher geht nach Ransomware-Angriff in die Offensive
- PS5: Darum sollten wir laut Experten keine vollständige PS3-Unterstützung erwarten
- Fallout 76: Lange gewünschtes Feature könnte vor der Fertigstellung stehen
- Star Wars Outlaws: Ohne XP & Skilltrees? So erlernt ihr neue Fähigkeiten
- Black Myth Wukong: Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade enthalten? Entwickler klären auf
Weitere Meldungen zu Themen der Woche.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AndromedaAnthem
14. Juli 2024 um 17:16 UhrFür mich ist The First Descendant zur Zeit so ziemlich das spannendste Thema! Ein faszinierendes SciFi Grundgerüst, welches meiner Art, solche Games zu spielen / erforschen, schon jetzt praktisch unbegrenzte Möglichkeiten für hunderte Std. Spielspaß eröffnet, obwohl die Hauptseasons noch nicht mal begonnen haben. Die Kombination aus richtig schicker UE5 Grafik und süchtig machendem Third Person Gunplay tun ihr Übriges, um meine Karriere als leidenschaftlicher Nachfahre zu befeuern! 🙂
Crysis
14. Juli 2024 um 18:05 UhrWie bitte keine News zu zenless zone zero und den 6 Monaten Sony Exklusivdeal? Was los Play3? Achso und natürlich 30 Million + Downloads für zenless zone zero.
OzeanSunny
14. Juli 2024 um 18:30 Uhr@ Crysis
Das Game ist ja von Hoyoverse.
Kam da überhaupt was für die Xbox raus von denen?
Die werden auch schauen ob es sich dafür lohnt zu programmieren.
Und bei den Verkaufszahlen der Xbox hätte Sony sich die exklusiv rechte sparen können.
Crysis
14. Juli 2024 um 18:40 Uhr@OzeanSunny,
Ich finde diese Zeit Exklusiv deals sowieso unnötig, dennoch interessant das Sony diesen Deal Abgeschlossen hat. Ob Zzz Für XBox erscheint ist aber sehr ungewiss, vermutlich nicht. Genaueres wissen wir aber erst in 6 Monaten. Eine News wäre es trotzdem Wert gewesen.
ABWEHRBOLLWERK
14. Juli 2024 um 19:01 Uhr@OzeanSunny
Du läßt aber auch nichts aus um die Xbox durch den dreck zu ziehen….wa?
OzeanSunny
14. Juli 2024 um 19:18 Uhr@ ABWEHRBOLLWERK
Wo ziehe ich sie denn durch den Dreck?
Selbst in der News steht das die Ps5 dominiert.
Und die VKZ sind hinter der One?
Vielleicht solltest du die Realität akzeptieren und nicht ausblenden.
Oder du zeigst mir einen Link wo das nicht der Wahrheit entspricht?
AllesSpieler
14. Juli 2024 um 19:58 UhrFinde persönlich Zeit Deals auch unnötig, aber wers braucht. Und der Vergleich immer wieder der verkaufszahlen, was bringt einem das? Natürlich verkauft sich die PS besser, wird wohl auch immer so bleiben. Aber wenn MS zb in diesem Zyklus auf ca 50 Millionen kommt, warum ist das schlecht? Diese Vergleiche sind in meinen Augen Schwachsinn, da jeder ein anderes Ziel verfolgt. Aber ist nur meine Meinung.
OzeanSunny
14. Juli 2024 um 20:10 Uhr@ AllesSpieler
Natürlich sind Zeitdeals unnötig.
Vor allem wenn man die eh nicht braucht.
Verkaufszahlen sind Schwachsinn aber dann schreiben das Microsoft ca 50 Millionen Konsolen in diesem Zyklus absetzen werden und das nicht schlecht ist , ist genau mein Humor. 😉 ✌
Vor allem woher möchtest du denn wissen das sie die schaffen?
Sorry aber das ist Schwachsinn.
Joyce
15. Juli 2024 um 00:03 UhrÜber Honkai wurde auch nicht so viel berichtet – hier zumindest – und es hat zumindest vom von den Einnahmen her Genshin überholt. ZZZ finde ich sogar noch besser als die beiden erwähnten Games. Über kommende Updates hier auf der Website würd ich mich schon freuen.
Ganondorf
15. Juli 2024 um 04:26 UhrBei Star Rail und Genshin ist es ein monatliches hin und her was einnahmen angeht. Den ein Monat steht Star Rail und den anderen Genshin an der spitze, kommt auch immer drauf an was für ein Charakter im Banner drin ist.
Aber beide Spiele spielen jeden Monat je über 100 Millionen ein.
AllesSpieler
15. Juli 2024 um 07:17 Uhr@OzeanSunny
Hab ja geschrieben wenn sie auf 50 Millionen kommen, natürlich kann ich nicht wissen ob sie das schaffen, hab ich ja auch nicht gesagt. Meine nur, MS weiß das sie an die Zahlen von Sony nicht dran kommen würden. Und deswegen denke ich halt das sie mit den Zahlen nicht ganz unzufrieden sind, da der Fokus ja eindeutig auf dem Gamepass liegt. Ansonsten glaube ich nicht das sonst noch eine Konsole kommen würde. Aber in einem hast du natürlich recht, wissen tu ich es nicht, sind halt nur Vermutungen.
DerBabbler
15. Juli 2024 um 07:20 Uhr@OzeanSunny
bist du vielleicht dumm? (sorry Ihr könnt mich gerne melden oder sperren oder wer weiß was) Du mußt es sein, denn Du kannst definitiv keine Texte lesen und verstehen. Daher bezeichnen ich Dich jetzt so!
Du verdrehst IMMER die Kommentare von Anderen, ergo eine sehr dumme und nicht erhliche Art!
Joyce
15. Juli 2024 um 07:57 UhrDarf ich euch bitten, eure Differenzen abseits der News beizulegen, z.B. via PN?
@Ganonford
100 Mil? Boah frech viel. ^^
Hab die Hoyoverse Games bisher gerne gespielt, wobei Genshin mich am schnellsten verloren hat. Hier war besonders im Endgame spürbar, wie stark die F2P Charaktere gegenüber den S Ranks abfallen. Das war aber noch unmittelbar nach Release. Hatte mehr Spaß und gute Erfahrungen mit Honkai und jetzt mit ZZZ. Trotz Gacha sind die super spielbar.
Toxicity
15. Juli 2024 um 09:55 UhrHätte man nicht besser sagen können.
Ich ziehe den Hut Herr Babbler