“Aliens Fireteam Elite” aus dem Jahr 2021 konnte Spieler und Fachpresse nur bedingt überzeugen. Ein Metascore von 69 traf auf einen User-Score von 5.9. Dennoch könnte ein Nachfolger in Arbeit sein, wie geleakte Informationen nahelegen.
Die Informationen landeten am Wochenende in den sozialen Netzwerken und wurden zunächst mit Skepsis betrachtet, da die Spielbeschreibung in den Augen vieler Leute eher einem Rückschritt gleichkommen würde.
Kein In-Game-Voice-Chat und keine Mikrotransaktionen?
Eine auf Reddit veröffentlichte Präsentation legt nahe, dass “Aliens: Fireteam Elite 2” – intern als Project Macondo bezeichnet – im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2025 auf den Markt gebracht werden soll. Das wiederum könnte bedeuten, dass die Ankündigung naht.
Auch zum Umfang von “Aliens Fireteam Elite 2” lassen sich der Präsentation Informationen entnehmen. So sind idealerweise ein Umfang von 13 Missionen und zwölf Stunden Spielzeit angedacht.
Ebenso ist von neun verschiedene Arten von Feinden, bis zu fünf Dagger-Charakteren und insgesamt 13 Waffen die Rede. Mikrotransaktionen und Lootboxen bleiben der Beschreibung nach außen vor. Ebenso ist es nicht geplant, das Spiel mit einem In-Game-Voice-Chat auszustatten. Stattdessen wird den Spielern empfohlen, die Voice-Chat-Anwendungen der Konsole zu nutzen.
Im Gegensatz zu “Aliens Fireteam Elite” werde der neue Teil feste, voreingestellte Charakterarchetypen und nicht anpassbare Charaktere verwenden.
Leak löst keine Begeisterung aus
Auf Reddit und Co sind die Spieler von den geleakten Angaben zu “Aliens: Fireteam Elite 2” wenig angetan und sprechen von einem “massiven Rückschritt”. Andere vermuten gar eine Fälschung: “Ist das eine Art Leak von einem Fan? Ich weiß nicht, aber für mich klingt das nicht echt“, so ein Reddit-User.
“Ist das eine Mod von einem Indie-Studio oder ist es offiziell von Cold Iron? Weil das wie ein Fan-Spiel klingt, also keine anpassbaren Charaktere und charakterexklusive Waffen? Das klingt wie ein Helden-Shooter“, so ein anderer Kommentator.
Woher stammen die Angaben? Bei Disney kam es mutmaßlich zu einem Hack, bei dem 1,1 TB an Daten entwendet wurden. Darunter sollen sich Informationen zu unangekündigten Spielen befinden. Dem Daten-Leak sollen auch die ersten Informationen zu “Aliens Fireteam Elite 2” entstammen.
Doch selbst wenn die Präsentation echt ist, muss sie nicht zwangsläufig das Endergebnis repräsentieren. Ebenfalls könnten die Pläne für “Aliens: Fireteam Elite 2” längst verworfen sein, sodass der Titel niemals das Licht der Welt erblicken wird.
Weder zu “Aliens: Fireteam Elite 2” noch zum mutmaßlichen Disney-Hack gibt es eine offizielle Stellungnahme.
Weitere Meldungen zu Aliens Fireteam Elite 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Metrick
15. Juli 2024 um 12:28 UhrSpiele es heute noch gelegentlich, aber ist wirklich eher was für Fans des Aliens-Genre.
Snakeshit81
15. Juli 2024 um 13:18 UhrCool bin sowas von dabei. Hatte richtig viel Coop Spaß mit meinen Freunden
Silbermetallic
15. Juli 2024 um 13:24 UhrIch finde das Spiel top und habe lange Spaß damit gehabt. Als Alien Fan bin ich sofort bei Teil 2 dabei…
branch
15. Juli 2024 um 14:13 UhrAFE… hätte nie gedacht so viel Spaß zu haben.
Doppelplatin geholt.
Und anderen zu ihrer Platin verholfen.
Und auf Verrückt im Solo gespielt.
Teil 2 werde ich garantiert spielen, wenn sie es nicht vermasseln.
RoyceRoyal
15. Juli 2024 um 14:34 Uhr@branch: Wir müssen reden
Ich fand das Spiel super, hat genau geliefert was ich wollte. Und…Aliens!
Leider war meine Crew dauerhaft nicht zu halten, so fehlen mir leider die meisten Missionen auf „Nightmare“. Hab glaub 80h auf der Uhr, nur für den DLC war ich doch zu geizig.
Teil 2 natürlich dabei. Weil ich leiste auch hier meinen Beitrag 🙂
Afgncaap
15. Juli 2024 um 14:45 UhrMeh. Bin kein Aliens-Fan, fand den Erstling daher auch im Coop ziemlich schwach. Mein Mitspieler, immerhin Aliens-versiert, war auch nicht begeistert.
Fehlende Abwechslung, grafisch kein Highlight, Charakterentwicklung ohne Spitzen, dafür mit viel Grind und miese KI, sodass man zu zweit eh nicht in die hohen Schwierigkeitsgrade kommen kann.
Aber offenbar gab’s genug Verkäufe, um nen zweiten Teil zu rechtfertigen. Und offenbar finden sich weiterhin Käufer, trotz der Hiobsbotschaften in dieser News.
branch
15. Juli 2024 um 15:18 Uhr#Royce
Ja, das mit der Crew hörte ich auch von anderen, daher fragten sie mich und dann lief das bei denen ohne Probleme.
Nightmare ist ja nicht mal der höchste Schwierigkeitsgrad.
Das wäre Insane oder eben Verrückt.
Den DLC gibt’s ja regelmäßig im Angebot. Und für die Platin sparst du damit etliche Stunden weil du bis zu 70k XP alle 15 Minuten holen kannst.
Außerdem sind die paar Level auch ganz gut für das Spiel.
branch
15. Juli 2024 um 15:22 Uhr#Afgn
Du kannst sogar allein in den hohen Schwierigkeitsgraden durchkommen. So schwer ist das nicht.
Deine Strategie ist vermutlich bloß die falsche dafür bisher.
RoyceRoyal
15. Juli 2024 um 15:30 UhrNaja auf Insane trickst man ja schon sehr rum, denke darauf haben sich viele nicht eingelassen.
@afgn
Die Kritik die Du anbringt hat man öfter gelesen, aber genau darauf ist halt das Spielprinzip ausgelegt. Ähnlich wie auch Killing Floor 2 und Helldivers 2.
Für ein AA Spiel hat das Aliens Firestorm sehr ordentlich gemacht.