Seit dem vergangenen Freitag findet die mehr oder weniger öffentliche Beta-Phase von “Concord” statt. Einen Zugriff darauf erhalten zunächst Vorbesteller des Spiels. Auf der PS5 können ebenfalls Mitglieder von PlayStation Plus teilnehmen, wie kurzfristig entschieden wurde.
Doch wie erfolgreich ist die Early-Access-Beta und wie viele Leute griffen darauf zu? Da Steam recht transparent ist und die Zugriffszahlen auf Spiele analysiert werden können, lässt sich die Frage zumindest für den PC beantworten.
Steam-Peak bei nur 1.124 Spielern
Den Erhebungen von SteamDB kann entnommen werden, dass nur bis zu 1.124 Spieler gleichzeitig in der Early-Access-Beta von “Concord” unterwegs waren.
Nach diesem Peak sank die Zahl der gleichzeitigen “Concord”-Steam-Spieler auf Werte zwischen 217 und 933. An anderen Stellen heißt es auch, dass weltweit “in der Regel” 100 bis 200 Leute online waren, aber das lässt sich mit den tatsächlichen Zahlen nicht belegen.
Hierbei ist zu beachten, dass auf dem PC zunächst nur Spieler teilnehmen können, die eine Vorbestellung aufgaben. Gleiches gilt für Spieler, die über den Epic-Store in die Beta hineinschnuppern. Jeder Vorbesteller bekam insgesamt fünf Codes.
Gleichzeitig wird ein PSN-Konto benötigt, was für viele PC-Spieler eine Hürde gewesen sein könnte. Wir erinnern uns an die Kontroverse rund um “Helldivers 2”.
Wie sieht es auf der PS5 aus?
Wie viele Spieler die Early-Access-Beta von „Concord“ auf der PS5 genutzt haben, ist nicht bekannt. Hier wurde zwar behauptet, dass “in der Regel” schätzungsweise „300 bis 400 Spieler” gleichzeitig in der Beta aktiv waren. Allerdings bezogen sich derartige Berichte auf einen Tweet, in dem die Steam-Zugriffe mit den Zugriffen auf der PS5 verwechselt wurden.
“Ich frage mich, warum PS-Plus-Mitglieder nicht wirklich an der Beta dieses Spiels interessiert sind. Es gibt buchstäblich Millionen von PS-Plus-Abonnenten, aber kaum 300 Spieler spielen ein brandneues Spiel in der Beta”, so ein Twitter/X-User, der recht ahnungslos die Steam-Ergebnisse kommentierte.
Zur PS5-Version von “Concord” liegen keine Angaben vor. Da der Early Access allen PS-Plus-Mitgliedern offensteht, dürfte die Zahl hier deutlich höher liegen.
Spielerberichte legen nahe, dass “Concord” besser als der Ruf ist, auch wenn es zu gegensätzlichen Meinungen kam. Nach wie vor könnt ihr in unserer Umfrage eure Stimme einfließen lassen:
Die Early-Access-Beta von “Concord” endet dank einer Verlängerung heute Abend um 21 Uhr, nachdem sie den offiziellen Angaben zufolge nur bis gestern laufen sollte. Die komplett offene Beta folgt am 18. Juli 2024. Hier bleibt abzuwarten, wie sich die Steam-Zahlen entwickeln.
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Def
15. Juli 2024 um 17:02 Uhr@AndromedaAnthem
„Wenn ich mich schon PvP in First Person abschlachten lasse, dann ausschließlich in Destiny 2! Dort kann ich mich beim Dauersterben wenigstens noch tanzend an der coolen SciFi Grafik und dem trotzdem perfekten Gameplay erfreuen…“
Wie viel Zeit hast du denn in deinen Build gesteckt? Bei D2 muss man sich gute Ausrüstung ergrinden um im PVP mithalten zu können. Condord ist pick up and play, ist in Sachen Grafik und Spielbarkeit aber sehr ähnlich. Vielleicht solltest du doch mal in die Beta reinschnuppern.
AndromedaAnthem
15. Juli 2024 um 17:32 Uhr@Def
Hab ca. 1000 Std. in Destiny 2 verbracht, aber überwiegend solo. Bin auch DLC mäßig voll auf dem Laufendem, um jederzeit mal zum Turm reisen zu können und alles schön komplett zu haben. 😉
Da mich allerdings Third Person und PvE mehr begeistert, spiele ich täglich Anthem, den Multiplayer von Mass Effect Andromeda und nun noch The First Descendant! 🙂
Ein weiteres Game dieser Art wäre zeitlich sowieso nicht mehr drin. Jedenfalls nicht regelmäßig…
RoyceRoyal
15. Juli 2024 um 17:48 UhrBin ziemlich stolz, dass ich in einem deiner Passionsspiele mehr Spielzeit habe wie Du *lach*
PS4 und PS4 D2 haben bei mir 1300h.
Leider ist das PvP seit Jahren verseucht und man spielt die Dailys und Weekly halt kurz wegen dem Loot. Man hat dann alles auf Gambit gesetzt, das hat aber irgendwie nur mir gefallen.
Als ich in der Stammgruppe letzten zu Final Shape (trotz ohne Trophys!) motivieren wollte kam nur: Gib mir Destiny 3!
Final Shape ist tatsächlich schon im Sale! Hänge aber seit ca. 3 Nettostunden in Demons Souls rum…finde einfach nix mehr für die PVP Trophys. Erst dann habe ich die 130 GB für Destiny 2 frei
RoyceRoyal
15. Juli 2024 um 17:53 Uhr@Def
Ich glaub da bist Du im Forum besser dran. Hier wird sich nicht viel ändern. Eine Editfunktion wäre schön, aber dafür bleibt immer alles unverfälscht. Im Gegensatz zum Forum lässt die „Engine“ hier auch keine direkten Antworten zu. Schätz ich mal
Def
15. Juli 2024 um 17:53 UhrVerstehe. Interessant, dass dein Geschmack so spezifisch ist. Lässt sich mit einem Wort beschreiben: 3rd-Person-Sci-Fi-Shooter. Hast du schon Returnal probiert?
Def
15. Juli 2024 um 18:00 Uhr@RoyceRoyal
Andere Seiten haben das auch hingekriegt. Könnte natürlich sein, dass es zu teuer wäre. Schade. Edit bräuchte ich nicht mal, aber antworten, am besten mit Benachrichtigung, wäre wirklich toll.
AndromedaAnthem
15. Juli 2024 um 18:56 Uhr@Def
Ja, das passt! 🙂
Returnal ist, rein grafisch und vom atemberaubenden Flow her, kaum zu toppen! Das nervtötende Spielprinzip war allerdings überhaupt nicht mein Ding, weshalb ich nach 35 Std. und nur 12% Trophy-Fortschritt endgültig das Handtuch geworfen habe…