Eigentlich sollte die geschlossene Betaphase von „Concord“ am gestrigen Sonntag enden. Wie nachträglich beschlossen wurde, durften neben den Vorbestellern auch PS-Plus-Mitglieder teilnehmen.
Sony und die Firewalk Studios haben sich jedoch dazu entschieden, den Testzeitraum um einen Tag zu verlängern. Somit dürft ihr auch am heutigen Montag noch zocken – genauer gesagt bis 21 Uhr nach deutscher Zeit.
Auf Twitter/X rufen die Verantwortlichen dazu auf, die Extra-Runden zu nutzen:
Wie der Helden-Shooter bei der PLAY3-Community ankommt, erfahrt ihr im folgenden Artikel. Falls ihr selbst noch nicht abgestimmt hat, könnt ihr das gerne tun.
Auf dem PC haben jedenfalls nur wenig Spieler teilgenommen: Der Peak liegt bei gerade einmal 1.124 Spielern. Nächstes Wochenende, wenn die offene Beta startet, dürften es deutlich mehr sein. Zwischen dem 18. und 21. Juli darf nämlich jeder interessierte Spieler hineinschnuppern.
Zu den bisherigen Inhalten gehört Folgendes:
- Die 4 Maps Freewater, Sternenkammer, Wassergefahr und Shock Risk.
- 3 Modi namens Frachtauftrag, Konflikt und Trophäenjagd.
- Alle 16 Charaktere, von denen jeder individuelle Fähigkeiten besitzt
In der erwähnten Open Beta kommen noch die Karte Knochenminen und der Modus Gebietskontrolle hinzu.
Ausnahmslos alle Inhalte dürft ihr dann am 23. August spielen. An diesem Datum erscheint „Concord“ für PlayStation 5 und PC. Umsonst ist der Spaß im Gegensatz zu Genre-Vertretern wie „Overwatch“ aber nicht. Stattdessen verlangt Sony 39,99 Euro für den PVP-Shooter. Zukünftige Inhalte sind alle kostenlos, lediglich für Outfits und andere kosmetische Dinge müsst ihr weiteres Geld investieren.
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerKonsolenkenner
15. Juli 2024 um 15:13 UhrDer Tag ist gerettet
Zockerfreak
15. Juli 2024 um 15:24 UhrSchon gelöscht
Spielverderber
15. Juli 2024 um 15:28 UhrEcht gutes Spiel
Hätte ich nich so erwartet
Johannes89
15. Juli 2024 um 15:32 UhrSo spielt sich es echt gut, aber irgendetwas fehlt !
RoyceRoyal
15. Juli 2024 um 15:32 UhrIch denke man hätte problemlos auch einen Tag verkürzen können und die Ressourcen sinnvoll einsetzen.
#bloodborneremake #bloodborne2
#bloodborneforbiddenwest
🙂
Animefreak7
15. Juli 2024 um 15:37 UhrDas wird save so floppen
RegM1
15. Juli 2024 um 15:45 UhrBin auf den „Stresstest“ mit doppelter Open Beta am nächsten WE gespannt, ob sie wohl mit einem Server hinkommen oder brauchen sie etwa doch 2 für die Masse an Spielern?
naughtydog
15. Juli 2024 um 15:47 Uhr@Johannes89
Das fehlende Dings kann man bestimmt per MTX nachkaufen.
BlackPlayerX
15. Juli 2024 um 15:53 UhrIch finde es ein wenig träge und langsam :/
Hoffe daran wird noch was geändert ….. Qualität ist ansonsten wirklich gut vom Spiel 🙂
AlgeraZF
15. Juli 2024 um 15:54 UhrJa könnte echt etwas schneller sein.
Khadgar1
15. Juli 2024 um 16:04 UhrTempo finde ich ehrlich gesagt recht gut. Erinnert schön an Halo und Destiny. Fast paced Shooter hats eigentlich genug.
SEGA-Fanatic
15. Juli 2024 um 16:27 UhrMit diesem Spiel hat sich Sony keinen Gefallen getan. Kaum einer hat Lust auf diesen Woke-Shooter.
Def
15. Juli 2024 um 17:16 Uhr@SEGA-Fanatic
„Mit diesem Spiel hat sich Sony keinen Gefallen getan. Kaum einer hat Lust auf diesen Woke-Shooter.“
Apex und Overwatch sind auch „woke“. Hat dem Erfolg nicht geschadet.
slowmoflow
15. Juli 2024 um 17:46 Uhrwas ist an dem Shooter woke? Hab ich nicht mitbekommen. Danke für die Aufklärung
CuSith_
15. Juli 2024 um 17:49 UhrArtikel wie auch Kommentare sind zum Großteil schlicht gruselig mangelhaft.
Wenn man das Spiel aufmerksam getestet hätte wäre einem nicht nur das einzigartige Crewbonus-System aufgefallen sondern ggf. auch das Verhältnis von PC zu PS Spielern.
Um es euch einfach zu machen kann man nach den Bekannten PC Zahlen von ganz grob ca 1500 ausgehen (steam + ein paar bei Epic)
Da bei jedem 5. – 10. Spiel im Schnitt nur 1 PC Spieler teilnimmt macht das ein Verhältnis von 1 zu 50 -100.
Damit hätten wir grob überschlagen:
75000 – 150000 Spieler auf der PS5.
Das ist nicht berauschend aber auch nicht annähernd so Desaströs wie hier dargestellt.
Kommentare sind persönliche Meinungen von daher legitim und jeder wie er mag.
( obwohl es unmöglich ist das Crewsystem zb zu testen wenn man das Game nur 1 Stunde
Gespielt hat, …)
Von einer News erwarte ich jedoch ein etwas neutrales Bild anstatt mitschwinnen bei einem sinnlosen hate-train.
Def
15. Juli 2024 um 18:13 Uhr@CuSith_
1. Du bist anscheinend den falschen Artikel kommentiert.
2. Ich sehe deinen Punkt mit der leicht tendenziösen News, aber andererseits wird über die Fakten berichtet. Andere gibt es nunmal nicht.
3. So einfach kannst du das Verhältnis nicht umrechnen. Ich gehe davon aus, dass es zum Großteil auch reine PC-Lobbies gibt. Ja, das Interesse an dem Titel wird auf Playstation deutlich größer sein, es ist dennoch zu gering, gemessen an der Investition.
4. Das Crewsystem mag ein nettes Feature sein. Verglichen mit der Customisierbarkeit eines Paladins, um einen ähnlichen Titel zu nennen, ist sie aber sehr banal. Da würde ich mir deutlich mehr Tiefe wünschen. Davon ab wirst du vermutlich aber auch zustimmen, dass Concord mehr als genug andere Probleme hat.
RegM1
15. Juli 2024 um 18:17 Uhr@CuSith_
Deine Kalkulation ist auch maximal mangelhaft, zudem sagen selbst hohe Spielerzahlen während einer kostenlosen Beta NICHTS über die Vorverkaufszahlen und das langfristige Interesse aus.
Und vor allem die Langlebigkeit des Spiels verdient mindestens ein dickes Fragezeichen, die wenigsten Spieler würden wohl für ein Live-Service-Spiel 40€ ausgeben, wenn es nach 1-6 Monaten bereits „vorbei“ ist.
Eine News hat sich an Fakten zu halten und daher ist eine Hochrechnung nicht möglich, weil Sony ihre Zahlen nicht öffentlich macht.
Die News ist objektiv verfasst und weist auf deine angesprochenen Punkte hin, ohne sich auf dein Niveau des Ratens zu begeben.
RegM1
15. Juli 2024 um 18:19 Uhr@Def
Fakt ist, dass das Spiel auf PS5 kostenlos war (Open Beta) und auf dem PC kostenpflichtig (Closed Beta, bis zu 5 Leute pro Kauf).
Daher sind die PC-Zahlen so alarmierend, denn bisher hat Concord wenig Leute vom Kauf überzeugen können UND es gibt bei Steam eben auch Refunds.
CuSith_
15. Juli 2024 um 18:30 Uhr@Def
1. ja eigentlich wollte ich das an den andern Artikel haengen, da aber in diesem aktuelleren „warum auch immer 😉 “ wieder mal auf die Steam-Zahlen hingewiesen wird, dachte ich mir das passt ganz gut.
2. Diese „Fakten“ werden jedoch nicht in Relation gesetzt, und damit eine Stimmung bewusst verbreitet weil es sich gut „anklickt“ Das ist kein Journalismus, das ist „BILD“ Niveau.
3. Doch dies kann man sogar sehr gut so umrechnen da Crossplay immer aktiv ist und nicht deaktiviert werden kann. (was eindeutig ein Mangel ist.) PS: weil es natuerlich nur einer Annaeherung ist habe ich den Zahlenbereich auch so grob gehalten.
4. Es ging mir dabei wie Du sicherlich gemerkt hast darum die laecherlichen Aussagen zu entkraeften die sich nach selbst angegeben 30 – 60 Minuten Spielzeit ergeben haben.
Was die Komplexitaet angeht gebe ich Dir Recht. Das koennte natuerlich mehr sein.
Da die breite Masse aber ein CoD (was kaum primitiver sein koennte) bevorzugt, bin ich skeptisch das diese in der Lage sind soviel Komplexitaet UEberhaupt erkennen zu koennen 😀
CuSith_
15. Juli 2024 um 18:37 Uhr@RegM1
Zum einen habe ich nie so etwas zu Verkaufszahlen gesagt oder prognostiziert.
Ich glaube nicht das Du den Kern meiner Aussage erfasst hast.
Zum anderen ist diese und andere NEWS eben nicht objektiv. Zur Objektivitaet gehoert es immer dazu Fakten in Relation zu setzen. Ansonsten sind es nur frei Interpretierbare Zahlen die je nach Wissensstand der lesenden Person eine andere Beurteilung und Stimmung erlauben bzw foerdern.
Ein Beispiel: Wenn ich schreibe in Stadt X gibt es 500 Leute mit Corona…
Wenn der lesende dann aber nicht weiss wieviel Leute da Leben und weiter Daten dazu erhaelt ist diese News im besten Fall „wertlos“
CuSith_
15. Juli 2024 um 18:48 Uhr@RegM1
was ich noch vergessen habe, Natuerlich moechte niemand sein Geld zum Fenster rauswerfen.
Das mag ich auch nicht. Aber Concord ist das perfekte Beispiel wo sich die Leute es selbst schlecht machen.
Davon ab sind 40 Euro fuer ein sauber Programmiertes Spiel (fast ohne Bugs schon zur closed Beta) keine grosse Investition.
OW1 war damals auch ein Kaufspiel und vor allem auf dem PC war das gut so. Alleine die Tatsache das eine Kaufschwelle auf dieser Plattfrom ein erstaunlich effektiver „cheatschutz“ war, sollte einem zu denken geben. Seit es zu OW2 und damit f2p wurde sind zwar die Spielerzahlen wesentlich hoeher geworden, die anderen „Zahlen“ jedoch ueberproportional auch 🙁
Ich Stimme Dir jedoch zu das die Zahlen auf PC(Steam) alarmierend sind. Und ich frage mich natuerlich wie kann das sein? Meine wild Theorie: tja kein brauchbares Marketing…
Man haette ja Werbevideos schalten koennen die kreative sachen herausstellen wie eine Klasse die Feind-Geschosse aufsaugen und in Explosionskraft der Kanister(granaten) umwandeln kann. etc …
Ich meine das neue CoD wurde mit so einem Schmarrn wie „omnimovement“ beweroben und die Leute haben es gefressen. Funfact, das gab es schon zu BF-V Zeiten und anderen Shootern.
Der Fehler liegt hier eindeutig bei der Vermarktung, das gibt „mir“ wirklich zu denken.
Die Qualitaet des Spiels halte ich dagegen fuer hoechst bemerkenswert. ( ob man es spielt ist Geschmackssache und sollte nicht durch Meinungsmache bestimmt werden )
RoyceRoyal
15. Juli 2024 um 19:02 Uhr@CuSith
Man möge mich für oberflächlich (oder erfahren^^) halten, aber nach bald 40 Jahren Gaming reicht mir halt tatsächlich oft ein Bild um die Qualität (nach meinem Maßstab) beurteilen zu können.
Klar, lass ich mich auch eines besseren Belehren und steige dann auch noch gerne in die 1. Klasse des Hypetrains um.
Ich sehe dass hier daher nicht als Hate von den Leuten, sondern die kurzfristige und gerade aktuelle Meinung.
PS: Das Bild oben Killt mich schon wieder? Steht da in der Mitte ne fette gelbe Tonne mit Herz im Gesicht? Ernsthaft!
Und haltet mich nicht für spaßbefreit. Ich platiniere auch grad das aktuelle Spongebob. Weil Spongebob halt einfach geil ist 🙂
SEGA-Fanatic
15. Juli 2024 um 19:13 UhrZitat: „PS: Das Bild oben Killt mich schon wieder? Steht da in der Mitte ne fette gelbe Tonne mit Herz im Gesicht? Ernsthaft!“
@RoyceRoyal: Das ist keine Tonne, sondern ein Roboter mit Pronomen. Kein Scherz.
Def
15. Juli 2024 um 19:18 Uhr@CuSith_
„omnimovement“ ist deutlich mehr als eine Marketing-Hülse. Schau dir die Präsi nochmal an. Man kann in alle Richtungen sprinten, rutschen und diven. Im Dive kann man sich um 360 grad drehen. Das gab es noch nie, also könnte man durchaus von einer kleinen Revolution sprechen, sollte es gut funktionieren.
CuSith_
15. Juli 2024 um 19:22 Uhr@Def
du solltest dringend mal oder ggf nochmal Battlefield 5 spielen 🙂 da geht all das wunderbar. Zumindest am PC.
RegM1
15. Juli 2024 um 19:23 Uhr@CuSith_
Ich habe es auch nicht auf Verkaufszahlen bezogen.
Das Hauptproblem an deiner Aussage ist, dass du eine Schätzung der Spielerzahlen abgibst, bei der auch noch eine Abweichung von 100% (5-10fach) enthalten ist – das ist komplett unseriös und eben der Fakt, dass es nur auf dem PC eine closed beta (Bezahlung erforderlich) war, woran man tatsächlich ein wenig die Stimmung ablesen kann.
Die Aussage mit den Cheatern ist korrekt und es wird durch die Preishürde insgesamt weniger Cheater geben, aber auf der anderen Seite findet aktuell ein großer Wechsel Richtung Hardware-Cheating statt, welches auch auf PS5 funktioniert und gleichzeitig kaum erkennbar ist.
Das Marketing ist imho nicht das Problem, es ist zum großen Teil auch das Design der Charaktere, guck dir die Like/Dislike ratio bei YT zu den Trailern an und die Zugriffszahlen, 80% Dislikes und nach dem Revealtrailer extrem gesunkene Zugriffszahlen.
Wir können uns gerne über das Charakterdesign der einzelnen Helden austauschen. Ich brauche keine Sexualisierung, aber selbst die Rüstungen/Outfits sehen so aus, als kämen sie vom Grabbeltisch.
-Satus-
15. Juli 2024 um 19:25 UhrGar nicht erst runtergeladen
RegM1
15. Juli 2024 um 19:27 UhrUnd noch ein Nachtrag zum Charakterdesign:
Du musst mit einem Spiel (Produkt) auch immer eine Zielgruppe ansprechen, laut „Beyond 50/50: Breaking Down The Percentage of Female Gamers by Genre“ von quanticfoundry reden wir hier über eine Zielgruppe von 93% männlichen Spielern.
CuSith_
15. Juli 2024 um 19:29 Uhr@RoyceRoyal
Ich bin auch shcon seit der Amiga Aera dabei und ja einige „qualitaeten“ erkennt man feur sich in nur wenigen Minuten. Tiefgreifender Mechaniken und deren Qualitaet aber nicht.
Ein CoD erfasst man in 5 Minuten ob es prinzipiell taugt. Bei Concord zb. ist das nicht Ansatzweise moeglich.
PS: ja da gibt es ne fette gelbe Tonne 😀 die uebrigens eine echt kreative Klasse darstellt. Sie kann zb. feindliche Objekte inklusive Beschuss aufsaugen was Ihre Granaten verstaerkt, oder auf „pusten“ umschalten was dann Dmg macht, etc.
Das man das Design nicht mag ist voellig legitim. Geschmaecker halt 😛
Def
15. Juli 2024 um 19:32 Uhr@CuSith_
Danke, nein, die 200 Stunden reichen mir. Du irrst dich. In BF5 konnte man nur in Blickrichtung sprinten, rutschen und diven. Am Boden konnte man sich dann um 360° drehen.
CuSith_
15. Juli 2024 um 19:44 Uhr@RegM1
Ich werde Dir die simple Rechnung/Schaetzung nicht noch einmal vorkauen und erklaeren wie man so etwas erstellt und warum es eine grobe Orientierung bietet, es macht den Eindruck als wenn du es aus Prinzip scheisse finden moechtest 😀
Das man ein Design nicht mag ist wie gesagt voellig legitim. Ist halt Geschmack.
Das es an der breiten Masse vorbeidesignt wurde glaube ich nicht wirklich. Es sei denn das bedeutet man darf nur 08/15 shooter machen wie CoD.
Der „hate“ auf das Spiel war von Anfang an laecherlich und absolut ohne Grundlage. Denn zu WOKE ist keine Kritik sondern sagt nur etwas ueber die Person aus die sowas dummes von sich gibt.
Oder generisch in diesem Bezug ist ebenfalls voellig fehl am Platz.
Genereisch ist zb das Gameplay bei einem CoD oder TFD.
Bei Concord wird eine Kombination angeboten die es in der Form noch nicht gab, das muss man nicht moegen aber es ist NICHT generisch…
Man will es einfach nicht moegen weil man kein Bloodborne 2 oder dergleichen bekommen hat.
Die Leute hatten eine Erwartung nach dem ersten ankuendigen von Concord die schlicht nicht erfuellt wurde und jetzt wird geflennt. Das zeugt von Charakterschwaeche…
Mir gefaellt der Style und ich bin gelangweilt von spielen wie Apex CoD The First Descendant etc etc…
Davon ab stoere ich mich aber auch nicht an Pronomen an Namen, die tun mir doch nichts 😀
Ich bin der Diskussion nun muede und klinke mich aus.
Khadgar1
15. Juli 2024 um 19:56 Uhr@Royce
Du dir einen Gefallen und schau dir den Test der Chars nicht an.
Khadgar1
15. Juli 2024 um 20:37 Uhr*Tu xD
RegM1
15. Juli 2024 um 23:54 Uhr@CuSith_
Das Problem deiner Rechnung ist, dass sie auf persönlichen Gefühlen basiert, wodurch sie absolut wertlos ist. Du hast es nicht mal für nötig gehalten die Anzahl an Matches + Anzahl an PC-Spieler festzuhalten und haust dann irgendwelche Zahlen raus xD
Und W0ke mag ein Konstrukt sein, DEI ist allerdings real und zwar in allen Bereichen, leider führt es in vielen Bereichen zu verminderter Qualität, sowohl in der Spieleentwicklung als auch beim Personenschutz 😉
Gibt mittlerweile auch Institutionen wie z.B. das MIT welches diversity hires vermeidet, weil die Forschung darunter leidet, trotzdem ist das natürlich alles eine Erfindung von bösen Rassisten – oh warte es geht bei DEI gar nicht um Rassismus… wusstest du sicher *zwinker*
RegM1
15. Juli 2024 um 23:55 Uhr@CuSith_
Das Problem deiner Rechnung ist, dass sie auf persönlichen Gefühlen basiert, wodurch sie absolut wertlos ist. Du hast es nicht mal für nötig gehalten die Anzahl an Matches + Anzahl an PC-Spieler festzuhalten und haust dann irgendwelche Zahlen raus xD
Und W0 ke mag ein Konstrukt sein, DEI ist allerdings real und zwar in allen Bereichen, leider führt es in vielen Bereichen zu verminderter Qualität, sowohl in der Spieleentwicklung als auch beim Personenschutz
Gibt mittlerweile auch Institutionen wie z.B. das MIT welches „DEI hires“ vermeidet, weil die Forschung darunter leidet, trotzdem ist das natürlich alles eine Erfindung…. *gähn*
ABWEHRBOLLWERK
16. Juli 2024 um 07:55 Uhr@RegM1
Dafür das du es so kacke findest, so zeigst du doch viel Intresse am Spiel. Ich meine, wenn etwas einem nicht mehr zusagt, aus dem Kopf aus dem Sinn und gut ist…..wo ist das Problem?
CuSith_
16. Juli 2024 um 13:28 Uhr@RegM1
Ich gebe zu ich haette noch angeben sollen das ich jeden tag etwa 5-10 Stunden in der beta verbracht habe (auf beiden Plattformen). Damit kannst du evtl etwas besser eingrenzen wie wahrscheinlich meine Zahlen sind.
Das ist aber auch der Grund wieso ich mich mit 5-10 so wage gehalten habe denn genaugenommen war es nur 1 von 10, dummerweise wollte ich die Ungenauigkeit die in einer solchen „Schaetzung“ zwangslaeufig vorkommt damit entgegenkommen.
Man koennte aber auch einfach sagen Du hast schlicht keinen Plan wie man eine Schaetzung vornimmt.
Das „DEI hires“ zb in der Forschung Nachteile mit sich bringt ist absolut korrekt aber steht hier nicht im geringsten zur Debatte und hat keinerle Aussagekraft ueber den angeblichen schlimmen WOKE-Faktur in Concord. (OMG da sind Pronomen an den Namen, das Abendland wird untergehen… das ist so laecherlich)
Du magst es nicht und fertig.
Dunderklumpen
16. Juli 2024 um 13:33 UhrDas ist Problem ist wohl die andere Sichtweise, die völlig inakzeptabel ist..
XD