In den Vergangenheit stellten sich die Spielerinnen und Spieler immer wieder die Frage, ob und wann wir mit der offiziellen Ankündigung von „Crash Bandicoot 5“ beziehungsweise eines neuen „Crash Bandicoot“-Titels rechnen dürfen.
Schließlich lieferten die Verkaufszahlen von „Crash Bandicoot 4: It’s About Time“ und der „Crash Bandicoot N.Sane Trilogy“ genug Argumente für ein weiteres Abenteuer mit dem sympathischen Beuteldachs. Nachdem die Entwickler von Toys for Bob in der Vergangenheit immer wieder mit einem neuen „Crash Bandicoot“ in Verbindung gebracht wurden, verpasste Charakter Designer Nicholas Kole den Hoffnungen der Community nun einen herben Dämpfer.
Wie Kole berichtet, wurden zuletzt zwei Projekte eingestellt, an denen er arbeitete. Darunter ein mögliches „Crash Bandicoot 5“.
Was hat es mit Project Dragon auf sich?
Einer der beiden Titel entstand unter dem Codenamen „Project Dragon“. Auch wenn viele Fans bei diesem Arbeitstitel natürlich schnell an einen „Spyro“-Titel denken dürften, betonte Kole, dass es sich bei „Project Dragon“ nicht um die Rückkehr des beliebten Drachen, sondern stattdessen um eine neue Marke handelte.
„Na gut. Unser eingestelltes Projekt der letzten drei Jahre ist offiziell und ab heute endgültig tot (interne Versuche, es zu retten, sind gescheitert). Das Embargo auf das gesamte Portfolio ist aufgehoben“, so Kole. „Ruhe in Frieden, Project Dragon“.
Das zweite Projekt, das offenbar eingestellt wurde, ist ein mögliches „Crash Bandicoot 5.“ „Es ist nicht Spyro, aber eines Tages werden die Leute von dem Crash 5 hören, das nie zustande kam, und es wird Herzen brechen“, ergänzte der Character Designer diesbezüglich.
Im weiteren Verlauf des Dialoges auf X (ehemals Twitter) wies Kole darauf hin, dass „Project Dragon“ und „Crash Bandicoot 5“ bei unterschiedlichen Studios entstanden. Konkrete Namen nannte er in diesem Zusammenhang jedoch nicht.
Wie geht es bei Toys for Bob weiter?
Offen ist aktuell, woran Toys for Bob, das Studio hinter den letzten „Crash Bandicoot“-Projekten, derzeit arbeitet. Ende Februar gab das Studio bekannt, sich nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft vom kalifornischen Publisher gelöst zu haben. Somit steht Toys for Bob als unabhängiges Studio wieder auf eigenen Beinen.
Ende Mai kündigte Toys for Bob zudem eine Partnerschaft mit Microsoft beziehungsweise Xbox an. Aus dieser geht ein neues Projekt hervor, das sich allerdings noch in einem frühen Stadium befindet. Daher bat Toys for Bob die Community um ein wenig Geduld und wies darauf hin, dass die offizielle Enthüllung noch etwas auf sich warten lässt.
„Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass wir bei der Veröffentlichung des nächsten Spiels mit Xbox zusammenarbeiten“, so das Studio Ende Mai. „Aber ihr solltet wissen, dass wir hart an einem Erlebnis arbeiten, von dem wir sooo begeistert sind! Wir können es kaum erwarten, mehr zu erzählen.“
Weitere Meldungen zu Crash Bandicoot 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan_90
15. Juli 2024 um 08:50 UhrCrash 5 hätte auch etwas leichter werden dürfen. Its about time ist schon an manchen Stellen unmenschlich schwer.
XiscoBerlin
15. Juli 2024 um 08:56 UhrAstroBot ist mir sympathischer! 🙂
Internetzwerg
15. Juli 2024 um 09:32 UhrDanke MS für nichts.
Barlow
15. Juli 2024 um 09:34 UhrDanke MS das du das Projekt gecancelt hast obwohl ABK noch Independent war!
Toxicity
15. Juli 2024 um 09:58 UhrToll MS…Hättet sie direkt schließen sollen.
raphurius
15. Juli 2024 um 10:00 UhrBin gespannt was ihr nächstes Projekt sein wird. Die Leute von TfB verstehen es wirklich spassige und hochqualitative Jump‘n‘runs zu entwickeln!
Cinnalemon
15. Juli 2024 um 10:02 UhrIch möchte weinen
gockel
15. Juli 2024 um 10:41 UhrNathan du meinst wohl 4
Lincoln_Hawk
15. Juli 2024 um 10:42 UhrIch finde es gut das TFB kein weiteres Crash Bandicoot entwickelt mir gefiel der 4te Teil gerade optisch atmosphärisch überhaupt nicht sehr generisch einfallslos Figuren mmn
Die NSane Triologie hingegen gefällt mir gut,die war aber auch von Vicarius Visions.
Ich denke mittlerweile das TFB an einem Banjo Remake arbeitet wo ich gespannt bin.
Animefreak7
15. Juli 2024 um 10:46 UhrAlso ich fand den 4 super, der Schwierigkeitsgrad war echt Hardcore aber nachdem ich endlich die Platin hatte muss ich sagen, für trophy Hunter die eine Herausforderung suchen haargenau richtig und nicht unmöglich
Stefan-SRB
15. Juli 2024 um 11:46 UhrBittere Nachrichten. Crash 4 war ein super Spiel, ein würdiger Nachfolger der ersten 3 Teile. Die Platin war verdammt schwer aber machbar.
Kintaro Oe
15. Juli 2024 um 12:43 UhrTeil 4 war ein würdiger Nachfolger, klar unmenschlich schwer, aber selbst ich habe es durchgespielt ( nicht Platin) und daher wird es jeder andere noob auch hinbekommen. ^^
CBandicoot
15. Juli 2024 um 12:44 UhrWurde leider mit Crash 4 nicht warm, liebte Teil 1-3 (naja verständlich dem Namen nach xD)
Bei Teil 4 war bei mir recht schnell die Luft raus…..hab nach N.Gin aufgehört.
Vielleicht gehe ich es irgendwann nochmals an, kommt an die herausragenden 1-3 leider nicht ran für mich.
Raine
15. Juli 2024 um 19:31 Uhr@CBandicoot
Als großer Fan der Original-Trilogie teile ich deine Meinung über Crash 4. Es fühlte sich einfach nicht wie ein Crash-Titel an.
Papa Schlumpf
15. Juli 2024 um 20:09 UhrSoviel also zu Greenberg’s Profilbild mit Crash! Wundert mich aber ehrlich gesagt nicht.
Ich bleibe dabei, MS ist ein riesiger, dampfender Haufen Schei**e, der in der Gaming-Branche absolut nada verloren hat. Tuah!
Silverrose
16. Juli 2024 um 00:28 UhrSpielereihe war eh kompletter müll
Silverrose
16. Juli 2024 um 00:49 Uhr@ Papa Schlumpf
Stimmt dir komplett zu MS ist der Abschaum der gaming Branche, das Geschwür in ihr