Aufgrund der komplexen und teilweise sehr verschachtelten Geschichte stellt die „Kingdom Hearts“-Reihe vor allem Neulinge regelmäßig vor die Frage, in welcher Reihenfolge sie die diversen Ableger spielen sollten.
Sowohl auf Plattformen wie Reddit als auch in zahlreichen Gaming-Foren führte dieses Thema in der Vergangenheit immer wieder für Diskussionen. Ein offizielles Statement diesbezüglich erschien am Wochenende.
So veröffentlichte Square Enix ein Video, in dem auf die Reihenfolge eingegangen wird, in der die „Kingdom Hearts“-Abenteuer am besten in Angriff genommen werden sollten.
Diese Reihenfolge empfiehlt Square Enix
Doch welche Reihenfolge legt Square Enix neuen Spielerinnen und Spielern ans Herz? Wenig überraschend empfiehlt Square Enix, mit der „Dark Seeker“-Saga in die Welt von „Kingdom Hearts“ zu starten.
In diesem Fall bezieht sich der Publisher auf die „HD 1.5 + 2.5 ReMIX“ genannte Sammlung, die unter anderen den „Final Mix“ zu den ersten beiden“Kingdom Hearts“-Titeln sowie die Ableger „Re:Chain of Memories“ und „Birth by Sleep“ enthält.
Anschließend solltet ihr mit „Kingdom Hearts 2.8 Final Chapter Prologue“ fortfahren. Diese Sammlung umfasst zwei Spiele und einen HD-Film, mit denen die Entwickler auf das Finale der „Dark Seeker“-Saga vorbereiten. Die empfohlene Reihenfolgte sieht hier wie folgt aus: „Dream Drop Distance“, „Kingdom Hearts χ Back Cover“ und „Kingdom Hearts 0.2 Birth by Sleep“
Weiter geht es schlussendlich mit „Kingdom Hearts 3“ aus dem Jahr 2019. Weitere Details zur empfohlenen Reihenfolge und Eindrücke aus den unterschiedlichen Ablegern liefert euch Square Enix‘ Video.
Wann erscheint Kingdom Hearts 4?
Bereits im April 2022 kündigte Square Enix die laufenden Arbeiten an „Kingdom Hearts 4“ an. Leider wurde es in den letzten Monaten recht still um das Rollenspiel. Daher ist weiterhin unklar, wann mit der offiziellen Enthüllung oder gar dem Release von „Kingdom Hearts 4“ zu rechnen ist.
Geht es nach dem bekannten Marvel-Insider Daniel Richtman, dann soll Square Enix intern eine Veröffentlichung im Jahr 2025 anpeilen. Zudem wies die bekannte und als verlässliche Quelle geltende Leakerin „Midori“ auf mögliche Online-Features und diverse Überraschungen hin, mit denen die Community nach dem ersten Trailer von „Kingdom Hearts 4“ nicht rechnen soll.
Aussagen, die Square Enix weder kommentierte noch bestätige.
Weitere Meldungen zu Kingdom Hearts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Afgncaap
15. Juli 2024 um 16:01 UhrTja. Ich behaupte ja, Square sabotiert sich durch sowas selbst.
Fand die Reihe in der PS2-Ära charmanter, als die Story nicht so ne Wucherung war.
Link
15. Juli 2024 um 16:07 UhrMich nervt halt tierisch, dass das über Jahre hinweg auf diverse Systeme aufgeteilt wurde, gerade sowas wie Mobile, was ja auch außerhalb Japans seinerzeit nicht so groß war, ist ein No Go.
Ansonsten kann man wohl knapp zusammenfassen, einfach die Release Reihenfolge einzuhalten…
Krawallier
15. Juli 2024 um 16:13 UhrWerde irgendwie nicht warm mit den Spielen.
Samael
15. Juli 2024 um 17:06 UhrIs halt eine echt unzugängliche Serie.
Zeitlich alles durcheinander veröffentlicht, noch dazu auf diverse Systeme verteilt, und ne Story die auch nich grade jeder auf Anhieb gerafft hat… Schade, da hat man sich viele potentielle Käufer vorenthalten
Ryu_blade887
15. Juli 2024 um 17:09 UhrWas soll das jz für ein scheiß?
Ich hab doch längst alle Teile gezockt so ein Kindergarten eh….
The Man
15. Juli 2024 um 17:41 UhrNaja ist ähnlich wie Square es mit FF7 angestellt hat .. da muss man auch Studiert haben, um wirklich alles an Story mitzunehmen (Mobil Spiele, Filme, das Hauptgane, die „Remake“ Reihe (was ja eher ne Fortsetzung mit Alternativen Timelines ist usw.)
Da fragt man sich wirklich was Square da reitet, ihre Spiele so zu verschachteln.
Greifchen
15. Juli 2024 um 20:50 UhrKingdom Hearts ist ein blinder Fleck in meiner Spielographie. Ich kann mich nur daran erinnern, als kleiner Bub mal den ersten Teil auf der PS2 gezockt zu haben. Schön mit den bekannten deutschen Stimmen der Disney-Figuren.
Loht es sich heute noch da komplett einzusteigen? Ist halt ein weiteres Mammut-Projekt.
Joyce
15. Juli 2024 um 22:24 UhrIch hab erst kürzlich mit der Reihe angefangen, kannte die bisher auch gar nicht. Die ersten beiden hab ich durch und fand die echt gut. Was die Reihenfolge angeht: einfach wie hier beschrieben: es gibt drei Sammlungen; innerhalb dieser sind die Titel der Teich nach aufgelistet.
Man wird wohl Abstriche bei der Präsentation machen müssen, sind halt schon in die Jahre gekommen wie es scheint. Mir haben die ersten beiden aber echt gefallen.
Jetzt aber alle bis Teil 4 zu spielen? Aua. Das ist ja wie mehrmals in Folge Assassins Creed Odyssey zu spielen
DerBabbler
16. Juli 2024 um 06:19 Uhr@Krawallier
ich auch nicht, aber ich glaube es liegt einfach daran das es viel zu wenig Spiel ist….
naughtydog
16. Juli 2024 um 08:58 UhrEcht übel, wenn die storytechnische Reihenfolge von der Veröffentlichungsreihenfolge abweicht. Bei Filmen geht das noch einigermaßen, aber bei Spielen, wo der Stand der Technik der einzelen Teile potenziell sehr unterschiedlich sein kann, erfordert das schon sehr viel Liebe.
Greifchen
16. Juli 2024 um 13:24 Uhr@Joyce
Danke für deine Ausführungen. Durch AC Odyssey habe ich mich am Ende auch nur noch durch gequält 😀