Microsofts Konsolenpläne sind weiterhin ein Geheimnis, auch wenn das Unternehmen hinter der Xbox mehrfach versicherte, dass eine weitere Hardware-Generation geplant ist.
Gleichzeitig sind die Redmonder bemüht, eine breitere Zielgruppe anzusprechen. Die ersten Ex-Exklusivspiele landeten auf der PS5, die neusten Fire-Sticks von Amazon unterstützen das Xbox-Cloudgaming und auch auf dem PC ist Microsoft Gaming längst etabliert.
Keine Pläne, die Xbox aus dem europäischen Handel zu nehmen
Nachdem selbst die Europäische Kommission im Zuge des FTC-Verfahrens während der Übernahme von Activision Blizzard erklärt hatte, dass Xbox-Konsolen in Europa eine untergeordnete Rolle spielen und verglichen mit der PlayStation ein Verhältnis von 2 zu 8 herrscht, berichtete The Verge in der vergangenen Woche, dass Microsoft die Vermarktung der Xbox-Konsolen in einigen EMEA-Regionen (Europa, mittlerer Osten, Afrika) einstellen möchte.
Hierzu gibt es offenbar eine Klarstellung. So berichtet der Windows-Central-Journalist Jez Corden, dass es keine Pläne gebe, die Xbox-Konsolen aus dem europäischen Verkauf zu nehmen.
“Für alle, die mich fragen: Mir wurde gesagt, dass Microsoft keine Pläne hat, die Xbox in Europa aus dem Einzelhandel zu nehmen“, so Corden, ohne auf die Hintergründe dieser Aussage einzugehen.
Ohnehin geht sie am Ziel vorbei, wie Tom Warren von The Verge einwarf. “Das ist nicht das, was berichtet wurde“, so der Journalist.
The-Verge-Bericht bezieht sich auf das Marketing
Vermarktung – auch Marketing genannt – bezieht sich darauf, den Verkauf eines Produktes zu fördern. Hierbei handelt es sich also um Werbemaßnahmen, darunter klassische Anzeigen, aber auch Social-Media-Aktivitäten und dergleichen. Das heißt, die Xbox-Konsolen gänzlich aus dem Einzelhandel zu nehmen, war nicht Thema des The-Verge-Berichtes. Gleichzeitig gehe der Informant aber davon aus, dass Microsoft weniger Konsolenbestände nach Europa verteilen werde.
Der komplette Wortlaut des The-Verge-Berichtes:
„Im Mai erhielt ich einen Hinweis, dass Microsoft seine Xbox-Strategie für das neue Geschäftsjahr in Regionen wie Europa, Afrika und dem Nahen Osten ändern wird. Ich konnte dies nicht vollständig verifizieren, aber der Hinweisgeber behauptete, dass Microsoft die Vermarktung von Xbox-Konsolen in bestimmten Märkten in EMEA einstellen und sich nur auf Game Pass, Cloud-Gaming, PC und Xbox-Controller konzentrieren wird.
Microsoft hat in vielen Ländern der EMEA-Region Schwierigkeiten, Xbox-Konsolen der Series X/S zu verkaufen, und der Tippgeber glaubt, dass Microsoft als Folge davon nun weniger Konsolenbestände für Europa bereitstellen wird.“
Xbox-Verkäufe schwächeln weiterhin
Zu den Verkäufen der Xbox Series X/S gibt es nur ungesicherte Zahlen. Experten gehen davon, dass die Verkäufe verglichen mit der PS5 weltweit auf ein Verhältnis von 1:2 kommen – zeitweise sogar von 1:3.
Hier legten die Charts der vergangenen Monate nahe, dass sich das Verhältnis zulasten der Redmonder noch einmal verschlechtert haben könnte. In Großbritannien fand die PS5 zuletzt mehr Abnehmer als die Xbox-Konsolen und die Switch zusammen. Und auch in den USA läuft es für die PS5 besser.
PS5 Pro könnte noch mehr Kunden anziehen
Zuletzt wurde es um die PS5 Pro zwar recht ruhig. Allerdings gingen Insider davon aus, dass die neue Sony-Konsole im Herbst 2024 auf den Markt kommen wird. Sie wäre die mit Abstand leistungsstärkste Konsole der laufenden Generation und könnte abhängig vom Preis weitere Core-Spieler auf die PlayStation-Plattform holen.
Womöglich könnte es aber auch eine Verschiebung gegeben haben, um mit dem PS5-Pro-Launch näher an “GTA 6” zu kommen. Angekündigt wurde die Konsole bislang nicht.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Maka
15. Juli 2024 um 09:38 UhrReduziertes Marketing heißt ja nicht reduzierter Vertrieb.
Clive95
15. Juli 2024 um 09:47 UhrMicrosoft kann ja mal Nintendo fragen, was ohne Marketing mit ihrer Konsole passiert. Vor allem bei der Namensgebung der Xbox, könnten ähnliche Missverständnisse wie bei der Wii U entstehen.
Affenknutscher
15. Juli 2024 um 09:54 UhrWäre eh nicht aufgefallen
WAR
15. Juli 2024 um 10:12 UhrOh der gute Jez Wieder gibt es einen Insider, der sich in letzter Zeit mehr blamiert hat als Jez.
OzeanSunny
15. Juli 2024 um 10:19 UhrEs ging ja ums Marketing.
Und das ist ja eh nicht existent.
Toxicity
15. Juli 2024 um 10:27 UhrAlso stellen sie das non existente Marketing nicht ein?!
Jordan82
15. Juli 2024 um 10:36 UhrBei uns übernehmen das die Händler während für Nintendo und Sony in Media Markt und co noch große Flächen Spiele und Zubehör stehen hat die Xbox so nen 1,5 Meter für Spiele und Zubehör und die Konsole steht irgendwo hinter den Monitoren .
Unser Gaming and Merch Laden kauft von MS nichts mehr an er hat noch eine Gebrauchte SX und ein haufen Gebraucht Games die er auch nicht los bekommt, die 400 Spiele darunter SF , Halo , FH5 und viele alte Games die wollte er einem Händler Kollegen verkaufen für kleines Geld weil der auf Märkten unterwegs ist und verkauft der wollte die aber auch nicht .
Echt schade was aus der Xbox geworden ist in den USA sind die Zahlen für die Konsolen 3zu 1 für PS5 und in Europa 4-5 zu 1 für die PS5 das wird auch die Gesamten Zahlen beeinflussen wo die PS5 ca 30 Millionen vorne liegt , bisher ist das die schlechteste Xbox Gen leider auch von den Games da helfen auch zwanghaft eingekaufte Marken nichts .
WiNgZz
15. Juli 2024 um 10:36 Uhr@WAR: Tom Warren? Oder jeder „Insider“ der in den letzten Monaten mal wieder den (wie auch immer gearteten) Untergang der Xbox prophezeit hat!?
Obwohl, waren da groß andere als die beiden beteiligt?
Egal, beide sind auf etwa gleichem Niveau eines Pachters und sollten mMn nicht weiter in diesem Maße „stattfinden“ können.
OzeanSunny
15. Juli 2024 um 10:42 Uhr@ Jordan82
Bei uns der Mediamarkt hat nur noch 1 Meter für die Xbox Games übrig.
Da ist ja bei dir noch premium Platz vorhanden 😉 ✌️
Deswegen kaufe ich keine Xbox Games mehr ausser exklusiv Titel natürlich.
Und selbst da warte ich erstmal ab.
Da sie einen schnellen Preissturz haben.
Starfield Constellation Edition für 59,99€ oder Forza Motorsport für 30€.
Deswegen wird man diese Spiele nicht mehr los.
Dafür ist mir das Geld zu schade.
naughtydog
15. Juli 2024 um 10:56 Uhr@Jordan82
Alles das verdiente Erbe der Xbone. Wer die Kunden f|cken will, wird eben manchmal gef|ckt.
Jordan82
15. Juli 2024 um 11:13 Uhr@naughtydog
Denke hat auch viel mit dem GP zu tun Kollege von MM sagt die verdienen halt an Software weniger als zur One trifft auch auf die Hardware zu nur Controller gehen ganz gut .
Der vom Privaten Gaming Laden sagt Ebenfalls der GP ist das Grab der Konsole , für den Einzelhandel.
Kayo
15. Juli 2024 um 11:14 UhrUnd es wird schon wieder versucht den Brand zu löschen. Microsoft sollt lieber Feuerlöscher herstellen. Da verkaufen sie sie mehr von, als von Xbox-Konsolen.
Wer jetzt noch in seine Xbox Bibliothek investiert, der kann man nicht mehr helfen. Hier ein Gerücht, das dementiert eird. Dort ein Gerücht das von ganz oben klargestellt wird. Ja ja, alles nur Gerüchte. Man weiß wo die Reise hingeht.
ROG Player
15. Juli 2024 um 11:18 Uhr@WiNgZz die Hardware selbst macht auch gerade den Abflug , der Game Pass strauchelt auch etwas aber sie können es mit Software auf PC oder auch anderen Plattformen noch retten da muss aber besseres kommen als dieses Halo , Starfield oder das Forza Motorsport was kam die waren echt schlecht die Games .
naughtydog
15. Juli 2024 um 11:22 Uhr@Jordan82
Die niedrige Nachfrage nach der Hardware besteht seit der Xbone…
Zockerfreak
15. Juli 2024 um 11:42 UhrWar doch klar das sich wieder nur einer wichtig tun wollte, warum auch sollte MS dann vor paar Wochen erst neue Modelle ankündigen.
ResiEvil90
15. Juli 2024 um 12:12 UhrAuf diese Untergangs News kann man in Zukunft auch echt nichts mehr geben. Da werden die Berichte ja teilweise mit voller Absicht missverstanden. Nervt nur noch diese bubble…
Boardmanntanne
15. Juli 2024 um 12:55 UhrMein Media Markt wurde vor kurzem umgebaut und da sind selbst die PlayStation Regale um einiges kleiner geworden.
Die Zukunft ist eindeutig
ResiEvil90
15. Juli 2024 um 13:14 UhrJa auch bei mir werden die Videospiel ecken in den Läden immer kleiner. Das betrifft eigentlich alle Hersteller. Dieser Digitale Wandel schreitet voran. Das ist kein Xbox Exklusives Ding.
Microsoft bringt diesen Wandel natürlich auch aufgrund dessen das sie ”nur” 3 sind noch deutlich schneller Voran.
WAR
15. Juli 2024 um 13:24 UhrBei mir sind die Bereiche für Playstation und Nintendo noch immer riesig. Klar das jetzt wieder welche relativieren wollen. aber nein es ist einfach so das die Xbox Irrelevant im Einzelhandel ist. die VKZ sind so schlecht wie nie.
WiNgZz
15. Juli 2024 um 13:35 Uhr@ROG Player: Alles korrekt!
Ich habe auch letztens schon geschrieben, bin sicher meilenweit von nem „Experten“ entfernt und blicke bei dem ganzen Prozedere seitens MS nicht durch, was da der große Plan hinter sein soll. Aber, es kann mir doch keiner erzählen, das MS tatsächlich mit dem aktuellen Xbox-Stand zufrieden sein soll, bzw. es war, als die vor ein paar Monaten nochmal 70Mrd. in das Ding gebuttert haben.
Alles was irgendwie (für Außenstehende wie mich) sinnvoll erscheint wird „umschrieben“, relativiert oder dementiert.
Für mein Empfinden ist da absolut GARNICHTS irgendwie durchsichtig. Als XBox-Fan würde ich mir (selbst ohne die fast nie zutreffenden Gerüchte) im Prinzip unentwegt Sorgen machen.
Toxicity
15. Juli 2024 um 13:56 UhrBei mir in den Geschäften sind Nintendo, Sony und xbox flächen auch kleiner geworden…gibts den pc überhaupt noch da sieht man gar nichts mehr?!?!?!!?
…aber das es dir besser geht…JAAA die sind überall riesig ich glaube gehört zu haben das Sony nicht näher genannte Supermarktketten übernehmen möchte damit sie mehr Platz haben..
RoyceRoyal
15. Juli 2024 um 14:42 UhrMan munkelt das sich die Damen und Herren die PC zocken 2012 die Orange Box geholt haben und sich immer noch an CS und TeamFortress 2 erfreuen. Die Hardcore SP Fraktion spielt halt nochmal Half-Life 2 und sucht im Netz nach Hinweisen zu HL3.
Somit seither keine Neuerscheinung notwendig.
ResiEvil90
15. Juli 2024 um 14:45 UhrDas im Vergleich die PlayStation und Nintendo Ecken größer sind ist ja jetzt auch kein Geheimnis. Da muss man nichts relativieren.
Ich bin mir aber sehr sicher das es in 10 Jahren deutlich weniger solche Ecken gibt.
Nerdykent
15. Juli 2024 um 14:47 UhrIst doch klar dass der Einzelhandel kein Interesse mehr an den Series Konsolen hat. Abgesehen vom Gamepass besitzt der Großteil der sich im Umlauf befindenden Series Konsolen gar kein Laufwerk mehr. 75 bis 80 Prozent der verkauften Konsolen sind Series S und jetzt gibt es auch noch eine X ohne LW und an reinen Konsolenverkäufen verdient die Einzelhandel fast nichts.
WiNgZz
15. Juli 2024 um 15:16 UhrBei mir in der Umgebung gibt es beides:
Beim MM hat sich gefühlt in den letzten 10 Jahren nichts an der allgemeinen Größe der Spieleabteilung geändert (auch die DVD/BD- und CD-Abteilungen sind da immernoch riesig*), dort war Playstation aber auch immer schon stärker als als Xbox vertreten.
Saturn aber hat sich insgesamt um locker ein Drittel verkleinert (Ladengröße), dem sind u.A. die eben genannten Abteilungen fast vollständig zum Opfer gefallen. Spieleabteilung auch dort aber dominiert (sofern man das in der Größenordnung noch so nennen möchte) von Sony, auch vor Nintendo.
*war da vor kurzem das erste Mal seit etlichen Jahren und beinahe geschockt, das es das in dem Ausmaß überhaupt noch gibt.
Yah4me
15. Juli 2024 um 15:23 UhrIch weiß ja nicht was ihr alle habt, aber die xbox bedient sich einem sogenannten passiven Marketing und nutzen schon bestehende Elemente. Wie z.b jede Straßenkreuzung, Ruffys Narbe in one piece oder gar das x in Xylophon, sehen halt nur die cleveren unter euch!
ROG Player
15. Juli 2024 um 16:02 Uhr@WiNgZz Microsoft kann langsam bei Hardware die Bremse ziehen und mit den gekauften Werken trotzdem als Publisher erfolgreich sein .
Mir kommt es mit der Hardware so vor wie es am Ende vom Zune oder dem Windows Phone war , ich bin zwar ein
PC Spieler würde es trotzdem schade finden habe zusätzlich eine Series x im Wohnzimmer.
WiNgZz
15. Juli 2024 um 17:37 Uhr@ROG Player: Genau das wird ja von vielen vorhergesagt und gehört gleichzeitig zu den (dann teilweise um diverse Ecken, „von Fall zu Fall Entscheidung von Exklusivität“ etc.) von MS dementierten Möglichkeiten. Ich würde von dem was man offiziell sehen kann (und nicht nur durch Gerüchte am laufen gehalten wird) auch darauf schließen, das das der Werdegang ist. Wäre ich Xbox-Kunde (bin ich nicht, aber nicht aus dem Grund das ich per se was gegen die Xbox habe) wäre mir persönlich das ganze Verhalten seitens MS viel zu „fahrig“.