Im Interview mit dem CGMagazine verriet Team Asobis Studio-Chef Nicolas Doucet neue Details zu „Astro Bot“. Der neue 3D-Platformer kommt am 6. September exklusiv für die PlayStation 5 in den Handel.
Eine der Fragen lautete, ob es an irgendeiner Stelle zu Einschränkungen bei der visuellen Qualität gekommen ist, weil ansonsten die Framerate darunter gelitten hätte.
Doucet bejahte dies und glaubt, dass jedes Spiel ab einem gewissen Niveau Frames verliert. Weil die Bildwiederholrate für Team Asobi oberste Priorität hatte, konzentrierte sich das Entwicklerteam voll auf konstante 60 FPS.
Für uns ist die Aufrechterhaltung von 60 Bildern pro Sekunde ein absolutes Muss. Das Spiel sollte nie unter 60 fallen. Das ist wichtiger als die Auflösung, die Grafik oder irgendetwas anderes.
Nicolas Doucet über den Schwerpunkt bei der Entwicklung von „Astro Bot“
Die Entwickler haben sich voll auf den „Wohlfühl-Aspekt“ beim Springen und Rennen konzentriert. Zudem merkt der Studio-Leiter an: Gerade bei interaktiven Elementen verbrauche die Physik eine Menge Leistung, aber genau so etwas sei für das Gameplay entscheidend.
Einfachheit ist die Devise in Astro Bot
Die Optik und das allgemeine Game Design waren ebenfalls ein Thema: Eine verständliche Wegfindung sei in einem Jump ’n Run wichtig, weshalb Kontrast von großer Bedeutung war. Zu viele Details dürfe es wiederum nicht geben, weil die Spieler ansonsten nicht mehr erkennen, wohin sie gehen müssen.
Somit hat sich das Team für einen „einfachen, eleganten Look“ entschieden – was zwischenzeitlich ganz anders war. In einer früheren Phase sah das Game wegen zu vielen eingefügten Elementen chaotisch aus. Deshalb haben die Mitarbeiter fleißig aufgeräumt, um zur „einfachen Eleganz“ zurückzukehren.
Wir halten unser Spiel nicht unbedingt für das schönste, aber wir streben nach einer anderen Art von Schönheit – schlichter Eleganz.
Der Studio-Chef über die Optik des 3D-Platformers
Heute Mittag berichteten wir übrigens, wie viel Spielzeit ihr erwarten könnt:
Falls ihr „Astro Bot“ vorbestellen möchtet, könnt ihr das sowohl im PlayStation Store (digital) als auch im Direct Store (physisch) machen. Der Preis beträgt in beiden Fällen 69,99 Euro. In digitaler Form könnt ihr außerdem eine Deluxe Edition kaufen, die mehrere kosmetische Dinge sowie den Soundtrack beinhaltet.
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Kommentare
xjohndoex86
17. Juli 2024 um 12:03 UhrWenn man ein Spiel rund um diesen Anspruch entwickelt, so wie es bspw. auch id Software macht, ist das vollkommen in Ordnung. Aber warum sollte ich bei einem cineastisch angelegten und grafisch imposanten Titel wie Alan Wake 2 irgendwelche Federn lassen für 60 fps? Astro Bot sieht halt nur gut- aber nicht überragend aus und die besagten id Titel haben eine sehr statische Optik. Optional kann man ja gerne die Wahl lassen auf Konsole aber richtige Benchmark Titel werden auf einem geschlossen System, in voll angestrebter Wiedergabetreue, nur bei 30 fps möglich sein. Ob nun vor 30 Jahren, heute oder in 30 Jahren. Das Verhältnis von vorgegebener Ressource zu grafischen Anspruch verändert sich auf einer Konsole nicht. Ist auch sehr merkwürdig, dass die Spieler heute so danach geifern. Ist für mich „Nice to Have“ aber sicherlich keine Vorrausetzung für ein tolles Spielerlebnis. Wenn das so wäre würde ich zum PC wechseln.
Youh2ohead
17. Juli 2024 um 13:07 Uhr@naughtydog
Richtig, hatte ich ja beiläufig erwähnt in einen der Texte und das sind auch die Perlen die bei mir in Erinnerung geblieben sind, wenn man da zurück denkt.
Youh2ohead
17. Juli 2024 um 13:21 Uhr@xjohndoex86
Da ist ein Haken, das ist nicht objektiv, du erwähnst zwar das es optional einfügen kann, gehst aber gleich davon aus das, nur in voll angestrebter Wiedergabetreue, nur bei 30 fps möglich sein kann, du aber vergisst das dies nicht alle wollen, wenn es dann heißt nur 30 FPS, ich verzichte lieber auf Grafik eben, schon mal so überlegt, wenn sie es jetzt bei der Gen überall bei 60 als Standard gelassen hätten, dann würde es niemand merken.
Crazy Com
17. Juli 2024 um 14:17 Uhr@Youh2ohead
Doch, stell dir vor, ich erkenne einen deutlichen Unterschied zwischen 30 und 60 FpS. Wenn ich aber die Wahl zwischen bester Grafik mit 30 oder abgespeckter Grafik mit 60 FpS habe, werde ich immer auf die 30 FpS gehen, da ich diese immernoch als gut spielbar empfinde. Wichtig ist dann aber eine konstante Framerate – nervig wird es für mich, wenn die Bildrate schwankt.
xjohndoex86
17. Juli 2024 um 16:39 Uhr@Crazy
Danke. Brauch ich nicht soweit ausholen. 😉 Keine Ahnung was mit den Konsolenspielern rund um die PS4 Pro Ära passiert ist aber dieses Gehabe um „unspielbare“ 30 fps ist mir absolut suspekt. Zumal man gerade dort gesehen hat, wie viel Grafikqualität flöten geht. Ich jedenfalls kaufe mir keine neue Gen die minimale Unterschiede bei der Grafik aufweist, nur um etwas zu bieten, was man nach 5 Minuten eh nicht mehr bewußt wahrnimmt. Nervig ist allerdings das von dir angesprochene Problem mit dem Frame Pacing. Stelle ich nämlich auf der PS5 immer wieder fest, dass die 30 fps oft nicht konstant sind. Etwas, das es auf der PS4 so nicht gab.
Youh2ohead
17. Juli 2024 um 17:01 Uhr@Crazy Com
„Crazy Com
16. Juli 2024 um 19:15 Uhr
Verstehe ich nicht, 30 FPS reichen vollkommen.“
„Doch, stell dir vor, ich erkenne einen deutlichen Unterschied zwischen 30 und 60 FpS.“
Aus deinem kurzem Statement ging das halt nicht hervor, auf welches ich mich mit Zitierungshinweis „“ bezogen hatte und die Verwendung hat überhaupt nicht darauf abzielen wollen, dir etwas zu unterstellen, es war lediglich der erste harmlose Satz den ich als Beispiel genutzt hatte.
„Wenn ich aber die Wahl zwischen bester Grafik mit 30 oder abgespeckter Grafik mit 60 FpS habe, werde ich immer auf die 30 FpS gehen“
Das ist ja auch in Ordnung, hab ich nichts dagegen, finde es ja auch toll wenn es dir reicht, ist halt jedem sein Ding.
„Wichtig ist dann aber eine konstante Framerate – nervig wird es für mich, wenn die Bildrate schwankt.“
Da war aber bis jetzt nie die rede davon, jedenfalls von meiner Seite her, da ich es schon bei 30 FPS als störend empfinde, ist für mich eine stabile Framerate natürlich unabdingbar, dachte nicht das dir das nicht klar ist, das wenn 30 FPS als ruckelig wahrgenommen wird, dann ergo auch jeder andere ruckler.
Youh2ohead
17. Juli 2024 um 17:03 Uhr@xjohndoex86
„Keine Ahnung was mit den Konsolenspielern rund um die PS4 Pro Ära passiert ist aber dieses Gehabe um „unspielbare“ 30 fps ist mir absolut suspekt.“
Also ich schließe mich da aus, warum hatte ich schon geschrieben.
Youh2ohead
17. Juli 2024 um 17:15 Uhr@ Bluna
144Hz hat es sogar auch schon auf den alten CRT Monitoren gehabt und da war es das selbe wie heute für mich, musst mal in Google CRT 144Hz eingeben, da konnten lange die Flatscreens nicht mithalten.
Es gefällt mir nicht mit 30 FPS, Online Shooter hat man nunmal die Details runter gestellt um so viel Frames zu bekommen wie möglich, was interessieren mich schatten oder Büsche wenn ich aus dem Busch oder in dem schatten den Gegner nicht sehe, also Frames, das war bei mir schon in den 90er so, leider können das nicht alle nachvollziehen, aber es ist für mich kein Problem wenn wer was anderes mag, nur wenn derjenige von sich auf andere schließt, oder nur seine eigenen Vorlieben berücksichtigt, darum war ich auch mal wieder etwas aktiver.