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Astro Bot: Dauerhafte 60 FPS sind für Team Asobi "ein absolutes Muss"

Die Framerate war den Entwicklern von "Astro Bot" wichtiger als alles andere. Deshalb konzentrierte sich Team Asobi voll darauf, konstante 60 FPS zu liefern. Zusätzlich wurde ein wenig über das Game Design gesprochen.

Astro Bot: Dauerhafte 60 FPS sind für Team Asobi „ein absolutes Muss“
Eine butterweiche 60-FPS-Performance wird versprochen.

Im Interview mit dem CGMagazine verriet Team Asobis Studio-Chef Nicolas Doucet neue Details zu „Astro Bot“. Der neue 3D-Platformer kommt am 6. September exklusiv für die PlayStation 5 in den Handel.

Eine der Fragen lautete, ob es an irgendeiner Stelle zu Einschränkungen bei der visuellen Qualität gekommen ist, weil ansonsten die Framerate darunter gelitten hätte.

Doucet bejahte dies und glaubt, dass jedes Spiel ab einem gewissen Niveau Frames verliert. Weil die Bildwiederholrate für Team Asobi oberste Priorität hatte, konzentrierte sich das Entwicklerteam voll auf konstante 60 FPS.

Für uns ist die Aufrechterhaltung von 60 Bildern pro Sekunde ein absolutes Muss. Das Spiel sollte nie unter 60 fallen. Das ist wichtiger als die Auflösung, die Grafik oder irgendetwas anderes.

Nicolas Doucet über den Schwerpunkt bei der Entwicklung von „Astro Bot“

Die Entwickler haben sich voll auf den „Wohlfühl-Aspekt“ beim Springen und Rennen konzentriert. Zudem merkt der Studio-Leiter an: Gerade bei interaktiven Elementen verbrauche die Physik eine Menge Leistung, aber genau so etwas sei für das Gameplay entscheidend.

Einfachheit ist die Devise in Astro Bot

Die Optik und das allgemeine Game Design waren ebenfalls ein Thema: Eine verständliche Wegfindung sei in einem Jump ’n Run wichtig, weshalb Kontrast von großer Bedeutung war. Zu viele Details dürfe es wiederum nicht geben, weil die Spieler ansonsten nicht mehr erkennen, wohin sie gehen müssen.

Somit hat sich das Team für einen „einfachen, eleganten Look“ entschieden – was zwischenzeitlich ganz anders war. In einer früheren Phase sah das Game wegen zu vielen eingefügten Elementen chaotisch aus. Deshalb haben die Mitarbeiter fleißig aufgeräumt, um zur „einfachen Eleganz“ zurückzukehren.

Wir halten unser Spiel nicht unbedingt für das schönste, aber wir streben nach einer anderen Art von Schönheit – schlichter Eleganz.

Der Studio-Chef über die Optik des 3D-Platformers

Heute Mittag berichteten wir übrigens, wie viel Spielzeit ihr erwarten könnt:



Falls ihr „Astro Bot“ vorbestellen möchtet, könnt ihr das sowohl im PlayStation Store (digital) als auch im Direct Store (physisch) machen. Der Preis beträgt in beiden Fällen 69,99 Euro. In digitaler Form könnt ihr außerdem eine Deluxe Edition kaufen, die mehrere kosmetische Dinge sowie den Soundtrack beinhaltet.

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Kommentare

xjohndoex86

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17. Juli 2024 um 12:03 Uhr
Youh2ohead

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17. Juli 2024 um 13:07 Uhr
Youh2ohead

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17. Juli 2024 um 13:21 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

17. Juli 2024 um 16:39 Uhr
Youh2ohead

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17. Juli 2024 um 17:01 Uhr
Youh2ohead

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17. Juli 2024 um 17:03 Uhr
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17. Juli 2024 um 17:15 Uhr