Suche Login

Toyama über seinen Abgang von Sony: Lieber originelle Spiele statt hohes Budget

Warum "Silent Hill"-Schöpfer Keiichiro Toyama einst Sony Interactive Entertainment verließ, erklärte er kürzlich in einem Interview.

Toyama über seinen Abgang von Sony: Lieber originelle Spiele statt hohes Budget
Keiichiro Toyama ist seit vier Jahren selbstständig.

Momentan arbeitet Keichiiro Toyama mit seinem eigenen Entwicklerstudio an „Slitterhead“. Es ist ein Action-Horror-Abenteuer, das am 8. November dieses Jahres auf den Markt kommt.

Über das neue Projekt sprach der 54-Jährige jetzt in einem Interview mit VGC. Aber auch die Gaming-Industrie allgemein und sein Abgang von Sony Interactive Entertainment waren Gesprächsthemen.

Über das mittlerweile geschlossene Japan Studio sagt Toyama: „Bei Sony gab es ein zunehmendes Motiv, hoch budgetierte Spiele zu entwickeln, und man wollte diesen Weg mit der Marke Japan Studio gehen.“

Daher sah der „Silent Hill“-Schöpfer für sich keine Zukunft beim PlayStation-Unternehmen. Statt zwingend Spiele mit viel Budget zu entwickeln wollte er lieber experimentielle Erfahrungen schaffen.

„Mein Ziel war es immer, originelle Spiele zu entwickeln. Ich habe das Gefühl, dass ich dies auch ohne ein großes Budget tun kann. Das erlaubt mir auch, mich selbst auszudrücken. Die Unabhängigkeit hat es mir ermöglicht, das zu tun. Seit meiner Zeit bei Sony habe ich das Gefühl, dass ich das erreiche, was ich erreichen will“, erklärt Toyama.

Slitterhead sollte ein Open-World-Spiel werden

Genau solch ein originelles Spiel erwartet euch mit „Slitterhead“. Ursprünglich war dafür eine Open World geplant, doch wegen des angesprochenen fehlenden Budgets ließ sich das nicht realisieren. Diese Entscheidung habe sich allerdings bewährt. Ihr kämpft euch also von Level zu Level durch eine atmosphärische Stadt voller NPCs und folgt einer linearen Handlung.

Mehr Details zu „Slitterhead“:



Was war für Toyama die überraschendste Angelegenheit als unabhängiger Entwickler? Seiner Antwort zufolge das Publishing. Es sei zugleich die größte Herausforderung. Das Team musste sich um die Finanzierung kümmern und Beziehungen zu anderen Unternehmen aufbauen.

Quelle: Videogameschronicle

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Farbod1990

Farbod1990

16. Juli 2024 um 14:37 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

16. Juli 2024 um 14:44 Uhr
longlegend

longlegend

16. Juli 2024 um 15:13 Uhr
_YoungAvenger_

_YoungAvenger_

16. Juli 2024 um 15:28 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

16. Juli 2024 um 17:38 Uhr
OptimusMaximus

OptimusMaximus

16. Juli 2024 um 17:53 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

16. Juli 2024 um 18:11 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

16. Juli 2024 um 18:26 Uhr
longlegend

longlegend

16. Juli 2024 um 19:06 Uhr
longlegend

longlegend

16. Juli 2024 um 19:35 Uhr
DerBabbler

DerBabbler

17. Juli 2024 um 06:53 Uhr