Mit “Gears of War E-Day” hat Microsoft Gaming während des jüngsten Xbox Games Showcase einen neuen Teil der populären Shooter-Reihe angekündigt. Die Veröffentlichung ist für Xbox Series X/S und PC geplant.
Microsoft wandelt sich gemächlich zu einem Multiplattform-Publisher, was spekulieren lässt, dass selbst Marken wie “Gears of War” früher oder später konkurrierende Konsolen erreichen werden.
Tatsächlich geistert derzeit das Gerücht durch das Internet, dass eine Stellenanzeige einen Hinweis auf die Veröffentlichung von “Gears of War E-Day” für Playstation liefert. Hier sollten die Erwartungen jedoch kräftig heruntergeschraubt werden.
Ist Gears of War E-Day für PS5 geplant?
Gesucht wird ein Senior Online Client Engineer, der bei The Coaltion an der “Gears of War”-Reihe mitwirken soll. „Als Teil des Online-Teams von The Coalition arbeitest du an Gears of War E-Day, dem nächsten Haupteintrag der Gears of War-Reihe“, heißt es in der Stellenbeschreibung.
Zu seinen Aufgabengebieten gehören künftig der Aufbau der Bereiche „In-Game-Wirtschaft und -Handel, Sitzungsverwaltung, Spielerstatistiken, benutzergenerierte Inhalte und Matchmaking“.
Der vermeintliche Hinweis auf eine PS5-Version soll eine der Qualifikationen liefern, die der Bewerber mitbringen sollte. Dazu gehören im Wortlaut: “Erfahrung mit Xbox Live, PSN, Steam oder anderen Online-Spielplattformen.”
Ist die PlayStation-Version von “Gears of War E-Day” hiermit in trockenen Tüchern? Keinesfalls. Es ist nicht einmal ein wirklicher Hinweis. Der Bewerber soll lediglich Erfahrungen mit einer Online-Gaming-Plattform mitbringen, wobei das PSN als eine der größten Plattformen dieser Art genügend Erfahrung sicherstellen dürfte. Das könnte die explizite Erwähnung erklären. Gleichzeitig ist das „oder“ zu beachten.
Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass selbst die “Gears of War”-Reihe irgendwann auf konkurrierenden Konsolen landen wird. Da es weiterhin eines der Vorzeigeprojekte der Xbox-Konsolen ist, klingt es wenig plausibel, dass Microsoft diesen Schritt wagen wird, solange das Konsolengeschäft noch ein Standbein der Spielesparte ist. Allerdings gab es auch hier gegensätzliche Gerüchte.
Eine weitere Generation wurde mehrfach bestätigt. Jedoch ist unklar, was Microsoft mit der nächsten Hardware im Sinn hat.
Keine Konsole mehr notwendig
Zunächst lockt das Unternehmen mit einem anderen Slogan. “Spielt mehr Spiele, keine Xbox erforderlich”, heißt es in einem Blog-Post zur Unterstützung des Xbox-Cloud-Gamings auf aktuellen Fire-Sticks. Im Zuge des Prime Days sind die Sticks mit einem deutlichen Rabatt im Angebot.
Für die Nutzung des Cloud-Gaming ist allerdings der Xbox Game Pass Ultimate erforderlich. Er kostet nach einer Preiserhöhung 17,99 Euro pro Monat.
Was glaubt ihr? Wird „Gears of War“ irgendwann auf PlayStation-Systemen landen?
Weitere Meldungen zu Gears of War E-Day.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
17. Juli 2024 um 10:00 UhrDa steht doch oder das ist absolut kein Hinweis auf eine Playstation Version.
OzeanSunny
17. Juli 2024 um 10:02 UhrNa das wäre ja mal was 😉
Aber egal das wäre ein Day One kauf. Aber wahrscheinlich erscheint es für die nächste Generation.
DANIEL1
17. Juli 2024 um 10:11 UhrWenn Xbox damit Geld machen will, wäre es logisch.
Arantheal
17. Juli 2024 um 10:14 Uhr„Ist die PlayStation-Version von “Gears of War E-Day” hiermit in trockenen Tüchern? Keinesfalls. Es ist nicht einmal ein wirklicher Hinweis.“
Häää? xD
Ihr glaubt also selber nicht, dass es sich hierbei um einen Hinweis handelt, habt euch aber trotzdem dafür entschieden, eine News darüber zu schreiben? xD
Konrad Zuse
17. Juli 2024 um 10:16 UhrEgal für welches Gerät dieses Game erscheint, Day 1 buy.
Sekiro29
17. Juli 2024 um 10:16 UhrDa sich die Xbox Series X/S relativ schlecht verkauft und Microsoft mittlerweile den Gamepass auf dem Amazon Fire Stick anbietet ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das in Zukunft alle Xbox Studio Spiele auf der Playstation angeboten werden. Laut Gerüchten soll Starfield & Indiana Jones demnächst auch für die PS5 angekündigt werden. Xbox ist das neue Sega
Khadgar1
17. Juli 2024 um 10:16 Uhr@Arantheal
Alles für die Klicks 😉
The Man
17. Juli 2024 um 10:21 UhrMuss man diese Gerüchte jetzt bei jedem MS Game mehrfach aufs neue durchkauen, ob sie vielleicht irgend wann mal auch auf PlayStation erscheinen ?
The Man
17. Juli 2024 um 10:23 Uhr@ Sekiro29
Sobald Sony den GamePass auf die PS holt, ist das alles kein Thema mehr 🙂 liegt also alles nur an Sony selber.
WAR
17. Juli 2024 um 10:24 UhrAls ob Sony so dumm wäre den GP auf die Playstation zu holen.
RONSEN85
17. Juli 2024 um 10:25 UhrSorry, aber eine völlig unnötige „News“!
Arantheal
17. Juli 2024 um 10:28 Uhr@The Man
Wird niemals passieren. ^^
Und da sich die Spiele von Microsoft auf der PS5 ja gut verkauft haben, (Also zumindest ist dies bei SoT der Fall) sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund warum Microsoft weiterhin so krampfhaft versuchen sollte, den Gamepass auf die Playstation zu bringen. Verkaufte Spiele sind für Microsoft immer noch besser als Gamepass Abonnenten. Auch wenn Microsoft versucht, dass Gegenteil zu behaupten. 😉
Sekiro29
17. Juli 2024 um 10:30 Uhr@The Man Das stimmt natürlich aber Sony wird den GamePass nicht auf der PS5 zulassen weil PS+ weiter wachsen soll .
Zockerfreak
17. Juli 2024 um 10:31 UhrSpiele es Day one auf der SX,da wo das Spiel auch gefälligst bleiben soll
Affenknutscher
17. Juli 2024 um 10:42 UhrWenn Microsoft den Game Pass nur mit Hauseigenen Titel auf der Playstation bringt,sehe ich da kein großes Problem mit PS+.
AllroundGamer79
17. Juli 2024 um 10:44 UhrDay One kauf,PC.
WAR
17. Juli 2024 um 10:46 UhrNur hauseigene Titel wäre was anderes.
Jordan82
17. Juli 2024 um 10:53 UhrUnrealistisch wäre es nicht wie der Stand bei Xbox so gerade ist , daran glaube das es passiert tue ich aber trotzdem nicht .
Jordan82
17. Juli 2024 um 10:55 UhrAber zum Spiel selbst bin gespannt hoffe es wird nicht so mies wie die Vorgänger unter dem Studio , vielleicht wieder an die guten Teile anknüpfen das wäre toll aber nach Teil 3 ging es leider Steil Bergab
mic46
17. Juli 2024 um 11:18 UhrMicrosoft sollte klarere Informationen bezüglich ihrer Strategie für Xbox-Exklusivtitel bereitstellen. Entweder bleiben nur die Top-Spiele exklusiv, oder der Status quo wird beibehalten. Der aktuelle Zustand ist für Xbox-Spieler nicht akzeptabel, da Unklarheit herrscht. Microsoft scheint alles zu tun, um die Situation zu verschlechtern, was ihren Ruf, Dinge zu verkomplizieren, nur weiter festigt.
MartinDrake
17. Juli 2024 um 11:27 UhrBei jeder Xbox Ankündigung die alte Leier…
wir werden sehn, es würde finanziell Sinn machen , es ist mir soweit egal, dass Ich den entsprechenden PC, die Series C und natürlich die PS5 habe; Ich kanns spielen!
Mein grösster Wunsch wäre: machts gut oder lasst es, egal ob Hubwelten, Charakterzeichnung oder Story, die Dinge gefielen mir zuletzt bei Gears nicht mehr!
Blitzwerfer
17. Juli 2024 um 11:29 Uhr@Man wozu sollte Sony den GamePass auf die Playstation lassen, ergibt überhaupt keinen Sinn.
Vielleicht wenn MS die Brieftasche aufmacht, aber da reden wir dann vermutlich von ähnlichen Summen wie Google an Apple zahlt.
Dagegen haben vom Verkauf der MS Spiele auf der Playstation ja beide was.
mic46
17. Juli 2024 um 11:45 UhrIch hege die Befürchtung, dass der Game Pass ebenso scheitern könnte wie ihre Konsolen. Das neue Call of Duty wird entscheiden, ob die Strategie des Game Pass Erfolg hat oder nicht.
-I-Geist
17. Juli 2024 um 11:45 UhrWürde mich schwer wundern. Ausser sie wollen mit den restlichen teilen ps besitzer zur xbox locken, damit man auch die anderen teile spielen kann.
Ich glaub jedenfalls nicht daran.
Khadgar1
17. Juli 2024 um 11:52 Uhr@mic46
Inwiefern?
mic46
17. Juli 2024 um 12:04 Uhr@Khadgar1,
insofern, das sie damit neue Kunden für dem Game-Pass schmackhaft machen wollen.
CoD ist nun mal ein Zugpferd und wenn es damit nicht klappt, mit was sonst?.
Ist aber nur eine Vermutung und kein Fakt.
longlegend
17. Juli 2024 um 12:21 UhrImmer gern her damit. Wenn von PlayStation vermehrt so ne live service kacke kommt, greif ich gern auf Xbox Singleplayer zurück.
Spider0205
17. Juli 2024 um 12:50 UhrAlso ich habe mir damals nur wegen Gears of War die Xbox zugelegt….ein echt cooles Spiel….die xbox ist aber nach gears 5 total verstaubt und ich hatte sie verkauft…ich würde es mehr als begrüßen wenn gears für die ps5 käme….aber dafür nochmal eine xbox kaufen werde ich nicht mehr…
mic46
17. Juli 2024 um 13:06 Uhr@longlegend,
seit dem Weggang von Jim Ryan hat Sony die Entwicklung von Live-Service-Spielen reduziert. Dennoch können sie nicht vollständig darauf verzichten, da es viele Spieler gibt, die solche Spiele, wie du sie bezeichnest, gerne spielen.
Außerdem sollte man abwarten, ob Gears of War tatsächlich den Erwartungen gerecht wird.
longlegend
17. Juli 2024 um 13:35 Uhr@mic46
In der Theorie klingt das ja alles logisch. Aber wie es dann wirklich aussieht ist sehr risikobehaftet. Man schmeißt mehrere Live Service Games auf den Markt, von denen die meisten unausweichlich floppen werden, und die die funktionieren werden laufen in Gefahr sich gegenseitig die Spieler wegzunehmen.
Dafür wurde dann 60% des Budgets aufgewendet. Das 40% Singleplayer Budget ist zwar in der Höhe gleich geblieben, aber da Spiele immer teurer werden haben wir hier in den nächsten Jahren weniger Output als gewohnt.
WAR
17. Juli 2024 um 13:51 UhrDas 60 zu 40 muss gar nicht mehr aktuell sein das war zu Jims Zeiten keiner weiß wie es das Grad aussieht.
mic46
17. Juli 2024 um 13:54 Uhr@longlegend,
Betrachten wir es doch einmal positiv: Je mehr scheitern, desto weniger werden es in der Theorie nachfolgen. Das Gaming befindet sich ja an sich im Wandel, was mir persönlich nicht gefällt, aber das ist wiederum ein ganz anderes Thema.
Khadgar1
17. Juli 2024 um 14:06 Uhr@mic46
Kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass es Sinn machen würde an CoD den Erfolg des GP zu messen. Ich mein holt sich wirklich jemand für CoD den GP? Das wäre ja ziemlich unwirtschaftlich. Da kauf ich mir das Game doch lieber.
Icebreaker38
17. Juli 2024 um 14:12 UhrDie letzten beiden Teile waren schon nichts besonderes mehr. Microsoft kann keine Spiele.
mic46
17. Juli 2024 um 14:26 Uhr@Khadgar1,
da gebe ich dir völlig recht, aber MS scheint dieses nicht zu denken, CoD kommt ja Day One im Game-Pass. Ultimate versteht sich, was es ja noch absurder macht.
Khadgar1
17. Juli 2024 um 14:42 Uhr@mic46
Für MS wäre es natürlich ein Traum, wenn die Leute sich wegen CoD den GP holen. Die machen damit ja mehr Kohle als wenn sich die Leute das Game kaufen, da die Nutzungsdauer einfach länger ist als der Kaufpreis (auf die Mehrheit bezogen). Aber so Banane kann doch kein Spieler sein ^^
Dunderklumpen
17. Juli 2024 um 17:07 UhrThe Man
17. Juli 2024 um 10:23 Uhr
@ Sekiro29
Sobald Sony den GamePass auf die PS holt, ist das alles kein Thema mehr liegt also alles nur an Sony selber.
„den Gamepass“
Ach, jetzt gibts wohl davon nur noch eine Variante…???
Papa Schlumpf
17. Juli 2024 um 19:55 UhrDen Gähnpass wird es auf der PlayStation nur geben, wenn Sony z.B. von der EU, CMA o.Ä. dazu gezwungen wird. Ansonsten, no chance!