Am 17. Juli 2020 brachte Sony „Ghost of Tsushima“ exklusiv für die PS4 heraus. Somit feiert das Open-World-Abenteuer von Sucker Punch heute vierjähriges Jubiläum.
Das Entwicklerteam meldete sich zu diesem Anlass selbst zu Wort: „Seitdem war es eine wilde Fahrt, einschließlich Legends, dem Director’s Cut und der kürzlichen PC-Veröffentlichung. Wir sind immer wieder überwältigt von der Liebe, die unserem Spiel entgegengebracht wird, und wir danken allen, die es gespielt haben.“
Sucker Punch würde sehr gerne Geschichten und Erfahrungen von den Spielern hören. Deshalb bitten sie darum, eure Lieblingsmomente in die Kommentare zu schreiben.
Drei Monate nach dem Release veröffentlichten die Entwickler den kooperativen Multiplayer-Modus „Legends“, der später als Standalone-Spiel angeboten wurde. Ein Jahr nach der Veröffentlichung kam schließlich der Director’s Cut heraus, in dem die Iki-Erweiterung enthalten ist. Im Mai dieses Jahres folgte noch ein PC-Port, der auf Steam und im Epic Games Store für 59,99 Euro zu haben ist.
Mit „Ghost of Tsushima“ schaffte es Sony, eine neue erfolgreiche PlayStation-Marke zu erschaffen. Stand Juli 2022 wurden 9,73 Millionen Exemplare verkauft.
Dank der PC-Version sind mitterweile noch einige Käufer dazugestoßen. Wie wir neulich berichteten, legte das Action-Adventure von Sonys bisherigen PC-Versionen den zweitbesten Start auf Steam hin. Lediglich der überaus erfolgreiche Live-Service-Shooter „Helldivers 2“ hatte einen höheren User-Peak.
Ghost of Tsushima 2 lässt weiter auf sich warten
Demnach würde sich eine Fortsetzung hervorragend anbieten. Und tatsächlich scheint Sucker Punch längst an Teil zwei zu arbeiten. Das ließ bereits vor zwei Jahren eine Stellenanzeige vermuten, in der von Nahkampf- und Stealth-Elementen die Rede war.
Die Ankündigung ist bis heute jedoch ausgeblieben. Zuletzt behauptete im April der Insider Silknight, dass der Reveal in den kommenden Monaten erfolgen soll. Ihm zufolge war die Enthüllung schon für 2023 geplant.
Auf einen großen PlayStation Showcase warten die Fans aber weiterhin vergeblich. Möglicherweise ist es im Herbst ja endlich so weit.
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playzy
17. Juli 2024 um 18:35 Uhr4 Jahr schon? Die PS5 ist so lost. Bin echt gespannt ob Sony Mal endlich die heavy heavy hitter von den S-tier studios dieses Jahr ankündigen wird.
Arantheal
17. Juli 2024 um 18:53 UhrDas beste Samurai Spiel was man aktuell spielen kann. 🙂
Junan
17. Juli 2024 um 18:59 UhrEs ist komisch – stellt man Star Wars Outlaws und Ghost Of Tsushima mal neben einander –
fällt einem deutlich auf …. wie wenig Anziehungskraft manche neueren AAA-Titel doch wirlich haben, oder? Vlt wussten wir gar nicht, wie gut manche Spiele früher wirklich waren!
AG20
17. Juli 2024 um 19:09 UhrWar schon nice das Spiel…
Sieht gut aus und läuft auch relativ flüssig
Sunwolf
17. Juli 2024 um 19:21 UhrFand die Schwertkämpfe und die Story ganz gut. Die Nebenbeschäftigungen waren typisch Open World 0815 Aufgaben. Müssen die in der Fortsetzung falls einer kommen sollte ändern.
Crysis
17. Juli 2024 um 19:29 UhrGoT 2 würde ich direkt Day One holen, aber das wird vermutlich frühestens Ende 2025.
Ryu_blade887
17. Juli 2024 um 19:37 UhrAch das is doch schon ein alter schinken habs doch schon 2 mal platiniert ….
Kiki0815
17. Juli 2024 um 19:43 UhrGoT habe ich zwei mal Platiniert, winmal PS4 und dann PS5 mit der DLC Erweiterung. Mir hat die Reise extrem viel Spaß gemacht. Bin wirklich heiß auf einen zweiten Teil. Sony haut dieses Jahr schon mit Astro Bot das Game of the Years raus 🙂
bischen off Topic aber ich finde die Elden Ring Erweiterung macht nicht so viel Spaß wie im vorfeld alle geschrieben haben wie toll es doch nicht ist …. ich finde das es extrem Leer ist und die Levels gefallen mir nicht ao gut wie das Hauptspiel und auch der Feuergolem ist einfach nur nervig und zum legen sowas von langwierig und langweilig.
DarkSashMan92
17. Juli 2024 um 20:09 UhrMuss ich auch noch ein 2. Mal platinieren mit saftigen 60fps
Roobyoo
17. Juli 2024 um 20:25 UhrIhr Loser, ich habs fünfmal platiniert, PS4, PS5, Steam, Epic Games, und dann hab ichs mir noch von nem Hacker downgraden lassen für die PS3. So, wer hat jetzt den größten?
_YoungAvenger_
17. Juli 2024 um 20:39 UhrJunan
Du sprichst von GoT, als sei das ein PS2- oder früher PS3-Titel. Das Spiel kam zum absoluten Ende des PS4-Zyklus. Genau genommen nehmen sich GoT, vor allem spielmechanisch und konzeptionell, und „heutige“ AAA-Titel doch gar nichts. Was bei dem Spiel wie bei allen Exclusives herausragt, ist die erstklassige Präsentation und hier im Besonderen der wunderschön-pittoreske Artstyle, aber abseits des Kampfs können sie noch zulegen.
Arantheal
17. Juli 2024 um 20:39 Uhr@Roobyoo
Deine Mutter
longlegend
17. Juli 2024 um 20:40 UhrErnstgemeinte Frage:
Wo nehmt ihr alle die Zeit zum Platinieren her?
Ich komm derzeit kaum dazu meinen Stellar Blade ng+ weiterzuführen, von Platin ganz zu schweigen. Jetzt kommt auch noch no man’s sky update, ein Kumpel will die ganze Zeit rocket League spielen. Red dead 2 wollte ich auch mal wieder nen neuen Durchlauf starten. Abends mal resi 2 und 3 aber komm auch nicht dazu.
Und der gewöhnlichen Play3 user hat gefühlt jede Woche ein neues Spiel durchplatiniert. Wie schafft ihr das nur?^^
3DG
17. Juli 2024 um 20:43 UhrWar ein tolles game aber warum sollte es da ein Teil 2 geben. Das ist doch nicht Jack Bauer der immer wieder sehr schlechte Tage hat.
Blackmill_x3
17. Juli 2024 um 21:31 Uhr@longlegend
GoT Platin ging tatsächlich relativ schnell und unkompliziert. Dort wird einem auch alles auf der Map angezeigt was man braucht.
Fand das Game auch echt cool. Gameplay war geil, aber abseits der Hauptstory war das Spiel genauso generisch wie Ubisoft Open World games, mit dem Unterschied, dass es in echt toller Optik präsentiert wurde.
Hoffe das wird im Nachfolger deutlich verbessert.
EdgaFriendly
17. Juli 2024 um 21:35 Uhrgot hat cineastisch einiges zu bieten,aber rein spielerisch is sekiro da nochmal ne ganz andere hausnummer
Arantheal
17. Juli 2024 um 21:38 Uhr@EdgaFriendly
Bei Sekiro ist halt das Problem, dass du zu 90% nur am parieren bist, wärend GoT eine gute Balance zwischen Angriff, Verteidung und parieren bietet.
EdgaFriendly
17. Juli 2024 um 22:13 Uhr@Arantheal
genau das meinte ich ja so mehr o weniger.bis auf sekiro gibts für mich kein anderes game bei dem der kampf mit den schwertern so fordernd u dennoch brachial geil rüberkommt.
und wie @ blackmill schon angemerkt hat,wiederholen sich viele schauplätze u nebenbeschäftigungen,so dass ich oft des typische „ubi abarbeitungsfeeling“ hatte.
aber mit black myth wu kong,phantom blade zero u first berserker kazahn bekommen die action rpg fans dieses jahr noch ordentlich auf ihre kosten würd ich sagen.bonkers time;)
Nanashi
17. Juli 2024 um 22:59 UhrDas Spiel, bei dem AC Shadows nur träumen kann auch nur ein Bruchteil so gut zu sein. Nicht umsonst zusammen mit Bloodborne und Uncharted mein lieblings Sony Game.
Und ja, krass dass das schon wieder 4 Jahre sind…
Romaninho81
17. Juli 2024 um 23:40 UhrHab‘s auch 2x platiniert. Eins meiner absoluten Lieblingsspiele ❤️
OzeanSunny
18. Juli 2024 um 06:24 UhrAbsolut fantastisches Game.
Es hat mich jeweils so beeindruckt und mitgenommen das auch ich es zweimal platiniert habe.
Ein absolutes Highlight für die Ps5
Evermore
18. Juli 2024 um 07:04 UhrIch fand das Game gut aber nicht Mega geil. Dafür waren die Checklistenaufgaben wirklich zu monoton und zu übertrieben oft in der Welt vorhanden. Die Insel besteht aus drei Teilen. Wenn man den ersten davon abgeschlossen hat mit allen Nebenkram hat man alles im Spiel gespielt was es zu spielen gibt. Das Bedürfnis nach dem DLC verspüre ich zumindest bis heute nicht.
Klar haben andere Open World Games auch solche Aufgaben aber selbst ein Spider Man hat es nicht so dermaßen übertrieben mit Beschäftigungstherapien.
Für mich ist das Game eine Note 2. Falls mal eine Fortsetzung kommt dann bitte mehr Story Missionen anstatt die Welt mit immer dem gleichen zu füllen.
Renello
18. Juli 2024 um 07:44 UhrHab das meiste bereits vergessen. Es war ein solides Spiel mit schönem Kulissen und spaßigen Gameplay.
Die Open World Aufgaben waren unterer Durchschnitt.
Von der Story hab ich noch ein paar Erinnerungen.
BlazingDaze
18. Juli 2024 um 08:13 Uhr@Kiki0815
Wirf die fetten Furnace Töpfe in die Furnace Golems
KingDingeIing
18. Juli 2024 um 09:36 Uhr@longlegend
Darauf werden wir wohl nie ne ehrliche Antwort erfahren ^^
Pr4y
18. Juli 2024 um 09:42 Uhr´´4 Jahr schon? Die PS5 ist so lost. Bin echt gespannt ob Sony Mal endlich die heavy heavy hitter von den S-tier studios dieses Jahr ankündigen wird´´
– nein weils keine gibt! es kommt wolverine… irgendwann, astro bot dieses jahr und der rest… haben ja genug an service spielen gearbeitet die eingestellt wurden weil sony das schnelle geld machen wollte. die zeit fehlt jetzt für spiele, die schon längst hätten kommen können. guerilla wird wahrscheinlich wieder ein horizon machen…. sonst hat sony doch fast keine ´´großen´´studios mehr…. was soll da kommen? naughty dog? die hatten ja auch unter dem service drama gelitten und brauchen zeit
Pr4y
18. Juli 2024 um 09:46 Uhr@EdgaFriendly + Arantheal
ich spiele gerade wolong und nachem ich es damals ok am pc (gamepass, bah) fand, habe ich auf der ps5 jetzt ultra den spaß damit. das spiel ist richtig geil und für MICH um welten besser als sekiro oder elden ring. flott, sauber geile designs, cooler soundtrack, tolle welt, positive stimmung und auch einfach mal bunt mystisch statt diesem grau, braun matsche kram (habe elden ring auch gespielt ist gut ja aber wolong fühlt sich für mich viel frischer und dynamischer an)