Suche Login

Dragon Age The Veilguard: BioWare über Multiplayer, zurückkehrende Veteranen & seine Wurzeln

In einem Interview mit der GameInformer sprachen die Entwickler von BioWare ausführlich über die Arbeiten am Rollenspiel "Dragon Age: The Veilguard". In dem Gespräch enthüllte das Studio unter anderem, dass ursprünglich auch ein Release in Form eines Multiplayer-Titels in Betracht gezogen wurde.

Dragon Age The Veilguard: BioWare über Multiplayer, zurückkehrende Veteranen & seine Wurzeln

Mit „Dragon Age: The Veilguard“ erscheint im Herbst 2024 das neueste Rollenspiel von BioWare. Wie das Studio kürzlich noch einmal betonte, haben wir es bei „The Veilguard“ mit einer reinen Singleplayer-Erfahrung zu tun, bei der die Entwickler bewusst auf Mikrotransaktionen verzichtete.

Wie die Verantwortlichen von BioWare im Interview mit den Kollegen der GameInformer bestätigten, war das Konzept einer reinen Einzelspielererfahrung allerdings nicht von Anfang an in Stein gemeißelt. Stattdessen experimentierte das Studio mit verschiedenen Ideen und dachte zwischenzeitlich auch über einen Multiplayer-Titel nach.

„Wir haben viel Zeit damit verbracht, verschiedene Dinge zu iterieren, zu experimentieren und zu innovieren. An einem Punkt war es der Multiplayer. Wir haben uns das Thema Multiplayer genau angeschaut“, so BioWares General Manager Gary McKay.

Das sprach gegen einen Multiplayer-Titel

Doch warum wurde das Konzept eines Multiplayer-Titels verworfen? Laut McKay ging es den kreativen Köpfen von BioWare darum, mit „Dragon Age: The Veilguard“ zu den eigenen Wurzeln zurückzukehren. Daher stand die Entscheidung, auf eine Story-getriebene Einzelspielererfahrung zu setzen, schnell fest.

„Und wir hatten wirklich das Gefühl, dass der Multiplayer das nicht leisten würde. Daher wollten wir unsere Zeit in Einzelspieler-RPGs investieren“, ergänzte der General Manager.



McKay weiter: „Nachdem wir also diese Zeit in die Vorproduktion investiert haben, uns wirklich auf die Vision dieses Spiels konzentriert haben und uns die Möglichkeit geboten wurde, das kreative Versprechen dieses Spiels einzulösen, sind wir jetzt gespannt auf das, was herauskommt.“

Eine wichtige Rolle spielt laut McKay die Tatsache, dass für die Entwicklung von „Dragon Age: The Veilguard“ diverse Serienveteranen zurückkehrten.

Unterschiedliche Perspektiven sorgen für ein besseres Spiel

Darunter Mark Darrah, der ehemalige Produzent der „Dragon Age“-Reihe. Darrah verließ BioWare im Jahr 2021, entschied sich allerdings dazu, zu BioWare zurückzukehren und die Arbeiten an „The Veilguard“ zu unterstützen. Hier arbeitet Darrah unter anderem mit Creative Director John Epler zusammen.



„Man möchte unterschiedliche Perspektiven und Hintergründe haben“, ergänzte McKay. „Wenn man eine Gruppe von Leuten zusammenbringt, die nur eine Sache kennen, ist das nicht gerade kreativ. Daraus entsteht keine Innovation. Innovation entsteht, wenn man […] die Vergangenheit mit einigen neuen Stimmen und Perspektiven vermischt.“

„Dragon Age: The Veilguard“ erscheint für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Frostbeast

Frostbeast

18. Juli 2024 um 14:10 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

18. Juli 2024 um 14:46 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

18. Juli 2024 um 15:21 Uhr
Affenknutscher

Affenknutscher

18. Juli 2024 um 18:43 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

18. Juli 2024 um 23:24 Uhr