Mit „Dragon Age: The Veilguard“ erscheint im Herbst 2024 das neueste Rollenspiel von BioWare. Wie das Studio kürzlich noch einmal betonte, haben wir es bei „The Veilguard“ mit einer reinen Singleplayer-Erfahrung zu tun, bei der die Entwickler bewusst auf Mikrotransaktionen verzichtete.
Wie die Verantwortlichen von BioWare im Interview mit den Kollegen der GameInformer bestätigten, war das Konzept einer reinen Einzelspielererfahrung allerdings nicht von Anfang an in Stein gemeißelt. Stattdessen experimentierte das Studio mit verschiedenen Ideen und dachte zwischenzeitlich auch über einen Multiplayer-Titel nach.
„Wir haben viel Zeit damit verbracht, verschiedene Dinge zu iterieren, zu experimentieren und zu innovieren. An einem Punkt war es der Multiplayer. Wir haben uns das Thema Multiplayer genau angeschaut“, so BioWares General Manager Gary McKay.
Das sprach gegen einen Multiplayer-Titel
Doch warum wurde das Konzept eines Multiplayer-Titels verworfen? Laut McKay ging es den kreativen Köpfen von BioWare darum, mit „Dragon Age: The Veilguard“ zu den eigenen Wurzeln zurückzukehren. Daher stand die Entscheidung, auf eine Story-getriebene Einzelspielererfahrung zu setzen, schnell fest.
„Und wir hatten wirklich das Gefühl, dass der Multiplayer das nicht leisten würde. Daher wollten wir unsere Zeit in Einzelspieler-RPGs investieren“, ergänzte der General Manager.
McKay weiter: „Nachdem wir also diese Zeit in die Vorproduktion investiert haben, uns wirklich auf die Vision dieses Spiels konzentriert haben und uns die Möglichkeit geboten wurde, das kreative Versprechen dieses Spiels einzulösen, sind wir jetzt gespannt auf das, was herauskommt.“
Eine wichtige Rolle spielt laut McKay die Tatsache, dass für die Entwicklung von „Dragon Age: The Veilguard“ diverse Serienveteranen zurückkehrten.
Unterschiedliche Perspektiven sorgen für ein besseres Spiel
Darunter Mark Darrah, der ehemalige Produzent der „Dragon Age“-Reihe. Darrah verließ BioWare im Jahr 2021, entschied sich allerdings dazu, zu BioWare zurückzukehren und die Arbeiten an „The Veilguard“ zu unterstützen. Hier arbeitet Darrah unter anderem mit Creative Director John Epler zusammen.
„Man möchte unterschiedliche Perspektiven und Hintergründe haben“, ergänzte McKay. „Wenn man eine Gruppe von Leuten zusammenbringt, die nur eine Sache kennen, ist das nicht gerade kreativ. Daraus entsteht keine Innovation. Innovation entsteht, wenn man […] die Vergangenheit mit einigen neuen Stimmen und Perspektiven vermischt.“
„Dragon Age: The Veilguard“ erscheint für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
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Kommentare
Rizzard
18. Juli 2024 um 13:53 UhrNach der Überschrift „Das sprach gegen einen Multiplayer-Titel“, hatte ich nur eines im Kopf.
ANTHEM !!!
Mal ehrlich, und da haben die noch überlegt was GEGEN diese Idee spricht?
Hätten die aus Dragon Age einen MP Titel gemacht, hätten die mich mal kreuzweise gekonnt.
Frostbeast
18. Juli 2024 um 14:10 UhrDenke auch, dass sie nur auf MP verzichten, weil es für solche Spiele nicht sehr lohnt. Anthem….. Das hatte ein ganz anderes Problem. Die Entwickler wussten 5-6 Jahre nicht, was das Spiel werden sollte. Hin und her ging das Projekt. Bis EA den ersten großen „Trailer“ rausgehauen hat. Kein Witz. Ab da wussten die bei Bioware, was das Spiel werden soll. Tja. Leider haben dann die 1,5 Jahre nicht ausgereicht. Immerhin. Für die Zeit war es ein super Spiel. Es hatte so viel Potenzial. Schade das der Support eingestellt worden ist.
Renello
18. Juli 2024 um 14:35 UhrDer MP in Mass Effect 3 war überraschend gut.
Anthem empfand ich als kompletten Schrott in der Demo damals?
Gut, dass Veilguard ohne MP erscheint.
Zockerfreak
18. Juli 2024 um 14:46 UhrRelease ?
Renello
18. Juli 2024 um 15:02 UhrIm Herbst 2024
f42425
18. Juli 2024 um 15:08 UhrBaldures Gate 3 hat ganz klar gezeigt, dass MP richtig gut sein kann. Nur kann Bioware so ein Projekt halt nicht stemmen.
Bei dem Kampfsystem ist MP noch einfacher zu integrieren, aber wenn der SP gut ist, reicht das auch. Ist halt verschenktes Potential, da nichts cooler ist, als mit Freunden gute Games im Koop zu zocken.
Zischrot
18. Juli 2024 um 15:17 Uhr@f42425: Und ein Multiplayer in so einer Art Game kann Wunder bewirken. Ich hätte es bis BG3 niemals für möglich gehalten, dass ich meine Nicht-RPG-Kumpels zu einem CRPG überreden kann (bzw. musste ich sie nichtmal dazu überreden). Sie hätten es ja auch nachliefern können, vertane Chance für Bioware mMn.
StoneyWoney
18. Juli 2024 um 15:21 Uhr@f42425 EA denkt aber, dass „MP“ für „Monetarisierungs-Produkt“ steht. Solange Shop gepaart mit Langzeitbindung im Vordergrund stehen, wird das nix mit gutem Multiplayer.
Affenknutscher
18. Juli 2024 um 18:43 UhrEin Dragon Age als Mmorpg das wäre was und würde sich aufjedenfall anbieten.
AndromedaAnthem
18. Juli 2024 um 23:24 UhrAnthem ♥️
🙂