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Gaming-Report: Die meisten Nutzer von Freemium-Spielen zücken die Geldbörse

Freemium-Games werden nicht nur ausgiebig gespielt. Ebenfalls sind Nutzer gewillt, Geld in diese eigentlich kostenlosen Spiele zu investieren. Eine aktuelle Studie zum US-Markt brachte Zahlen hervor.

Gaming-Report: Die meisten Nutzer von Freemium-Spielen zücken die Geldbörse

Free-to-Play-Spiele sind zwar grundlegend kostenlos spielbar. Allerdings befinden sich weiterführende Premium-Inhalte oft hinter der Bezahlschranke. Hierbei kann ein Mix entstehen, der auch als Freemium bezeichnet wird.

Das Geschäftsmodell scheint für viele Spiele aufzugehen, wie die Spieler-Zugriffe und Milliarden-Einnahmen jährlich deutlich machen. Eine Studie, die sich auf den US-Markt bezieht, kommt sogar zu dem Schluss, dass acht von zehn Spielern, die Freemium-Games nutzen, tatsächlich Geld investieren.

Der größte Teil der Freemium-Spieler setzt auf Premium

Die Zahlen zur Nutzung von Freemium-Spielen gehen aus dem „2024 State of Gaming Report“ von Comscore hervor, der in Zusammenarbeit mit der In-Game-Werbeplattform Anzu veröffentlicht wurde.

Darin heißt es, dass 82 Prozent der amerikanischen Spieler im vergangenen Jahr einen In-Game-Kauf in Freemium-Titeln getätigt haben.

Freemium ist ein Geschäftsmodell, bei dem grundlegende Funktionen eines Produkts oder Dienstes kostenlos angeboten werden, während weiterentwickelte Funktionen, Zusatzinhalte oder Premium-Dienste kostenpflichtig sind. Vor allem in der Gaming-Branche ist dieses Geschäftsmodell beliebt.

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Mehr als die Hälfte der Erwachsenen nutzt Videospiele

Der Bericht beschränkt sich nicht nur auf die Freemium-Kategorie, sondern liefert auch allgemeine Zahlen zur Nutzung von Videospielen. Dazu gehören:

  • 62 Prozent der US-amerikanischen Erwachsenen über 18 Jahren nutzen Videogames, wobei die Millennials (1980 bis 1995) 49 Prozent des Segments ausmachen, gefolgt von der Gen Z (1996 bis 2012) mit 13 Prozent.
  • Von den befragten Teilnehmern spielen 77 Prozent auf mehr als einer Plattform, wobei mehr als ein Drittel regelmäßig eine Kombination aus Konsole, PC und Handy nutzt.
  • US-Gamer verbrachten im vergangenen Jahr 45 Milliarden Stunden mit Gaming-Websites und -Apps, wobei Esports zu den beliebtesten Aktivitäten gehört.
  • Rund 86 Prozent der befragten Gen-Z-Spieler und 80 Prozent der Millennials gaben an, Esports zu schauen, während 53 Prozent der Gen Z und 61 Prozent der Millennials angaben, dass sie sich selbst mit Esports-Inhalten beschäftigen.

Auch zum deutschen Spielemarkt wurden jüngst Statistiken veröffentlicht. Hier kam heraus, dass besonders bei den älteren Menschen ein Zuwachs erzielt werden könnte. Das hängt auch damit zusammen, dass Spieler aus den Anfangsjahren des Gamings ihr Hobby längst nicht aufgegeben haben.

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Kommentare

OptimusMaximus

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18. Juli 2024 um 18:35 Uhr
OzeanSunny

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18. Juli 2024 um 18:43 Uhr
OzeanSunny

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18. Juli 2024 um 18:53 Uhr
longlegend

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18. Juli 2024 um 18:55 Uhr
Red Realm Rabbit

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18. Juli 2024 um 19:09 Uhr
EdgaFriendly

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18. Juli 2024 um 19:35 Uhr
EdgaFriendly

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18. Juli 2024 um 19:36 Uhr
AndromedaAnthem

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18. Juli 2024 um 19:55 Uhr
longlegend

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18. Juli 2024 um 20:03 Uhr
longlegend

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18. Juli 2024 um 20:40 Uhr
darkbeater

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18. Juli 2024 um 20:51 Uhr
StoneyWoney

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18. Juli 2024 um 20:52 Uhr
StoneyWoney

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18. Juli 2024 um 20:53 Uhr
AndromedaAnthem

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18. Juli 2024 um 21:53 Uhr
AndromedaAnthem

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18. Juli 2024 um 22:40 Uhr
naughtydog

naughtydog

19. Juli 2024 um 08:23 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

19. Juli 2024 um 11:05 Uhr
Systemsüffisanz

Systemsüffisanz

21. Juli 2024 um 22:02 Uhr
Krawallier

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21. Juli 2024 um 23:05 Uhr