Da zwischenzeitlich mehrere etablierte Redaktionen einen Blick auf die Entwicklerunterlagen der PS5 Pro werfen und diese verifizieren konnten, besteht kaum ein Zweifel daran, dass die Konsole existiert. Doch wann erobert sie den Markt?
Über die PS5 Pro hatte zuerst der Insider Tom Henderson berichtet, der mit ähnlichen Hardware-Aussagen zur PS5 Slim, zu PlayStation Portal, zum Headset Pulse Elite sowie zu den In-Ears Pulse Explore jeweils Volltreffer landete.
In seinen ursprünglichen Berichten zur neuen Sony-Konsole ging Henderson davon aus, dass die PS5 Pro im Herbst 2024 erscheinen könnte. Mittlerweile scheint er davon nicht mehr vollends überzeugt zu sein.
Nahende Ankündigung der PS5 Pro offenbar nicht sicher
Henderson machte in einem Post auf X, ehemals Twitter, zunächst auf die im August stattfindende Gamescom 2024 aufmerksam und betonte, dass die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen. Dabei teilte er seine Mailadresse für alle, die mit ihm “reden, zu Mittag essen oder ein Bier trinken möchten”.
Daraufhin stellte es ein Follower infrage, dass in diesem Jahr überhaupt eine große Show zu erwarten ist. Immerhin mache Geoff Keighley nicht viel Werbung. Henderson antwortete: “Die Gamescom selbst ist die größte aller Zeiten – was Opening Night Live betrifft, bin ich mir noch nicht sicher.”
Während der Follower seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen möchte, glaubt er, dass der September spannender wird: “Ich schätze, September wird wahrscheinlich ein guter Monat, da die PS5 Pro höchstwahrscheinlich um diese Zeit angekündigt wird?”
Von Henderson folgte eine Antwort, die weniger zuversichtlich klingt: “Wenn sie dieses Jahr erscheint!”, so der Insider. Ein Launch der bislang unangekündigten PS5 Pro vor 2025 scheint demnach alles andere als sicher zu sein.
Zum Thema:
Braucht es in diesem Jahr überhaupt eine PS5 Pro?
Es folgten weitere Fragen, die von Henderson nicht mehr beantwortet wurden, darunter:
- Besteht die Möglichkeit, dass die PS5 Pro verschoben oder abgesagt wird?
- Du bezweifelst also, dass die PS5 Pro im Herbst 2024 erscheinen wird? Gibt es dafür Gründe?
- Ist es möglich, dass Sony sie gar nicht veröffentlicht und stattdessen auf die PS6 übergeht?
Ein weiterer Follower verwies auf den später als erwarteten Launch von “GTA 6”, was tatsächlich ein triftiger Grund für eine spätere Veröffentlichung der PS5 Pro wäre. Im laufenden Jahr erscheinen kaum Spiele, die von der zusätzlichen Leistung derart profitieren würden, dass Kunden in Scharen die Händler stürmen und die potentere Konsole kaufen würden.
Für “GTA 6”, das auf einer offenen Welt aufbaut und anhand des ersten Trailers dicht gefüllte Schauplätze vermuten lässt, dürfte die PS5 Pro zur ersten Wahl werden. Der Haken: Der Rockstar-Blockbuster erscheint erst im Herbst 2025.
Außerdem verzichtet Sony im laufenden Geschäftsjahr auf AAA-Spiele der größten Franchises, sodass auch von den internen Studios keine Spiele zu erwarten sind, mit denen die Vorteile der PS5 Pro verkaufsfördernd in den Fokus gerückt werden. “Concord“, “Astro Bot”, “LEGO Horizon Adventures” oder das Remake von “Until Dawn” können diese Lücke nicht füllen.
Letztlich besteht für Sony in diesem Jahr keine Notwendigkeit, eine neue Konsole zu veröffentlichen. Die PS5 kann die Xbox Series X/S seit dem Launch in den Schatten stellen und verkauft sich derzeit ebenfalls besser als die in die Jahre gekommene Switch. Auch im Weihnachtsgeschäft dürfte sie für viele Spieler die erste Wahl werden – bei einem insgesamt schwächelnden Konsolenmarkt.
Zum Thema:
Was glaubt ihr: Wird Sony die PS5 Pro in diesem Jahr auf den Markt bringen oder mit dem Launch bis 2025 warten? Oder haben sich die Japaner vielleicht gänzlich von der Pro-Version verabschiedet und bereiten sich auf die PS6 vor?
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wastegate
18. Juli 2024 um 11:49 Uhr@xjohndoex86
Ich sehe es wie einige Vorredner hier. MS ist soweit abgeschlagen dass m.M. ein Releasezeitpunkt ihrer neuen Hardware komplett irrelevant für Sony ein ist. Die einzigen die XBox kaufen sind die ,die es schon immer getan haben. Auch durch das mangelnde Marketing seitens MS wird dieser Zustand sich nicht ändern, der Name Xbox hat einfach keine Kraft mehr.
RegM1
18. Juli 2024 um 11:50 UhrOhne „Vorzeigegames“ bringt neue Hardware imho gar nichts und irgendwelche Patches für altes Zeug bewegt mich persönlich nicht zum Kauf.
bausi 2
18. Juli 2024 um 12:03 UhrFür mich bringt es trotzdem was ohne „unfassbare AAA Blockbuster“ wie oben geschrieben, wenn alles in 60 fps mit ~1800p bis 2160p läuft bin ich sehr sehr glücklich
XiscoBerlin
18. Juli 2024 um 12:08 UhrWenn die Pro kommt, nehme ich sie mit, egal wann. Ich verkaufe eh immer die Alte Konsole direkt, da ist das tatsächliche Upgrade-Money nicht sonderlich hoch. Und jetzt nach 4 Jahren ist es doch einfach mal an der Zeit für was besseres. Und wenn sie halt bis Ostern 25 warten, damit GTA6 nicht mehr lange auf sich warten lässt, dann sei es halt so. Ich würde sie auch ohne GTA6 sofort kaufen, gleich heute bei Müller gegenüber. 😉
WAR
18. Juli 2024 um 12:22 UhrTGS abwarten, wurde da nicht auch die 4er Pro vorgestellt? wenn auf der TGS mehr als DS2 gezeigt wird auch neues, dann wird es kein Showcase geben.
bausi 2
18. Juli 2024 um 12:24 UhrIch hoffe..habe echt bock auf ne Pro, die normale 5er ist ja jetzt auch schon knapp 4 jahre am Start.
Wenn Sie dieses Jahr nicht mehr kommt, ist es wirklich meiner Meinung zu spät.
f42425
18. Juli 2024 um 12:29 UhrSony möchte von den lagernden PS5 noch so viele wie möglich verkaufen. Daher ist es verständlich, dass eine Pro, wann immer die kommt, so spät wie möglich angekündigt wird.
Diese Gen wird noch etwas gehen. Nur weil MS mit irgendeiner Hardware auf die Tube drückt, muss nicht zwingend eine PS6 aus dem Boden gestampft werden.
Dennoch, die Pro ist überfällig. Ich zocke gerade FF7 Rebirth und ich kann den unscharfen Grafikmatsch nicht mehr sehen. Sony kann nicht wirklich meinen, dass die Leistung der PS5 ausreichend ist. Die Rahmenbedingungen stimmen nicht! Wenn man den Publishern erlaubt, Games zu bringen, die nur bei 30 Frames gut aussehen bzw. bei 60 Frames wie ne Karre mist laufen, dann ist die Konsolenzeit für mich vorbei.
Ich frage mich eh, warum die UE 5 so bescheiden auf der PS5 läuft. Die Berichte aus der Vergangenheit, dass Sony und Epic intensiv kommunizieren, waren wohl nur ein Kaffeklatsch. Da hat Epic Sony wohl mitgeteilt, dass die Specs bei weitem nicht reichen und ohne ordentliches KI-Upscaling kein Blumentopf zu gewinnen ist.
TomCat24
18. Juli 2024 um 12:42 UhrIch denke wir werden sehen was kommt . Technisch ist die Generation gut gestartet aber rein „optisch“ sehen die Spiele nur ****** aus . Null Entwicklung bei Texturen, Physik oder Lightning . Immer nur der Nonsens bezüglich FPS . Bringt mir als Gamer gar Nichts , steigert die Immersion nicht aber diese Marketinglüge lockt die Käufer an . Der Sprung am Anfang der Gen war gewaltig aber jetzt ? PS3 Matsch aber dafür dreihundertzwölfzig FPS. Zumal ja die Spiele immer dümmer werden, genauso wie die Filme . Wenn die Entwickler die Hardware nicht besser nutzen , braucht man auch nicht mehr Leistung .
Die Gen ist für mich Tod und da hilft auch keine PS5Pro mehr was . Für Sony spricht gerade nur noch VR2 (freue mich wahnsinnig auf Whitewater) . Da gehen technischer Fortschritt und Immersion Hand in Hand . Nur das bringt unser Hobby voran .
Der einzige Grund aktuell der mich dazu bewegen könnte eine PS6 zu kaufen, ist FF7-3.
Alle anderen Titel bekomme ich auf anderen Plattformen bzw. rechtfertigen diese keinen Konsolenkauf.
SithLord
18. Juli 2024 um 12:53 UhrIch kann mir das nur so erklären, dass viele Entwickler sich mit der UE 5 noch nicht so gut auskennen und daher die Optimierung drunter leidet. Keine Ahnung ob es da so was wie einen Workshop gibt in der Branche, oder ob die Studio Chefs und Publisher einfach zu den Entwicklern sagen, hier ist eine neue Engine, schau mal wie du klar kommst.
FPshooter
18. Juli 2024 um 14:28 UhrNo Pro no buy. Wenn ein Publisher auf ein third wartet, bis er seine neue Hardware rausrückt, ist er vom eigenen Angebot wohl nicht sehr überzeugt. Ich kann also weiter alles was so kommt auf der XSX zocken, ist newgen genauso wie die PS5. Mein GP läuft noch bis Stalker, dann wird wieder retail gekauft und gut ist. Weder von Sony noch von MS ist für mich was spannendes im Angebot, alles nur thirds, die Konsole ist dabei wurscht. Ne flotte Pro wäre natürlich reizvoll aber so, Geld gespart, auch schön.
bausi 2
18. Juli 2024 um 14:38 UhrSony dropt jetzt einfach im September den Release der Pro und alle sind glücklich.
Wastegate
18. Juli 2024 um 14:53 Uhr@bausi
Dem Casual-Markt ist komplett egal ob eine Pro kommt. Mit „alle“ meinst ein paar Ultras die das Teil zum Release kaufen.
bausi 2
18. Juli 2024 um 15:08 UhrJaa wahrscheinlich hast du recht..
NyanCat
18. Juli 2024 um 16:24 UhrJe nachdem wie stark die Hardware ist, kann man sie auch auch gebrauchen. Die aktuellen Konsolen sind okay, da sollte man eher auf die nächste Generation hoffen. Wenn die Pro zeitgleich mit der Switch 2 erscheinen sollte, dann würden die meisten wohl eher zu Switch 2 greifen.
RoyceRoyal
18. Juli 2024 um 16:27 UhrAlle reden über die Pro, dabei habe ich das Gefühl es kamen nicht gar keine richtigen PS5 Spiele raus. Außer Last of Us, Returnal und Demons Souls war da noch nicht viel dabei.
Da hat man gezeigt wohin Grafik gehen sollte, wurde aber nie wieder erreicht. Das für mich beste RayTracing hat GTA 5.
Daher frag ich mich schon, warum eine Pro wenn die 5er noch gar nicht ausgereizt wurde.
Wenn man mal bedenkt was ein God of War damals aus der PS2 geholt hat, muss bei der PS5 doch noch einiges gehen.
Aber die Hersteller haben nicht mehr die gleiche Motivation wie früher, also bessere Hardware oder wie?
bausi 2
18. Juli 2024 um 18:45 UhrNe liegt auch einfach daran das seit ps4 eher PC Hardware von der Stange verbaut wird und nicht mehr wie damals Ultra komplizierte Hardware wo man erst zum Ende der gen der Konsolen rauskitzeln konnte
Ren_55
18. Juli 2024 um 18:52 UhrIch denke die Pro kommt nächstes Jahr im September und GTA dann im Oktober oder November !
Darth_Banane567
18. Juli 2024 um 19:48 UhrDie wird schon kommen
Darth_Banane567
18. Juli 2024 um 19:51 Uhr@TomCat24 ,,Die Gen ist für mich Tod und da hilft auch keine PS5Pro mehr was“ wie kann für dich eine Gen tot sein wenn du nicht mal weißt was noch alles in Entwicklung ist?
Waltero_PES
18. Juli 2024 um 20:45 UhrWenn ich mich recht erinnere, sind die Testkits doch bereits an die Entwickler versendet? Insofern seid Euch sicher, dass sie kommt. Und wenn nicht Ende 2024, wird es eben das erste oder zweite Quartal 2025.
SoulofLordran
18. Juli 2024 um 22:52 UhrFrage gerne weiterhin: Für was eine Pro?
Tobi123
19. Juli 2024 um 06:54 UhrBis vor kurzem war ich mir auch sicher mir einen Pro zum Release zu kaufen. Mittlerweile wackelt diese Entscheidung aber deutlich, wie hier dargelegt fehlt es dieser Generation einfach an richtigen Zugpferden. Dass alle bisherigen Spiele dann allerdings in 4k stabil die 60 fps halten, steht deutlich auf der Habenseite.
Ich denke spätestens mit GTA 6 steht sie dann trotzdem im Wohnzimmer, je nachdem wie sich die 40% Mehrleistung bemerkbar machen, die diesen Midgen Refresh relativ niedrig ausfallen.
AmigaPSX
19. Juli 2024 um 07:45 UhrKein Showcase mehr von Sony in diesem Jahr? Sorry, wer das glaubt ist leider eine Lame Duck. Sicherlich kommen mehr als eine in diesem Jahr. Die PS5 Pro wird kommen und ich hab die Day One. Voraussetzung ich bekomme eine… :-))
Argonar
19. Juli 2024 um 10:00 UhrKomplett sinnlos das Teil
Es gibt schon fast keine richtigen PS5 Spiele, da braucht niemand eine Pro.
Radium
19. Juli 2024 um 19:24 UhrEs gab doch hier schon einen Artikel dass die Hardware viel zu schnell voranschreitet als die Softwareentwicklung. Momentan bringt die PS5 noch mehr als ausreichend Leistung. Ob die Pro wirklich nützlich ist, ist fraglich! Zudem glaube ich, dass Sony garnicht will, das Microsoft den Anschluss aufgeben will. Das könnte mit neuer Hardware durchaus passieren. Die wissen ja, wie hoch der Absatz ist und kriegen die Zahlen von Sony schön unter die Nase geschmiert. Ob Microsoft also mit einer verbesserten X Series nachzieht ist fraglich . Und wenn sie es nicht machen, liegt es nahe, dass MS das Konsolengeschäft wirklich aufgibt.
Youh2ohead
20. Juli 2024 um 09:45 UhrWürde sie sofort kaufen, wenn es dann auch alles mit mehr FPS läuft und ich dann die lahmen games nachholen kann, aber GTA wird das ding leider auch nur bei 30 abhängen, bleibe also Lieber beim PC, dann kann ich es wenigstens selbst ändern, wenn die Entwickler zu faul sind es zu optimieren, sind meisten nur ein paar Handgriffe, die auf der Konsole ja noch extra kosten.
Schade eigentlich, das man so gierig ist, was man aber mit Sales locker umgehen kann, mit genug Geduld bekommt man 60FPS und Zahlt fast nichts, hab nämlich nicht das verlangen einem Milliarden Konzern mein Geld hinterher zu werfen und da macht es kein unterschied um welchen es geht.
Mal schauen ob ich mir das teil kaufe, Lust hab ich schon drauf, spricht nur mehr dagegen als dafür, hoffe aber auf eine schöneres Design, aber das ist halt Geschmacksache.
TrexXa
20. Juli 2024 um 10:06 UhrWozu eigentlich?
So wie ich den allgemein Tenor mitbekomme, sage viele diese Gen fühlt sich Seelenlos an, ist klinisch tot, die schlechteste Gen die es jemals gab.
Youh2ohead
20. Juli 2024 um 10:47 Uhr@ SoulofLordran
„Frage gerne weiterhin: Für was eine Pro?“
Grüße, damit die, die es bevorzugen mit 60 FPS Games zu zocken, anstatt mit 30 FPS, ob das dann die Pro oder 6 ist, ist ja dann eigentlich Wurst, es ist so wie es schon über 30 Jahre läuft, es wird für die Leute gemacht die noch mehr wollen und immer das best mögliche Ergebnis haben wollen, ob das für dich sinn ergibt, steht hier überhaupt nicht zur Debatte, wenn es aus Sicht von Herstellern geht, die wollen nur Abkassieren, das geht am besten bei denen wo das Geld locker sitzt, das ist halt im Highend Bereich, selbst Mercedes hat das beim Chipmangel gemacht und fast nur Luxus verkauft.
Dein Hobby wird immer mehr zum Luxus, noch nicht bemerkt?