1047 Games hat den Free-to-play-Multiplayer-Ego-Shooter “Splitgate 2” angekündigt. Er ist eine Fortsetzung des 2021 erschienenen „Splitgate“. Einen festen Veröffentlichungstermin gibt es bislang nicht. Fest steht aber, dass ein Launch im Jahr 2025 angestrebt wird. Zu den Zielplattformen gehören die Konsolen PS5, PS4, Xbox Series X/S und Xbox One sowie der PC.
“Splitgate 2” basiert auf der Unreal Engine 5 und wird als AAA-Weiterentwicklung des Indie-Vorgängers angepriesen. Der Mehrspieler-4v4-Shooter lädt die Spieler erneut ein, ihre Schieß- und Portal-Fähigkeiten zu testen, ihre Waffen nach ihren Vorlieben anzupassen und sich einer der verschiedenen Fraktionen anzuschließen, die jedem Spieler einzigartige Fähigkeiten verleihen.
Der heutige Trailer zu “Splitgate 2” präsentiert verschiedene Spielstile und Ausrüstungen, die für taktische Teamzusammenstellungen genutzt werden können.
Splitgate war ein unerwarteter Erfolg
Das ursprüngliche “Splitgate” wurde zu einem großen Erfolg, der weit über das hinausging, was die Entwickler erwartet hatten. Der Höhepunkt lag bei etwa zwei Millionen täglich aktiven Benutzern und das Team habe monatelang im „Feuerlöschmodus“ verbracht, um das Spiel trotz des wachsenden Interesses stabil zu halten.
Gleichzeitig stellte sich der finanzielle Erfolg ein und 1047 Games konnte dank der positiven Aufnahme des Spiels weitere 100 Millionen Dollar von Investoren einsammeln, die in die Entwicklung von “Splitgate” fließen sollten. Allerdings war schnell die Idee geboren, stattdessen ein Sequel zu entwickeln.
“Auch wenn es unglaublich schwer war, die Entwicklung von Splitgate im Jahr 2022 einzustellen, wurde mir nach langem Nachdenken mit dem Team klar, dass der richtige Weg zur bestmöglichen Version des Spiels eine echte Fortsetzung erforderte”, so Studio-CEO Ian Proulx.
Das habe auf Basis der Unreal Engine 5 völlig neue Charaktermodelle, neue Karten, neue Waffen und sogar neue Portalwände und Portale zur Folge gehabt.
Ein markanter Unterschied zwischen dem Nachfolger und dem Original ist die Einführung von drei verschiedenen Fraktionen in “Splitgate 2”, die jeweils einen individuellen Spielstil oder eine spezifische Strategie repräsentieren.
Laut 1047 Games liegt ein weiterer Unterschied zwischen “Splitgate” und „Splitgate 2“ im Kartendesign. Während Proulx beim ersten Teil noch selbst für das Kartendesign verantwortlich war, habe er für “Splitgate 2” professionelle Designer engagiert. Zu den neuen Experten gehören ehemalige Entwickler von 343 Industries, Bungie, Activision, Riot und EA.
Nachfolgend ist der heutige Cinematic-Trailer eingebettet:
Companion-App veröffentlicht
Interessierte Spieler können bereits eine Companion-App von Hologram Software (iOS, Android) herunterladen. Damit ist es möglich, in das Universum der Serie einzutauchen, indem Sammelobjekte durchstöbert und darüber Ingame-Belohnungen verdient werden. Hinzu kommen Quizfragen und eine komplette Comic-Serie.
Weitere Meldungen zu Splitgate 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SEGA-Fanatic
18. Juli 2024 um 18:09 UhrSehr gut.
MartinDrake
18. Juli 2024 um 22:23 UhrIch hab das länger gespielt als Ich wollte, vor allem als Ersatzdroge nach dem BF2042 Launch.
Werd Ich mir ansehen!
Khadgar1
19. Juli 2024 um 09:47 UhrNoch nie was von gehört
Def
19. Juli 2024 um 14:29 UhrVor ein paar Tagen habe ich hier noch darüber geredet, jetzt der Reveal aus dem nichts nachdem man Jahre lang nichts gehört hat. Was für ein Timing! Für alle die es noch nicht kennen: Ihr könnt den Vorgänger immer noch zocken, falls euch die Prämisse interessiert. Der USP sind die Portale mit den sich daraus ergebenen Möglichkeiten. Ein anderer großer Erfolgsfaktor ist das tighte Halo-Gunplay. Ich freu mich sehr drauf!
BTW: Der Trailer erinnert stark an Concord. Besonders die Farbgebung ist ja mal fast 1:1.
Conker1337
22. Juli 2024 um 10:13 UhrIch kann mich an Splitgate erinnern weil es Ersatz für ne Große Marke war, die damals enttäuscht.
Bin mir aber nicht mehr sicher ob es ein Halo Teil oder was anderes war. Jedenfalls half Splitgate die Lücke ein wenig zu glätten.