In den vergangenen Jahren klagten Entwickler oder andere Angestellte von Studios und Publishern immer wieder darüber, dass ihr Name in den Credits beziehungsweise dem Abspann eines Titels, an dem sie mitwirkten, nicht zu finden war.
Wie die Verantwortlichen von FromSoftware einräumten, unterlief dem japanischen Studio beim erfolgreichen Rollenspiel „Elden Ring“ ein ähnlicher Fehler. Im Detail geht es laut FromSoftware um Übersetzer, die an den Texten des Fantasy-Abenteuers mitwirkten und aus nicht näher konkretisierten Gründen nicht in den Credits verewigt wurden.
Ein Fehler, den FromSoftware laut eigenen Aussagen so schnell wie möglich beheben möchte. Gleichzeitig entschuldigte sich das Studio öffentlich für den Fauxpas und bedankte sich noch einmal bei allen, die an „Elden Ring“ mitwirkten. Eine Reaktion, die bei der Community sehr gut ankam.
Das offizielle Statement im Wortlaut
„Wir haben festgestellt, dass im Abspann von Elden Ring einige Übersetzer fehlen“, so FromSoftware auf X (ehemals: Twitter). „Ihre Namen werden so bald wie möglich in einem kommenden Patch hinzugefügt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir möchten allen an diesem Projekt Beteiligten unseren Dank und Respekt aussprechen.“
Ende Juni veröffentlichte FromSoftware mit „Shadow of the Erdtree“ eine umfangreiche Erweiterung zu „Elden Ring“. Wie euch unser ausführlicher Test verdeutlicht, gelang es den Entwicklern mit dem Add-on, nahtlos an die Qualität des Hauptspiels anzuschließen und erneut eine packende Rollenspielerfahrung zu liefern.
Mit mehr als fünf Millionen verkauften Einheiten in gerade einmal drei Tagen entwickelte sich „Shadow of the Erdtree“ schnell zu einem kommerziellen Erfolg.
Woran arbeitet FromSoftware als nächstes?
Schon vor einigen Wochen bestätigte FromSoftware, dass es sich bei „Shadow of the Erdtree“ um das erste und einzige Add-on zu „Elden Ring“ handelt. Folgerichtig stellte sich die Community die Frage, woran das Studio als nächstes arbeiten wird.
Zuletzt erreichte uns das Gerücht, dass FromSoftware mit der Entwicklung eines neuen „Armord Core“ begonnen haben könnte.
Den vermeintlich entscheidenden Hinweis liefert eine aktuelle Stellenausschreibung von FromSoftware. Mit dieser begab sich das Studio auf die Suche nach einem Charakter-Designer. Zu den gelisteten Aufgaben gehörte das Erschaffen und Modellieren von „Charakteren und Robotern“. Ein Hinweis auf ein neues „Armored Core?“.
Auch wenn eine offizielle Bestätigung noch aussteht, wies FromSoftware schon vor einer Weile darauf hin, dass das Studio die Reihe gerne fortsetzen würde.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
19. Juli 2024 um 17:05 UhrAbsolut sympathisches Studio.
Tolle Geste.
Elden Ring ist aber auch ein Meisterwerk.
Selbst ich zocke das DLC zum zweiten Mal durch.
RoyceRoyal
19. Juli 2024 um 17:38 UhrSehr schön. Extrapunkte gibt es wenn man die Person des Landes verweist die dafür verantwortlich ist, dass der DLC keine Trophys erhalten hat.
El_Chefè
19. Juli 2024 um 17:42 UhrWenn dann entwickelt ein kleines B-Team Armored Core 2, das A-Team werkelt sicher schon fleißig an Bloodborne 2!
Crnstionnr1
19. Juli 2024 um 17:48 Uhr@El_Chefè
Da muss Sony erst zustimmen, das sie bloodborne 2 machen dürfen. Das bezweifle ich aber leider.
xjohndoex86
19. Juli 2024 um 17:58 Uhr@Royce
Man kann das ja mal kritisieren aber ständig zeugt von irgendwelchen Komplexen. Erdtree ist Trophäe genug, da braucht es kein Bling Bling. Was habt ihr denn von den Trophäen? Wird dadurch euer Kontostand größer, eure Lebensqualtität besser… ? Ich werde das nie verstehen.
StoneyWoney
19. Juli 2024 um 19:03 Uhr@RoyceRoyal Hier, kannst die haben:
Und jetzt sei mal bisschen kreativ und setz dir eigene Ziele im Spiel, wenn dir das Durchspielen nicht reicht. Gottchen, so ein hilfloses Wesen.
StoneyWoney
19. Juli 2024 um 19:04 UhrOh, das Trophäen-Textsymbol scheint hier nicht zu gehen xD
Naja, stell dir einfach die wunderschönste Trophäe vor, die du je erhalten könntest. Gern geschehen 🙂
Afgncaap
20. Juli 2024 um 06:41 UhrNaja, die fehlenden Trophäen bei nem 40€-DLC sind schon arm. Gehören schon irgendwie zur Playstation-Experience dazu – aber scheinen manche natürlich nicht zu verstehen.
Das_Krokodil
20. Juli 2024 um 10:09 Uhr@Afgncaap:
Warum Trophäen, wenn Du sie eh nicht bekommen kannst? 😉
Spaß beiseite: Royce trollt damit ja schon seit Ewigkeiten rum (ich hoffe, dass es Trollen ist, sonst müsste man sich ernsthaft Sorgen machen) Trophäen verbessern objektiv ein Spiel nicht, lediglich subjektiv. Wenn ein Spiel also keine Trophäen hat und ihr es deswegen nicht kauft, das Ganze dagegen als wichtiges Kriterium für Games im allgemeinen darzustellen, ist es dagegen nicht und schlichtweg falsch.
Das_Krokodil
20. Juli 2024 um 10:47 UhrDa ist mir ein Satzteil verloren gegangen. Dort solte stehen:
„ Wenn ein Spiel also keine Trophäen hat und ihr es deswegen nicht kauft, ist das vollkommen OK. Das Ganze dagegen als wichtiges Kriterium für Games im allgemeinen darzustellen, ist es dagegen nicht und schlichtweg falsch“
Afgncaap
20. Juli 2024 um 14:58 UhrWer wie oft hier sich über etwas auslässt, hab ich ehrlich gesagt nicht im Blick.
Ich hinterfrag bei solchen Sachen halt nur, ob Trophäen bei Sony erwas kosten oder nicht. Wieso manche Winz-DLCs nen Schwung neuer Trophäen mit sich bringen – und sowas wie Elden Ring nicht. Oder wieso ein Shovelware-Game ne Platin hat, ein „gutes“ 40€-Spiel dagegen nicht.