In einem Dialog auf X sprach der bekannte und gut vernetzte Insider Tom Henderson in dieser Woche über die weiterhin unangekündigte PS5 Pro. Nachdem ein User auf eine mögliche Präsentation der Konsole im September verwies, entgegnete Henderson: „Wenn sie dieses Jahr erscheint!“.
Ein Tweet, der dahingehend gedeutet wurde, dass sich die Verantwortlichen von Sony möglicherweise dazu entschieden haben könnten, den Launch auf 2025 zu verschieben. Um erst gar keine Gerüchte aufkommen zu lassen, meldete sich Henderson auf Insider Gaming noch einmal zu Wort.
In seinem Statement merkte Henderson an: „Die Leute haben meinen Kommentar verständlicherweise relativ passiv aufgefasst. So als würde ich andeuten, dass die Pro ihre Veröffentlichung im Weihnachtsgeschäft 2024 verpassen […] würde. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels ist dies jedoch nicht der Fall.“
PS5 Pro befindet sich laut Hendersons Quellen weiter auf Kurs
Henderson ergänzte, dass die Publisher und Entwickler ihre Applikationen, die die PS5 Pro unterstützen sollen, bis zum 30. Juli bei CertOps (Platform Certification & Operations) einreichen können. Ein Termin, den Sony bereits vor 18 Monaten festlegte. Darüber hinaus müssen alle Spiele für die PS5, die nach dem 15. September 2024 erscheinen, die PS5 Pro unterstützen.
Dies bedeutet natürlich nicht zwangsläufig, dass Sony die PS5 Pro im September 2024 enthüllt und dieses Jahr veröffentlicht. Laut Henderson soll sich die Konsole aber zumindest theoretisch weiterhin auf Kurs für einen möglichen Launch im Jahr 2024 befinden.
„Obwohl es sich also nicht um ein genaues Veröffentlichungsdatum handelt, deuten die Informationen, die PlayStation Anfang dieser Woche an Entwickler weitergab, darauf hin, dass die PlayStation 5 Pro noch im Zeitplan liegt und noch in diesem Jahr erscheint“, ergänzte Henderson.
Dokumente, die er Mitte des Jahres zu Gesicht bekam, könnten laut dem Insider auf eine Veröffentlichung in der zweiten Hälfte im November 2024 hindeuten.
Ergibt der Launch im Jahr 2024 Sinn?
Auch wenn sich die PS5 Pro offenbar weiterhin im Zeitplan befindet, zweifeln laut Henderson mehrere Quellen an, dass eine Markteinführung der Konsole in diesem Jahr überhaupt Sinn ergibt. Hier spricht der Insider vor allem die Tatsache an, dass Sony in diesem Geschäftsjahr keine Titel auf Basis großer Marken veröffentlichen wird.
Gleichzeitig mangelt es Sony in diesem Jahr schlichtweg an neuen First-Party-Titeln, die Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der PS5 Pro machen könnten.
„Was die Dokumentation betrifft (90-95 Prozent meiner Berichterstattung beziehen sich auf Dokumentationsquellen), deutet jedoch nichts darauf hin, dass die PS5 Pro verschoben oder abgesagt wurde“, so Henderson abschließend.
Sony äußerte sich zu den diversen Gerüchten um die PS5 Pro in den letzten Monaten nicht.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
19. Juli 2024 um 09:04 UhrWenn sie kommt wird sie gekauft.
Lieber dieses Jahr.
Wenn sie nächstes Jahr kommt dann wird sie auch gekauft.
So oder so 😉 ✌️
AG20
19. Juli 2024 um 09:05 UhrWäre schön wenn Sony mal endlich was sagen würde.
Die ganzen Spekulationen gehen einem nämlich irgendwann aufn Sack 🙂
SithLord
19. Juli 2024 um 09:08 UhrSony ist der Olaf Scholz der Gaming Branche. Untertauchen und nichts sagen und wenn was gesagt wird, ist es nichtssagend 😀
SEGA-Fanatic
19. Juli 2024 um 09:08 UhrAlso nehmen wir Hardcore Gamer*innen mal an, ein*e Playstation 4 Nutzer*in möchte sich, warum auch immer er/sie das möchte, eine Playstation 5 zulegen. Nun wird er/sie sich fragen: „Ist für eine*n Spieler*in, der/die nur gelegentlich seine/ihre Spiele zockt und der/die nicht viel Geld durch seine/ihre Arbeit verdient ihm/ihr dieser höhere Preis wert oder reicht ihm/ihr auch eine PS 4, da diese*r Spieler*in ja seine/ihre Spiele eher nach seinem/ihrem Feieabend zockt und er/sie mehr wert auf seine/ihre Entspannung legt.
Aus diesem Grund hoffe ich, die Scalper*innen sind diesmal weniger aktiv, da hoffentlich genug Pro Modelle hergestellt werden und ich nicht wieder gezwungen bin 200 Euro Aufpreis zu zahlen.
DerBabbler
19. Juli 2024 um 09:11 Uhr@SEGA-Fanatic
„gezwungen“ !?!
Sunwolf
19. Juli 2024 um 09:13 UhrWenn Sony jetzt sagt „Ja, die PS5 Pro erscheint November 2024“ was meint ihr was viele jetzt machen würden.
SithLord
19. Juli 2024 um 09:17 Uhr@Sunwolf
Das selbe wie ich vermutlich, die alte PS 5 verkaufen.
Sunwolf
19. Juli 2024 um 09:21 Uhr@SithLord
Ich wäre jemand, der keine PS5 hätte und wüsste in 3-4 Monaten kommt eine PS5 Pro. Warten und mir die Pro holen.
Was für SONY jetzt schlecht wäre, weil sie dadurch weniger Standard PS5 verkaufen.
TomCat24
19. Juli 2024 um 09:22 UhrIch weiß jetzt nicht ob das Argument mit den großen IPs unbedingt so valide ist .
Warum keine neue IP ? Oder ältere IPs wiederbelebt ? Auch sowas kann einen Start einer „Zwischengeneration“ ausreichend begleiten .
Ich freue mich mehr über Astrobot als über das gefühlt hundertste ReReReReReReReMaster .
Und dabei hätte Sony IPs die ein Remake verdient hätten . Irgendwie fehlt der Mut . Technik , Kompetenz und Kapital sind ja bei den eigenen Studios eigentlich vorhanden .
Zockerfreak
19. Juli 2024 um 09:29 UhrMacht Sinn,ohne ordentliches Zugpferd braucht man die Pro auch nicht zu bringen,es ist ja noch nicht mal sicher daß eine überhaupt existiert 😉
bausi 2
19. Juli 2024 um 09:48 UhrAlso bleibt alles beim alten hört sich gut an.
The Man
19. Juli 2024 um 09:49 Uhr@Sunwolf
Die Leute würden sich nun aber auch ärgern, wenn sie heute eine PS5 holen und 2 Monate Später ein „Nachfolger“ bzw. das bessere Modell angekündigt wird. Da ist es doch besser den Leuten direkt zu sagen „ihr könnt schon heute die Standard holen oder wartet eben noch 3 Monate und holen dann direkt das bessere Modell“ das wär Transparent und Kundenfreundlich., aber hierfür ist Sony leider nicht grade bekannt
Aber allgemein bleib ich bei .. wen dan sollte die PS5 Pro dieses Jahr kommen, nächstes Jahr macht keinen Sinn mehr wen dann schon die PS6 zeitnah in den Startlöchern steht und man dann direkt auf die Neue warten kann .. zumal ein Pro Modell eh in erster Linie die Hardcore Spieler (mich eingeschlossen) ansprechen und nicht die Standart ersetzen sollte.
bausi 2
19. Juli 2024 um 09:52 UhrWas für Zugpferd?
Die pro ist keine ps6, man braucht nicht unbedingt „krasse“ spiele die Grafik ist ja nicht komplett anders, die Pro ist für Leute die die Grafik in 60 fps mit schönerer Grafik genießen wollen.
Bratente
19. Juli 2024 um 09:53 UhrFür mich wäre die pro erst nächstes jahr wichtig. Wenn MH Wilds und GTA6 rauskommt und die spiele auch davon profitieren werden. Nach Dragons Dogma 2 bezweifle ich das MH Wilds über 30 fps auf der normalen ps5 schafft, dafür sieht es zu gut aus.
Sunwolf
19. Juli 2024 um 10:08 Uhr@The Man
So funktioniert aber System. Das macht jede Firma und das ist Sony egal Leute angegessen sind.
Evermore
19. Juli 2024 um 10:17 UhrDie frage ob der Zeitpunkt sinnvoll ist für die Veröffentlichung stellt sich mir garnicht . Wenn die Konsole da ist dann profitieren auch Spiele die nicht von den Sony Studios entwickelt wurden.
Ubisoft z.B bringt dieses Jahr noch zwei ihrer „quadruple a Games“ raus und auch so Spiele die sich immer gut verkaufen wie FIFA (jetzt FC) oder CoD können von der Hardware Gebrauch machen.
Ältere Spiele ohne spezielle PS5 Pro Unterstützung können bei der Framerate stabiler laufen dank boost Modus wie schon bei der PS4 Pro.
Und selbst wenn sich die Kiste anfangs schleppend verkauft wird Sie spätestens zu GTA6 einen Hype bekommen. Nirgends wird GTA6 besser aussehen als auf der PS5 pro zum Launch. Die PC Version braucht sicher noch ein Jahr länger.
AG20
19. Juli 2024 um 10:55 Uhr@Evermore
Du hast es genau auf den Punkt gebracht…
Es kamen ja in der Vergangenheit auch patches für diverse Spiele um das die besser liefen, besser aussahen.
Und es gibt genug andere Hersteller die Spiele rausbringen und dann vll einfach besser laufen auf der Pro oder 60fps und gut aussehen
Spritzkuchen
19. Juli 2024 um 11:23 UhrHolen werde ich sie mir definitiv eh. Aber mir wäre ein erscheinen dieses Jahr recht, da hol ich mir nächstes Jahr eine neue Revision wo eventuelle Kinderkrankheiten eventuell korrigiert sind
Arantheal
19. Juli 2024 um 11:33 Uhr@AG20
Wenn Sony auf jedes Gerücht im Internet reagieren müsste dann würden die gar nichts anderes mehr machen. ^^
Sony ist nicht dafür verantwortlich für jeden Schwachsinn im Internet zu reagieren.
longlegend
19. Juli 2024 um 11:36 UhrDer klassische Insider.
Nennt mehrere vage Möglichkeiten und sagt am Ende „ha, ich hatte mal wieder Recht“.
xjohndoex86
19. Juli 2024 um 11:38 UhrVerstehe die Argumentation mit den Zugpferden auch nicht. Das ist eine Upgrade-Konsole. Die holt man sich für das Premium-PS5 Erlebnis. Dass genug Titel kommen, die die zusätzliche Power nutzen weiß man doch. Und aktuelle Showcase Titel, mit denen man den Unterschied vermarkten kann, gibt es auch genug.
WAR
19. Juli 2024 um 11:58 UhrWenn es diese Verträge mit den Publishern wirklich gibt, wird sie auch kommen. Das klingt doch alles gut bis jetzt. Mein Tip: TGS, da hat man doch auch die 4er Pro Angekündigt glaub ich oder? gezeigt, weiß ich jetzt nicht so genau.
bausi 2
19. Juli 2024 um 12:21 UhrJa die ps4 pro wurde im September angekündigt und kam dann im November, sollte bei der ps5 pro dann passen
bausi 2
19. Juli 2024 um 12:25 UhrJa die ps4 pro wurde im September angekündigt und kam dann im November, sollte bei der ps5 pro dann passen
AG20
19. Juli 2024 um 13:17 Uhr@Arantheal
Nö.
Ein Satz würde reichen, da müssten die auf garnichts anderes reagieren!
FURZTROCKEN
19. Juli 2024 um 13:19 UhrSoll ruhig dieses Jahr erscheinen. Weniger Ansturm, mehr für mich. Und wenn dann die optimierten Spiele erscheinen habe ich sie schon. Ich kaufe sie auf jeden Fall bei Geburt. Danke Mama Sony fürs pressen!
DDoubleM
19. Juli 2024 um 13:24 Uhr@SEGA-Fanatic
Ich hoffe, du bist das Jahr über nett, korrekt und höflich gewesen und wirst es auch noch bleiben. Dann sollte es dieses Jahr keine Socke sondern eine neue Tastatur zu Weihnachten geben.
Waltero_PES
19. Juli 2024 um 14:48 UhrMuss hart sein für einige „Multis“ hier, dass sie kommt 😉
bausi 2
19. Juli 2024 um 15:23 UhrHatten wir ja schon vor Monaten drüber gesprochen, kann nicht verstehen wieso hier einige die Pro so abstreiten und schlecht reden immer.
Die ps5 ist halt auch kein High end mehr
DerKanzler
19. Juli 2024 um 18:43 UhrDie PS5 Pro bleibt ein Mysterium.
f42425
19. Juli 2024 um 20:33 UhrIch hoffe nur, das es nicht wieder so ein Scalperfest wird, wenn die Pro kommt. Ich gehe davon aus, dass Sony auch auf Direktvertrieb setzt.
Wer keine Pro möchte, kauft sich keine. So wie ich mir wohl keine PS6 zu release holen werde, wenn die Q&A Ansprüche bei Sony nicht angepasst werden. Die Releasequalität scheint bei Publishern nur ein untergeordnete Rolle zu spielen und wenn Sony alles einfach durchwinkt, dann sehe ich schwarz für meine Konsolenzukunft.
Kein Wunder, dass in meinem Umfeld immer mehr komplett zum PC wechseln.
gockel
20. Juli 2024 um 03:41 UhrAch waltero muss hart sein sich an die pro zu klammern.
Chadder88
20. Juli 2024 um 03:45 UhrDiese ungeduldigen Leute immer, die Ps5 Pro hat keine Eile und wir normalerweise auch nicht, bin da ganz entspannt, Sony wird sich melden, wenn es an seiner Zeit ist.
MCRN
24. Juli 2024 um 17:39 Uhr1-2 Jahre vor dem Erscheinen der PS6 sowas ansich Überflüssiges wie eine Pro rauszubringen, mit einem einzigen Zugpferd namens GTA6, halte ich für riskant. Wer kauft denn das? Ich würde wahrscheinlich eher auf die 6er warten und GTA6 dann für den halben Preis mitnehmen…
gockel
25. Juli 2024 um 16:18 UhrVor allem da Rockstar mit Sicherheit wieder eine next Gen Fassung bringen wird ♂️
Vielleicht machen die es auch wie beim 5er und es kommt dann auch wieder für die ps7 raus