Stellt Microsoft das Konsolen-Marketing in einigen Ländern ein? Ein solches Gerücht ging in der vergangenen Woche durch die Presse und bezog sich auf EMEA-Märkte, zu denen Europa, der Mittlere Osten und Afrika gehören. Es sind allesamt Regionen, in denen Xbox gegenüber der PlayStation meist das Nachsehen hat.
Tatsächlich räumt Microsoft dem Marketing auf den EMEA-Märkten schon jetzt keine hohe Priorität ein. Das lässt sich einem Interview mit Michael Flatt, Xbox-Marketingleiter für EMEA, entnehmen. Er sprach recht frei darüber, dass Microsoft mit der Freigabe von Budgets äußerst zurückhaltend ist.
PlayStation hat Marketing-Mittel, die Xbox nicht zur Verfügung stehen
Laut Flatt ist es notwendig, auf den EMEA-Märkten für Marketing-Budgets zu kämpfen. Wäre man nicht so hartnäckig, würden die Gelder in andere Bereiche fließen.
„Was die Finanzierung angeht, müssen wir wirklich hart gegen unsere Konkurrenz arbeiten“, so Flatt in Bezug auf PlayStation. „Sie sind mit Marketing-Mitteln gesegnet, die uns nicht zur Verfügung stehen, aber das ist völlig in Ordnung.“
Laut Flatts Ansicht verfolge Xbox einen “steuerlich verantwortungsvolleren Ansatz bei Medieninvestitionen”. Letztlich müsse man aber “ziemlich rauflustig und hartnäckig sein und um Gelder kämpfen, die wahrscheinlich woanders hingehen würden“.
Dass die Situation für den Marketingleiter insgesamt “völlig in Ordnung”, darf angezweifelt werden. Denn sein Statement klingt, als sei es keine zufriedenstellende Situation. Hinterfragt werden darf auch, warum ein Unternehmen für fast 100 Milliarden US-Dollar zwei Publisher und etliche Studios übernimmt und auf den EMEA-Märkten in Bezug auf das Marketing dermaßen zurückhaltend bleibt.
Die Aussage von Flatt stärkt letztlich den Eindruck, dass Konsolen für Microsoft eine immer geringere Rolle spielen und der Multiplattform-Ansatz samt Cloud-Gaming im Fokus steht. Eine neue Hardware, bei der es um Leistung geht, soll allerdings folgen.
Sony hingegen investiert beträchtliche Summen in europäische Marketingaktivitäten. Eine besonders hervorzuhebende Kooperation besteht mit der UEFA Champions League. Des Weiteren pflegt das Unternehmen eine Marketingpartnerschaft mit “EA Sports FC” und weiteren Marken.
Xbox-Konsolen sind in Europa nur noch eine Nische
Sonys Aktivitäten scheinen sich auszuzahlen: In Europa – vor allem in Deutschland – spielt die Xbox eine untergeordnete Rolle, während Sony mit der PS4 und PS5 seit Jahren dominiert, sofern wir die Switch, die ihrem eigenen Zyklus folgt, außen vor lassen.
Vor zwei Tagen machten die europäischen Charts deutlich, dass Microsoft mit der Xbox Series X und Xbox Series S immer mehr an Boden verliert. Im Jahresvergleich sanken die Verkäufe im ersten Halbjahr um 37 Prozent. Bei der PS5 waren es nur 16 Prozent, was aufgrund der aktuellen Flaute auf dem Videospielmarkt als “unglaublich” bezeichnet wurde.
Das Verkaufsverhältnis zwischen der PS5 und Xbox Series X/S soll in Europa in diesem Jahr bei 9:1 liegen. Die erwartete PS5 Pro und der deutlich gestiegene Preis des Xbox Game Pass könnten die Situation noch dramatischer gestalten.
Weiterführende Artikel auf PLAY3.DE:
Die Switch-Verkäufe sanken im ersten Halbjahr in Europa um 32 Prozent. Die Konsole befindet sich in der letzten Lebensphase und die Switch 2, die voraussichtlich im kommenden Jahr den Markt erobert, dürfte für eine deutliche Trendumkehr sorgen.
Was haltet ihr von der Situation? Sollte Microsoft in Europa und anderen EMEA-Regionen mehr Marketing betreiben oder ist der Zug längst abgefahren?
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pr4y
20. Juli 2024 um 23:59 Uhrdas lustige ist, dass die xbox community das zum teil noch ok findet. heute mal xbox dynasty gecheckt und in die kommentare geguckt. gibt durchaus leute, die das kritisch sehen und auch der meinung sind, dass microsoft mal mehr machen müsste, aber es ist erschreckend, wie viele leute das ok finden oder so aussagen wie ´´ja daran habe ich mich gewöhnt´´ tätigen. da sind aussagen dabei, bei denen ich nicht weiß, wie man das ernst nehmen soll. manche meinen, dass xbox das nicht nötig hätte oder dass man ja wüsste was man an der xbox hat und daher keine werbung braucht… es ist immer wieder traurig und lustig zugleich, wenn man merkt wie leute sich ihr lieblingsprodukt bzw ihre bubble schönreden, weil sie einfach keine kritik zulassen wollen.
das kann man leider auch zu 100% auf einen teil der user hier übertragen, wenn es um playstation kritik bzw negative fakten geht wie 12 monate keine spiele, ps+ teurer, studios geschlossen etc… die leute WOLLEN einfach garnicht die augen aufmachen und kritisch hinterfragen. es wird ganz gezielt etwas positives als ausgleich gesucht oder etwas banales zum ablenken herangezogen, damit man das thema wechseln und xbox, nintendo, sony, wen auch immer – positiv darstellen kann 🙂
die perfekten, indoktrinierten, abhängigen kunden… krass…. und das bei konsolen, bzw konsolenherstellern, die doch eh fast keine persönlichkeit mehr haben und vom höhepunkt ihrers quantitativen und qualitativen outputs weit entfernt sind (was nicht heißt, dass sony, nintendo, microsoft keine guten spiele hätten)
SasukeTheRipper
21. Juli 2024 um 00:49 UhrDie Xbox-Marke wurde erfolgreich in den Ruin gewirtschaftet. Es geht nur noch um neue Abos für den Gamepass, aber die werden irgendwann auch ausbleiben.
Icebreaker38
21. Juli 2024 um 10:47 Uhr@ prey
Wobei ich schon finde, dass die xbox Fans eine sehr spezielle Spezies ist. Da ist ja alles ok und nichts schlecht. Selbst die vkz werden angezweifelt, weil ja MS keine Zahlen mehr Preis gibt.
Hingegen playstation bashen, da werden sie ungemein kreativ.
Pr4y
21. Juli 2024 um 23:20 Uhr@Icebreaker38
von meiner zeit bei der dynasty kann ich das schon bestätigen, die sind so grün in ihrer denke, dass sich von vielen wirklich alles schöngeredet wird und man wirklich jede möglichkeit zum bashen gegen sony nutzt… nur sind die ps hardcore fans besser? ich meine hier gabs auch schon diskussionen meine güte… wenn man sony kritisiert und z.b. die ausrichtung der spiele (service + 3rd person drama games) nicht so gut findet, gibts hier auch schon stress und irgendein ganz schlauer kommt dann meist an und behauptet man wäre aus dem grünen lager. meine erfahrung: die lager nehmen sich beide nichts.
selbst bei den nintendofans gabs schon den fall, dass ein user einen redakteur angemacht hat, weil der kritisch über nintendo berichtet hatte (in einer news auf nintendolife) und der user meinte, auf einer nintendo seite müsste man positiv über nintendo reden… die leute haben ganz ganz komische vorstellungen und wollen irgendwie in ihrer bubble bleiben, egal wie unehrlich sie sich selber gegenüber sind
DerBabbler
22. Juli 2024 um 06:48 Uhr„Sie sind mit Marketing-Mitteln gesegnet, die uns nicht zur Verfügung stehen, aber das ist völlig in Ordnung.“
nicht wahr, jetzt ist auch noch Sony Schuld…. MS ist und bleibt ein komischer Gesichtloser Verein.
Barlow
22. Juli 2024 um 07:25 UhrFrag mich wo du da eine Schuld Zuweisung siehst, aber wo wir schon bei speziellen spezien sind…
naughtydog
22. Juli 2024 um 13:31 UhrEr könnte ja einfach nur noch halbtags arbeiten.