Stellt Microsoft das Konsolen-Marketing in einigen Ländern ein? Ein solches Gerücht ging in der vergangenen Woche durch die Presse und bezog sich auf EMEA-Märkte, zu denen Europa, der Mittlere Osten und Afrika gehören. Es sind allesamt Regionen, in denen Xbox gegenüber der PlayStation meist das Nachsehen hat.
Tatsächlich räumt Microsoft dem Marketing auf den EMEA-Märkten schon jetzt keine hohe Priorität ein. Das lässt sich einem Interview mit Michael Flatt, Xbox-Marketingleiter für EMEA, entnehmen. Er sprach recht frei darüber, dass Microsoft mit der Freigabe von Budgets äußerst zurückhaltend ist.
PlayStation hat Marketing-Mittel, die Xbox nicht zur Verfügung stehen
Laut Flatt ist es notwendig, auf den EMEA-Märkten für Marketing-Budgets zu kämpfen. Wäre man nicht so hartnäckig, würden die Gelder in andere Bereiche fließen.
„Was die Finanzierung angeht, müssen wir wirklich hart gegen unsere Konkurrenz arbeiten“, so Flatt in Bezug auf PlayStation. „Sie sind mit Marketing-Mitteln gesegnet, die uns nicht zur Verfügung stehen, aber das ist völlig in Ordnung.“
Laut Flatts Ansicht verfolge Xbox einen “steuerlich verantwortungsvolleren Ansatz bei Medieninvestitionen”. Letztlich müsse man aber “ziemlich rauflustig und hartnäckig sein und um Gelder kämpfen, die wahrscheinlich woanders hingehen würden“.
Dass die Situation für den Marketingleiter insgesamt “völlig in Ordnung”, darf angezweifelt werden. Denn sein Statement klingt, als sei es keine zufriedenstellende Situation. Hinterfragt werden darf auch, warum ein Unternehmen für fast 100 Milliarden US-Dollar zwei Publisher und etliche Studios übernimmt und auf den EMEA-Märkten in Bezug auf das Marketing dermaßen zurückhaltend bleibt.
Die Aussage von Flatt stärkt letztlich den Eindruck, dass Konsolen für Microsoft eine immer geringere Rolle spielen und der Multiplattform-Ansatz samt Cloud-Gaming im Fokus steht. Eine neue Hardware, bei der es um Leistung geht, soll allerdings folgen.
Sony hingegen investiert beträchtliche Summen in europäische Marketingaktivitäten. Eine besonders hervorzuhebende Kooperation besteht mit der UEFA Champions League. Des Weiteren pflegt das Unternehmen eine Marketingpartnerschaft mit “EA Sports FC” und weiteren Marken.
Xbox-Konsolen sind in Europa nur noch eine Nische
Sonys Aktivitäten scheinen sich auszuzahlen: In Europa – vor allem in Deutschland – spielt die Xbox eine untergeordnete Rolle, während Sony mit der PS4 und PS5 seit Jahren dominiert, sofern wir die Switch, die ihrem eigenen Zyklus folgt, außen vor lassen.
Vor zwei Tagen machten die europäischen Charts deutlich, dass Microsoft mit der Xbox Series X und Xbox Series S immer mehr an Boden verliert. Im Jahresvergleich sanken die Verkäufe im ersten Halbjahr um 37 Prozent. Bei der PS5 waren es nur 16 Prozent, was aufgrund der aktuellen Flaute auf dem Videospielmarkt als “unglaublich” bezeichnet wurde.
Das Verkaufsverhältnis zwischen der PS5 und Xbox Series X/S soll in Europa in diesem Jahr bei 9:1 liegen. Die erwartete PS5 Pro und der deutlich gestiegene Preis des Xbox Game Pass könnten die Situation noch dramatischer gestalten.
Weiterführende Artikel auf PLAY3.DE:
Die Switch-Verkäufe sanken im ersten Halbjahr in Europa um 32 Prozent. Die Konsole befindet sich in der letzten Lebensphase und die Switch 2, die voraussichtlich im kommenden Jahr den Markt erobert, dürfte für eine deutliche Trendumkehr sorgen.
Was haltet ihr von der Situation? Sollte Microsoft in Europa und anderen EMEA-Regionen mehr Marketing betreiben oder ist der Zug längst abgefahren?
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Kommentare
3DG
20. Juli 2024 um 11:03 UhrBitte, egal um was es geht Microsoft …… jammert nicht über Budgets. Egal ob es hier um Marketing geht oder nicht, stellt euch nicht als die armen hin.
vandit
20. Juli 2024 um 11:05 UhrWas für eine hässliche KI-Tante im Newsbild, sorry, das musste jetzt raus!
OzeanSunny
20. Juli 2024 um 11:07 UhrJa da kommen mir gleich die Tränen.
Armes Microsoft.
Kaufen für 100 Milliarden ein und fürs Marketing ist kein Geld mehr da.
Das ist so eine traurige Geschichte das ich heute Abend eine Kerze für Microsoft anzünde.
Der denkt auch das alle um ihn herum dumm sind.
Wenn ich so etwas unsympathisches wieder lesen muss.
OzeanSunny
20. Juli 2024 um 11:11 UhrVor allem erzählen mir die Hardcore Boys immer das Microsoft so viel Geld hat das sie locker Sony aufkaufen können. 😉
Aber für marketing ist kein Geld da.
Daran sieht man das Microsoft kein Interesse mehr hat ihre Konsolen zu pushen.
Die weichen stehen wohl so langsam auf Multi Publisher.
WAR
20. Juli 2024 um 11:14 UhrGeht es noch peinlicher? Microsoft übertrifft sich jeden Tag aufs neue. Eines der reichsten Unternehmen der Welt heult hier rum weil sie kein Geld für das Marketing haben. gut das ihr in fast jedem Markt kaum noch Relevanz habt. Microsoft wird immer unsympathischer. hätte nicht gedach das es noch tiefer geht, aber Microsoft beweist uns immer das Gegenteil.
Kayo
20. Juli 2024 um 11:19 Uhr„Sie sind mit Marketing-Mitteln gesegnet, die uns nicht zur Verfügung stehen“
Das ist ja lächerlich! Genau, Sony hat Mittel, die Microsoft nicht hat. Kaufen für 80 Milliarden Publisher, aber 100 Millionen für sind nicht drin. Armes Microsoft, Sony ist ist finanziell einfach so überlegen.
Christian1_9_7_8
20. Juli 2024 um 11:21 UhrDie werden doch gerade wieder von der Behörde geprüft, da muss man halt rumjammern und sich klein machen
SithLord
20. Juli 2024 um 11:23 UhrIch richte eine Spendenkonto für Microsoft ein, so kann es ja nicht mehr weiter gehen !
Chris_K
20. Juli 2024 um 11:23 UhrKeine Ahnung aber es ist recht normal, dass in Unternehmen um Budgets gekämpft werden muss. Das passiert sogar bei Themen/Projekten die von der Geschäftsleitung strategisch vorgegeben werden, weil die Vorstellung zu Erfüllung meist unrealistisch und sehr knapp bemessen sind. Das passiert in wirtschaftlich orientierten Unternehmen überall auf der Welt. Auch bei Sony wird das so sein. Wenn es bei MS in der Vergangenheit nicht so war, wars höchste Zeit da mal die Daumenschrauben anzuziehen…
Freezy
20. Juli 2024 um 11:28 Uhr@vandit
Bin da ganz bei dir, diese generierten Bilder sehen sehr selten gut aus.
Zur News:
Joa… was soll man da sagen? Für zig Milliarden alles aufkaufen und dann keine Millionen haben für das Budget von Xbox Europa…
Crysis
20. Juli 2024 um 11:32 UhrDie Strategie ist klar, volle Investition in den Gamepass. Die XBox war seit dem Moment für MS gestorben als man keine Zahlen mehr veröffentlichen wollte. Die Produktion der Xbox wurde ehh schon massiv zurückgefahren.
Zockerfreak
20. Juli 2024 um 11:45 UhrXbox Nische ist wohl etwas übertrieben bei 50 Mio verkauften Konsolen,aber so ne News ist natürlich wieder Futter für die Schwarz Mahler
WAR
20. Juli 2024 um 11:50 Uhr50 Millionen wovon träumst du nachts? aufgerundet eher 30. Aber klar der Xbox Fan rundet von 29 auf 50. Sony dann bei 100 oder?
Nerdykent
20. Juli 2024 um 11:58 UhrOnkel Phil wird nun wohl von oben der Geldhahn zugedreht nachdem er sich mit den Übernahmen total übernommen hat und die Xbox Abteilung Jahrzehnte nur Verlust erwirtschaftet.
Weitere Übernahmen dürften wohl auch ausgeschlossen sein, solange die Sparte keinen Gewinn einbringt.
Studios werden geschlossen, Gamepass wird teurer und Day One nur noch GPU, das Geld Marketing wird reduziert. Langsam ergibt sich ein Gesamtbild. Herr Nadella ist nicht mehr bereit die Sparte zu subventionieren und will Return of Invest sehen.
OzeanSunny
20. Juli 2024 um 11:59 Uhr@ Zockerfreak
Xbox Nische ist wohl etwas übertrieben bei 50 Mio verkauften Konsolen,aber so ne News ist natürlich wieder Futter für die Schwarz Mahler
Wo hast du denn den Zahl für 59 Millionen her?
Da bin ich jetzt gespannt.
OzeanSunny
20. Juli 2024 um 11:59 Uhr50 Millionen
RoyceRoyal
20. Juli 2024 um 12:03 UhrSchlimmes Bild da oben.
Everest
20. Juli 2024 um 12:05 UhrGeld gibt man aus wenn man Potential sieht. Und wenn man Microsoft ist, ist Geld nicht das Problem
SEGA-Fanatic
20. Juli 2024 um 12:13 UhrMicrosoft gibt hunderte Milliarden Euro für Publisher aus aber hat keine ZweiMarkfuffzig für ihre europäische Niederlassung übrig. Und ich dachte, die wären die Guten.
Blitzwerfer
20. Juli 2024 um 12:26 UhrMit als Artikel getarnte Werbung auf GamePro, Gamestar usw, erreicht man keine neuen Käufer,
ist vermutlich wesentlich billiger als richtige Kampagnen aber man erreicht nur Leute die sich eh schon entschieden haben.
Sandraklaus
20. Juli 2024 um 12:33 UhrWas willst du auch für so eine Flop Konsole Werbung machen.
Maik Seidl
20. Juli 2024 um 12:36 UhrEy, was habt ihr gegen das Bild. Immerhin keine sechs Finger. ^^
CirasdeNarm
20. Juli 2024 um 12:36 Uhr@Chris_K
Du hast sicher nicht ganz Unrecht, aber Microsoft geht mit diesem Gejammer eben lediglich aus bekannten Gründen an die Öffentlichkeit. Das zeugt nicht gerade von Professionalität und ist zudem ein Widerspruch sondergleichen, vor Allem, da kurz zuvor noch Milliarden für diese spezielle Sparte locker gemacht wurden. Insbesondere während der Übernahme von ABK hatte man zudem noch unglaublich selbstsicher geklungen und es sah zu keiner Zeit so aus, als hätte diese Investition intern irgendwelche negativen Auswirkungen.
Gerade durch dieses Hin und Her macht sich der Konzern in meinen Augen nur noch lächerlich und zeigt, wie man es definitiv nicht machen sollte.
Barlow
20. Juli 2024 um 12:44 UhrDie 360 war glaube die letzte Konsole die ein einigermaßen „gutes“ Marketing Budget von MS hatte.
Da freuen sich die Leute sicher schon auf die nächste Generation und noch weniger Budget.
Game-art
20. Juli 2024 um 12:52 Uhr@vandit
Diese KI Klone sind wirklich schrecklich anzusehen. Ein Dagobert hätte hier gut gepasst
Red Realm Rabbit
20. Juli 2024 um 12:54 Uhr@OzeanSunny
Wohl mit den weltweiten Zahlen der XBox One verwechselt :’D
Kayo
20. Juli 2024 um 13:01 Uhr@WAR
So sieht es aus.
AllroundGamer79
20. Juli 2024 um 13:04 UhrWäre mir da gar nicht mal so sicher ob es überhaupt noch ne neue Xbox geben wird.
Die Zukunft heißt wohl bei MS Multi.
Bin zufrieden aufn PC vermisse die SX nicht.
longlegend
20. Juli 2024 um 13:10 UhrSeit wann ist Cara Delevingne Xbox Marketingleiter?^^
vandit
20. Juli 2024 um 13:12 Uhr@Game-art
Dagobert ist ein super Vorschlag! 😉
@Maik Seidl
Das KI-Bild ist wirklich grausig, ich träume heute Nacht sicher schlecht von diesem Etwas mit den hässlich dürren Fingern, danke! 😛
Zur News: Tja MS eben, da sollte einen nix mehr schocken oder wundern!
OzeanSunny
20. Juli 2024 um 13:17 Uhr@ Red Realm Rabbit
Anders geht es auch nicht.
Aber wenn man so einen raushaut sollte man sich vorher mal informieren.
Das kommt davon wenn jemanden zu viel Gollum gespielt hat so wie er. 😉
ResiEvil90
20. Juli 2024 um 13:24 UhrDas merkt man auch überall das Microsoft für Marketing scheinbar so gut wie gar nichts mehr investiert! Aber das Geld hätten sie ja!
Scheinbar fehlt einfach der Glaube an die Xbox Hardware!
Und da Frage ich mich doch wozu sie dann noch eine neue Xbox Generation an Hardware bringen?
Als wenn es dann plötzlich besser wird.
Ist ja nicht so das Sony mit der PS6 nicht auch eine gute Konsole bringen wird^^
Microsoft vergeigt es immer mehr!
Diese ganzen Moves von denen kann ich einfach nicht mehr nachvollziehen!
Icebreaker38
20. Juli 2024 um 13:47 UhrWenig verwunderlich. Die xbox sparte wird seit Jahren intern quer finanziert. Die xbox sparte alleine würde sich selbst nicht tragen. Erst recht nicht der gamepass. Es wurden für 80 Milliarden zwei publisher gekauft und das Ergebnis ist, sie kacken weiterhin ab. Ist klar das die oberen jetzt sagen, sorry leute, der Ofen ist aus. Andere sparten werden jetzt Priorisiert. Xbox ist seit Jahren ein dahin siechender Patient dem sein Ende nun langsam erreicht ist. Längst überfällig. Sollen den Stecker ziehen und das leiden endlich beenden.
Hana
20. Juli 2024 um 15:07 UhrFalls MS wirklich Multi werden sollte, – die armen Hardcore xBox-Fans. Das wäre für viele der Weltuntergang schlechthin. :O
KoA
20. Juli 2024 um 15:41 UhrZitat: „[…] dass Konsolen für Microsoft eine immer geringere Rolle spielen und der Multiplattform-Ansatz samt Cloud-Gaming im Fokus steht. Eine neue Hardware, bei der es um Leistung geht, soll allerdings folgen.“
Klar, eine Hardware, welche den bisher „größten technischen Sprung“ darstellt, den man jemals in einer Hardware-Generation gesehen habe, ist ja auch zwingende Grundvoraussetzung für Microsofts angestrebtes Erfolgsziel im Gaming-Segment.
Nur, warum kommuniziert Microsoft insbesondere seinen eigenen Anhängern bzw. Fans nicht klar und deutlich, dass diese leistungstechnisch außerordentlich fortschrittliche Hardware, nicht etwa in Form einer klassischen XBox-Konsole bei den Nutzern zu Hause bereitstehen wird, sondern lediglich innerhalb der MS-eigenen Cloud?
Mit der öffentlichen Ankündigung einer extrem fortschrittlichen Hardware, lässt MS seine Anhängerschaft also offensichtlich erneut gezielt in dem Irrglaube, MS stelle in absehbarer Zeit endlich mal eine gegenüber der PlayStation tatsächlich klar überlegene XBox-Konsole bereit, ohne jedoch der eigenen Zielgruppe klarzumachen, dass man sich diese hardwareseitig hohe Leistungsfähigkeit mit einer Masse an Gamern innerhalb bzw. über die Cloud künftig teilen muss. Jedem Einzelnen steht letztendlich also lediglich ein kleiner Bruchteil der besagten hardwareseitigen Leistungsfähigkeit zu Verfügung.
Offenkundig bleibt sich MS also in der Sache durchaus treu, wenn der Konzern seiner Anhängerschaft jetzt – ähnlich wie schon im Fall des vermeintlichen „true-4k“, oder der angeblich „leistungsstärksten Konsole der Welt“- wiederholt mit fragwürdigen Erwartungshaltungen und trügerischen Marketing-Aussagen bei der Stange zu halten versucht.
Völlig egal, was MS in seinen öffentlichen Statements jeweils verlauten lässt… Schlussendlich sollte eigentlich jedem klar sein, dass es absolut widersprüchlich ist, einerseits kein sonderliches Interesse am eigentlichem Konsolen-Markt mehr zu signalisieren, während man andererseits aber dementgegen vermeintlich durchaus hohes Augenmerk und Energie in die Entwicklung einer technisch überragenden und entsprechend konkurrenzfähigen Konsolen-Hardware investiert. 🙂
Dunderklumpen
20. Juli 2024 um 15:50 UhrAlso eigentlich jammert da ein fürs Marketing zuständiger MA von MS, dass diese ihm nicht wirklich Geld zur Verfügung stellen, während seine Branchekollegen von Sony wesentlich besser versorgt werden……..
Wie da jetzt einige auf ein jammerndes MS kommen….
KoA
20. Juli 2024 um 16:23 Uhr@ Hana:
„ Falls MS wirklich Multi werden sollte, […] Das wäre für viele der Weltuntergang schlechthin. :O“
MS ging bzw. geht es kaum wirklich darum, selbst fremde Plattformen mit massig Spielen zu versorgen, sondern viel eher darum, über die Zeit konkurrierende Hardware-Anbieter dazu zu zwingen, ihre Plattform für Microsofts Geschäftigkeit bereitzustellen, ohne dass MS selbst in die Entwicklung konkurrenzfähiger Konsolen-Hardware investieren muss. Um diesbezüglich entsprechend Druck aufzubauen, entzieht man dem Konkurrenten dann eben auch schon mal die freie Verfügbarkeit verschiedener wichtiger großer Multiplattform-Publisher.
Wäre MS tatsächlich an einer normalen Multiplattform-Versorgung interessiert, hätte MS bereits bestehende Multiplattform-Anbieter weiterhin machen lassen und lediglich alle eigenen Titel in gängiger Weise auf den entsprechenden Plattformen veröffentlicht.
Baluschke
20. Juli 2024 um 18:39 UhrBitte an MS spenden, die brauchen jeden Cent.
(Ironie)
Lächerlich..
Icebreaker38
20. Juli 2024 um 19:46 UhrEinige hier haben es wohl nicht wirklich kapiert. Die Kohle ist schon vorhanden. Nur eben nicht mehr für die Xbox Sparte. Das ist ja der Kernpunkt dieser Aussage. Offensichtlich ist der Mutterkonzern nicht mehr gewillt hier weiterhin viel Kohle zu investieren.
Barlow
20. Juli 2024 um 19:52 Uhr„nicht mehr gewillt hier weiterhin viel Kohle zu investieren.“ selbst die One hatte wenig/kaum/kein Budget abseits US, schon dort gab es genug Aussagen von den Marketing Leuten.