Alles in allem blickt die Videospielbranche auf eine recht unspektakuläre Woche zurück. Zu den wenigen Highlights der letzten Tage gehörte die offizielle Enthüllung von „EA Sports FC 25“.
Im Zuge der Ankündigung stellte Electronic Arts einen neuen Trailer zur Ansicht bereit, bestätigte den Releasetermin von „EA Sports FC 25“ und stellte zudem den diesjährigen Cover-Star vor. Des Weiteren kündigte der Publisher an, dass die Monetarisierung der Reihe durch einen kostenpflichtigen Season-Pass für Ultimate Team, den Karriere-Modus und die Pro Clubs ausgebaut wird.
Eine Ankündigung, die bei einem Teil der Community alles Andere als gut ankam. Weitere Details zu den spielerischen Elementen und den Neuerungen, mit denen „EA Sports FC 25“ punkten soll, liefert euch unsere ausführliche Vorschau zum neuen EA-Kick.
Gerüchte um den Launchzeitraum der PS5 Pro
Ein weiteres Thema, das in den letzten Tagen erneut für Gesprächsstoff sorgte, ist die PS5 Pro. Genauer gesagt die Aussagen des Insiders Tom Henderson. In einem Tweet äußerte er sich zur PS5 Pro zunächst wie folgt: „Wenn sie dieses Jahr erscheint!“ Nachdem diese Aussage für einigen Wirbel sorgte und vermuten ließ, dass die Konsole bis 2025 auf sich warten lassen könnte, meldete sich Henderson kurze Zeit später noch einmal zu Wort.
Wie Henderson ausführte, befindet sich die PS5 Pro zumindest in der Theorie immer noch auf Kurs und könnte 2024 erscheinen. Gerüchte, die Sony traditionell nicht kommentiert. Während das Unternehmen zur PS5 Pro weiter schweigt, kündigte Sony in dieser Woche einen neuen PS5-Deal an.
Wer bis Ende nächster Woche eine PS5 erwirbt, darf sich auf drei Monate PlayStation Plus Premium gratis freuen. Weitere Details zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
Negativschlagzeilen produzierten in dieser Woche Microsoft beziehungsweise Xbox. Zum einen äußerten sich sowohl diverse Analysten als auch die US-amerikanische Federal Trade Commission negativ zur kürzlich angekündigten Preiserhöhung des Xbox Game Pass. In einem Statement wiederum bestritt Microsoft in dieser Woche den Vorwurf, den Xbox Game Pass mit der Preiserhöhung und der neuen Stufe ohne Day-One-Veröffentlichungen abgewertet zu haben.
Einen interessanten Blick hinter die Kulissen ermöglichte uns in dieser Woche Michael Flatt, seines Zeichens Xbox-Marketingleiter für EMEA. Wie Flatt bestätigte, muss sein Team teilweise händeringend um Marketing-Budgets kämpfen. Dies führe dazu, dass das Marketing-Team von PlayStation in den EMEA-Regionen über finanzielle Möglichkeiten verfüge, die Flatt und seinen Mitarbeitern nicht zur Verfügung stehen.
Die Gerüchte, dass sich Microsoft aufgrund der enttäuschenden Verkaufszahlen dazu entscheiden könnte, im europäischen Einzelhandel keine Xbox-Konsolen mehr anzubieten, entsprechen laut Windows Centrals Jez Corden nicht den Tatsachen.
War es das mit Crash Bandicoot 5?
Schlechte Neuigkeiten gab es in dieser Woche für Fans von „Crash Bandicoot“ und „Halo“. So wies Charakter Designer Nicholas Kole in einem kürzlich abgesetzten Tweet darauf hin, dass sich „Crash Bandicoot 5“ zwar zwischenzeitlich in Arbeit befand, aus nicht näher genannten Gründen jedoch eingestellt wurde. Ebenfalls eingestellt wird die TV-Serie zu „Halo“.
Nach dem durchwachsenen Feedback der Kritiker und der Commnunity ist hier nach der zweiten Season Schluss. Deutlich besser schlug sich da schon die TV-Serie zu „Fallout“. Diese wurde im Rahmen der 76. Emmys im September nämlich für gleich 16 mögliche Auszeichnungen nominiert.
Einen harten Schlag mussten in den letzten Tagen Focus Entertainment und Saber Interactive hinnehmen. Zum Leidwesen der beiden Studios kam es beim kommenden Shooter „Warhammer 40.000: Space Marine 2“ zum Leak eines frühen Builds.
In einem offiziellen Statement riefen Focus Entertainment und Saber Interactive zur Vorsicht auf und baten darum, anderen Spielerinnen und Spielern die Überraschung nicht zu verderben.
Anbei eine Übersicht über weitere Meldungen, die es in dieser Woche nicht in unseren Wochenrückblick schafften.
- PS5, Xbox Series X/S und Switch: Physischer Spielemarkt bricht in Großbritannien massiv ein
- Ubisoft: Kräftiger Umsatzanstieg und Einfluss durch Assassin’s Creed Shadows
- GTA 6: Hype-Trailer überwindet den nächsten beeindruckenden Meilenstein
- Umsatz vs. Verkäufe: The Last of Us 2 Remastered und Helldivers 2 machen den Unterschied deutlich
- Bandai Namco Games: Publisher stellt sein Line-Up für die Gamescom 2024 vor
- Diablo 4 Vessel of Hatred: Das sind die geisterhaften Spiritborn
Weitere Meldungen zu Themen der Woche.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
21. Juli 2024 um 21:51 UhrFür mich sind die Ps5 Pro Meldungen natürlich am interessantesten.
Hoffe das da bald endlich mal Vollzug gemeldet wird.
GT5gamer
21. Juli 2024 um 22:35 UhrIch frage mich zumindest NOCH was eine PS5 Pro bringen soll wenn noch immer fast alle Spiele mit PS4 Grafik Engine erscheinen. Gut so langsam kommen die Spiele die für PS4 nicht mehr kommen aber die 5er Generation ist für mich bisher keine echte „Next Gen“ im Vergleich zur PS4. Es gibt einfach nicht mehr diese WOW Grafiken aber vielleicht liegt es auch an den über 30 Jahren die ich mittlerweile alt bin. Kinderaugen sind halt deutlich leichter zu begeistern aber evtl schafft es ja ein GTA 6 auch den dann 34 Jährigen Erwachsenen noch ein Strahlen in den Augen zu bringen
OzeanSunny
22. Juli 2024 um 00:12 UhrUnd ich frage mich immer warum einige sich fragen warum eine Ps5 Pro erscheinen sollte.
Ich würde an eurer Stelle mal bei Sony anfragen 😉
Die wissen warum sie eine bringen.
Und die haben sehr viele Leute beschäftigt die ihnen wohl Tipps geben warum man so einen Schritt geht.
Und das die Unreal Engine 5 Ressourcen fressend ist könnte vielleicht auch mit hineinspielen das man ein Pro Modell bringen könnte.
Hey, ist von mir nur ne Vermutung da ich nicht im inneren Zirkel bei Sony arbeite.
Deswegen lassen wir uns mal überraschen.
Ach ja, niemand und ich meine wirklich niemand ist gezwungen auf eine Pro umzusteigen oder eine zu kaufen.
Es wäre mehr oder weniger Fan Service.
Ich weis das viele mit so etwas nicht wirklich was anfangen können aber es gibt welche die mögen das 😉
Deswegen abwarten und Chill 😉 ✌️
DarkSashMan92
22. Juli 2024 um 00:15 UhrPS4 vs PS5 ist auch nicht viel mehr als höhere Auflösung/fps
OzeanSunny
22. Juli 2024 um 00:34 Uhr@ DarkSashMan92
Und die SSD für den nahtlosen Übergang zwischen den Dimensionen bei Ratchet und Clank ist also nicht zu berücksichtigen?
Vielleicht solltest du dich mit der Architektur auseinandersetzen zwischen Ps4 und Ps5 bevor man so eine gewagte These von sich gibt. 😉 ✌️