Suche Login

Microsoft Gaming: Bethesda wird zum ersten vollständig gewerkschaftlich organisierten Studio des Xbox-Herstellers

Bethesda Game Studios ist das erste Microsoft-Studio, das sich vollständig in der Gewerkschaft der Communication Workers of America organisiert. Bessere Arbeitsbedingungen sollen daraus hervorgehen.

Microsoft Gaming: Bethesda wird zum ersten vollständig gewerkschaftlich organisierten Studio des Xbox-Herstellers

Bethesda Game Studios ist das erste Entwicklerstudio unter der Führung von Microsoft, das sich vollständig unter der Gewerkschaft Communication Workers of America (CWA) zusammenschließt.

Gemäß einer Pressemitteilung der CWA haben 241 Mitarbeiter, darunter „Künstler, Ingenieure, Programmierer und Designer“, entweder Gewerkschaftsvollmachten unterzeichnet oder Interesse an der gewerkschaftlichen Vertretung über ein Online-Portal gezeigt.

Neuer Standard für die Branche

„Wir, die Mehrheit der Entwickler bei Bethesda Game Studios Dallas, Rockville und Austin, freuen uns riesig, mit CWA Union die Gründung unserer Gewerkschaft bekannt zu geben“, schrieb die Gruppe auf X, ehemals Twitter. „Gemeinsam als One BGS USA setzen wir uns für die Besserstellung jedes Entwicklers bei BGS ein und setzen den neuen Standard für unsere Branche.“

Laut der CWA hat Microsoft die Gewerkschaft anerkannt. Eine vergleichbare Entscheidung trafen die Redmonder bereits zugunsten einer Gewerkschaft, der sich QA-Mitarbeiter von Activision und ZeniMax Studios angeschlossen hatten.

Die neue Gewerkschaft geht darüber hinaus: Die CWA beschreibt die Initiative als „die erste Gewerkschaft, die alle Bereiche eines Videospielstudios von Microsoft abdeckt“. Das bedeutet, dass alle infrage kommenden Berufsbezeichnungen von der CWA vertreten werden und nicht nur einzelne Berufsgruppen.

Mit Microsoft soll ein Vertrag ausgehandelt werden

Was sind die nächsten Schritte? Die neue Gewerkschaft möchte mit Microsoft einen Vertrag aushandeln. Während die einzelnen Punkte noch unklar sind, sollen die Mitarbeiter von besseren Bedingungen profitieren. Hierzu gehören mehr demokratische Entscheidungen und eine geschützte Stimme am Arbeitsplatz.

“Wir freuen uns, zur Sache zu kommen und einen fairen Vertrag zu erreichen, der beweist, dass unsere Einheit eine Quelle echter Kraft ist, um unsere Arbeitsbedingungen, unser Leben und das Unternehmen als Ganzes positiv zu gestalten”, heißt es ergänzend.

Weitere Meldungen rund um Bethesda:



Microsoft hat sich bisher nicht zur Gründung der berufsübergreifenden Gewerkschaft bei Bethesda Game Studios zu Wort gemeldet. Doch schon 2022 zeigte sich das Unternehmen gegenüber Gewerkschaften offen.

Im Vorfeld der Übernahme von Activision Blizzard erklärte Lisa Tanzi, Corporate Vice President und General Counsel des Tech-Konzerns: „Microsoft respektiert das Recht der Mitarbeiter von Activision Blizzard, selbst zu entscheiden, ob sie sich von einer Gewerkschaft vertreten lassen möchten. Und wir werden diese Entscheidung respektieren.“

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Johannes89

Johannes89

22. Juli 2024 um 11:05 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

22. Juli 2024 um 11:23 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

22. Juli 2024 um 12:04 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

22. Juli 2024 um 15:34 Uhr
DerKanzler

DerKanzler

22. Juli 2024 um 17:06 Uhr
Alistair73

Alistair73

22. Juli 2024 um 17:33 Uhr
Alistair73

Alistair73

22. Juli 2024 um 20:48 Uhr
Alistair73

Alistair73

23. Juli 2024 um 09:21 Uhr
Alistair73

Alistair73

23. Juli 2024 um 09:25 Uhr
Ratchet123

Ratchet123

23. Juli 2024 um 09:29 Uhr